7

Motivationslosigkeit beim Freund

instaPünktchen
Hallo ihr Lieben,
das ist das erste Mal, das ich auf solche Art Hilfe suche. Ich denke mir würde eine objektive Meinung gut tun.
Folgende Ausgangssituation: Ich, 21 kurz vorm Ende meiner Ausbildung; mein Freund, 22 ohne Ausbildung und Arbeit. Wir sind seit 3 Jahren zusammen.
Das Problem ist, er bewirbt sich seit 2 Jahren um eine Ausbildungsstelle erhält aber nur Absagen (er hat nur einen Hauptschulabschluss). Ansonsten kümmert er sich garnicht. Er hat's noch nie beim Arbeitsamt probiert weil die ja eh nix machen können noch geht er auf Messen.
Er ist jetzt soweit sich wenigstens nach einer Helferstelle umzugucken hat da aber noch nicht so viele Bewerbungen geschrieben.
Bei ihm ist das irgendwie so, er ist in einer Woche voll motiviert und im restlichen Monat hat er keine Lust irgendwas zu machen.
Wenn ich ihn frage wo er sich beworben hat oder ihm Hilfestellungen geben möchte, wird er nur motzig und wechselt das Thema oder Beginnt zu streiten.
Langsam beginnt mein Vertrauen auch wirklich zu bröckeln.
Ich weiß nicht was ich noch machen soll, damit er endlich mal was sieht oder den *** hochkriegt.
Hat jemand vielleicht einen Rat für mich oder war in einer ähnlichen Situation?
Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Antworten!

26.07.2016 18:34 • #1


C
Zitat:
Wenn ich ihn frage wo er sich beworben hat oder ihm Hilfestellungen geben möchte, wird er nur motzig und wechselt das Thema oder Beginnt zu streiten.
Langsam beginnt mein Vertrauen auch wirklich zu bröckeln.

Sehr wahrscheinlich wird sich daran auch nichts ändern, es sei denn er bekommt mal nen richtig guten Ar..

26.07.2016 18:44 • #2


A


Motivationslosigkeit beim Freund

x 3


Urmel_
Zitat:
Wenn ich ihn frage wo er sich beworben hat oder ihm Hilfestellungen geben möchte, wird er nur motzig und wechselt das Thema oder Beginnt zu streiten.
Langsam beginnt mein Vertrauen auch wirklich zu bröckeln.


Die Balance zwischen Ar. und Motivation ist schwer. Vor allem, da es so langsam die Beziehung belastet.

Dein Freund, tief in sich drin, wird sicherlich auch sehr traurig über die Situation sein - deswegen wird er da motzig, wenn Du es ansprichst, weil so seine Fehler aufgezeigt werden. Da ist die Wortwahl meist sehr schwer.

Hast Du schon folgende Einstellung/Variante versucht?

Lieber x., ich verstehe, dass es Dir unangenehm ist, wenn ich von dem Thema anfange, würde mir auch so gehen. Aber ich möchte Dir meine Hilfe anbieten. Ich weiß, dass es eine schwere Situation ist, aber wenn Du es willst, bin ich für DIch da. Wir zwei können das zusammen schaffen, Du musst mich nur lassen.

Erkennst Du, wie Du keine Vorwürfe machst und ihm merhmals die Entscheidung überlässt, sich die Hilfe von Dir zu holen? Eben nicht zu ermahnen, als wenn Du seine Mutter wärst?

26.07.2016 18:51 • #3


C
Zitat:
Lieber ..., ich verstehe, dass es Dir unangenehm ist, wenn ich von dem Thema anfange, würde mir auch so gehen. Aber ich möchte Dir meine Hilfe anbieten. Ich weiß, dass es eine schwere Situation ist, aber wenn Du es willst, bin ich für DIch da. Wir zwei können das zusammen schaffen, DU musst mich nur lassen.

Ich bin sicher das hat sie bereits getan, außerdem spricht das gegen deine übliche Demonstrieren statt Argumentieren Parole.

26.07.2016 18:54 • #4


instaPünktchen
Zitat:
Hast Du schon folgende Einstellung/Variante versucht?

Lieber ..., ich verstehe, dass es Dir unangenehm ist, wenn ich von dem Thema anfange, würde mir auch so gehen. Aber ich möchte Dir meine Hilfe anbieten. Ich weiß, dass es eine schwere Situation ist, aber wenn Du es willst, bin ich für DIch da. Wir zwei können das zusammen schaffen, Du musst mich nur lassen.

Erkennst Du, wie Du keine Vorwürfe machst und ihm merhmals die Entscheidung überlässt, sich die Hilfe von Dir zu holen? Eben nicht zu ermahnen, als wenn Du seine Mutter wärst?


Das habe ich leider tatsächlich schon versucht. Ich war wirklich monatelang verständnisvoll, habe auch Stellen herausgesucht und in einem normalen verständnisvollem Ton gesprochen. Das hat er aber nicht angenommen bzw. schon da so reagiert wie oben beschrieben. Auch jetzt versuche ich noch auf die von dir beschriebene Art das Gespräch zu suchen... wird aber abgeblockt.

26.07.2016 18:59 • #5


Urmel_
Zitat von Centurion:
Zitat:
Lieber ..., ich verstehe, dass es Dir unangenehm ist, wenn ich von dem Thema anfange, würde mir auch so gehen. Aber ich möchte Dir meine Hilfe anbieten. Ich weiß, dass es eine schwere Situation ist, aber wenn Du es willst, bin ich für DIch da. Wir zwei können das zusammen schaffen, DU musst mich nur lassen.

Ich bin sicher das hat sie bereits getan, außerdem spricht das gegen deine übliche Demonstrieren statt Argumentieren Parole.


Ach komm...

DemonstrierenArgumentieren ist in Sachen Emotionen gedacht. Aber hier geht es ja nicht darum, dass die beiden keine Lust aufeinander haben, sondern um seine Probleme und die wachsende Unsicherheit der Dame, mit dem Partner etwas aufbauen zu können.

Die beiden sind auch zu jung, um in diesem Fall Demonstrieren auch nur im Ansatz richtig kalibrieren zu können, damit machen sie nur alles kaputt.

Hier geht es um Lebensplanung und Hilfestellung als Partner in einer Partnerschaft. Und da muss auch das angeknackste Ego des Partners bedacht werden.

Sie kann sich natürlich auch trennen, aber das scheint mir zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht gewollt. Aber die Spirale Abwärts nimmt bereits seinen Anfang.

---

@te: Also wenn Dein Freund schon dicht macht, dann ist es schwer.

Was spricht denn aus Deiner Sicht dagegen, es so weiterlaufen zu lassen und die Zeit zu genießen? Bis zu einem Kind hast Du doch noch viel Zeit, oder?

26.07.2016 19:01 • #6


instaPünktchen
Zitat:
Sehr wahrscheinlich wird sich daran auch nichts ändern, es sei denn er bekommt mal nen richtig guten Ar..


Ratschläge wie ich den Ar. verpassen kann?

26.07.2016 19:02 • #7


Urmel_
Zitat von instaPünktchen:
Zitat:
Sehr wahrscheinlich wird sich daran auch nichts ändern, es sei denn er bekommt mal nen richtig guten Ar..


Ratschläge wie ich den Ar. verpassen kann?


Mal aus Neugier: Warum denkst Du hast Du Recht, Dich in die Position der Mutter bei Deinem Partner zu manövrieren? Also welchen Wert hat Dein Partner ohne Job für Dich und warum macht Dich das Thema so kirre? Wie gesagt, bis Kinder ist doch noch Zeit?!

26.07.2016 19:08 • #8


instaPünktchen
Zitat:
Was spricht denn aus Deiner Sicht dagegen, es so weiterlaufen zu lassen und die Zeit zu genießen? Bis zu einem Kind hast Du doch noch viel Zeit, oder?

Ja, bis zu einem Kind ist noch ewig Zeit. Aber es ist zum einen so, dass ich seit 1 Jahr alleine lebe und mir hier eben etwas aufbauen möchte (finde die richtigen Worte nicht) und er kann sich momentan wirklich 0 daran beteiligen. Zudem unterstütze ich ihn ja auch finanziell, weil es nicht anders geht und ich bin selbst erst in der Ausbildung.
Ich glaube auch, dass es ihm zu schaffen macht das ich bald ausgelernt bin und er noch nicht mal angefangen hat. Das kratzt natürlich am Ego.
Mir geht es einfach darum das ich mit so einer Einstellung nicht umgehen kann. Ich möchte mich aber tatsächlich nicht trennen.

26.07.2016 19:11 • #9


C
Zitat:
Ratschläge wie ich den Ar. verpassen kann?

Durchaus durch ein Gespräch, die Karten auf den Tisch legen, ihm sagen wie es in dir aussieht und das es so nicht weitergehen kann, er in die Gänge kommen muss wenn die Beziehung stand halten soll. Du musst ihm ein Ultimatum stellen und ihm dann ein wenig Zeit geben ums zu schlucken.
Ändert sich nichts, dann helfen nur noch Taten.

26.07.2016 19:12 • #10


Urmel_
Puh...also folgendes Problem: Wenn Du versuchst einen anderen Menschen zu ändern, dann geht das immer nach hinten los.

Die Menschen müssen von sich selbst aus den Wunsch haben, etwas zu verändern.

Angesichts des jungen Alters bei Dir finde ich aber, dass Du besser beraten wärst, die Zeit mit ihm jetzt un dhuete zu genießen.

Kurzform: Er will Deine Hilfe nicht. Akzeptiere es oder trenne Dich. Das ist der einzige Weg, denn sonst landest Du automatisch bei andere Menschen verändern wollen.

---

Zitat:
Du musst ihm ein Ultimatum stellen

Mit welchem Recht darf die TE dem Partner in dieser Sache ein Ultimatum stellen?

Die TE hat sich aus dem Leben des Partners heraus zu halten, wenn dieser die Hilfe nicht will.

26.07.2016 19:14 • x 1 #11


C
Zitat:
Mal aus Neugier: Warum denkst Du hast Du Recht, Dich in die Position der Mutter bei Deinem Partner zu manövrieren?

Mal aus Neugier: Warum denkst du sie will Mami spielen? Sie ist unglücklich in der Beziehung und dafür gibts triftige Gründe, allen voran seine Motivationslosigkeit die mit der Zeit sicher nervt, genauso wie das sie ihn sicher nicht unglücklich sehen will. Hat nix mit Mami spielen zu tun.


Zitat:
Puh...also folgendes Problem: Wenn Du versuchst einen anderen Menschen zu ändern, dann geht das immer nach hinten los.

Jemanden etwas klarmachen ist nicht gleich jemanden verändern wollen. Wenn es ihr gelingt ihm die Lage richtig klar zu machen dann geschieht bestenfalls...
Zitat:
Die Menschen müssen von sich selbst aus den Wunsch haben, etwas zu verändern.

26.07.2016 19:20 • x 1 #12


instaPünktchen
Zitat:
Mal aus Neugier: Warum denkst Du hast Du Recht, Dich in die Position der Mutter bei Deinem Partner zu manövrieren? Also welchen Wert hat Dein Partner ohne Job für Dich und warum macht Dich das Thema so kirre? Wie gesagt, bis Kinder ist doch noch Zeit?!


Also ich sehe das ehrlich gesagt nicht so, das ich mich damit in die Position der Mutter begebe und das Recht würde ich mir auch nicht rausnehmen. Aber eine sehr interessante Ansichtssache, die ich mir auf jeden Fall durch den Kopf gehen lasse. Vielen Dank dafür.
Mein Partner hat nicht weniger Wert nur weil er keinen Job hat, mir geht es da um die Einstellung daran nichts zu ändern, gerade in Hinblick auf unsere Beziehung. Natürlich möchten wir noch keine Kinder aber es gibt doch so viele Sachen vor dem Kinder kriegen, wie eben zusammen die Wohnung renovieren und einrichten, gemeinsam reisen etc. und da ist es nun mal wichtig, das man ein Einkommen hat. Diese Sachen sind auch wirklich uns beiden wichtig, er spricht auch andauernd davon, nicht das man jetzt den Eindruck erhält ich fordere und fordere.
Da bin ich auch nicht bereit alles zu übernehmen und ihm zu bezahlen, da ich ja nicht die Mutter bin

26.07.2016 19:26 • #13


C
Zitat:
Also ich sehe das ehrlich gesagt nicht so, das ich mich damit in die Position der Mutter begebe und das Recht würde ich mir auch nicht rausnehmen. Aber eine sehr interessante Ansichtssache, die ich mir auf jeden Fall durch den Kopf gehen lasse. Vielen Dank dafür.
Mein Partner hat nicht weniger Wert nur weil er keinen Job hat, mir geht es da um die Einstellung daran nichts zu ändern, gerade in Hinblick auf unsere Beziehung. Natürlich möchten wir noch keine Kinder aber es gibt doch so viele Sachen vor dem Kinder kriegen, wie eben zusammen die Wohnung renovieren und einrichten, gemeinsam reisen etc. und da ist es nun mal wichtig, das man ein Einkommen hat. Diese Sachen sind auch wirklich uns beiden wichtig, er spricht auch andauernd davon, nicht das man jetzt den Eindruck erhält ich fordere und fordere.
Da bin ich auch nicht bereit alles zu übernehmen und ihm zu bezahlen, da ich ja nicht die Mutter bin

Sein Problem ist diese Motivationslosigkeit, die natürlich ihre Gründe hat. Was er braucht sind berufliche Erfolgserlebnisse die darauf beruhen das er etwas vorangebracht hat. Wie sieht seine Perspektive überhaupt aus? Was will er beruflich machen?

26.07.2016 19:30 • #14


Urmel_
Zitat von Centurion:
Zitat:
Mal aus Neugier: Warum denkst Du hast Du Recht, Dich in die Position der Mutter bei Deinem Partner zu manövrieren?

Mal aus Neugier: Warum denkst du sie will Mami spielen? Sie ist unglücklich in der Beziehung und dafür gibts triftige Gründe, allen voran seine Motivationslosigkeit die mit der Zeit sicher nervt, genauso wie das sie ihn sicher nicht unglücklich sehen will. Hat nix mit Mami spielen zu tun.

Zitat:
Puh...also folgendes Problem: Wenn Du versuchst einen anderen Menschen zu ändern, dann geht das immer nach hinten los.

Jemanden etwas klarmachen ist nicht gleich jemanden verändern wollen. Wenn es ihr gelingt ihm die Lage richtig klar zu machen dann geschieht bestenfalls...
Zitat:
Die Menschen müssen von sich selbst aus den Wunsch haben, etwas zu verändern.


Frage den Freund von ihr, der mittlerweile von den Anläufen schon genervt ist, welchen Eindruck er hat. Er wird sagen die führt sich auf wie meine Mutter. Die TE hat doch geschrieben, dass er schon dicht macht.

Und sie hat es ja auch schon mit der milden Variante versucht.

Pass auf, ich sage ja nicht, dass das Mädel da etwas falsches gemacht hat. Ich sehe die Probleme auch bei dem Mann. Nur, die Beziehungsdynamik veträgt solch einen Rollentausch nur sehr bedingt. Wenn sie es auf die Spitze treibt, wird sich der Mann entweder trennen, weil er keine Lust auf Mutti hat oder er wird in der Beziehung so extrem quertreiben, dass die TE irgendwann entnervt die Reißleine zieht.

Und selbst eine Trennung als Manipulation, damit er Momentum gewinnt wird bei so einem jungen Mann dazu führen, dass er sie als böse Mutter abstempelt. Das wäre doppelt schwerwiegend, weil er, um alles zu retten, dann akzeptieren müsste, dass er ne Lusche ist und auch akzeptieren müsste, dass sie ihm den Stuhl unterm Ar. wegzieht.

Also unter dem Gesichtspunkt eine glücklichen Beziehung sehe ich nur den Aspekt machen lassen und akzeptieren oder Trennung. Alles andere ist Spiel mit Dynamit.

--
Zitat:
Da bin ich auch nicht bereit alles zu übernehmen und ihm zu bezahlen

@te: Dann tu es nicht mehr. Dann demonstriere mein Geld ist nicht Dein Geld. Diesen Kampf musst Du scheinbar mal ausfechten. Denn dann wird ihm auch klar, dass Du nicht Mutti bist (...die alles zahlt).

26.07.2016 19:31 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag