1

Ich war nur ein Trostpflaster

N
Vor einigen Wochen habe ich schon einmal meine Situation beschrieben

Mein Partner wollte sich direkt nacheinander Umzug von mir und unserem kleinen Kind trennen. Durch Gespräche haben wir beschlossen es weiterhin zu versuchen mit einer paarberatung.
Der Termin ist morgen und ich habe unheimliche angst.

Er hat einen fe. den er momentan total auslebt jedoch ohne mich. Er lebt seine S. allein und ich muss das ertragen. Gestern habe ich ihm gesagt das es so für mich nicht weiter geht. Das er mich mit einbeziehen muss auch in sein intimleben sonst hätten wir ja keine Chance mehr uns näher zu kommen.

Er sagt er wüsste nicht ob er das kann weil er es nie geteilt hat und nicht abgeben will. Das wäre das wenige was ihm für sich noch bliebe. Er sagte er habe sonst ja nicht mehr viel was ihn ausmacht.

Daraufhin war er spazieren um sich Gedanken zu machen was ihn ausmacht und wer er ist. Er ist wohl zu vielen Erkenntnissen gekommen was sein allgemeines verhalten auch in der Vergangenheit anging aber er Wolle erst mit mir reden wenn er sich bei allem klar ist. Er hat nur gesagt das meiste betrifft ihn und ich solle mir erstmal um die Beziehung keine sorgen machen. Wir würden morgen bei dem Termin sehen wie es weitergeht.
Nachdem er nachgedacht hatte habe ich schon eine große wesensveränderung festgestellt. Er War emotional und ruhig. Nicht mehr so kalt und nervös wie sonst.

Ich weiss nicht ob das gut ist.
Ich habe lange vermutet das er über seine erste lange Beziehung nie hinweg gekommen ist.
Er hat sich immer schnell in neue Beziehungen geflüchtet.
Am Anfang war er übermotiviert in der Beziehung was nachließ als wir unser Kind bekommen haben. Seit einem Jahr distanziert er sich von mir.

Habe ihm schon einmal gesagt das ich angst habe das seine Gefühle nicht echt seien und er sich nur geflüchtet hat.
Früher sagte er immer das sei nicht so.

Mittlerweile sagt er könnte ich recht haben. Ich weiss nicht was das für unsere Beziehung bedeutet. Ich habe einfach angst.

10.06.2015 11:14 • #1


ba_
Hallo! Ich fühle mit dir und kann verstehn dass du unsicher bist
Mir kommt es so vor als würde eure bez.nur noch eine zweckgemeinschaft sein ohne jeglicher tiefer emotionalität seinerseits. Doch das ist der grundstein jeder bez. , dass man einander vertrauen kann und dazu zählt auch die gemeinsam ausgelebte s.ualität. Du sagst du leidest darunter dass dein partner seine s.ualität anderweitig auslebt ohne dich einzubeziehen und das ist sonnenklar denn darunter würde jeder leiden. Wenn man seinen partner liebt dann macht man so etwas nicht und fe. klärt man vorher auch mit dem partner ab. So wie es sich für mich hier darstellt ist diese beziehung nicht gesund für dich!
Ich würde auf jeden fall zur paarberatung gehen und einmal abwarten was der therapeut dazu sagt.
Du kannst gerne hier im forum posten was rausgekommen ist bei dem gespräch
Ich wünsche dir alles alles Gute und keine angst- alles wird gutgehn!
LG

10.06.2015 11:45 • #2


A


Ich war nur ein Trostpflaster

x 3


N
Hallo,
Der erste Termin ist eum. Über den fe. wurde wenig gesprochen. Es fehlt wohl nach dem Kind die Gemeinsamkeit, das sollen wir nun versuchen zu erarbeiten.

Privat hat er mir erklärt das ihm zurzeit die Gefühle zu mir fehlen um intim zu werden. Er will mich nicht nur benutzen deswegen macht er es sich selbst.
Er will mich nicht in den fe. integrieren um mich nicht nur als lust Objekt zu sehen und das Interesse an mir zu verlieren als Partnerin.
Ich verstehe das nicht so ganz. Ich möchte in sein intimleben integriert werden auch wenn es erstmal nur darüber ist.

15.06.2015 11:40 • #3


N
Hallo nochmal,

Gestern hatte mir bestätigt das meine Vermutungen richtig sind. Ich war nur ein lückenfüller. 3 Jahre Beziehung und Kind eine Lüge damit er sich hinweg trösten konnte.
Ich habe ihm gesagt das er mir mein Leben kaputt gemacht hat da ich ihn wirklich liebe und wie man so sein kann.

Er zeigte wenig Verständnis. Er sagte er will um die Beziehung kämpfen aber wüsste nicht ob Gefühle wieder kommen bzw such entwickeln.

Aber ich glaube ich will das nicht mehr. Er hat keine vater Gefühle unserem Sohn gegenüber und ich erkenne ihn nicht wieder. Ich war nur ein Trostpflaster und habe da vergeblich alle liebe und kraft rein gesteckt.

17.06.2015 09:56 • #4


L
Hallo Nostraventjo,

das ist hart, so ein Lückenfüller zu sein, es tut mir sehr leid für Dich. Du hast das Beste was Du hattest verschenkt und nun das!
Ich verstehe ihn allerdings nicht ganz, wieso macht er die Paartherapie, wenn er keine Vatergefühle und für Dich auch keine Gefühle mehr hat?
Was wirst Du jetzt machen? Umziehen?

Liebe Grüße!

17.06.2015 16:40 • #5


Y
Ich denke nicht, dass es zwischen euch wieder zu einer erfüllenden Partnerschaft kommen wird, es sei denn, du schwitzt deine Lust zukünftig aus, willst du das?

17.06.2015 17:15 • #6


N
Hallo luise:

Er sagt er hatte schon Gefühle für mich und die zeit die wir gemeinsam hatten war schön und es lohnt sich schon dafür zu kämpfen aber er weiss nicht wie es ausgeht.
Ich versuche gerade mich auf mich und das kind zu konzentrieren.
Das schlimme ist, das ich es in der Beziehung schon gemerkt oder vermutet habe aber er hat es immer abgestritten. Ich habe eine Therapie gemacht weil ich dachte ich habe eine falsche Wahrnehmung aber nun bestätigt sich alles und ed fühlt sich an wie eine grosse lüge. Ich habe diesem Mann sooft verziehen und ihm alles geschenkt

Ausziehen will ich nicht. Wenn zieht er aus. Aber wir wollen erstmal etwas Ruhe einkehren lassen und mit Der Beratung reden und dann schauen ob wir nicht besser getrennte Wege gehen.

Wegen dem fe. hat er erkannt das er ein problem hat und wird sich da Hilfe holen. Aber natürlich will ich so nicht mein leben verbringen. Ich leide sehr unter dem liebesentzug.

17.06.2015 19:46 • #7


L
Hallo Nostraventjo!

Zitat:
Ich versuche gerade mich auf mich und das kind zu konzentrieren.


Das klingt vernünftig. Gibt es etws Gutes, was Du nur für Dich tust?

Zitat:
Das schlimme ist, das ich es in der Beziehung schon gemerkt oder vermutet habe aber er hat es immer abgestritten. Ich habe eine Therapie gemacht weil ich dachte ich habe eine falsche Wahrnehmung aber nun bestätigt sich alles und ed fühlt sich an wie eine grosse lüge. Ich habe diesem Mann sooft verziehen und ihm alles geschenkt


Schenk Dir selber wieder mehr...


Zitat:
Ausziehen will ich nicht. Wenn zieht er aus. Aber wir wollen erstmal etwas Ruhe einkehren lassen und mit Der Beratung reden und dann schauen ob wir nicht besser getrennte Wege gehen.


Dafür ist eine Beratung da, wie oft habt Ihr denn Termine im Monat?

Zitat:
Aber natürlich will ich so nicht mein leben verbringen. Ich leide sehr unter dem liebesentzug.
[/quote]

Das tut mir sehr leid. Ist es so schlimm, dass Du nicht mehr lange warten kannst, bevor Du Dir evtl. doch jemand Neuen suchst perspektivisch?

Liebe Grüße!

17.06.2015 22:32 • #8


N
Luise, mein das nicht. Hab kein Interesse an anderen Männern auch in s.ueller Hinsicht. Bin auch keine fremdgängerin. Eher würde ich die Beziehung erstmal beenden und dann lange zeit für mich brauchen denn bereit für was neues werde ich lange nicht sein.

Wir haben 2 mal im Monat nen Termin. Erstmal wollen wir ja schauen uns wieder zusammen zu raufen.

18.06.2015 07:56 • #9


L
Hallo Nostraventjo,

ich drücke Dir die Daumen, dass es sich in eine Richtung entwickelt, die für Dich gut ist.

Liebe Grüße!

18.06.2015 11:34 • #10


L
Hallo Nostraventjo,

ich habe nochmal überlegt. Wenn Ihr alle 2 Monate zur Beratung geht, wird es vermutlich eine Weile dauern, bevor klar ist, wie Ihr weitermacht - ob nur als Eltern, oder als Paar.
Du sagst Du leidest unter Liebesentszug. Wenn ich das richtig verstehe, praktiziert Ihr keinen S., weil er ein Problem hat mit einem F. (davon habe ich keine Ahung, weiß natürlich, was das ist).
Vermutlich ist nur zu kuscheln auch nicht drin. Und das wäre vemutlich auch nicht gut, wenn nicht geklärt ist, welche Gefühle genau er noch hat für Dich.
Sicher bin ich nicht so naiv, zu glauben, dass S. und Liebe grundsätzlich nichts miteinander zu tun hätten. Beim S., bei Nähe und was damit zusammenhängt, wird ja durch Bindungshormone auch die Beziehung gestärkt. S. ohn Liebe und Partnerschaft- das muss man wollen, und Du sagtst ja, dass Du es Dir nicht vorstellen kannst !?
Mir stellt sich da immer wieder die Frage- was kannst Du selbst machen, um weniger darunter zu leiden, dass er momentan nicht gibt, was Du bräuchtest?
Das muss vielleicht gar kein neuer Mann sein; vielleicht kannst Du ja irgendwas für Dich machen, Dir Selbstliebe geben (ich meine nich S...lbstbefriedigung)....neue Leute kennenlernen, Selbsthilfegruppe besuchen?

Liebe Grüße!

18.06.2015 14:54 • #11


VictoriaSiempre
@LuiseR: Sie gehen 2 x im Monat zur Beratung, nicht alle 2 Monate! Lesen hilft...


Liebe Nostraventjo,

ich habe auch Deine anderen Threads gelesen. Bist Du sicher, dass Du diesem Mann noch liebst oder hast Du nur Angst vor dem Alleinesein? Ich denke, Du solltest Dich mehr auf Dich konzentrieren und versuchen, Dich aus dieser destruktiven Beziehung zu lösen. Es ist ja nicht nur der S6 ein Problem, das zwischen Euch besteht.

Mach doch vielleicht mal nur einen Beratungstermin für Dich alleine aus, um Deine Situation auszuloten.

Ich wünsche Dir und Deinem Kind alles Gute!

18.06.2015 15:05 • #12


N
Hallo ihr lieben. Vielen Dank für eure lieben posts!

Ich habe mit einer Beratungsstelle telefoniert und man sagte mir das wohl der fe. dahinter steckt das er sich so benimmt. Das er keine gefühle mehr für die Familie empfinden kann und sie als last sieht. Das er sehr impulsiv auf das Thema reagiert auch wenn er erwischt wird. Das deshalb die Zweifel und Trennungsgedanken aufkommen. Das die sucht immer stärker wird.

Er kann es ja nicht lassen und beschäftigt sich nur noch damit. Wenn es darum geht da er es einschränken soll lügt er und sucht sich andere Wege damit ich es nicht mit bekomme.

Ich weiss nicht wie Ich ihm da helfen kann. Ich habe schon mal eine Partnerschaft verloren durch eine sucht.

18.06.2015 15:34 • #13


P
Liebe Nostra.....
ich weiss ja nicht um was für einen Fet*** es sich handelt, aber ich kenne so einige Menschen, die einen Fet*** haben und den im Leben integriert haben..

mir ist grad nur der Satz negativ aufgestossen:
das wohl der fe**sch dahinter steckt das er sich so benimmt. Das er keine gefühle mehr für die Familie empfinden kann und sie als last sieht. Das er sehr impulsiv auf das Thema reagiert auch wenn er erwischt wird. Das deshalb die Zweifel und Trennungsgedanken aufkommen. Das die sucht immer stärker wird.

für mich scheint nicht der fe. im Vordergrund zu sein, sondern die Sucht dahinter..

wenn jemand einen fe. hat, dann steht er auf die Se*uellen Handlungen mit Füssen.. abber er kann ja trotzdem sein Leben weiter leben nund auch eine Partnerschaft führen..
bevorzugt mit jemanden, der seinen Fe*** teilt..

Bei ihm scheint es ja richtig gehend in eine Sucht-Richtung zu gehen..

das tut mir alles sehr leid für dich, hab dich gut im Auge!

18.06.2015 16:01 • #14


N
Ja es ist eine sucht denn in unsere Beziehung will er es nicht integrieren oder es teilen. Jede freie Minute beschäftigt er sich damit und befriedigt sich heimlich und sucht immer neue wege.

Wenn ich ihn drauf ansprechen streitet er alles ab und droht mit Trennung.

18.06.2015 16:07 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag