12

Meine Ehe ist nur ein Trostpflaster

F
Ich muss mir mal etwas von der Seele schreiben, was mich schon lange belastet. Mit 17 hat meine Sandkastenliebe mich verlassen. Wir waren beide sehr schüchtern und lebten auch 60 km voneinder entfernt, so dass wir uns nur selten treffen konnten. Mir war immer klar, dass wir einmal heiraten würden und viele Kinder bekommen würden. Er war zwar schüchtern aber er sah einfach toll aus und war so wahnsinnig lieb. Für ihn wechselte ich auf Gymnasium, denn er ging auch aufs Gymnasium. Ich war bereit, alles für ihn zu tun, dummerweise habe ich ihm das nie gesagt - ich nahm an, er wüsste es auch so. Leider gab es wegen unserer Schüchternheit immer wieder mal Missverständnisse - Ist halt Mist wenn man nicht vernünftig miteinander reden kann. Und dann kam der Anruf: Ich habe jemanden kennengelernt. Das hat mir komplett den Boden unter den Füßen weggerissen. Ich konnte nur noch OK sagen und hab aufgelegt. Dann hab ich nur noch geheult. Und wollte ihn nicht mehr sehen oder sprechen. Ich habe dann über Bekannte erfahren, dass die neue ganz in seiner Nähe wohnte und genau wusste was sie wollte. Sie sagte ihm was er tun sollte und ließ sich von ihm verwöhnen.
Als ich die beiden mal traf, war ich entsetzt wie sie mit ihm umging. Sie bestimmte alles und er machte (zwar nicht begeistert, aber er tat es). Nach ein paar Jahren heirateten die zwei sogar. Ich hatte immer gehofft, dass er seinen Fehler einsehen würde, aber nein er blieb bei ihr. Ich hatte sie nicht aufgegeben und nach dem Abi wollte ich ihr zeigen was ich drauf hatte und habe sogar ein Studium abgeschlossen. Ich konnte ihn nicht loslassen und erst als bei ihnen das erste Kind unterwegs war, habe ich gesehen, dass es keine Zukunft für uns geben würde. Da ich nicht besonders toll aussehe und schüchtern bin, hatte ich bisher keinen weiteren Freund gehabt. Jetzt wollte ich aber auch eine Familie haben und hielt Ausschau nach einem Mann. Ich fand einen netten Kerl, der ganz passable war und er ging auch schnell auf meine Flirtversuche ein. Er ist kein schlechter Typ - machmal etwas zu sehr Coachpotato - aber wir kommen gut miteinder aus. Als er mich fragte, ob ich ihn heiraten möchte, habe ich ja gesagt. Bei der Hochzeit hatte ich zwar ein schlechtes Gewissen, denn eigentlich hätte ich meinen Ex heiraten wollen - aber der stand ja nicht mehr zur Verfügung. Mittlerweile haben wir auch Kinder, die für mich mein Ein und Alles sind. Obwohl die Trennung schon so lange her ist und unser ältestes Kind fast erwachsen ist, träume ich alle paar Wochen immer noch davon, dass ich mit meinem Ex zusammen komme oder er mich verlässt. Die Gefühle sind dabei so wahnsinning stark, dass ich dann manchmal heulen muss. Ich hatte gehofft mit der Zeit würde ich ihn vergessen und meinen Mann so lieben, wie ich ihn liebte. Mein Mann liebt mich und und ich will ihm nicht damit weh tun, dass er eigentlich nur ein Ersatz war. Wir führen eine gute Ehe mit S6 und gemeinsam im Haushalt arbeiten und für die Kinder da sein. Manchmal überlege ich ob ich es ihm beichten soll, aber ich habe Angst, dass ich damit die ganze Familie kaputt mache. Ich habe jetzt schon so lange gewartet und da kann ich noch etwas warten, bis die Kinder aus dem Haus sind. Hätte ich meinen Ex damals gar nicht kennengelernt, dann wäre alles perfekt. Ich krieg ihn nicht aus dem Kopf oder wenigstens vom Sockel gestoßen (Ich habe ihn vor einiger Zeit noch mal gesehen. Er sieht immer noch toll aus und hat zwei ganz nette Töchter). Ich würde gerne wissen, warum er sich damals von mir getrennt hat und ob er es heute bereut.

12.09.2016 11:05 • #1


L
Hallo Frustrinchen,

das ist ein Luftschloss, was Du über Deinen Jugendfreund träumst,
und er hat Dir nie gesagt, dass er in Dich verliebt wäre.
Ich kann das nachvollziehen,
dass Du an dieser einseitigen, weitergeträumten Liebe zu diesem schönen, wie Du meinst schüchternen Mann, hängst.
Die Wirklichkeit ist nie so schön wie ein Luftschloss.
Möglicherweise ist er ein passiver Typ und die Frau hat ihn nicht rumkommandiert, sondern muss
mehr entscheiden als ihr lieb ist.

VLG

12.09.2016 12:52 • #2


A


Meine Ehe ist nur ein Trostpflaster

x 3


F
Danke Lucky123,

mein Verstand sagt mir auch, dass ich da viel reinträume.
Aber es waren einfach wunderschöne Jahre mit ihm. Diese Erinnerung will ich auf keinen Fall missen.
Und dann einfach Aus. Ich Ärger mich, dass ich damals nicht den Mum hatte nachzufragen: Warum?
War es womöglich nur ein Missversändnis?
Aber es hat mich einfach überrollt und ich ich war wie gelähmt.

Ich will auch gar nicht mehr träumen, aber ich krieg den Absprung nicht.

12.09.2016 13:40 • #3


L
Hallo Frustinchen,

bei mir rastet das Träumen ein, wenn ich in m e i n e n Aufgaben und Hobbys zu wenig mache.

Mit ihm kann das kein Missverständnis sein,
wenn er Dich geliebt hätte, hättest Du das erfahren.
Aus meiner Sicht könnte er ein passiver Typ sein, der sich nur in eine 'Macherin' verlieben würde.

Warum träumst Du davon, heimlich
geliebt zu werden ?
Wer hat Dich als Kind vernachlässigt und Du hast das durch Träumen wettgemacht?

VLG

12.09.2016 18:52 • #4


K
Guten Abend Frau Frustinchen und alle Mitlesenden.

Ich kann gut verstehen, dass es dich zermürbt.
Was wäre, wenn...
Gepaart mit den Gedanken und scheinbar festen Glauben, dass es hätte was schönes werden können, und die Reue nichts unternommen zu haben, als du hättest können...plus einfach den nächst Besten genommen zu haben, aus einer Art Verzweiflung heraus möchte ich schön sagen.

Ich denke es hilft nicht, nur für dich alleine darüber nachzudenken. Rede mit jemanden darüber. Du allein wirst zu keiner zufriedenen Lösung kommen können.
Am Besten stell den Kontakt zu deiner ersten Liebe her mit der Bitte, einfach zu reden, unter vier Augen. Dann kann man auf das Thema eingehen und du findest deine Antwort auf die Frage, die dich quält.
Bitte warte nicht zu lange. Nichts machen hat dich in die Situation geführt. Weiter einfach abwarten wird es nur noch schlimmer werden lassen. Du bist unglücklich und du musst was machen.

Den ersten Schritt hast du gemacht - hier zu schreiben - jetzt geh den zweiten Schritt. Du schaffst das!

Liebe Grüße

12.09.2016 20:36 • #5


L
Hallo Frustrinchen,

die Offenlegung Deines Problems vor dem erträumten Mann,
halte ich für keine gute Idee.

Ich würde Dir zu einem Bearbeiten Deines Problems - im geschützten Rahmen mit Schweigepflicht - raten.
Hier in diesem Forum sind wir ja auch anonym, also auch mit Schweigepflicht sozusagen.

Dieser erträumte Mann hätte keine Schweigepflicht, und ich sähe die
Gefahr, dass er sich wieder einseitig
anschwärmen ließe, und Du am Ende allein da stündest, ohne Deinen Mann und Eure Kinder.

Ich vermute, ähnlich wie bei mir,
eine Problematik aus der Kindheit,
dass Du Dich zu sehr um Liebe
bemühst, wo es diese nur halbherzig
oder gar nicht gibt.

Ich würde Dir zu einer Seelsorge,
zu einem Besuch in einer Beratungsstelle, beides mit
Schweigepflicht,
oder zu einer vom Hausarzt verschriebenen Psychotherapie,
alles mit Schweigepflicht im
g e s c h ü t z t e n Rahmen,
raten.

VLG

13.09.2016 07:09 • #6


F
Hallo ihr Lieben,
Danke, dass ihr euch die Zeit für mein Problem nehmt.
Kopfhoch1 schreibt genau das, was mir mein Gefühl sagt. Kläre endlich das Problem und dann hast du Gewissheit.
Die Chance, dass es ein Missverständnis war und er nicht glücklich ist, ist verschwindend gering, aber sie ist theoretisch da.
Nach dem Gespräch hätte ich Gewissheit oder noch mehr Probleme, denn wir haben ja beide eine Familie.
Wie lucky123 schon schreibt: Was könnte dieses Gespräch alles anrichten? Wenn diese eine Frage zwei Familien zerstören würde, dann ist es die Sache nicht wert. Kann man so etwas in einem vertraulichen Brief anfragen, in dem man die Situation erklärt? Aber wie wird er reagieren? Stürze ich ihn eventuell auch in ein Dilemma. Ich habe ihm schon mal per Mail zum Geburtstag gratuliert und er hat geantwortet. Dann habe ich ihn gefragt wie es der Familie geht und er hat mir zweimal ganz nett von seinen Eltern, Geschwistern und Kindern berichtet, sogar von den Schulproblemen seines Sohnes. Ich habe dann auch von mir berichtet und gefragt wie es beruflich so gehe, aber dann kam keine Antwort mehr. Daher tendiere ich im Augenblick eher zum Warten, bis die Kinder aus dem Haus sind.
Wenn ich eine Psychotherapie mache, wird mein Mann sofort fragen und mir helfen wollen. Ich glaube dort müsste ich das Problem auch nur reflektieren, so wie ich es hier mache.

13.09.2016 09:09 • #7


VictoriaSiempre
Hallo Frustinchen,

ich kann es nicht wirklich erkennen aus dem, was Du schreibst: Ward ihr denn jemals ein Paar oder warst Du nur ganz furchtbar verknallt in ihn und hast ihm das aus Schüchternheit nie gesagt/vermittelt?

13.09.2016 09:20 • x 1 #8


F
@VictoriaSiempre
Wir hingen schon im Grundschulalter immer zusammen, wenn wir uns sahen. Leider hatten wir nur gelentlich die Möglichkeit dazu. Wir haben uns gegenseitig Geschenke gemacht. Irgendwann haben wir uns dann ganz verstohlen geküsst und uns später auch gestreichelt. Es gab kein Willst du mit mir gehen?. Es war ein schleichender Prozess. Es war jedem klar, dass wir ein Paar waren, denn wir hingen immer zusammen.

13.09.2016 10:11 • #9


L
Frustrinchen,

sein Verhalten Dir gegenüber ist rein freundschaftlich !
Er würde vermutlich schockiert sein,
zu erfahren, was Du trotz Mann und Kindern träumst,
und bei ihm verheirateten Mann mit Kindern träumst, er wäre nur zu schüchtern gewesen.
Aus meiner Sicht brauchst Du psychotherapeutische Hilfe,
wenn Du nicht Deine Familie und seine Nur- Freundschaft verlieren willst.

Bei mal streicheln und küssen in der Jugend vermutest Du eine Liebe die zu schüchtern war.
Wenn ihr regelmäßig zusammen
wart, hätte auch der Schüchternste seine Liebe gezeigt.
Was er Dir damals sagte, ist, dass er sich in eine a n d e r e verliebt hatte.

Alles Gute !

13.09.2016 13:10 • #10


VerwirrterHeinz
hört sich ja fast so wie bei mir an...nach 10 jahren Jugendliebe wieder getroffen mit der ich auch zusammen war...und sofort hats wieder gefunkt...obwohl wir beide jetzt in langjährigen Beziehungen stecken und ich auch einen kleinen Sohn habe.

Kannst ja auch mal in meinem thread lesen...! bringt nichts da noch mitm Herz zu denken, schalt den kopf ein!
der sagt was richtig ist...und diese EINE große liebe vergisst du nie...! arbeite lieber an deiner jetzigen Beziehung ohne die es deine Kids ja nicht gebe! das reicht schon als anstoß! nutz dein Partner nicht aus...ihr hattet damals eure Chance und die wurde nicht genutzt! jetzt ist es zu spät...und keiner kann dir sagen ob mit ihm ein leben auf dauer gut gegangen wäre....du hast dir leider für ihn den A*sch aufgerissen damals aber nicht den A*sch in der hose gehabt ihm zu sagen warum und für wen du das gemacht hast....

lg

13.09.2016 13:58 • #11


F
@ VerwirrterHeinz

Ich habe deine Geschichte gelesen. Dann will ich ihn mal nicht in das gleiche Unglück stürzen, wie sie dich (Kopf einschalt).
Ich liebe ihn ja schließlich (leider immer noch)!

13.09.2016 15:13 • x 1 #12


VerwirrterHeinz
ja ist wohl besser so!
denn du hast was du brauchst...einen mann der DICH liebt...so wie du bist!
Für den du nicht die welt auf denkopf stellen musst (Gymnasium...studium..etc. was du für IHN getan hast) und wenn da mal drüber nachdenkt...kommen MIR die tränen wie man sowas (auch wenns nur in Gedanken ist) seinem partner antuen kann..kämpfe für das was du hast...nicht für das was hätte sein können...

Lg

13.09.2016 15:20 • x 3 #13


L
Hallo Frustrinchen,

wenn Du 'wegen ihm' auf dem Gymnasium warst, und studiert hast 'wegen ihm',
war er der Katalysator für Dein
e i g e n e s Leben,
aber niemals ein wirklicher Liebespartner.

Komm raus aus diesem 'Liebe- Luftschloss mit schönem Prinzen',
und trete nicht Deinen Dich liebenden Mann und Eure Kinder,
nur um feststellen zu müssen, dass
die Wirklichkeit des schönen Prinzen, seiner Prinzessinnen- Töchter und seinem angeblichen
Drachen von Frau, banaler und eben passiv ist, und er Dich nicht vor sich auf seinen Schimmel setzen wird,
um umschlungen mit Dir in den Himmel zu reiten.

Alles w I r k l i c h Gute ...

13.09.2016 23:30 • x 1 #14


F
Hallo ihr Lieben

ganz, ganz lieben Dank für eure Meinungen. Das tat wirklich gut mal eine andere Sichtweise zu hören. Und auch mal die Situation eines Betroffen, der anderen Seite, zu sehen. Ihr seid ein tolles Forum!
Zitat von lucky123:
wenn Du 'wegen ihm' auf dem Gymnasium warst, und studiert hast 'wegen ihm',
war er der Katalysator für Dein
e i g e n e s Leben,

Ich glaube da hast du Recht. Alle unsere Partner haben uns verändert. Er hat mir ein Ziel gegeben, für das ich hart gekämpft habe.
Das Ziel konnte ich nicht erreichen, aber es war ein guter Weg, den ich wegen ihm gegangen bin.
Zitat von lucky123:
die Wirklichkeit des schönen Prinzen, seiner Prinzessinnen- Töchter und seinem angeblichen
Drachen von Frau, banaler und eben passiv ist, und er Dich nicht vor sich auf seinen Schimmel setzen wird,
um umschlungen mit Dir in den Himmel zu reiten.

Und wenn sie nicht gestorben sind ...
Warum gibt es sowas nur in Geschichten (Seufz) ?
Ich hätte es trotzdem gerne gehabt, aber zurück in die Realität. Meine Familie wartet.

14.09.2016 09:55 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag