11

Probleme in der SSW, wie mit Partner richtig umgehen

E
Hallo liebe Forengemeinde,

ich war mal vor paar Jahren hier und finde dieses Forum toll, daher versuche es hier mit meinem Anliegen, obwohl ich nicht weiß ob ich hier wirklich richtig bin.

Wie schon im Titel erwähnt erwarten wir unser erstes Kind (13 SSW) nun waren wir Montag beim Ersttrimester-Screening und es wurde festgestellt, dass die Blase von Krümel voll ist. Möglichkeiten gibt es 3:

- hat einfach noch nicht gepullert
- Harnröhre verstopft, wäre jedoch nicht allzu schlimm
- Möglichkeit einer Trisomie 13/18. In diesem Fall wäre das Kind vermutlich nicht überlebensfähig. Wahrscheinlichkeit 1/8.

Wir machen beide gute Miene zum bösen Spiel, wobei mein Gefühl mir sagt, dass nichts ist aber natürlich die Unsicherheit einen auffrisst. Mein Freund verhält sich auch gelassen, wobei ich merke dass er einfach versucht für uns stark zu sein.

Nächste Woche wird eine Punktion gemacht, um die festzustellen was wirklich Sache ist und danach müssen wir noch 5 Tage warten. In Summe also 2 Wochen in der Schwebe.

Ich weiss derzeit nicht wie richtig mit ihm umgehen, ganz zu schweigen wenn der schlimmste Fall eintreten würde. Momentan schweigen wir darüber, da ja nur vermutet wird und vergraben uns in Arbeit um die Gedanken abzulenken.

Hat jemand vielleicht ähnliches erlebt und Vorschläge wie man gemeinsam am besten damit umgeht?

20.09.2018 15:37 • #1


R
Du Arme, das tut mir richtig leid.
Du kannst nur mit Deinem Partner offen darüber reden. Über Deine Ängste, Deine Verzweiflung.
Er ist in der gleichen Lage. Auch wenn hinterher alles harmlos war, ist diese Situation doch bedrohlich. Und das müsst Ihr miteinander besprechen.
Ich wünsche Eurem Baby und Euch nur das Beste.

20.09.2018 15:41 • x 3 #2


A


Probleme in der SSW, wie mit Partner richtig umgehen

x 3


E
Hallo Regenbogen,

danke für deine schnelle Antwort.

Reden will er nicht, da er sich nicht wahnsinnig machen will über eine Vermutung und auch sein Gefühl ihm sagt, dass da nichts ist. Gestern hatte er jedoch einen kurzen Ausbruch, wobei ich ihn beruhigt habe.

Meine Mutter ist nach der Untersuchung auch kurz in Rage geraten, weil sie so frühe Untersuchungen für reine Panikmacherei hält. Früher hätte es so Blödsinn nicht gegeben, erst recht nicht wegen einer vollen Blase. Wobei ich ihr teilweise zustimmen muss, da auch meiner Freundin eine Wahrscheinlichkeit von 1/6 jedoch auf Down-Syndrom berechnet wurde und sie wochenlang schwer darunter litt, wegen nichts und wieder nichts.

20.09.2018 15:52 • x 1 #3


D
Ich denke dass du in einem Schwangerenforum auf viel mehr Frauen mit ähnlichen Problemen und sogar Erfahrung treffen wirst als hier. Es gibt viele belebte Seiten und Gruppen auf Facebook. Auf Instagram gibt es auch ettliche Frauen mit Kindern, die das Down Syndrom haben.

20.09.2018 16:17 • #4


L
Am besten macht man diese Untersuchung erst gar nicht. Meine Meinung.

20.09.2018 22:15 • #5


W
Hallo

Ich hatte das auch in der Schwangerschaft.
Sie schob den Ultraschall immer wieder drüber und ich sah diesen großen schwarzen Fleck und sie hat immer wieder ausgemessen.
Da wusste ich schon: oooooh, das ist nicht gut.
Ihr Fazit: eigentlich müsste da die Blase sein, für die Blase sei es aber VIEL zu groß und auch irgendwie nicht ganz die richtige Stelle. Vielleicht sei es also eine Zyste oder ein Tumor oder ein Gendefekt oder oder.

Kurz vorm Wochenende.
Spitze.
Eine Woche warten auf Termin in der Klinik mit Spezialultraschall.
Hingegangen: nichts zu sehen. Blase leer.
Alles gut, nichts vergrößert, alles am richtigen Platz.

Es ist nur ein Computer.

Ich hab mich im Nachhinein TIERISCH geärgert und frage mich da auch bei dir:
Warum, zum Teufel, bietet man den Frauen nicht an, am Folgetag nochmal zu kommen?
Dann klärt sich das Problem mit Pipi oder nicht zumindest mal.
Statt die Leute da ne Woche dem Mordsstress auszusetzen.

Bittet doch nochmal um einen Check , bevor ihr Punktion und keine Ahnung was vornehmt.

So unmachbar das jetzt klingt:
Es macht an dieser Stelle noch überhaupt keinen Sinn über irgendwelche Entscheidungen, die möglicherweise nie anstehen, nachzudenken.
Sinnvoller ist es, euch gegenseitig zu stärken.
Wenn der Moment für eine Entscheidung kommt, kommt er, dann werdet ihr reden und gemeinsam eine Lösung finden.
Immer ein Schritt nach dem anderen.

Mich hat es auch erstmal irre gemacht, meine Hebamme hat mich allerdings beruhigt.
Die rufen praktisch JEDEN Tag aufgelöste Frauen an, die vom Arzt kommen und weinen, weil der Computer irgendwas ausgerechnet hat: zu groß , zu klein, zu dick, zu dünn, die Brust zu klein, der Kopf zu groß.
Es ist nur ein Computer.
Der Ultraschall macht Lärm im Bauch.
Gut möglich, dass dein Baby sich da das pinkeln einfach aus Stress verkniffen hat.

Alles Gute!

20.09.2018 22:36 • x 4 #6


W
Ps: und wechsel den Frauenarzt.
Das, was die da machen, ist kein guter Umgang mit Patientinnen.
Guter Umgang wäre zu sagen:
So, das müssten wir noch abklären, kommen Sie bitte Morgen nochmal. Wir schauen, ob die Blase dann leer ist. Wenn nicht, besprechen wir weitere diagnostische Möglichkeiten.
Anstatt die Leute mit irgendwelchen hypothetischen Überlebenswahrscheinlichkeiten bei Chromosomdefekten nach Hause zu schicken.
Man, da könnte ich mich glatt nochmal reinsteigern.

20.09.2018 22:50 • x 3 #7


E
Hallo Windy,

danke für deine Rückmeldung. Auch den anderen!

Ja das denke ich mir eben auch. Möchte nicht wissen wie viele Paare so einem Mist ausgesetzt werden wegen nichts. Aber den Kopf dabei ausschalten ist natürlich schwer und noch schwerer in den des Partners einzusehen.

Ich bin derzeit immer in Versuchung ein Glas Wein am Abend zu trinken um mich zu beruhigen, macht dann aber mein Freund für mich.

Heute habe ich nochmal einen Termin bei meiner Frauernärztin, um mit ihr mal alles zu besprechen und sie nochmal einen Blick darauf werfen kann. Der mit der Punktion ist nicht mein Frauenarzt sondern ein Fetalmediziner der ausschließlich die großen Erstuntersuchungen macht.

Mal sehen.

21.09.2018 11:27 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag