Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2875

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

C
Zitat von PapaInWarteschl:
Ich hoffe aber inständig, dass sie in den 18 Jahren etwas zur Vernunft kommt, spätestens wenn dann ihr neuer Partner eingewandert ist und bei ihr lebt. Spätestens dann sollte die Wut auf mich verflogen sein.

Du hast die Lebenswelt instabiler Menschen noch nicht ganz verstanden.
Sie wird so lange immer wütend auf dich sein, wie du es zulässt.

Grenzen setzen. Und werde langweilig. Wie ich schon schrieb.
Für weiteres ist jetzt nicht so die Zeit.

Das wird sonst zuviel.
Zitat von FloraVita:
Und aus diesem Grund vielleicht nicht alleine zu ihr ins Haus gehen. Zumindest solange, bis sich alles gelegt hat.

Damit bindet er sich Angst an Bein irgendwas falsch zu machen. Da wir nicht wissen, was genau alles mal vorgefallen ist, lässt sich da wohl erstmal nichts näher zu sagen.

Höchstens, falls sie austickt, er die Polizei sofort ruft.

Zitat von Dudo:
ich weis das ich auch meist kalt rüber komme, obwohl ich so nicht bin

Finde ich überhaupt nicht, dass du kalt rüber kommst.. Du fasst dich kurz, genau auf den Punkt.

Ist doch gut.

Sie hat geschrieben, dass sie weiß dass es mich nicht interessiert, aber sie einen schlimmen Tag hatte, mental kaputt ist usw.
Ich habe ihr gesagt, dass ich dafür nicht der Ansprechpartner bin, nur weil ich das mal war.

Ja, und dieses Gelabere einfach nicht beantworten. Lass es ins Leere laufen.
Höchstwahrscheinlich wirst du dann erstmal Textwände bekommen, reagierst du weiterhin nicht drauf, dann wirst du beschimpft oder sie droht mit irgendwas. Da reagierst du auch nicht drauf. Nach ein paar Runden wird sie es lassen.

Du kannst es schon selbst steuern. Das liegt wirklich rein an dir, ob du auf diesen Mumpitz immer anspringen willst oder nicht.

verliere die Frau, mit der ich alt werden wollte bzw habe sie verloren.
Nichts ist mehr wie vor einem Jahr. Katzen weg, Partnerschaft weg, Kind da.
Mein Leben ist eine Katastrophe. Ich muss da raus kommen, aber wie?
Das ist alles gerade echt viel und ich darf nicht mal schwanken oder leiden

Kommt Zeit, kommt Rat.

Wenn du irgendwann genug Abstand zu ihr hast, kann dein Leben wieder richtig gut werden.
Und, wie oben schon erwähnt, du hast ganz viel selbst in der Hand, wie es dir zukünftig gehen kann.

x 2 #1036

Jane_1
Es gibt immer jemand, dem es schlechter geht. Ich habe eigentlich kein Anrecht darauf, unglücklich zu sein.

Wie kommst du denn auf den Gedanken, dass du nicht unglücklich sein darfst?
Darfst du.
Auch wenn es anderen schlechter geht. Das kann gleichzeitig existieren. Du - zu Recht - unglücklich und andere, denen es schlechter geht.
Ich muss da raus kommen, aber wie?

Tag für Tag. Das ist mit Baby eh so, in eurem Fall noch mehr.
Tag für Tag überstehen, schaffen und auch die guten Sachen sehen.

x 5 #1037

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

Stella31

Klar darfst du schwanken und leiden!
Das ist ganz normal für alle, die Liebeskummer haben.

Aber hier sind viele Leute da, die wissen, was es bedeuten kann, wenn du bzgl deiner Ex zuviel versprichst.
Weil sie dir, so wie es ja in ihren Nachrichten zu lesen ist, immer wieder Vorwürfe macht.
Egal, wieviel du für sie tust oder getan hast!
Sie wendet Push and Pull an!
Sie schwankt auch ständig. Und du mit ihr.

Deshalb ist es wichtig, dass du dich von ihrem Einfluss soweit wie möglich befreist.
@Lilli2 hat es sehr gut beschrieben!
Du bist der Vater und übernimmst alle Aufgaben eines Vaters!

Ich denke, mit deiner Ex geht es wirklich nur über den sachlichen Weg. Sobald Emotionen ins Spiel kommen, dockt der oder die Andere gleich an und ihr befindet euch immer wieder in einer Achterbahn!

x 1 #1038

PapaInWarteschl
Ja ich muss einen Weg finden, damit klar zu kommen, Kind und Verlust der Beziehung zu trennen.
Noch schmerzt es zu sehr, beides gemeinsam zu sehen. Noch gibt es in mir den Teil des Herzens, der hofft dass es einen Weg gibt für uns - nicht zurück, sondern als eine bessere Version von uns.

Aber das wird es nicht geben, vor allem nicht, wenn ich immer springe.

Andererseits möchte ich mich von ihr lösen, denn wie hier schon geschrieben wurde, geht der Este, kommt ein anderer.

x 2 #1039

Igelfisch
Sie steht zwar schon wieder auf dem Laufband (ich denke primär, weil der Este etwas gegen dicke Frauen hat, wie er schrieb) und macht einiges, aber ja, die Geburt war zu schnell und hat viele Spuren hinterlassen. Sie hat z.B. immer noch Beckenboden-Schmerzen wenn sie steht.

Theoretisch wäre Sport richtig gut für sie. Aber wenn sie direkt aufs Laufband ist, dann ist das nicht gut. In der Zeit des Wochenbetts soll die Mutter sich von der Geburt erholen und nicht zusehen, dass sie einen Bauch, der 9 Monate lang Zeit hatte zum wachsen in 6 Wochen wieder wegzutrainieren. Und dann auch noch mit einem Laufband. Rennen beansprucht den Beckenboden sehr stark.

Und das nur wegen eines Typen der ihr ein bisschen Honig ums M..l schmiert. Schlimm.

Wie kann sie so schlimm kaputt sein wegen des Babys und dann trotzdem noch Energie haben fürs Laufband und um sich künstlich aufzublasen...?

Das regt ja sogar mich auf.

x 4 #1040

GreenTara
Guten Morgen @PapaInWarteschl
Ich hoffe, dass du in der Nacht etwas innere Ruhe finden konntest. Es ist m.M. sehr wichtig, dass du dich zunächst einmal selbst neu sortierst. Und dann erst an das "Wir" denkst.
Ja, wir müssen neu definieren, wie wir in Zukunft agieren

und ich habe sie durch den veränderten Fokus nicht neu angebracht.
Da hat sie ggf das "Recht" sauer zu sein

Ich finde nicht, dass sie ein Recht dazu hat. Es war ihre Entscheidung, und diese hat nun einmal Konsequenzen.
Du hängst die Lampen auf, und sie macht virtuelle Eierspielchen? Und zückt dann den abgenudelten Eifersuchtsjoker.
Sicherlich ist es nicht ganz einfach, aus der Verflechtungen, die ja auf vielen Ebenen besteht, eine klare Ich-Linie zu ziehen.
Du kannst dir ja auch Bedenkzeit erbitten, wenn sie Gefälligkeiten erwartet oder erhofft. Oder halt direkt ein klares Statement geben, was deine Zuständigkeiten betrifft.
Es ist aber auch garnicht schlimm, wenn du aus alter Gewohnheit heraus etwas automatisch erledigt hast. Das hat nichts mit schon wieder eingeknickt zu tun. Deine Rolle als Single-Papa muss genauso erlernt werden wie die Elternschaft für euch beide. Es ist aber deine Aufgabe, deine Grenzen zu setzen.

x 4 #1041

PapaInWarteschl
Sie läuft nicht, sie geht. Also 3,5 kmh Einstellung. Die Hebamme hatte da nichts gegen.

Sie macht ja auch Beckenboden Training und ab Juni den Rückbildungskurs.

Und ja die Rolle muss neu erlernt werden und ich werde genug Fehler machen. Ich hoffe nur, dass diese mich nicht irgendwie benachteiligen.

Igelfisch
Wieso geht sie dann nicht draußen mit dem Kind spazieren? Wäre für beide besser als drinnen in der Bude.

Und was ist, wenn die Kleine schreit wenn sie sich gerade für den Esten schlank laufen will, damit sie seinen Ansprüchen genügt? Ist sie dann sauer aufs Kind weil es sie unterbricht?

Woah. Ich glaub ich bleib erstmal raus hier.

Schau dass Du zum Anwalt kommst, distanzier Dich und mach nicht wieder so Schnellschüsse wie gestern. Frag lieber hier. Einige hier habe Dir schon sehr gute hilfreiche Antworten gegeben.

Alles Gute für Dich und die Kleine Püppi 🌻

x 2 #1043

Gorch_Fock
Moin Papa, Du hast Ungangsrecht, was -wie schon geschrieben - auch JA und Gerichte bei mehrfachen Terminen pro Woche sehen.
Klär das Ganze mit dem JA oder per Anwalt und mach Dir da keinen Kopf drum.

Du solltest zudem den Kontakt zu Deiner Ex besser steuern. Wenn es zu emotional wird, wechselt das Medium (Mail statt Messenger) oder besser, es werden feste Besuchszeiten ausgemacht.

Ihr pusht Euch beide durch die Kommunikation immer weiter hoch.

x 3 #1044

unbel-Leberwurst
Keiner kann am Ende sagen, ich hätte ignoriert, beleidigt oder irgendwas. Sie hat alle Lösungen aber abgelehnt, das sollte etwas FÜR mich sprechen.

Geht es dir jetzt mehr um eine gute Außendarstellung als eine vernünftige Lösung?

Ich würde euch ja mal ans Herz legen, beide einen Gang runter zu schalten und nach einer wirklich vernünftigen Lösung zu suchen.

Momentan wird das doch alles durch eure Emotionen überschattet.
Das hin und her bei euch ist doch einfach nur noch fürchterlich.

x 3 #1045

Nephilim
Also ich lass mal was raus, wofür ich hier noch gesteinigt werde…

Ich hab das Gefühl, du hast Sie noch nicht losgelassen…und irgendwie hoffst du noch…

Setz dich doch mit ihr noch ein letztes Mal am Tisch und erörtert die ganze Situation… wenn da noch von beiden Seiten was ist… versucht es doch noch einmal… viel mehr verlieren kannst du ja nicht…. und ich habe so das Gefühl das Sie zur Einsicht kommt, jetzt nach der Bedenkzeit…

x 4 #1046

aequum
@Nephilim
Sehe ich ebenso.
@PapaInWarteschl teile ihr bei der Gelegenheit mit wie es dir geht, was du fühlst, empfindest und was es mit dir gemacht hat.

Zu verlieren hast du tatsächlich nichts.

x 2 #1047

NineN
Zitat von Nephilim:
Ich hab das Gefühl, du hast Sie noch nicht losgelassen…und irgendwie hoffst du noch…

Ja, finde ich auch. Und es ist ja auch natürlich, dass da Hoffnung ist. Plötzlich ist da dieser kleine Mensch der eine Verbindung darstellt und irgendwie ist es ja auch magisch. Da nicht doch wieder an eine heile Welt zu glauben ist schwer.
Wenn es dir so geht, dann musst du dich deshalb nicht schlecht oder albern fühlen. Die Natur richtet doch Bindung genau im richtigen Moment ein, damit alle überleben.

x 4 #1048

E
Keine Ahnung, ob ich das öfter machen kann. Am Tag vor meinem Auszug habe ich Kühlschrank und Kühltruhe noch vollgemacht, aber ich vermute, aus Trotz wird Ex nichts davon essen.

Es ist gut, dass die beiden versorgt sind. Wenn sie aus Trotz oder falschem Stolz es nicht anrühren mag, kannst du nichts dagegen tun. Das ist auch wirklich nicht deine Baustelle.

Ebenso beim Sofa, die Bestellung ist knapp 12 Wochen alt und läuft auf meinen Namen.

Ich glaube ihr beide seid auf gewisser Weise geschockt, was gerade passiert. Irgendwie habt ihr beide weitergemacht, als wäre nichts. Sie hat sich in ihrer Freizeit irgendwelchen Träumereien hingegeben - zugegeben. Meiner persönlichen Meinung stecken da keine wirklichen Gefühle drin. Das ist irgendeine Realitätsflucht und Schwärmerei. Mehr ein interaktiver Groschenroman. So bitter es für dich auch ist und so grausam es für eure Beziehung ist. Aber ich sehe in dieser ganzen Schwärmerei und Schreiberei nicht mehr als das. Allerdings scheint sie sich darin verloren zu haben (warum auch immer).

Und jetzt plötzlich, nachdem du noch das Sofa bestellt hast und ihr so tatet als würden sich die Parameter in eurem Zusammenleben nicht ändern, hat sich plötzlich alles umgekrempelt. Plötzlich muss sie mit der neuen Situation klar kommen, du aber auch. Und ich habe das Gefühl, dass ihr beide davon völlig überrumpelt und überfordert seid.

Ja ich muss einen Weg finden, damit klar zu kommen, Kind und Verlust der Beziehung zu trennen.
Noch schmerzt es zu sehr, beides gemeinsam zu sehen. Noch gibt es in mir den Teil des Herzens, der hofft dass es einen Weg gibt für uns - nicht zurück, sondern als eine bessere Version von uns.

Zitat von Nephilim:

Setz dich doch mit ihr noch ein letztes Mal am Tisch und erörtert die ganze Situation… wenn da noch von beiden Seiten was ist… versucht es doch noch einmal… viel mehr verlieren kannst du ja nicht…. und ich habe so das Gefühl das Sie zur Einsicht kommt, jetzt nach der Bedenkzeit…

Ich habe das gleiche Gefühl wie @Nephilim
Du musst dich nicht stark und abgeklärt geben, und jetzt die Trennung komplett vollziehen, wenn du es nicht willst. Wir können dir hier Tipps geben, dir versuchen Ratschläge zu geben, dir sagen, dass Distanz im Trennungsprozess hilfreich ist. Aber wenn du es mit ihr versuchen willst und sie es mit dir versuchen will, dann ist es keine Schande dies zu tun. Es ist dein Leben das du lebst, nicht das Leben der Foristen. Also ja, setzt euch nochmal an einen Tisch.

Persönlich glaube ich auch nicht, dass sie dich nur als Hausmeister sieht und als bequeme Lebensunterstützung. Ihr wart über 11 Jahre zusammen. Sowas prägt. Das schüttelt man nicht einfach weg. Sicherlich habt ihr beide eure Rollen in der Beziehung gehabt und sicherlich merkt sie jetzt in der hilflosen Lage wie sehr ihr diese Rolle fehlt. Das wird aber nicht das einzige sein. Ich glaube ihr, dass sie ihre Gefühle nicht sortieren kann.Was nicht bedeutet, dass ich entschuldige was sie getan hat.

Also kurzum: setzt euch an einen Tisch und redet offen über die Situation. Ergründet was wirklich in euch beiden los ist. Und versucht es noch einmal, wenn ihr beide es euch wünscht.

x 1 #1049

unbel-Leberwurst
Zitat von Nephilim:
versucht es doch noch einmal…

Ich halte eine Reunion auch nicht für ausgeschlossen, aber zum jetzigen Zeitpunkt wird das aus diversen nicht funktionieren.

Auch dazu müsste sich die Situation erst mal wieder abkühlen und nach Möglichkeit weitere Verletzungen und Streitigkeiten vermieden werden.

x 4 #1050

A

x 4