2

Trennung aus Existenzangst

L
Hallo Ihr Lieben!
Ich bin eine fleißige Mitleserin und habe mich entschlossen , mich euch auch mal mitzuteilen. Natürlich bespricht man die Themen mit der Familie aber ist es auch mal Sinnvoll ganz anonym Meinungen und Erfahrungen zugeteilt zu bekommen.
Nun zu meiner Story..
Wo fange ich an ? Ich habe meinen Ex letztes Jahr kennengelernt, wir wären jetzt 1 Jahr zusammen. Er ist ein bisschen älter wie ich und hat schon einen pubertierenden Sohn.
Die Beziehung war wundervoll , das erste halbe Jahr ein absoluter Traum. Er war und ist sehr unglücklich in seinem Job -》 kein Geld-》 keine Weiterbildung und zum Schluss schon fast Mobbing etc.
Zu dem gehört die Firma seinem besten Freund. Ich hab ihn unterstützt und ihm geholfen neue Bewerbungen zu schreiben , wir wollten zusammen ziehen , er hatte auch von Heirat gesprochen aber das war / ist mir definitiv zu früh gewesen. Nun ja , das Selbstwertgefühl ist durch die Arbeit immer mehr gesunken , hat immer weniger in die Beziehung gesteckt. Er ist im Streit oft feiern gegangen und hat sich abgeschossen. Zu mir : ich wollte einfach nur das wir eine normale Beziehung führen ..
Als es um das Thema zusammenziehen gesprochen haben war er erst mit Fleisch und Blut dabei und dann hat er den *beep* eingezogen. Nun ja , er hat sich immer mehr zurück gezogen , im Januar gab es den ersten Knall -》 trennung , nach ein paar Tagen , kam er zurück -, ich wäre das beste was ihm in den letzten Jahren passiert ist . Ein paar Wochen später wurde ich schwer krank , schwindelattaken , ohnmachtsanfälle usw. Er konnte nicht für mich da sein , hat sich zurückgezogen.
Nun ja die letzte 3 Wochen unserer Beziehung waren wundervoll, bis auf den Tag als ich seine Hilfe und Meinung gebraucht habe.. Er hat sich komplett verschlossen und konnte nicht auf mich eingehen , geendet hat dies im Streit. Er packte seine Sachen und war weg.

Etwa 1 Tag später schrieb er mir das er für mich nicht da sein kann , da er selbst für sich nicht da sein kann. Er hat kein Selbstwertgefühl, ihm geht es nicht gut und kann so keine Beziehung führen.

Dieses ist nun 3 Wochen her .. In dieser Zeit hat er seinen kompletten Freundeskreis verloren ( Aufgrund das er gekündigt hat , in der Firma seines Kumpels) es wurde auch versucht ihn bei mir schlecht zu machen, aber keine Chance, ich finde soetwas asozial!
Nun ja er hat mir öfters geschrieben das er seine Sachen bräuchte , die ich ihm in den Keller stellte ,damit er diese holen kann wann er möchte. Dafür hat er ca. 2 Wochen gebraucht und immer nachgefragt ob diese noch da stehen oder das er es nicht schafft.

Gestern holte er seine Sachen ab , zufällig begegneten wir uns am Briefkasten , wir hielten Smalltalk und ich fragte ihn ob wir kurz reden sollen .. Er wollte nicht und irgendwie doch , am End kam er dann mit hoch , er sagte das ich besser ohne ihn dran bin , er müsste für sich klarkommen , er kann mir nichts bieten etc. Er wollte mit mir zusammen ziehen und wollte die Beziehung aber er kann für sich selbst nicht da sein. Er sah sehr schlecht aus , hatte feuchte Augen , ich hätte ihn am liebsten in den Arm genommen. Ich war ganz neutral , sagte ihm das einem im Leben immer wieder Steine in den Weg gelegt werden und ich der Meinung bin das man zusammen viel mehr schaffen kann. Das ich hinter ihm stehe egal ob getrennt oder nicht. Nun ja , er sprang regelrecht auf und ging zur Tür, schaute zweimal zurück...
Und das wars .. Ich habe Hoffnung das er sich wieder berappelt wenn er am 1.4 seine neue Arbeit beginnt..
Mir blutet das Herz , ich hab Angst ihn zu verlieren für immer...

P.s. In der letzten Beziehung hat er alles verloren , Job..Auto.. Sein Vermögen..
Aber ich würde niemals auf den Gedanken kommen einen Menschen so im Stich zu lassen egal von wem die Trennung kommt. Das weiß er auch

21.03.2017 18:30 • #1


B
@latina: Lass ihn seinen Weg gehen und richte Deine Aufmerksamkeit auf Dich und dem, was Dir gut tut.

Das, was ich jetzt schreibe, ist kompliziert, weil wir Frauen da ganz anders gepolt sind. Aber ich nehme an, dass bei ihm folgendes in Kopf und Herz passiert ist:
Männer wollen für Frauen (und speziell bei ihrer Frau) Helden sein. Jeder definiert Held für sich anders. Aber der erkrankten Partnerin nicht beizustehen, ist in jedem Fall nicht heldenhaft. DU kannst ihm sowas verzeihen. ER sich selbst aber nicht. Und was bei Männern noch dazu kommt: Eine Frau, die so ein unheldenhaftes Verhalten verzeiht, sinkt im Wert, wird also (so absurd das ist) weniger geliebt.

Er kann derzeit nicht der Mann sein, der er gerne für eine Frau (egal welche) wäre. Und eine Frau, die ihn in seiner jetzigen Verfassung als Partner akzeptiert und ihm beistehen will, ist aus seiner Sicht
1. sich selbst nicht wert genug, so einen Non-Helden abzulehnen, gibt sich also mit viel zu wenig zufrieden.
(Bei manchen Männern geht diese Logik sogar so weit zu denken, dass eine Frau, die so einen Lappen auch noch liebenswert findet, es wohl mit jedem treiben würde und sich an jeden Kerl schmeißt, um nicht allein zu sein.)

Und 2. hast Du ihm mit Deinem Angebot, ihm beizustehen, auch noch das letzte Bisschen Heldenhafte, das er dadurch beweisen wollte, dass er Dich für einen Besseren frei gibt, abgesprochen. Ihm indirekt den kleinen Rest Eier, den er noch dachte, als Mann zu haben, abgeschnitten. Statt ihm zuzutrauen, dass er sich wieder selbst aus dem Sumpf zieht, hast Du ihm indirekt zu verstehen gegeben, dass er das eh nicht schafft und Du daher gerne bereit bist, ihn als Lappen weiter zu dulden und mitzuschleppen.

Männer haben solche absurden Logiken.

Was Du jetzt noch für ihn tun kannst, ist ihm zu sagen, dass es Dir leid tut, dass er in dieser Situation ist, Du ihm für die vielen schönen Momenten in eurer Beziehung dankst und mit ihm traurig darüber bist, dass die Umstände euch nicht euren Weg haben weiter gehen lassen. Dass Du Dir aber ganz sicher bist, dass er da wieder raus kommt. Und dass er sich auch um Dich keine Sorgen machen muss.

Und dann lass ihn ziehen und versuchen, als einsamer Wolf wieder zum Helden zu werden.

Wenn er das aus eigener Kraft schafft und es zwischen euch so sein soll, kommt er irgendwann als strahlender Held wieder zu Dir, wenn er sich deiner würdig fühlt.
Aber warte nicht darauf!

Männer wollen bewundert werden, aus all den richtigen Gründen. Und nicht in Momenten eigenen Versagens dennoch geliebt.

Bescheuert, aber so sind sie.

Tut mir leid für Dich.

Wie man (bzw. frau) sich selbst davon abhalten kann, die Meinung und Hoffnung zu haben, dass man als (nicht-lesb*isches) Paar doch gemeinsam alle Schwierigkeiten überwinden kann: Stell Dir vor, ein Drache hätte ihn geschnappt und hielte ihn auf einer einsamen Insel gefangen. Versuch ihn nicht zu retten und sei darüber traurig, dass das so ist. Aber wende Dich wieder dem Leben ohne ihn zu. Er ist weg und sein innerer Drache lässt ihn nicht von der Insel. Und diesen Drachen kannst Du nicht überzeugen oder besiegen. Nur akzeptieren.

22.03.2017 00:21 • x 1 #2


K
Ich fürchte an dem, was @Bekannte schreibt, ist viel dran. Für uns emanzipierte Frauen ist die z.T. vertretene männliche Denke schwer nachzuvollziehen, weil wir ein anderes Verständnis von gegenseitiger Unterstützung in der Partnerschaft haben als viele Männer.

@Bekannte Meinen Respekt dafür, dass Du das so gut darstellen kannst.

Ein weiterer Aspekt, der hier eine Rolle zu spielen scheint:

Dein Ex leidet vermutlich unter Depressionen. Dem Krankheitsbild liegt u.a. inne, sich dem Anderen nicht zumuten zu wollen. Sich nicht würdig zu fühlen usw.; andererseits aber im Grunde auf Unterstützung und Antrieb angewiesen zu sein.

Da schließt sich dann auch wieder der von @Bekannte beschriebene Kreis. Eine hilfsbereite, mitfühlende und anpackende Partnerin ist zwar nötig, aber andererseits auch eine vermeintliche Gefahr für die Männlichkeit. Ein Teufelskreis. Es ist verdammt schwer, da das richtige Maß zu finden.

Den Vorschlag, ihm all Dein Vertrauen in seine Handlungsfähigkeit und Genesung auszusprechen und ihn dann machen zu lassen, finde ich absolut richtig. Du lässt ihn damit nicht im Stich sondern hilfst ihm, seine eigenen Kräfte wieder zu finden bzw. zu aktivieren.

22.03.2017 01:03 • x 1 #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag