92

Wie funktioniert eine gute, gesunde Ehe oder Beziehung?

herz über kopf
Freut mich, wenn ich diese schöne Beziehung richtig weitergeben konnte. Sie hatten grade Diamantenhochzeit und sind seit 63 Jahren zusammen.
Wenn ich mein Alter mal so verbringen kann, kann ich mich sehr glücklich schätzen.

30.03.2017 15:55 • x 2 #16


Balance
Kein So wie Du mir - so ich Dir.
Das ist verschwendete Zeit und Energie. Und Abwandlung von sich selbst.
Lieber direkt ansprechen und erklären. Gewaltfreie Kommunikation hier hilfreich.

30.03.2017 18:58 • x 1 #17


A


Wie funktioniert eine gute, gesunde Ehe oder Beziehung?

x 3


fe16
Es gibt auch Menschen in meinem Alter die es geschafft haben mit einer Partnerin zu wachsen .
ich habe meinen Cousen gefragt wie er das gemacht hat seine Antwort

Wenn du die richtige Partnerin hast geht das,
man geht durch Dick und Dünn miteinander

Lösungen werden gefunden
es ist nicht immer leicht
aber das nicht schweisst zusammen
es gibt kein Rezept
Auf der Beerdigung habe ich viele Menschen getroffen die gott sei Dank noch den gleichen partner haben keine Trennung erleben mussten
die glücklich sind mit einander
Liebe Respekt
es gibt kein rezept

30.03.2017 19:04 • x 3 #18


Balance
Das stimmt. Es gibt kein Rezept. Es gibt nur den richtigen Menschen.

30.03.2017 19:07 • x 1 #19


Balance
Zitat von Waldfee47:
Du wirst es erfahren, liebes Fe chen.

Darf ich das auch erfahren bitte?

30.03.2017 19:10 • #20


Waldfee47
Zitat von Balance:
Darf ich das auch erfahren bitte?

Ihr lieben Süßen.. natürlich dürft ihr... würde ja am liebsten die mail reinkopieren hier
aber das ist ja Urheberrechtsverletzung....

er hat geschrieben, dass er das gut findet..
er war auf Geschäftsreise hat geschrieben, dass er dafür dankbar ist und davon begeistert war, von der Reise...und er sagt: Es stimmt schon, wenn ICH BEGEISTERT bin (also er)... dann profitiert die ganze Familie.
(Er ist selten begeistert und sagt oft, er kann sich an nix so richtig freuen)

30.03.2017 19:13 • x 2 #21


Balance
Zitat von Waldfee47:
Ihr lieben Süßen.. natürlich dürft ihr... würde ja am liebsten die mail reinkopieren hier
aber das ist ja Urheberrechtsverletzung....

er hat geschrieben, dass er das gut findet..
er war auf Geschäftsreise hat geschrieben, dass er dafür dankbar ist und davon begeistert war, von der Reise...und er sagt: Es stimmt schon, wenn ICH BEGEISTERT bin (also er)... dann profitiert die ganze Familie.
(Er ist selten begeistert und sagt oft, er kann sich an nix so richtig freuen)

Danke Dir
Es freut mich sehr

30.03.2017 19:18 • #22


Waldfee47
Zitat von Balance:
Es gibt nur den richtigen Menschen.

wäre die Frage, WER ist der RICHTIGE Mensch?

30.03.2017 19:21 • x 1 #23


Balance
Zitat von Waldfee47:
wäre die Frage, WER ist der RICHTIGE Mensch?

Auf Anhieb würde ich sagen: Sei Du Dir selbst der richtige Mensch. Der Andere wird sich dann als DER Richtige von alleine gesellen. Oder Du ihm.

30.03.2017 19:25 • #24


Waldfee47
Man soll authentisch/echt sein wie man ist und dann gesellt sich der RICHTIGE zu einem?

30.03.2017 19:26 • x 1 #25


Balance
Zitat von Waldfee47:
Man soll authentisch/echt sein wie man ist und dann gesellt sich der RICHTIGE zu einem?

Ich denke schon. Ich weiss es nicht

30.03.2017 19:28 • #26


A
Liebe @Waldfee
Das ist ein schönes Thema! Es verändert mal die Perspektive.
Weg von dem Defizitären, hin zu den Aspekten des Gelingens.
Trotzdem möchte ich auch Krisen in der Beziehung ansprechen.
Eine Beziehung lebt von der Nähe - Distanz Thematik. Ein Dauerthema in Beziehungen. Gerät das sehr ins Ungleichgewicht, ist zu mindestens einer der Partner nicht mehr glücklich.
Entfremdung,, weniger Gefühle, Affären, usw. sind die Folgen.
Zum Glück sind wir in einem Zeitalter, in dem man sein Leben umkrempeln darf, wenn man unglücklich ist.
Aber gelingt es es wieder ein Gleichgewicht von Nähe und Distanz herzustellen, dann haben die Partner auch etwas Großartiges geschafft! Eine neue Exclusivität der Beziehung nämlich.
Bei sich zu bleiben und gleichzeitig mit dem anderen achtsam umzugehen ist ein hoher Anspruch. Ich denke Ansprüche an die Ehe sahen in unserer Großelterngeneration anders aus. Schön zu lesen, dass es Paare gibt, denen das schon bewußt war, wie wichtig das ist.
Unsere Generation hat viele Freiheiten mit Beziehungen umzugehen! Zum Glück!
Aber auch viele andere Bewältigungsaufgaben!

31.03.2017 07:57 • x 3 #27


DieTräumerin
Hallo liebe Waldfee47!

Genau das hätte auch meine Frage sein können!

Das ist auch immer wieder Thema zwischen meinem Mann und mir.

Ich glaube auch, dass es der oder die Richtige von beiden Seiten sein muss. Dann läuft es.

Sobald einer von beiden da nicht mehr mitspielt, wird es schwierig. Gerade in langjährigen Beziehungen.

Warum laufen so viele Paare auseinander? Das irritiert mich sehr und muss gestehen, dass auch wir immer wieder diesen Gedanken denken, es aber (noch) nicht gemacht haben..

Insofern kann ich dir keinen Tipp aus Erfahrung senden. Man muss wahrscheinlich erstmal versuchen, seine innere Stärke zu festigen und dann weitersehen.... Was will ich,damit es mir gut geht?

Wünsche dir, dass sich alles zum Guten wendet. LG

31.03.2017 09:40 • x 2 #28


Giacccomo
Bin auch seit über 21 Jahren in einer Beziehung, da gab es natürlich auch mal Zeiten in denen es ruhiger wurde, weil der Alltag einkehrt. Und der Alltag kann irgendwann Gift für die Liebe sein.

Meine große Erkenntnis ist es, dass man miteinander ehrlich reden muss und die Dinge auf den Punkt bringen muss und nicht um den heißen Brei reden darf. Sich selbst klar werden was man möchte und den anderen fragen was er möchte.
Ich mach mal ein Beispiel wie so etwas aussehen kann: Unsere Partnerschaft, mein Leben läuft gerade nicht so wie ich es gerne möchte. Ich wünsche mir in unserer Beziehung/oder für mich/oder von dir, dies oder jenes? Das waren bei uns grundlegende Fragen, die neu geklärt werden mussten.

Was jeder Einzelne dazu braucht um glücklich zu werden, darüber sollte man sich selbst erst einmal klar werden und dann muss man den Mut aufbringen es klar auszusprechen. Auch auf die Gefahr hin, dass man zu der Erkenntnis kommt, dass der Andere diesen Weg nicht gehen möchte. Dann gilt es einen für beide Seiten akzeptablen Kompromiss zu finden um wieder gemeinsam glücklich zu werden. Wenn das nicht möglich ist kann auch das eine Erkenntnis und ein Segen sein und die Möglichkeit mit jemand Anderem wieder glücklich zu werden. Ich weiß wovon ich rede, habe eine Ehe hinter mir und wir sind glücklich geschieden.

Beim Lesen deines Posts hatte ich den Eindruck, dass die Liebe grundsätzlich noch da ist, nur ist sie ein wenig eingeschlafen. Mein Tip, redet miteinander.

Nach fast 20 Jahren habe ich meine Partnerin vor 2 Jahren geheiratet. Ich bin beruflich die ganze Woche unterwegs und nur am Wochenende zu Hause, wir führen also fast eine Wochenend- oder Fernbeziehung. Wir geben uns gegenseitig die Freiheit die wir brauchen (war für mich ganz wichtig) und wenn wir zusammen sind, dann sind wir wirklich zusammen und machen extrem viel und intensiv zusammen (war meiner Frau ganz wichtig). Und auch dann hat jeder noch die Zeit für sich selbst (Hobbys, etc) die jeder braucht. Und ich liebe meine Frau über Alles, wir knutschen und kuscheln wie ein frisch verliebtes Pärchen und bekommen gar nicht genug davon. Und ich bin ihr unendlich dankbar, dass sie mich so annimmt wie ich bin und sage und zeige ihr immer wieder (ich hoffe nicht zu oft) wie sehr ich sie liebe und wieviel sie mir bedeutet.

Mein Motto: Wahre Liebe drückt sich nicht dadurch aus, den Anderen zu erdrücken und ihm seinen Willen aufzuzwingen. Wenn du etwas liebst, dann lass es los und wenn es dich ebenso liebt wird es zurückkehren.

Was wünschst du dir in deiner Beziehung?

Reden ist in dem Fall Gold!

31.03.2017 10:19 • x 2 #29


mafa
Was aber wenn es gar nicht darum geht den einen Partner für immer zu haben. Was wenn unser Bild, unsere Idealvorstellung eine Lüge ist ? Das muss man sich gleichzeitig auch fragen. Vielleicht gibt es ja mehrere Menschen die die richtigen sind, wo jeder am anderen wächst, aber vielleicht irgendwo ein Schnittpunkt kommt an dem die Wege auseinander laufen müssen ... vielleicht halten wir an falschen Ideologien fest ...

31.03.2017 10:27 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag