12

Meine Ehe ist nur ein Trostpflaster

L
Hallo Frustrinchen,

Deine Liebe im wirklichen Leben ist die Ehe mit Deinem Mann und die Familie mit Euren Kindern.

Der schöne Prinz, den Du so bewundernd einseitig
angeschwärmt hast,
hat keinen Schimmel und kein Schloss, sondern Töchter und vermutlich eine ebenfalls frustrierte Frau, die mit seinen Schwächen zurechtkommen muss und mehr für sich selber tun muss !

VLG

14.09.2016 14:02 • x 1 #16


V
Da meine eigene Situation grundsätzlich vergleichbar ist, möchte ich auch kurz meinen Senf dazugeben:
Fremdschwärmen - insbesondere wenn es mit derart starken Gefühlen verbunden ist - ist zu einen eine Illusion, zum anderen eher ein Hinweis darauf, was Dir evtl. in Deiner realen Beziehung fehlt bzw. wo es im Argen liegen könnte.
Ich bin vor kurzer Zeit das Wagnis eingegangen, trotz Ehe meiner Angeschwärmten meine Gefühle zu offenbaren - um mir dann eine Abfuhr einzuhandeln.
Der einzige Vorteil: Keine Was-wäre-wenn-Spielchen mehr, die Fronten sind geklärt. Ob mir das nun gefällt, ist eine ganze andere Sache. Allerdings hat mich das auf den Boden der Realität zurückgeholt und es zwingt mich nun dazu, mich damit auseinanderzusetzen, was aus meiner Ehe wird.

14.09.2016 17:52 • #17


A


Meine Ehe ist nur ein Trostpflaster

x 3


F
Prima, jetzt hast du Gewissheit! Das wünschte ich mir auch.
Was hättest du denn gemacht, wenn sie deine Gefühle erwidert hätte?

15.09.2016 16:12 • #18


Gemini
Zitat:
Nach dem Gespräch hätte ich Gewissheit oder noch mehr Probleme, denn wir haben ja beide eine Familie.
Wie lucky123 schon schreibt: Was könnte dieses Gespräch alles anrichten? Wenn diese eine Frage zwei Familien zerstören würde, dann ist es die Sache nicht wert.

Wenn seine Ehe wirklich gut läuft, wird deine Nachfrage nach über 20 Jahren gewiss auch nichts zerstören. Er wird dir höflich antworten und gut. Vermutlich ist es sogar die Antwort die du schon vermutest, es hat ihm nicht gereicht, ihr konntet nicht locker genug miteinander umgehen.
Stürzt es ihn allerdings in ein Dilemma und stellt sich heraus, dass er jahrelang auch das falsche Leben gelebt hat und eigentlich auch hätte bei dir sein wollen, dann ist es das doch wert oder nicht?
Wenn es dir das nicht wert ist, dann ist die Liebe zu dem Mann wohl wirklich nur ein Luftschloss.
Und warten bis die Kinder aus dem Haus sind, ist die altbekannte feige Ausrede, für Menschen die sich nicht trennen können. Die Kinder werden auch später, wenn sie aus dem Haus sind keine Luftsprünge machen. Deinem Mann würde ich es auch nicht beichten dass er immer nur 2. Wahl war - damit zerstörst du nicht nur eure jetzige Beziehung, sondern auch alle Jahre zuvor würden als Lüge erscheinen, du würdest damit seine Seele mehr verletzen als nötig.

16.09.2016 08:33 • #19


K
klingt für mich nach Sehnsuchtsland..
kann's einerseits verstehn..
immer mal trifft man zufällig jemand aus der Vergangenheit..
es tauchen Gedanken auf.. was wäre wenn..
vielleicht Reue..?
vielleicht Wehmut.. ?
Schwärmereien können immer passieren..
ob Sandkastenliebe oder nicht..
da fällt mir der Spruch ein..
schauen darf man.. gegessen wird zuhause..
und noch was..
vielleicht gibt es Dinge in deiner Vergangenheit die angeschaut werden
wollen und wofür die Sandkastenliebe steht..
vielleicht schaust du da mal hin..
wünsche alles Gute.. für ein gutes Miteinander mit dem realen Partner..

16.09.2016 08:53 • #20


F
Zitat:
Wenn seine Ehe wirklich gut läuft, wird deine Nachfrage nach über 20 Jahren gewiss auch nichts zerstören. Er wird dir höflich antworten und gut. Vermutlich ist es sogar die Antwort die du schon vermutest, es hat ihm nicht gereicht, ihr konntet nicht locker genug miteinander umgehen.

Ich glaube, damit liegst du richtig. Ich habe damals Fehler gemacht, aber ich habe hart an mir gearbeitet (ich wollte ihn ja zurück). Aber was ist mit meinem Mann?
Wenn ich ihm sage: Du ich muss mich mal mit meiner Ex treffen!, dann wird er wissen wollen: Warum? Er ist schon manchmal eifersüchtig. Was ist, wenn meine Ehe daran kaputt geht - nur weil ich Gewissheit haben möchte. Ich sehe im Bekanntenkreis leider immer wieder Fälle, in denen dann die Kinder die Leidtragenden sind. In der Schule Problem kriegen, weil es schwieriger wird, wenn sich die Eltern nur noch gelegentlich sehen. Wir können uns auch eigentlich keine zweite Wohnung leisten, es reicht jetzt gerade so. Ist das jetzt Angst oder Vernunft? Ist es gut, dass ich eine locker Schraube festziehen möchte oder bin ich gerade dabei sie abzureißen.

16.09.2016 09:57 • #21


L
Hallo Frustrierte,,

das kommt in den Stücken von Ibsen vor, dass Wahrheitsfanatismus
zerstört.

Dass der Jugendschwarm Dich bis heute heimlich lieben würde,
glaubst Du das wirklich ?

Und wenn es diesen Schwärmerei-Traum gäbe, würdet Ihr dann ohne Blessuren gemeinsam Eure Familien verlassen ?
Der Mann würde das, was er sich im
Leben ohne Dich aufgebaut hätte,
nicht verlassen.

Meinst Du wirklich, er würde Dich
auch heimlich lieben und nach dem Outing mit Dir gemeinsam begeistert Ehepartner und Kinder und alles mit diesen Gemeinsame verlassen ?

Es geht um Herz mit Verstand,
nicht um lockere Schrauben.

18.09.2016 07:52 • #22


L
Sorry, meine Wortfindungszeile hat mir einen Streich gespielt:
Hallo Frustrinchen, ...

18.09.2016 08:06 • #23


V
Zitat:
Prima, jetzt hast du Gewissheit! Das wünschte ich mir auch.
Was hättest du denn gemacht, wenn sie deine Gefühle erwidert hätte?


Mit dem Thema hab ich mich - zumindest theoretisch - auch befasst, finde es aber total schwierig, dazu was Verbindliches zu sagen. Trennung wäre in meiner jetzigen Situation - so wie bei Dir - ziemlich schwierig, schon alleine aus finanziellen Gründen. Kinder, die darunter leiden könnten, gibts keine. Allerdings bin ich auch nicht der Typ für lange Geheimniskrämerei - das fände ich meiner Frau gegenüber sehr unfair.

18.09.2016 08:16 • #24


F
Zitat von lucky123:
Dass der Jugendschwarm Dich bis heute heimlich lieben würde,glaubst Du das wirklich ?Und wenn es diesen Schwärmerei-Traum gäbe, würdet Ihr dann ohne Blessuren gemeinsam Eure Familien verlassen ?

Genau das ist es ja. Die Wahrscheinlichkeit ist so winzig aber sie ist da. Und im Laufe der Jahre nagt sie dann doch. Ich will diesen winzigen Quälgeist einfach loswerden. Vielleicht liegt es auch daran, dass meine Ehe nicht mehr so toll ist - die Kinder sind aus dem Gröbsten raus und ich frag mich was ist, wenn ich eine Tages mit ihm alleine bin. So richtige gemeinsame Interessen haben wir eigentlich nicht - außer die Kinder.
Ich warte erstmal ab, bis es soweit ist und dann kann ich wieder Blödsinn anstellen.

18.09.2016 08:29 • #25


L
Frustration,

Du spielst gern mit dem Feuer,
weil im Ehe- und Familienofen das Feuer zu bieder ist,
und der Traum von Deinem heimlichen Feuer so schön !
Übernimm Verantwortung in Deiner Ehe und Familie.
Mit dem heimlichen Feuer spielen lässt zu Hause das Feuer ausgehen, bei Dir !

18.09.2016 23:13 • x 1 #26


collection
Zitat:
Ich würde gerne wissen, warum er sich damals von mir getrennt hat und ob er es heute bereut.


Gibt es da nicht einen Weg, der NICHT alles oder nichts bedeutet?
Wieso habe ich den Eindruck, dass der Versuch, genau das mit der Jugendliebe zu klären, automatisch zum Ende von Frustrinchens Ehe führen muss? Die Frage nach dem warum ist legitim, solange es bis heute keine Erklärung gab. Eine Antwort zu bekommen würde ich auch nicht als Infragestellen meines derzeitigen Lebens verstehen, und das aus Sicht ALLER Beteiligten.
Zugegeben, der Titel des Threads ist hart (diese Bezeichnung würde ich auch dem Ehemann und der Jugendliebe gegenüber nicht offenbahren), aber ist das denn wirklich so? Bzw. wenn die Ehe tatsächlich ein Trostpflaster ist, dann doch nicht wegen der Jugendliebe...

19.09.2016 00:12 • x 1 #27


Vegetari
Zitat von Frustinchen:
Wir führen eine gute Ehe mit S6 und gemeinsam im Haushalt arbeiten und für die Kinder da sein. Manchmal überlege ich ob ich es ihm beichten soll, aber ich habe Angst, dass ich damit die ganze Familie kaputt mache. Ich habe jetzt schon so lange gewartet und da kann ich noch etwas warten, bis die Kinder aus dem Haus sind.


Bitte erkenne den wahren Wert :
Wir führen eine gute Ehe mit S6 und gemeinsam im Haushalt arbeiten und für die Kinder da sein.

Bitte erkenne die Leidenschaft :
Ich kriege ihn nicht mehr aus dem Kopf


Wahre , reale Liebe ist ? ( Bestimmt nicht Leidenschaft!)

Ich würde Dir empfelen , professionelle psych. Beratung zu nehmen und so herausfinden ,was wirklich in Deinem Leben los ist!

Verschütt gegangene Leidenschaft kann auch wieder in der Ehe entfacht werden! Manchmal braucht man einen Funken...

19.09.2016 00:32 • x 1 #28


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag