1

Sie ist sich immer wieder unsicher über ihre Gefühle

M
Hallo zusammen
Ich (w, 26) bin seit ein bisschen mehr wie einem Jahr mit meiner Freundin (25) zusammen.

Wir haben uns über das Internet kennengelernt. Sie ist von Deutschland (Ulm) und ich von der Schweiz (Zürich). Wir wohnten am Anfang ca 2.5 Autostunden auseinander. Da sie zu Beginn einen Job hatte wo sie unregelmässige Arbeitszeiten hatte, kam sie auch unter der Woche zu mir. Also wir haben uns sehr oft gesehen für das wir so weg auseinander wohnten.

Als wir uns kennengelernt haben war alles super. Danach als es dann nach was ernsteres aussah, ich mich darauf eingestellt habe machte sie plötzlich wieder ein paar Schritte zurück. Es war ein hinundher, sie war sehr kalt zu mir, schlussendlich habe ich mir dann gedacht ok wenn sie nicht will dann lassen wir es und ab dort öffnte sie sich langsam wieder. Damit hätte ich nicht mehr gerechnet.
Danach ging eigentlich alles ziemlich schnell, wir haben uns entschlossen eine Beziehung einzugehen. Sie hatte mich auch sehr süss überrascht und mich offiziell gefragt

Die erste Monate (3-4) war alles gut. Sicherlich was manchmal anstrengend war, ist dass sie nicht so einen einfachen Charakter hat.
Sie ist sehr zickig und z.T auch sehr egoistisch. Aber ich konnte mehr oder weniger gut damit umgehen. Sie hatte manchmal auch den Drang alles negativ zu sehen oder mit einer negativen Einstellung auf was zuzugehen. Ich dagegen bin meistens optimistisch und versuche das Beste aus einer Sache zu machen.

In Ulm hatte sie ne Eigentumswohnung, da sie mit den Nachbarn sehr unglücklich war und sie am liebsten sofort in die Schweiz arbeiten kommen wollte, verkaufte sie die Wohnung.
Leider hat sich die Jobsuche in der Schweiz schwieriger gestaltet als angenommen auch kam grad dazu dass ihre Oma (für die sie allein verantwortlich war) ins Pflegeheim kam und sie somit für das Ausräumen und Verkaufen zuständig war. Sie musste auch noch ihre eigene Wohnung ausräumen da sie diese verkaufen konnte.
Ich war in jeder freien Minute bei ihr und half ihr die Wohnungen auszuräumen etc.

Vorübergehend konnte sie bei ihren Eltern wohnen (resp Mutter und Stiefvater) Man muss sagen, mit dem Stiefvater hatte sie nie ein einfaches Verhältnis. Früher kontrollierte er sie ganz arg, hatte ihr Verbote aufgestellt oder z.T auch eingeschlossen.
Der Stiefvater redete auf sie ein dass das wenn es mit der Schweiz nicht klappt was dann etc.
Schlussendlich hat sie sich auf Ausbildungen (sie wollte nicht mehr den gleichen Job wie früher machen, sondern was Neues beginnen) in ganz Deutschland beworben. Irgendwie hatte sie das Gefühl dass ich jetzt unbedingt wollte dass sie in die Schweiz kam und ich nichts anderes akzeptierte. Sicherlich hätte mich das gefreut, aber ich wollte dass sie was beginnt was sie endlich glücklich machte. Was mich gestört hatte war dass sie nie mit mir darüber gesprochen hatte, wegen den Ausbildungen in Deutschland.

Von dort an haben wir uns sehr oft gestritten, was täglich. Unsere Beziehung verlor die Leichtigkeit verstrickte sich in Vorwürfen. Ich hab mir nicht sehnlichster gewünscht dass sie mit mir darüber spricht und sie hatte den Eindruck in würde ihr das nicht gönnen. Schlussendlich hatten wir auch sehr lange keinen S. mehr (mit dem ganzen Stress wegen der Oma, Wohnung ausräumen, Job etc.)
Aber ich fand es schon ziemlich merkwürdig, wir standen ja am Anfang unserer Beziehung. Dort sollte man eigentlich alles rosarot sehen.
Sie war dann immer wieder schlecht gelaunt, hatte es dann auch mich spüren lassen. Ganz arg...

Im Juli habe ich sie dann darauf angesprochen, dass das so merkwürdig ist dass wir schon seit Monaten keinen S. mehr hatten usw. Dann kam von ihr plötzlich dass sie sich nicht mehr sicher ist, wegen den Gefühlen. Das hat mich im ersten Moment sehr getroffen. Aber ich hab versucht mit der Sache ganz locker umzugehen, nicht zu streiten. Ihr Luft zu geben. Wenn wir uns nicht gesehen haben, versuchte sie mich immer wieder indirekt zu provozieren um einen Streit anzuzetteln. Ich habe mich gar nicht darauf eingelassen haben, obwohl es zum Teil sehr grenz-wertig war. Es kam dann nur du bist so komisch, so anders.
Im September hatten wir dann zusammen zwei Wochen Ferien. Ich dachte ok, wir hatten die letzten Monate so Stress vielleicht bringen uns diese Ferien was.
Am Freitagmorgen (mein letzter Arbeitstag) rufte sie mich an während dem Arbeiten und machte Schluss. Sie liebe mich nicht mehr. Das hat mir ganz schön den Boden unter den Füssen weggenommen. Da ich mich auf die Ferien mit ihr sehr gefreut habe und die Hoffnung hatte, vielleicht noch was zu retten. Und da es telefonisch war.
Danach als sie schlussgemacht hatte, hatte sie mir immer wieder angerufen. Mich förmlich terrorisiert. Ich habe mich aber so gut wie möglich nicht darauf eingelassen, da sie dieses Verhalten die letzten Monaten schon hatte. (z.B wenn ich unterwegs war, rufte sie mich min 10x an und wenn ich nicht angenommen hatte, machte sie mir eine Szene und wenn ich abgenommen hatte, war sie schei. drauf. Mit der Zeit habe ich gar nicht mehr angenommen, weil ich mir vor meiner Familie oder Freunden blöd vorkam, dass sie mir jedesmal so eine Szene machte).

An diesem Freitag ging ich noch mit meinen Arbeitskollegen essen, weil wir das abgemacht haben. Ich wollte das nicht absagen, ich wollte mich ablenken. Dann terrorisierte sie mich mit Anrüfen, nach dem 20x nahm ich dann das Telefon ab und sagte ich melde mich später. Sie wollte das nicht akzeptieren, sagte ich habe doch jemand anderen, ich sei doch froh usw.
Dieses Spiel ging den ganzen Nachmittag. Schlussendlich setzte sie sich in das Auto und fuhr 2.5h zu mir um das Persönlich zu beenden,
Mir ging das alles ziemlich nahe auch körperlich ich musste mich übergeben hatte Kopfschmerzen bis zum geht nicht mehr. Sie ist dann wieder heimgefahren. Hat sich immer wieder gemeldet. Ich konnte mich nicht melden, da es mir nicht so gut ging. Am nächsten Tag kam dann sie vermisst mich und sie würde sich freuen wenn ich nach Ulm kam. Dann bin ich nach Ulm gefahren, sie war voll süss und ganz anders. Hat mich abgeknutscht wo ich gekommen bin und gesagt sie sehe mich mit völlig anderen Augen. Ich war ein wenig überfordert, mit der ganzen Situation.
danach haben wir uns entschlossen dass wir trotzdem in die Ferien fahren. Aber bereits am nächsten Tag, war sie wieder distanziert komisch und abweisend. Die ganzen Ferien durch war sie so gemein zu mir, ich hatte noch nie so schlimme Ferien.
Dazu kam auch noch das während den Ferien dann mein Opa gestorben ist. Sie war eigentlich nicht für mich da. Stattdessen als wir zu Oma fuhren, an dem Morgen wollte sie zuerst noch zum McDonals. Und später als wir dort waren, wurde sie wegen Kleinigkeiten zickig (dass ich ihr z.B keine Jogginghose hingelegt habe) obwohl ich dort ganz anderen Sorgen hatte. Naja aufjedenfall nach den Ferien habe ich dann beschlossen, dass es glaube besser ist wenn wir uns trennen. Also eigentlich hat sie das wieder telefonisch gemacht.

Das habe ich dann so akzeptiert. An diesem Tag haben wir uns den ganzen Tag nicht gehört. Am Abend hat sie mir dann geschrieben, ich solle wissen ich bedeute ihr nach wie vor noch sehr viel. Darauf hin habe ich keine Antwort gegeben. Am nächsten Tag hatte sie ihr erster Arbeitstag im neuen Geschäft. Ich dachte weil sie nach München gezogen ist, dass ein neuer Lebensabschnitt ist, schreibe ich ihr dass ich ihr einen guten neuen Start wünsche. Sie hat sich vollgefreut, mir geschrieben. Ich habe mich aber nicht gross gemeldet. Am Abend war ich mit meiner besten Freundin was trinken. Meine Partnerin hat mich min 30x angerufen. Dann hat sie geschrieben, sie würde sich sehr freuen wenn ich sie anrufen würde. Und sowas besonderes wie zwischen uns darf man nicht wegschmeissen. Als ich an dem Abend wieder nachhause ging, habe ich ihr dann angerufen. Sie war voll verweint, wegen uns wegen der neuen Situation in München. Aufedenfall war es so dass sie mich wieder weichgekocht hatte. Ich fuhr extra nach München um sie aufzuheitern, weils ihr auch mit der neuen Situation so schlecht ging.

Ab dort an, war sie wieder ganz anders. Sie öffnet sich wieder. Wir näherten uns langsam wieder. Im November hatten wir wieder S. (war das einzigste und letztemal) sie sagte wieder dass sie mich liebt etc.

Aber sie ist immer wieder mehr ihrem alten Muster verfallen. Sie wurde immer wieder zickig, wurde böse wenn ich das Telefon nicht abnahm oder ich mich z.B nicht gemeldet habe (obwohl ich mich wirklich oft gemeldet habe), wenn ich was angesprochen habe was mich beschäftigt, pickte sie sich nur das gerade heraus wo sie sich angegriffen gefühlt hat, und rastete aus. Ich wollte in diesen Monaten immer wieder sprechen was mich belastet und was sie belastet um unsere Beziehung zu retten. Aber irgendwie war sie nur auf sich selber bezogen.

Und grad heute, wir haben seit Montag Ferien zusammen, habe ich wieder angesprochen dass mir der S. fehlt. (Wir sind ja grademal ein Jahr zusammen, grad am Anfang kriegt man nicht genung..) und dann hat sie wieder gemeint, sie ist sich nicht sicher. Ihr fehlt die Anziehung wieder, darum hat sie keine Lust auf S.. Das hatte sie noch nie so vorher. Und jetzt ist sie heimgefahren, weil das nichts bringt wenn sie hier bleibt....

Ich glaube sie ist ein Mensch, wenn es ihr nicht gut geht wie z.B beruflich (die neue Ausbildung gefällt ihr nicht so) dass sie dann alles in einen Topf wirft und alles negativ sieht. Inklusive die Beziehung...

Keine Ahnung, was ich machen soll. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

29.12.2016 16:16 • #1


S
Kannst dir überlegen, ob du schon genug von dem stressigen Drama hast. Deine Partnerin wird sich sehr wahrscheinlich nicht so schnell ändern, wenn überhaupt.

29.12.2016 16:32 • x 1 #2


J
Wer soll das denn alles lesen?

29.12.2016 18:48 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag