Seine Famile steht irgendwie zwischen uns!?

F
Hallo ihr Lieben,

so langsam bin ich wirklich verzweifelt.
Seit November letzten Jahres habe ich einen neuen Freund, alles könnte so schön sein, aber leider ist es das nicht...
Er ist 27, wohnt im Moment wieder bei seinen Eltern und Geschwistern.
Ich bin seine erste feste Freundin und das scheint bei seiner Familie noch nicht ganz angekommen zu sein...
Sie vereinnahmen ihn total...
Er ist mit mir verabredet und urplötzlich kommt sein Vater um die Ecke und will noch dies und jenes machen und das am besten sofort.
Da sein Vater ziemlich jähzornig und mein Freund ein gutmütiger Mensch ist, sagt er nie etwas bzw. traut sich das auch nicht.
Er soll immer alles für alle aus seiner Familie regeln und seine Familie gibt ihm null von dem zurück, was er für sie macht.
Er stellt sein Leben quasi immer hinten an.
Ich finde es ja gut, wenn man ein gutes Verhältnis zu seiner Familie hat aber das geht meiner Meinung nach etwas zu weit.
Er traut sich nie nein zu sagen und hat immer ein schlechtes Gewissen.
Wenn er mal länger als einen Tag bei mir ist, schreiben ihn direkt sämtliche Familienmitglieder an und fragen, ob er keine Zeit mehr mit ihnen verbringen möchte.
Das Resultat daraus ist, dass er jedes Mal keine halbe Stunde später bei mir abhaut, weil sie ihm mal wieder ein schlechtes Gewissen gemacht haben,
Wir haben bisher noch nicht ein komplettes Wochenende miteinander verbringen können, weil immer so etwas dazwischen kommt.

Ich habe das Gefühl, dass seine Familie möglichst verhindern möchte, dass er sich etwas eigenes aufbaut.

Das Ganze steht mittlerweile echt zwischen uns.
Ständig streiten wir deswegen... Das setzt mir ziemlich zu.
Was mich auch sehr stört, dass sie immer nur von ihm erwarten, aber andersrum kommt das nichts.
Sie planen seinen Geburtstag... Ich komm in der Planung nicht mal vor und er traut sich nichts zu sagen und all sowas.
Wir haben Silvester nicht miteinander verbracht, weil er ja laut Aussage der Eltern Silvester immer mit der Familie gefeiert hat und das müsse sich jetzt auch nicht ändern nur weil er eine Freundin hat.
Da wird ein Familienurlaub im August geplant und der Freund der Tochter kann mit, ich hab zu dem Zeitpunkt auch Urlaub und da kommt dieselbe Aussage wie zu Silvester.
Auf meine Aussage hin, dass wir ja auch alleine weg fahren könnten, kym dann nur, dass er das nicht machen kann, weil seine Familie dann sauer wäre (es ist allerdings noch nichts gebucht, es gäbe also keinen Grund sauer zu sein)

Sorry, für den langen Text aber ich musste das einfach mal los werden.
Ich frag mich auch, ob ich einfach überreagiere...

Lieben Gruß

26.02.2017 21:45 • #1


Scarlett2016
Hallo @Frenchy15 Ohweh, Dein Freund tut mir leid. Er ist mit 27 Jahren noch in keinster Weise abgenabelt und die Eltern haben den Daumen drauf.
Sicherlich leidet er unter der Situation oder?

Weshalb wohnt er noch Zuhause?

Ein gemeinsamer Urlaub in dem Alter muß nicht sein. Traut er sich zu sagen, dass er nicht mitkommen möchte bzw. ist ihm klar, dass da ungesunde Strukturen sind?

26.02.2017 22:03 • #2


A


Seine Famile steht irgendwie zwischen uns!?

x 3


_herzchen
Hallo Frenchy15,

vielleicht solltest du auch den Fehler mal bei ihm suchen. Gibt nicht der Familie alleine die Schuld.
Er selbst scheint noch nicht reif für eine derartige Beziehung zu sein.. zumindest nicht so, wie du sie dir vorstellst.
Seine Familie scheint seinen Lebensmittelpunkt darzustellen. (Ich finde daran übrigens nichts verwerflich... eher eine sehr positive Angelegenheit).
Allerdings finde ich, er könnte etwas Reife für eure Beziehung zeigen.. sich mit seinen 27 Jahren mal gegen die Aussagen seiner Familie stellen und sich erst recht nicht Dinge einreden lassen..

26.02.2017 22:04 • #3


F
Hallo Scarlett2016,

ich würde sagen er leidet bedingt unter der Situation.
Er beschwert sich zwar oft, aber ändert nicht wirklich etwas daran.

Er hat während seines Studiums in Köln gewohnt.
Nachdem er das beendet hat und keinen Job in seinem Bereich gefunden hat, ist er wieder nach Hause gezogen.
Er hat mittlerweile wieder einen Job, aber nicht in seinem Bereich.
Verdient also nicht genug um eine eigene Wohnung finanzieren zu können. Er muss ja auch noch seinen Studienkredit abbezahlen.

Nein, er traut sich nicht etwas dagegen zu sagen und ich finde das auch irgendwie merkwürdig, zumal die Eltern wirklich wütend wären, wenn er nicht mitkommt.
Aber ich glaube auch, dass er nicht sieht, dass das ungesunde Strukturen sind.

26.02.2017 22:10 • #4


Scarlett2016
Ohweh, was für ein Versagen der Eltern in ihrer Erziehungsarbeit.

Tja, da ist nicht viel zu machen fürchte ich.

Die Familie hat die Oberhand, er kann und will keine Grenzen setzen und ist emotional abhängig.

Du bist ihm noch nicht wichtig genug. Was meinst Du, wie lange Du das mitmachen kannst?

26.02.2017 22:15 • #5


F
Ntürlich weiß ich, dass die Fehler auch bei ihm und nicht nur bei seiner Familie liegen.
Für ihn ist es natürlich auch schwierig, da er zuvor keine Beziehung hatte.

Aber er stellt sich nie gegen die Aussagen seiner Familie.
Ich fühle mich wie das 5. Rad am Wagen bei ihm.
Er will mich nicht verletzen meint er, und hinterfragt immer unsere Beziehung und nie das Verhalten seiner Eltern.


Lange kann ich das nicht mitmachen, ich leide da sehr drunter.
Ich hasse es zu streiten, aber immer nur meinen Mund halten kann ich auch einfach nicht.

Auch jetzt führt er gerade wieder eine Diskussion via Whatsapp mit mir... Wo ich mir denke, dass man es eigentlich auch gleich beenden kann, weil das über kurz oder lang eh kommen wird.
Das möchte ich eigentlich nicht, ich gebe auch ungern kampflos auf, aber ich hab das Gefühl gegen eine Wand zu sprechen und auch nicht zwischen ihm und seine Familie zu kommen, weil er das gar nicht zulässt.

Familie ist wichtig, geht mir auch so, aber trotzdem lass ich mir mein Leben nicht diktieren
.

26.02.2017 22:26 • #6


VictoriaSiempre
Keine Ahnung, ob Du überreagierst; nach Deinen Schilderungen hört sich das nicht so an. Ich wäre auch sauer. Aber vor allem auf meinen Freund.

Er ist 27, alt genug für eine eigene Wohnung (warum ist er wieder ins Hotel Mama zurück?) und definitiv alt genug, um sein eigenes Leben zu führen und sich von seinen Eltern abzugrenzen. Wenn er das nicht hinbekommt und so dermaßen unter dem Pantoffel steht, dann hätte ich keinen Bock auf die Beziehung.

Andererseits bist Du erst seit November mit ihm zusammen - wie stabil ist denn Eure Beziehung? Kennst Du seine Eltern bereits näher (und damit meine ich nicht 2 x Kaffeetrinken)? Wird der gemeinsame Urlaub von den Eltern bezahlt oder zumindest gesponsert? Dann haben sie auch das Recht, einzuladen, wen sie wollen.

Es liegt einzig und alleine an Deinem Freund, wie er die Balance zwischen den anscheinend engen Familienbanden und Dir hinbekommt.

26.02.2017 22:30 • #7


Scarlett2016
Wenn er mit 27 nicht versteht, dass hier was nicht ganz rund läuft bzw. dass er sich abnabeln muss, dann ist ihm nicht zu helfen.

Dann entscheidet er sich für seine Eltern. Ich sage ja, die Eltern machen hier große Fehler. Gegen Familie kommst Du nicht an. Schlimmstenfalls gefällt ihm die Abhängigkeit.

Das tut mir sehr leid für Dich. Aber dann ist eine Trennung das Richtige für Dich. Liebe ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Über was diskutiert ihr jetzt über whatsapp? Ihr könnt auch telefonieren?

26.02.2017 22:30 • #8


F
Ich kenne leider niemanden von seiner Familie.
Auch da schieben die Eltern einen Riegel vor.
Keiner der Söhne darf zu irgendeinem Anlass die Freundin mitbringen...

Der Urlaub wird nicht von ihnen bezahlt.
Jeder trägt seinen Anteil selbst.

Natürlich ist die Beziehung noch nicht wirklich stabil, aber für mich ist das auch schwierig, da ich mich ehrlich gesagt komplett ausgegrenzt fühle.

Wir diskutieren gerade über Whatsapp und telefonieren nicht, weil davon ja seine Eltern etwas mitbekommen könnten.
Jetzt gerade geht es darum, dass wir uns heute eigentlich sehen wollten, er sollte aber mit seinem Bruder helfen, die Wohnung des anderen Bruder leer zu räumen, weil der mit 31 auch wieder zurück zieht.
Eigentlich wollte seine Familie nur ne Stunde zum Karnevalszug.
Kam aber erst um 19 Uhr nach Hause.
In der Wohung des Bruders wird natürlich nichts mehr gemacht.
Und ich hab vorhin schon zu ihm gesagt, dass er auch kommen kann, weil die heute eh nichts mehr machen werden.
Er hat sich aber nicht getraut einfach zu gehen.
Konnte jetzt aber auch nicht mehr kommen, weil seine Eltern einfach beschlossen haben, dass er dann halt morgen früh beim Umzug zu helfen hat.
Er hat seinen freien Tag und ich Spätschicht.
So hätten wir also noch etwas Zeit verbringen können, was sich jetzt aber auch wieder erledigt hat, weil er sich von seinen Eltrn vorschreiben lässt wann er was wie zu machen hat.

26.02.2017 22:45 • #9


Scarlett2016
Ist das eine deutsche Familie?

Kannst Du Deinem Freund alles glauben?

Und wissen die überhaupt von Dir? Er traut sich allen Ernstes nicht, mit Dir zu telefonieren und der 31jährige Bruder zieht auch zurück?

26.02.2017 22:48 • #10


F
Ja, das ist eine deutsche Familie und ja, ich kann ihm das leider alles glauben, obwohl es sehr unglaubwürdig klingt...
Ein guter Freund von mir ist mit seinem Bruder befreundet.

Die wissen von mir, ja.
Aber ihnen ist das egal...

Nein, traut er sich nicht, weil ich ja sage, was mir an seiner Familie nicht passt und die das nicht mitkriegen sollen,.
Für Außenstehende klingt das alles mehr als kurios, ich weiß..
Freunde fragen mich auch immer, warum ich mir das antue

26.02.2017 22:53 • #11


Scarlett2016
@frenchy Seine Familie steht tatsächlich zwischen Euch. Hinzu kommt, dass er ein unselbständiges, unreifer, total abhängiges Muttersöhnchen und Nesthocker ist.

In dieser Familie herrschen destruktive Beziehungsmuster. Außerdem sind sie Dir gegenüber respektlos und haben eine große Macht über Deinen Freund.

Tut Dir selbst einen Gefallen und beende das. Mit diesem großen Jungen wirst Du nicht glücklich!

26.02.2017 22:55 • #12


F
Wahrscheinlich stimmt das.
Er fühlt sich auch immer für alles verantwortlich ,was in der Familie passiert.
Würde ich ihm jetzt sagen er solle sich erst wieder melden, wenn das alles in seiner Familie geklärt ist, würde ich wohl nie wieder was von ihm hören.

Er sagt auch nie zu, wenn man etwas palnt, weil er ja nie wisse was bis dahin ist... gemeint ist aber tatsächlich, dass er nicht wisse, ob seine familie dann wieder was von ihm wollen könnte.

Letztens ist er mit ihnen ins KIno gegangen, in einen Film den ich auch sehen wollte.
Ich sehe dann eigentlich kein Problem darin zu sagen, dass er mich mit nimmt.
Aber stattdessen hat er seine Familie gefragt, ob es okay ist, wenn ich mitkomme.
Die Antwort war nein, weil das ja heute ein Familientag sei.

Und er sagt einfach nie etwas dagegen.
Wahrscheinlich wäre es wirklich besser das einfach zu beenden, obwohl das nicht meine Art ist

26.02.2017 23:05 • #13


Scarlett2016
Es IST besser!

Das ist völlig ungesund was die da innerhalb der Familie treiben. Hoffnung auf Besserung brauchst vorerst nicht zu haben.

Das ist keine Beziehung.

Es tut mir sehr leid für Dich und Deine Hoffnungen - aber bitte ziehe die Reißleine.

26.02.2017 23:07 • #14


F
Er hat es gerade mehr oder weniger beendet.
Ich würde ja nur Probleme machen, das würde ja nichts bringen...

problem gelöst

26.02.2017 23:16 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag