2

Trennung- wie komme ich dadurch

S
Hallo . Bin das erste Mal in so einem Forum. Habe mich nie wirklich getraut, immer nur mitgelesen. Jetzt bin ich aber soweit

Ich bin 44 Jahre alt und war 18 Jahre in einer Beziehung. Bis vor einigen Monaten.
Von heute auf morgen steht mein Ex-Partner vor mir und sagt, daß er keine Gefühle mehr für mich hat, nur noch freundschaftliche, und daß das alles nicht alles gewesen sein kann. Er erwartet mehr vom Leben. Aber was genau konnte er mich nicht sagen.

Ich dachte, alles lief super. Haus, Kind und keine finanziellen Sorgen. Haben alles, wirklich alles zusammen gemacht ----- Urlaub, Freizeit etc. Heute denke ich, das war nicht so gut.

Ich habe in der letzten Zeit zwar bemerkt, daß er sich verändert. Hat abgenommen, neuer Kleidungsstil, monatlicher Wechsel von Hobbys, mehr Pflege. Wenn ich nachgefragt habe, war alles in Ordnung. Nichts war in Ordnung.
Als ich das Thema Midlife-Crisis angesprochen habe, kam nur ich spinne. Naja, und dann sagt er, es geht nicht mehr. Ich fühle mich so vor den Kopf gestoßen. Verstehe die Welt nicht mehr. 18 Jahre einfach weggeschmissen. Das ist vielleicht übertrieben, aber so fühlt es sich einfach an. Ich hätte die Krise (die es ja nicht gibt-nach seiner Meinung) mit ihm durchgestanden. Aber das will er nicht. Jetzt sitze ich hier im Haus und fühle mich das erste Mal in meinem Leben einsam. Auch wenn Freunde und Geschwister immer für mich da sind. Diese Leere, macht mich fertig. Habe das Gefühl, ich funktioniere nur noch. Kind,Arbeiten, Haushalt, Garten. .

24.08.2020 21:04 • #1


H
Zitat von SoTraurig:
Ich dachte, alles lief super. Haus, Kind und keine finanziellen Sorgen. Haben alles, wirklich alles zusammen gemacht ----- Urlaub, Freizeit etc. Heute denke ich, das war nicht so gut.


Doch das war gut.... denn wer mit seinem Partner 18 Jahre zusammen war der kann doch nicht schlecht sein. Viele schaffen nur ein paar Jahre. Daher sei ein wenig stolz auf Dich.

24.08.2020 23:39 • #2


A


Trennung- wie komme ich dadurch

x 3


S
Naja stolz.... Ich wollte mit diesem Mann alt werden. Er ist mein Traummann. Aber ich wohl nicht seine Traumfrau.
Ich kann halt schwer mit dem Satz:
Das kann doch nicht alles gewesen sein
Nicht umgehen.... Was will er denn. Das verletzt mich so sehr.

24.08.2020 23:45 • #3


Löwin45
Liebe SoTraurig
Es tut mir sehr leid.
Wenn ich deinen Bericht lese, kann ich deine Traurigkeit spüren.

Ja,es ist nicht leicht, wenn sich der langjährige geliebte Partner plötzlich (wenigstens war es das für dich) umentscheidet und alles bisherige beendet.
Denn sein bisheriges Leben war dein Leben, das für dich auch eine Zukunft hatte.

Gab es denn besondere Ereignisse?
Hast du eine Idee, warum er plötzlich nicht mehr mag?
MLC lehnt er ja als mögliche Begründung ab.
Hat er denn eine andere Idee?
Es passierte einfach so - ohne Vorgeschichte und ohne Grund?

Nun, ich lese und schreibe schon seit einiger Zeit hier im Forum und habe schon etliche Berichte gelesen.
Tja, fast immer steckt bei solchem Verhalten (geänderter Kleidungsstil, gesteigerte Körperpflege, neue Hobbys, Gewichtsabnahme...) eine Dritte im Bunde - sprich in deinem Fall eine mögliche Affäre deines Mannes.
Kannst du das ausschließen?

Weißt du, ich möchte dir keinen Floh ins Ohr setzen, denn vielleicht ist es ja ganz anders. Aber ich würde dich gerne zu gesteigerter Aufmerksamkeit aufrufen.
Schau einfach Mal genau hin.

Was auch immer deinen Mann momentan bewegt, er geht den Weg scheinbar ohne dich.
Das passiert ja nicht grundlos.
Vermutlich geht es dir besser, wenn du genau das durchblickst und somit dann auch - zumindest ansatzweise -verstehst.

24.08.2020 23:47 • #4


H
Das waren auch sofort meine Gedanken.....eine Neue Frau.

24.08.2020 23:50 • #5


S
Hallo Löwin,
Danke für Deine lieben Worte.

Ich glaube nicht, daß es da eine andere gibt. Das hat er immer wieder gesagt. Und das glaube ich ihm auch. Er sagte, er will mehr vom Leben und das nicht mit mir. Er will nur Leben ohne irgendwelche Verpflichtungen. Er ist jetzt Mitte vierzig und will scheinbar nochmal durchstarten. Ich bin seine beste Freundin, aber nicht mehr die Frau die er liebt. Es ist so schwer das zu hören... Naja, vielleicht bin ich zu naiv, daß ich an die einzige richtige Liebe glaube. Vielleicht hast du Recht und es gibt da jemanden... Und ich will es nicht sehen. Aber mir das vorzustellen, bricht mir das Herz ein weiteres Mal...

24.08.2020 23:58 • x 1 #6


BrokenHeart
Zitat von SoTraurig:
Ich kann halt schwer mit dem Satz:
Das kann doch nicht alles gewesen sein


das kann ich sehr gut verstehen. Es fühlt sich ja so an, als ob man nicht gereicht hätte.

Das kann aber nicht stimmen, denn 18 Jahre lang war alles gut, wie Du schreibst. Wahrschlich habt ihr alle wie ein Uhrwerk funktioniert, alles präzise und ohne große Überraschungen.
Ich meine es jetzt nicht böse, sondern als Denkanstoß:
(Mir ging es mit Mitte 20 mal so)
Es läuft alles immer seinen gewohnten Gang .... wenn das jetzt die nächsten 20, 30 oder 40 Jahre genauso läuft ..... erwartet man nicht mehr viel

25.08.2020 00:00 • #7


H
Liebe SoTraurig,

ich kann deine Gedanken sowie Gefühle vollkommen nachvollziehen und ich sage es mal so, du hast jetzt noch einen sehr langen sowie sehr steinigen Weg vor dir. Aber wenn du es willst, dann wirst du es schaffen. Ich könnte jetzt viele Seiten schreiben, aber das würde dich auch nicht wirklich weiterbringen.

Wir alle haben uns wohl unser Leben etwas anders vorgestellt, aber die Realität hat uns dann irgendwo doch eingeholt. Am Ende zählen ja halt immer nur die Fakten und die Tatsachen. Das Alles ist aber kein Grund dafür, um an sich selber zu zweifeln. Kein Mensch ist perfekt oder fehlerfrei, deshalb versuche bitte, nicht nur die Fehler bei dir zu suchen, denn das wäre ein guter Anfang. Es wird immer wieder Dinge geben, die wir nicht ändern, nicht beeinflussen und schon garn nicht verhindern können.

PS

Wenn ich es richtig sehe, dann bist du im allerbesten Alter (!),. Also trotz deines Schmerzes, solltest du jetzt versuchen, etwas positiver denken. Auch wenn du es momentan vielleicht nicht erkennen möchtest, alles in unserem Leben hat einen Sinn und hat irgendwo etwas mit unserem Schicksal zu tun.

VG Holzer60

25.08.2020 00:03 • #8


S
@ brokenheart
Ja, natürlich war da viel Routine...
Mich macht es nur so fertig, das jetzt, wo unser Kind im Teenageralter ist und wir uns nochmal neu finden/ erfinden könnten, gibt er auf..

25.08.2020 00:10 • #9


BrokenHeart
Dann sage es ihm so. Habt ihr darüber gesprochen?

Nebenbei: Zwischen dem @-zeichen und dem Namen keinen Leerschritt machen. Sonst bekommt man keine Nachricht. Ich habe es jetzt nur zufällig gesehen

25.08.2020 00:13 • #10


S
@BrokenHeart
Ja, hab ich ihm gesagt... Ist zu spät sagt er

25.08.2020 00:19 • #11


S
@Holzer60
Ja, normalerweise bin ich auch jemand der in allem einen Sinn sieht... Nur, gerade jetzt nicht.
Freunde sagen auch, das ich im besten Alter bin... Und noch vieles auf mich wartet, aber das sehe ich im Moment nicht, oder besser dafür bin ich noch bereit

25.08.2020 00:23 • #12


BrokenHeart
Dann lass ihn erstmal ziehen .... vielleicht besinnt er sich ja doch zurück.
Aber dann ist es genauso wichtig, dass Du jetzt auch nach vorne siehst (schon dem Kind wegen) und Dich auch auf einen neuen Lebensabschnitt vorbereitest. Wer weiß denn schon ...... es kann ja auch toll und aufregend werden .....
Immer Kopf hoch, auch, wenn der Hals nicht gewaschen ist .....

25.08.2020 00:28 • #13


BrokenHeart
Zitat von SoTraurig:
Ja, normalerweise bin ich auch jemand der in allem einen Sinn sieht... Nur, gerade jetzt nicht.

Solche Phasen gehören dazu und die hat jeder ....... das ist auch gut so. Es hilft um zur Ruhe zu kommen.


Zitat von SoTraurig:
oder besser dafür bin ich noch bereit


alles braucht seine Zeit. Gebe Dir diese selbst ..... Du sollst ja auch erst mal verarbeiten

25.08.2020 00:31 • #14


S
Ja, das mache ich auch...
Es braucht Zeit, daß weiß ich. Bin halt jemand der gerne Strukturen hat.........
Und die sind im Moment schwierig

25.08.2020 00:35 • #15


A


x 4