156

Erinnerung an gemeinsames Hobby - Alleine weiter

Ete
Hallo an alle,

ich bin immer wieder erstaunt, dass man nicht alleine ist.

Nun hat sich leider ExPartnerin von mir getrennt und ich brauche euer Schwarmwissen, eure Erfahrungen und vielleicht eure Tipps:

Ich habe folgendes Problem: Wir hatten gemeinsame Hobbys (Klettern, wandern, usw) die ich total mit ihr verbinde weil es immer „unser Ding“ war. Leidenschaft, Romantik und Liebe verbinde ich damit.

Jetzt möchte ich diese Dinge nicht aufgeben, aber egal was ich davon alleine anfange, es erinnert mich an sie und ich fühle mich wie gefangen. („Ach das habe ich immer mit ihr gemacht, ach da haben wir das und die Erfolge gehabz usw“)

Habt ihr damit Erfahrungen? Habt ihr Tipps?

Ich möchte nichts davon aufgeben eigentlich

Liebe Grüße

04.06.2023 09:31 • x 1 #1


Unterwegs
Nur ein Wort: Zeit.

Ich weiß nicht wie lange eure Trennung her ist, aber es ist völlig normal dass einem nach der Trennung, Songs, Gerüche, Plätze und (offensichtlich) auch gemeinsam Erlebtes an den Ex-Partner erinnern.

Mit der Zeit verblasst das, erst recht wenn man sich gesund ablenkt und sich was Gutes tut.
Oder wenn man zu den gleichen Sachen, neue schöne Erinnerungen mit anderen Menschen (Freunde/Familie) schafft.

Du solltest die Sachen auf keinen Fall aufgeben, wenn sie dir wirklich Spaß machen und auch nicht so streng zu dir sein. Das wird wieder.

04.06.2023 09:41 • x 7 #2


A


Erinnerung an gemeinsames Hobby - Alleine weiter

x 3


CocosPool
@Ete
Mir ging es ähnlich mit Orten...ich konnte bestimmte schöne Orte nicht mehr besuchen ohne Magenschmerzen, wegen der Erinnerung.

Man gab mir einen tollen Tip. Ich sollte die Orte mir neuen Erinnerungen überlagern.
Das hat so mega gut geholfen, und ich hab mir meine Welt zurückerobert.

Das sind jetzt nur Beispiele: ZB. Ins Stammrestaurant mit einem Schwung Freundinnen gegen, und lustigen Abend haben, den gemeinsamen Badesee mit Schwester und Kids besuchen, den tollen Aussichtspunkt mir den Eltern aufsuchen usw.

Vllt funktioniert es bei Hobbys auch. Erlebe die Dinge mit anderen Menschen, oder feiere Erfolge für dich in einem Ritual. Erobere dir deine Welt zurück.
Ich glaube du musst da einfach durch, nicht aufgeben und irgendwann ist es wieder dein Ding.

04.06.2023 09:43 • x 2 #3


Ete
@CocosPool danke für die Liebe Antwort. Gerade Wandern ind Bouldern kann man ja alleine machen. Aber ich habe Angst, dass mich daran alles erinnert (ach wir waren immer zusammen wandern, aber immer zusammen schön bouldern und zusammen gefieber)

Ich glaube du verstehst was ich meine.

Magst du deinen Tipp mit dem Überlagern nochmal anders beschreiben. Oder Beispiele aus deinem Lebe? Vielen lieben Dank

04.06.2023 09:46 • x 1 #4


Zweizelgänger
Meiner Meinung nach funktioniert das mit dem Überlagern langfristig ganz sicher, allerdings kenne ich es von mir, dass das anfangs noch etwas schwierig ist und sehr leicht ins Gegenteil kippen kann.

Grundsätzlich bin ich eher der Typ bei dem neue Erlebnisse besser funktionieren.
Ich weiß nicht, aber vielleicht ticken da Männer und Frauen unterschiedliche. Ich hab da eh das Gefühl, dass da Frauen malwieder das stärkere Geschlecht sind und viel klarer ihre Linie ziehen können.

Versuche es doch mal mit einem neuen Berg, einem neuen Gebiet und einer neuen Wand zum Bouldern.
Vielleicht auch mit ner Gruppe die einen mitzieht und die eigene Aufmerksamkeit von den eigenen Gedanken auf sich zieht.

Für mich war eines des größten Erlebnisse und eine der wichtigsten Erkenntnisse, dass dieser eine Moment gerade nur meiner ist.
Es ist dein Moment den nur du so siehst und wahrnimmst.
Es ist deine Erinnerung.

Denn, auch wenn du gemeinsam ein Erlebnis hast und ihr denkt ihr fühlt gerade das Selbe, ist es in Wahrheit nur maximal das Gleiche.
Jeder hat seine Wahrnehmung und seine Erinnerung.
Wir sehen alle unsere Welt nur aus unserer Perspektive, die im Laufe unseres Lebens geprägt wurde.
Wir stecken nur unsere Wünsche und Hoffnungen in den jeweiligen Moment und verknüpfen ihn mit einem anderen Menschen.

Deshalb glaube ich, dass wir einfach neue Erlebnisse und Erinnerungen brauchen, um uns so eine neue Zeit zu schaffen.
Eine Zeit für uns.

04.06.2023 13:15 • x 3 #5


Ete
@Zweizelgänger ich werde morgen eine neue Halle mal aufsucheb

04.06.2023 15:00 • x 3 #6


alleswirdbesser
Zitat von Ete:
Habt ihr damit Erfahrungen? Habt ihr Tipps?

Ich möchte nichts davon aufgeben eigentlich

Versuche vielleicht mit Freunden klettern und wandern zu gehen. Überschreibe die romantische Erinnerungen durch neue, die du mit anderen Menschen teilst und verbindest.

Ist nur so eine Idee.

04.06.2023 17:54 • x 1 #7


Ete
@alleswirdbesser Dankeschön

04.06.2023 18:24 • x 2 #8


M
Zitat von Zweizelgänger:
Versuche es doch mal mit einem neuen Berg, einem neuen Gebiet und einer neuen Wand zum Bouldern.


Zitat von Zweizelgänger:
Für mich war eines des größten Erlebnisse und eine der wichtigsten Erkenntnisse, dass dieser eine Moment gerade nur meiner ist.
Es ist dein Moment den nur du so siehst und wahrnimmst.
Es ist deine Erinnerung.


Das finde ich toll!-Und würde ich so versuchen!
(und mögliche Rückschläge einkalkulieren)

05.06.2023 03:05 • x 1 #9


Ete
@MULTIVERSUM was meinst du mit Rückscu?

05.06.2023 05:40 • x 1 #10


M
Zitat von Ete:
was meinst du mit Rückscu?


Falls es doch nicht so funktionieren SOLLTE. Also schon einplanen.

05.06.2023 10:29 • #11


Ete
@MULTIVERSUM das plane ich schon im Kopf irgendwie. Wenn man es planen kann. Aber ihr habt mir Hoffnung gegeben. Anfangs dachte ich es wäre auch irgendwie Verrat an die Vergangenheit aber sie hat sich ja getrennt. Sie geht auch weiter Wandern, Klettern, usw. Sie macht sich sicher nicht so einen Kopf wie ich…. Sowas beschäftigt mich dann halt

05.06.2023 10:57 • x 1 #12


Wurstmopped
Zitat von Ete:
Habt ihr damit Erfahrungen? Habt ihr Tipps?

Vielleicht erst einmal pausieren und dann Orte aufsuchen wo ihr nicht gemeinsam wärt.

05.06.2023 11:00 • x 1 #13


Heike1307
Ich würde anfangs auch erst mal die Orte nicht aufsuchen, wo die gemeinsamen Erinnerungen vorrangig sind. Das flasht zu sehr.
Aber irgendwann doch damit anfangen, die Erlebnisse gedanklich zu überschreiben. Meiner Erfahrung nach dauert das ungefähr ein Jahr, also einmal alle Jahreszeiten durch.

05.06.2023 11:40 • x 1 #14


Civic
Moin Moin !

Bin gerade in einer ähnlichen Situation: Schrebergarten, Fitti, Rad fahren, SUP paddeln, Schwimmen, Bouldern....alles gemeinsam gemacht. Kam mir am Anfang richtig komisch vor, im Garten z.B., ob ich jetzt eigentlich für mich Rasen mähe, oder doch noch irgendwie für uns....also ob ich das jetzt wirklich machen will, oder rein aus Gewohnheit mache.

Zu dem Gefühl musst du irgendwie zurückfinden, dass du die Tätigkeiten nur für dich machst und dann auch mit Freude. Ich bin eher vom Typ stumpf aushalten und durch, aber vielleicht hilft es schon, kleine Teile der gesamten Aktivität zu ändern.

Wie schon vorgeschlagen wurde, anderer Wanderweg, andere Boulderwand etc.

Auch ruhig mal hinterfragen, ob man alle Teilaspekte des gemeinsamen Hobbys auch wirklich gemeinsam ausgeführt hat. Bei uns im Garten z.B. hatte ich 0 Bock auf Gemüseanbau, wollte einfach nur Rasen mähen, ab und zu Lagerfeuer machen und bissel rumbasteln. Genau das mach ich jetzt auch so und es fühlt sich schon wieder viel eigener an. Hab auch erstmal alle Beetumrandungen weggefeuert, die mir schon immer im Weg waren mit dem Rasenmäher xD

In der Wohnung freu ich mich, dass keine Haare die Dusche verstopfen, ich die ganze Woche das Geschirr für den Geschirrspüler sammeln kann und nicht abends 22:00 Uhr das Ding noch eingeschaltet wird, damit auch ja alles sauber und aus dem Sichtbereich entfernt ist.

Irgendwie versuchen, aus den gemeinsamen Aktivitäten die sehr positiven Punkte für einen selbst rauszufiletieren

05.06.2023 12:00 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag