27

Sein Kumpel und Hobby wichtiger als Ehefrau

A
Hallo ich habe folgende Situation in meiner Ehe.
Mein Mann ( sind seit 1,5 Jahren verheiratet ) hat einen Kumpel mit den er sich JEDEN Mittwoch auf paar B. trifft und fast jeden Freitag. Ich arbeite IMMER von Montag bis Samstag 1:30 Uhr nachts bis 9 Uhr vormittags. Mein Job ist aufgrund der Arbeitszeit oft Streit Thema aber ich mach ihn sehr gern. Mein Mann stört es das ich jeden Abend spätestens 21 Uhr schlafen geh, denn mein Wecker klingelt 1 Uhr. Er hält mir dann vor das er abends immer allein da sitz. Jedenfalls trifft er sich aus dem Grund dann freitags auch noch mit diesem Kumpel, was ich relativ OK finde. Aber es gab des öfteren jetzt Tage wo sie sich ab 17 Uhr bis nächsten Tag 10 Uhr oder länger getroffen haben. Sie sitzen dann entweder bei uns im Partyraum oder bei ihm Heime und trinken B., reden oder spielen Dart. Meist schlafen sie dann auch ein. Ich finde die Dauer völlig übertrieben und habe ihnen das MEHRFACH gesagt. Sie haben mir oft versprochen es kommt nicht mehr vor aber nach paar Monaten gibt es diese Situation doch immer wieder mal. Zuletzt am Wochenende mit der Begründung das ich ja sehr erkältet war und die davon ausgegangen sind es würde mich nicht stören. Als ich nachts 2.15 wach wurde und meinen Mann schrieb das ich es sch. finde das sie immer noch zusammen sitzen durfte ich mir diese ich nenne es Ausrede nämlich abhören. Ich habe ein Aufstand gemacht und Fazit war, sie provozierten und saßen bis 10 Uhr Vormittags und dann hat er den restlichen Samstag geschlafen. Übertreibe ich das mich das stört?

Außerdem haben beide das gleiche Hobby ( angeln) und am WE wollen sie ständig angeln selbst jetzt zwischen Weihnachten und Silvester will mein Mann unbedingt angeln und sagt zu mir . ich hoffe ich muss kein Antrag stellen das ich jetzt in meinem Urlaub Mal mit meinen Kumpel angeln fahren kann. Ich muss dazu sagen er hat ab 22.12.- 1.1.Urlaub. Davon sieht er sein Kumpel am 27.12 weil es ja ein Mittwoch ist, am 28.12 weil sie da zusammen für Silvester einkaufen wollen und am 31.12 feiern wir zusammen mit dem Kumpel . .ich find die haben doch genug Zeit zusammen und dann noch angeln? Da fehlt mir das Verständnis. Er mault rum das er abends allein vorm TV sitzt , wo er eh meist einschläft, wenn ich wegen Job 21uhr ins Bett geh. Aber das ich ständig allein da sitze kapiert er nicht . Ich muss mich bei dem Wetter aber auch nicht mit an einen Teich setzen bzw.oder mit in Partyraum und denen beim B. trinken zusehen wo sie eh nur übers angeln reden.
Ich selbst hab leider keine Freunde ich fühl mich oft sehr einsam und hab das Gefühl das er lieber Zeit mit seinem Kumpel verbringt als mit mir. Wir streiten in letzter Zeit oft weil mich das nervt mit dem Kumpel und dem B. Konsum wenn die beiden zusammen sind. Der Kumpel hat auch keine Freundin .

Wie wirkt die Situation auf Außenstehende? Ich bin echt sehr unglücklich zur Zeit. Ich hab ihm sogar beim letzten Streit gesagt er soll sich entscheiden ich oder sein Kumpel und da meinte er ich soll aufhören damit. Er wird sich nicht entscheiden.

20.12.2023 23:57 • x 1 #1


R
Liebe TE,
wie lange seit ihr denn zusammen und welche Gründe hattest Du ihn zu heiraten? Den Kumpel wird es ja schon vorher gegeben haben.

Aber, ein Problem sehe ich in Deiner Arbeitszeit. Dadurch ist es einfach schwer soziale Kontakte aufzubauen, was erklären kann das Du selbst keine Freunde hast. Auch ist es eine wichtige Zeit als Paar. Da verstehe ich Deinen Mann schon.
Hier solltest Du wirklich überlegen etwas zu ändern. Nur meine bescheidene Meinung, ich selbst habe zeitweise ähnlich gearbeitet, aber das war absehbar und auf ein paar Tage die Woche beschränkt.

21.12.2023 00:30 • x 3 #2


A


Sein Kumpel und Hobby wichtiger als Ehefrau

x 3


VictoriaSiempre
Ich halte weder sein Verhalten noch Deine Arbeitszeiten für besonders förderlich für eine gute Beziehung. Im Grunde bleibt Euch außer im Urlaub ja nur der Sonntag, um mal einen gemeinsamen Tag und Abend zu verbringen; jedenfalls dann, wenn er Mo - Fr zu üblichen Zeiten arbeitet.

War das vor Eurer Hochzeit nie Thema?

Ich kann verstehen, dass es Dir nicht gefällt, wenn er ständig (auch über Nacht) bei seinem Kumpel abhängt. Aber ich kann genauso verstehen, dass er nicht ständig ab 21 Uhr alleine dasitzen möchte.

Ihr müsstet Euch da wohl beide bewegen. Wie alt seid Ihr?

Zitat von Angel_86:
Ich hab ihm sogar beim letzten Streit gesagt er soll sich entscheiden ich oder sein Kumpel und da meinte er ich soll aufhören damit. Er wird sich nicht entscheiden.

Und Du? Wenn Du ihm so ein Ultimatum stellst, dann solltest Du über DEINE Konsequenzen nachdenken und selber eine Entscheidung treffen.

21.12.2023 00:31 • x 3 #3


K
Zitat von Angel_86:
Wie wirkt die Situation auf Außenstehende? Ich bin echt sehr unglücklich zur Zeit

Zitat von Angel_86:
Ich selbst hab leider keine Freunde ich fühl mich oft sehr einsam

Daran etwas ändern?
Hobby,Freunde,Freizeit

21.12.2023 00:33 • x 2 #4


Unterwegs
Zitat von Angel_86:
ch selbst hab leider keine Freunde

Wie wäre es, wenn du dir einen eigenen Freundeskreis aufbaust und dein ganzes Glück nicht nur von deinem Partner abhängig machst?
Oder dir ein eigenes Hobby suchst?

Du hast doch noch ein eigenes Leben unabhängig von Arbeit und Freund!

Und was ist mit deiner Familie?

Dass die Kommunikation zwischen deinem Freund und dir nicht optimal ist, ist eine Sache, aber ich würde dir wirklich raten, dein eigenes Leben aufzubauen.

Ein Partner ist nicht dazu da einen 24/7 zu bespaßen

21.12.2023 00:34 • x 4 #5


K
Du schläfst nur 4 Stunden, und das dauerhaft?

21.12.2023 00:46 • x 2 #6


M
Ich finde, wenn man VERHEIRATET ist, darf man nicht so schnell alles hinschmeißen, sondern muss sich bemühen, Kompromisse und Lösungen zu finden.
Deine Arbeitszeiten sind echt sch....e Angel, man kann es nicht anders sagen.
Kannst Du daran irgend etwas ändern/verbessern?

21.12.2023 00:53 • x 1 #7


Gorch_Fock
Ständige Nachtschichten sind weder körperlich gesund, noch sind sie gut fürs Sozialleben. Siehst Du ja jetzt auch selbst. Die Hobbies und Aktivitäten Deines Mannes sind ja nun auch überschaubar. B. trinken im Partyraum und Einschlafen klingt für mich eher nach Alk.-Problemen als gesunder Beziehung.

21.12.2023 06:25 • x 2 #8


L
Zitat von Angel_86:
Wie wirkt die Situation auf Außenstehende? Ich bin echt sehr unglücklich zur Zeit.

Ohne jetzt die anderen Beiträge gelesen zu haben.

Vorab: Es tut mir leid, dass Du unglücklich bist, aber so ganz in die Tiefe kann ich das nicht nachvollziehen:

1. Du bist ja eh meist im Bett, wenn er sich mit seinem Freund trifft. Da kanns Dir doch wurscht sein oder gehts Dir um den Alk - das würde ich verstehen.

2. Das er den Freund zwischen Weihnachten und Neujahr so trifft wie von Dir geschildert, finde ich nicht schlimm. Nur wenn sie dabei ständig saufen würden wie doof. DAS würde MIR Sorgen machen, nicht die Treffen an sich. Du hast keine sozialen Kontakt oder täusche ich mich? Und wenn doch, wie oft triffst Du sie?

3. Du machst auch Dein Ding - siehe Job. Was ja ok ist. Aber wieso darf er nciht auch Zeit haben die er verbringt, wie er möchte? Woher kommt da Deine Eifersucht?

Mal Butter bei die Fische: Was fehlt Dir denn wirklich? Zärtlichkeit? Romantik?S.?

21.12.2023 07:41 • x 1 #9


Chrome
Ich verstehe dein Problem nicht, er soll also alleine daheim sitzen, weil du arbeiten gehst und dann schlafen gehst wenn du frei hast?

Du arbeitest also 6 Tage die Woche? Als was arbeitest du? Er geht doch auch arbeiten oder? Also fassen wir mal zusammen, du stehst um 0 Uhr auf, machst dich fertig und gehst dann um 1:30 Uhr arbeiten, kommst aber erst um 9 Uhr in der Früh heim. Arbeitest du in einem Kasi.?

Naja egal, auf jeden Fall wird er dann schon in der Arbeit sein nehme ich an? Du gehst dann schlafen, er kommt um 17 Uhr heim und soll dann sofort alles stehen und liegen lassen damit er für dich Zeit hat, so willst du es doch oder? Aber natürlich nur bis 21 Uhr, denn ab da gehst du schlafen. Klingt alles nicht so toll um ehrlich zu sein. Er soll immer alles hinten anstellen, nur weil dir die Freunde fehlen und weil es in deinen Zeitplan passt.

Wenn er sich VON Freitag auf Samstag mit dem Kumpel trifft, du ja eh arbeiten musst bis 9 Uhr in der Früh, was stört dich dann wenn er dann erst um 10 daheim ist? Ich meine du gehst doch eh danach erstmal schlafen nehme ich an und er kann sich doch dann am Samstag noch zu dir ins Bett legen. Jetzt ist halt die Frage, arbeitest du von Freitag auf Samstag bis 9 Uhr oder arbeitest du auch Samstag auf Sonntag bis 9 Uhr?

Wenn ja, dann solltest du grundsätzlich schauen was dir wichtiger ist, deine Ehe oder dein Job. Die Frage ist halt auch, kann man deinen Job nur in der Nacht machen? Wenn nein, dann würde ich versuchen diesen Job tagsüber zu machen.

Fakt ist aber auch, du bist eh im Bett oder auf Arbeit wenn er sich mit dem Freund trifft, also was stört dich wirklich? Da liegt wohl eher dein Problem würde ich mal behaupten. Erstmal wissen was stört, dann kann man ein Kompromiss finden.

21.12.2023 08:02 • x 1 #10


M
Zitat von Angel_86:
Ich selbst hab leider keine Freunde ich fühl mich oft sehr einsam


Ich denke dass ist Kern des Problems.
Dein Mann ist doch nur an 2 Tagen bei seinem Kumpel. Ergo 5 bei dir?

Kann es sein dass du eifersüchtig bist?
Auf den kumpel, weil er dann deinen Mann hat?
Oder auf deinen Mann, weil er einen Freund hat?


Selbst wenn du einen anderen Job hättest, wäre das Problem das gleiche, du weißt ohne deinen Mann nichts mir dir anzufangen, das solltest du dringend ändern. Dein Mann ist nicht für dich verantwortlich - zumindest nicht in der Sicht.

Hast du Hobbies, eine Sportart, die du gern machst?

21.12.2023 08:23 • #11


A
Also um es vor weg zu nehmen ich bin nicht eifersüchtig! Wir sind seit 7 Jahren zusammen und diesen Kumpel hat er erst seit 1 Jahr. Und das Problem bzw. Was mich stört ist einfach, dass seit er diesen Kumpel hat er extrem viel trinken tut und das immer wenn sie zusammen sitzen. Keiner sagt was bei 1-2 B. täglich aber es sind weit aus mehr die er trinkt wenn er mit dem zusamm sitzt. Und wenn sie sich nicht sehen trinkt er ja auch halt nur nicht in dem Maße.

Desweiteren ist es dreist ohne mich zu kennen so Behauptungen hier in den Raum zu stellen ich würde als Nut. arbeiten bei den Arbeitszeiten. Nein das tut ich nicht. Ich bin Zusteller Für Zeitung/Briefe.

Und klar wenn ich eh schlafe abends kann er sich ja treffen aber es ist halt Mist, das er dann jedesmal wenn es so lange geht die treffen den ganzen Samstag verpennt denn das tut er wirklich. Und ja ich schlafe nachts höchstens 4 Std. Und das immer 6 Tage und dann Leg ich mich mittags 1,5 Std hin. Und Samstag mach ich das z.b. gar nicht damit ich mir nicht ständig anhören muss ich hätte keine Zeit für uns weil ich mich ja erstmal hinlegen muss nach Arbeit. Und meine Familie wohnt nicht in meiner Nähe sondern viel weiter weg , da kann man nicht Mal so schnell jeden Tag hin fahren. und zum Thema meine Freunde ...naja die hab ich für ihn alle aufgegeben weil er so eifersüchtig ist und es dir ihn keine normale Freundschaft unter anderem zwischen Mann und Frau geben kann. Seiner Meinung nach läuft immer was bei so Konstellationen was totaler Käse ist. Und wenn ich dann Mal eine Freundin ...z.b. ehemalige Arbeitskollegin hatte dann baggert er die an oder er kann sie nicht leiden ,macht sie immer schlecht.
Und ja meine Arbeitszeit ist nicht Beziehungs förderlich aber lieber eine Arbeit als dem Staat auf der Tasche zu liegen sag ich mir.

21.12.2023 10:20 • x 1 #12


meineMeinung
Zitat von Chrome:
ls was arbeitest du? Nu.tte? Sorry ich konnte es mir nicht verkneifen, aber die Uhrzeit sind doch nicht normal.

Ich glaube, du hast nen Knall. Das ist eine Unverschämtheit.
Sie könnte zum Beispiel als Bäckerin arbeiten. Aber du verzichtest wahrscheinlich auf Brötchen, da es nicht normal ist, zu dieser Zeit zu arbeiten.

21.12.2023 10:38 • x 2 #13


meineMeinung
Zitat von Angel_86:
Er wird sich nicht entscheiden

Aber niemand hält dich davon ab, dich selbst zu entscheiden.

21.12.2023 10:40 • x 1 #14


Unterwegs
Zitat von Angel_86:
zum Thema meine Freunde ...naja die hab ich für ihn alle aufgegeben weil er so eifersüchtig ist und es dir ihn keine normale Freundschaft unter anderem zwischen Mann und Frau geben kann. Seiner Meinung nach läuft immer was bei so Konstellationen was totaler Käse ist. Und wenn ich dann Mal eine Freundin ...z.b. ehemalige Arbeitskollegin hatte dann baggert er die an oder er kann sie nicht leiden ,macht sie immer schlecht.

Also das liest sich für mich überhaupt nicht nach gesunder Beziehung/Ehe.

Dein Freund baggert deine Freundinnen an oder redet sie schlecht?

Und vertrauen tut er dir auch nicht?

Und mit so jemandem willst du dein Leben verbringen und dir Freundschaften verbieten lassen?

Ich denke du solltest lieber mal an deinem Selbstwert und deinen Ansprüchen arbeiten, als die Sache mit deinem Ehemann zu fixen.

Man sollte niemals sein eigenes Leben für den Partner aufgeben. Das kann sich ganz schnell rächen…

21.12.2023 12:04 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag