2

Über Gefühle unsicher, keine Entscheidung seit 1 Monat

S
Hallo, ich brauche dringend einen Rat oder eure Erfahrungen mit so etwas.
vor 3 Jahren begann alles mit einer S.. Die ging über 9 Monate, dann setzte ich ihm die Pistole auf die Brust. Er sagte er könne sich wegen meines Kindes keine Beziehung mit mir vorstellen. Ich brach den Kontakt ab, nach 3 Wochen sahen wir uns auf einer Party und wir einigten uns darauf erstmal einfach den Sommer über Spaß miteinander zu haben. Es wurde immer intensiver, nach 6 Monaten schließlich wurden wir ganz offiziell ein Paar. Ich wurde der gesamten Familie, allen Freunden vorgestellt, wir verbachten 4 tolle Kurztrips/Urlaube miteinander, lachten viel, da wir den gleichen Humor haben usw. 1 Jahr später habe ich immer mehr begonnen zu klammern, ihn zu kontrollieren, wollte immer wieder über unsre Beziehung und seine Gefühle sprechen, zusammen ziehen, Nägel mit Köpfen machen. Habe ihn immer mehr bedrängt und eingeengt. ein halbes Jahr später sagte er mir, dass er sich seiner Gefühle nicht mehr sicher sei, er wäre unzufrieden in der Beziehung und fühle sich extrem eingeengt und mir gegenüber verpflichtet. Er hat sich Zeit zum Nachdenken erbeten. 1 Woche später haben wir uns nochmal getroffen und wir waren beide der Meinung, dass es jetzt nicht einfach so vorbei sein soll mit uns und wir führten ein wirklich sehr gutes Gespräch. Wir verabredeten, dass wir erstmal etwas Abstand halten, uns aber gerne auch sehen und etwas zusammen unternehmen können, um sich langsam wieder anzunähern. Eine weitere Woche später wollte er sich mit mir treffen, wir hatten einen total tollen Tag und waren beide unbeschwert. Wieder eine Woche später, merkte ich, dass ich es kaum aushalten kann, keine Gewissheit zu haben, also habe ich das Thema wieder angesprochen. Er konnte mir nichts dazu sagen, er wüsste nicht was er fühlt und was er tun soll. Er kann sich nicht trennen weil er unsicher ist, weiß aber auch nicht ob er die Beziehung will, weil er sich so unter Druck fühlt. Danach hatten wir trotzdem noch einen schönen Tag, meine Gedanken kreisten aber ohne Ende. Am Abend packte ich dann meine Sachen und sagte ihm, dass ich denke es ist erstmal das beste keinen Kontakt zu haben, weil ich emotional nicht in der Lage bin, diese Ungewissheit auszuhalten. Das ist nun 2 Wochen her. In der Zwischenzeit hatte ich Geburtstag und er schrieb eine recht neutrale Mail. Auf mein nachfragen, ob ihm der kontakt unangenehm sei, sagte er, wir wollten doch mal etwas Abstand halten, damit ich zur Ruhe komme und er vielleicht etwas über seine Gefühle herausfindet. Ich schrieb dann noch, dass wir ja vielleicht demnächst mal wieder etwas zusammen unternehmen könnten, worauf er antwortete, dass wir das gerne machen könnten. Dann beendete er den Kontakt mit Wünsche dir einen schönen Abend. Seit dem habe ich mich nicht mehr gemeldet und er auch nicht, das ist jetzt 4 Tage her.

Er ist ein Mensch, der sich schwer damit tut sich auf etwas einzulassen und der unter Druck gar nicht mehr klar denken kann. Andererseits habe ich Bedenken, dass er sich nicht traut demnächst nach einem Treffen zu fragen, weil er befürchtet, ich könnte mir dann wieder gleich riesige Hoffnungen machen, von denen er momentan noch nicht weiß, ob er sie erfüllen kann. Er ist ein Mensch, der sich erst einlässt, wenn er über eine Zeit lang gemerkt hat, dass es entspannt läuft. Jetzt bin ich im Zwiespalt: Halte ich jetzt wirklich komplett still und warte, ob er sich irgendwann von sich aus meldet oder soll ich in ein paar tagen ein Treffen vorschlagen, sodass wir wieder LANGSAM Kontakt und Nähe zueinander aufbauen können? Ich weiß, dass er noch Gefühle hat, das hat er mir gesagt. Sie scheinen nur gerade sehr verschüttet zu sein.

Meine Fragen: Warten, bis er kommt, um zu zeigen, dass ich keinen weiteren Druck mache oder ihn ganz entspannt und locker nach einem Treffen fragen?

20.06.2017 12:03 • #1


_Tara_
Zitat von Simsalami:
Meine Fragen: Warten, bis er kommt, um zu zeigen, dass ich keinen weiteren Druck mache oder ihn ganz entspannt und locker nach einem Treffen fragen?

Beides widerspricht doch Deinen Bedürfnissen. Du würdest doch eine Beziehung wollen! Diese lockere Sache ist doch nichts für Dich. Du willst doch eine Beziehung! Warum willst Du jetzt Deine Bedürfnisse hintenanstellen und Dich verstellen? Nur, damit er Dich nochmal vö***t? Und Du weiterhin mit dem Affärenstatus unglücklich bist?

Du solltest Dir selbst mehr wert sein. Der Mann liebt Dich nicht und will keine Beziehung mit Dir haben.
Das einzig richtige wäre, zu Dir und Deinen Wünschen zu stehen und die Affäre zu beenden.

P.S.: Sich nicht für etwas entscheiden zu können ist doch Entscheidung genug.

Zitat von Simsalami:
Er sagte er könne sich wegen meines Kindes keine Beziehung mit mir vorstellen.

Und das Zitierte klingt für mich ja nun auch sehr eindeutig, dass er sich bereits klar dagegen entschieden hat.

20.06.2017 12:22 • x 1 #2


A


Über Gefühle unsicher, keine Entscheidung seit 1 Monat

x 3


S
Danke für deine Einschätzung, du scheinst aber überlesen zu haben, dass wir seit fast 2 Jahren in einer festen Beziehung sind. Er hat sich auf mein Kind eingelassen und ich und mein Kind wurden sehr herzlich in seiner Familie aufgenommen. Dieses Problem haben wir also längst überwunden, obwohl er sich das zunächst nicht vorstellen konnte. Wir befinden uns schon lange in keiner Affäre mehr, momentaner Stand ist, dass er sich Luft zum Atmen verschafft hat, weil ich ihn viel zu sehr bedrängt habe. Das war übrigens auch schon in meinen vorherigen Beziehungen mein Problem, weswegen ich nun endlich dagegen angehen möchte, UNABHÄNGIG von meinem jetzigen Partner.

Meine Frage war, soll ich mich erstmal zurück halten, damit er genug Zeit hat über sich und uns nachzudenken oder ob ich in den nächsten Tagen einen Versuch zu einem lockeren Treffen zwecks langsamer Annäherung starten kann/sollte...

20.06.2017 12:56 • #3


_Tara_
Entschuldige, ja, dass Ihr zwischenzeitlich eine offizielle Beziehung hattet, habe ich irgendwie nicht wahrgenommen.
Wahrscheinlich, weil ich nach meiner Interpretation von ihm ständig nur lese, dass er keine Beziehung will oder sich nicht sicher ist, ob er eine Beziehung will (selektives Leben meinerseits).
Zwischen den Zeilen sieht es für mich so aus, als hätte er sich von Dir vielleicht 'mal zu einem Beziehungsversuch überreden lassen, hat es aber selbst eigentlich nie gewollt und stand auch nie dahinter.

Zitat von Simsalami:
Er sagte er könne sich wegen meines Kindes keine Beziehung mit mir vorstellen.

[. . .]

ein halbes Jahr später sagte er mir, dass er sich seiner Gefühle nicht mehr sicher sei, er wäre unzufrieden in der Beziehung und fühle sich extrem eingeengt und mir gegenüber verpflichtet.

[. . .]

Er konnte mir nichts dazu sagen, er wüsste nicht was er fühlt und was er tun soll. Er kann sich nicht trennen weil er unsicher ist, weiß aber auch nicht ob er die Beziehung will, weil er sich so unter Druck fühlt.

[. . .]

Auf mein nachfragen, ob ihm der kontakt unangenehm sei, sagte er, wir wollten doch mal etwas Abstand halten, damit ich zur Ruhe komme und er vielleicht etwas über seine Gefühle herausfindet.

Der Mann will nicht.
Ich denke, das wirst Du früher oder später so akzeptieren müssen.

Glaubst Du denn wirklich noch daran, dass Du mit dem Mann jemals die Beziehung führen wirst, die Du Dir wünschst und vorstellst? Dass er Dir diese Sicherheit, die Zuverlässigkeit, das Vertrauen in Eure Partnerschaft geben würde, die Du brauchst? Dass er jemals 100% dahinterstehen würde?

20.06.2017 13:19 • #4


S
Tara, ich verstehe was du meinst und natürlich hatte ich diese Zweifel auch zu Beginn. Und ich denke auch darüber nach, ob ich einen Mann will, der vielleicht beim nächsten Konflikt wieder wegläuft und ich immer wieder in diesen Schmerz falle.

Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass auch mein Ex-Mann mich nicht glücklich machen konnte, obwohl er mich heiratete, wir ein Kind zusammen bekamen und er alles für uns getan hätte. Diese Leere in mir und das krampfhafte nach Liebe im Außen und im Partner suchen, ist das Problem des Ganzen. Der Unterschied zwischen meinem jetzigen Partner und meinem Mann, ist einfach der, dass mein Ex-Mann erst viel später gemerkt hat, dass er mich nicht glücklich machen kann, als mein Partner es gemerkt hat.
Ich bin mir darüber bewusst, dass mich niemals irgendwer oder irgendwas in meinem Leben glücklich machen wird, denn das kann NUR ICH SELBST! Und das gehe ich gerade mit großen Schritten an. Ich hab mich wieder in Therapie begeben, bleibe ganz bewusst immer mal wieder alleine zu Hause um mir selbst zu zeigen, dass ich das aushalten kann, dass ich NIEMANDEN zum Überleben brauche!

Das Schwierige bei meinem Partner und mir ist, dass ich eben dieses Problem habe und er ein Typ ist, der ebenfalls Ängste hat, aber durch diese nicht klammert sondern sich eher befreien muss.

Während ich das hier schreibe, denke ich, ich sollte weiter den Weg gehen, auf MICH zu schauen und meine Probleme in den Griff zu bekommen. Trotzdem glaube ich nach wie vor ganz fest daran, dass mein Freund und ich das wieder hinbekommen können. Denn ich war noch nie so weit in meiner Selbsterkenntnis, wie ich es jetzt bin und für meinen Freund war ich die 1. Frau seit 10 Jahren, die er wieder so nah an sich herangelassen hat und die 2. Frau mit der er eine länger Beziehung als 6 Monate hatte. Grade durch unsere Unterschiedlichkeit mit Emotionen umzugehen, glaube ich, dass wir viel voneinander lernen und uns weiterentwickeln können.

Ich weiß nur gerade wie gesagt nicht, ob ich auch jetzt wieder zu ungeduldig mit der Kontaktaufnahme bin...

20.06.2017 13:41 • #5


_Tara_
Zitat von Simsalami:
Grade durch unsere Unterschiedlichkeit mit Emotionen umzugehen, glaube ich, dass wir viel voneinander lernen und uns weiterentwickeln können.

Du möchtest es so sehen. (Was ich durchaus verstehe.)
Andere - Außenstehende - würden vielleicht schlicht und einfach sagen: es passt nicht.

Hör in Dich hinein, gehe natürlich auch durchaus einen Kompromiss ein, aber verrate Dich dabei nicht selbst.
Wenn Du das Bedürfnis nach Kontakt hast - dann nimm ihn auf. Wäre mein Rat.

20.06.2017 14:08 • x 1 #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag