Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2873

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

L
Ich finde schon, dass sie ihn in den letzten Monaten nach der Trennung zum Hausmeister+ degradiert hat.
Ich glaube auch, dass die Beiden jetzt erstmal Abstand brauchen und das wieder ein respektvoller Umgang einziehen muss.
Dann sollten von ihr Signale kommen wenn sie merkt, dass verdrängte Gefühle hochkommen. Ich persönlich würde in der Situation nichts versuchen. Das sie ihn zurück haben kann war doch über die meiste Zeit klar und hat nichts geändert. Das würde ich ihr jetzt zu dem Zeitpunkt nicht nochmal sagen.

Aber du siehst @ Papa das du gar nicht so viel falsch machen kannst. Es gibt eben viele unterschiedliche Meinungen und Herangehensweisen.

Ich fände es am schlimmsten wenn die Ex dir wieder Hoffnung macht um dich dazu zu bringen weiter für sie zu ackern. Das verlängert einfach nur den Kummer sehr stark.

x 4 #1051

E
Zitat von PapaInWarteschl:
Ich könnte sogar woanders schlafen, damit ich das Kind nicht sehe, sollte sie das fordern.

Wie kommst du auf so he Ideen und Vorschläge? Irgendwie scheinst du mir auch neben der Spur zu sein.....

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

E
Sorry, habe weitergelesen und es war ein Missverständnis.

GreenTara
@PapaInWarteschl
Verzeihe mir, aber ich möchte dich nicht mit Hoffnung nähren.
Ich sehe zum jetzigen Zeitpunkt und in der jetzigen Situation leider keine Chance auf einen Neuanfang. Nicht, dass ich ihn gänzlich ausschließe, aber es ist zuviel geschehen. Genau in der Zeit, in der sich ein Paar mit strahlenden Augen gegenseitig anschaut und sich gemeinsam über die Wiege beugt.
Wenn, dann müsste erst einmal ein Erwachen bei ihr stattfinden. Aber sie versucht ja, sich in Form zu bringen für den Traummann. Die Frau hat ja auch eine Vorgeschichte, was ihre psychische Probleme angeht. Und das muss aufgearbeitet werden. Allein die Erkenntnis um ihre Probleme reichen nicht aus, um zu heilen.
Auch, wenn du die Frau liebst, und dir eine komplette Famile wünscht: Erst nach einem kompletten Zusammenbruch könnte etwas neu aufgebaut werden. Es ist kein Fundament da.
Willst du ihr wirklich Gefühle gestehen, während sie virtuellen 6 mit dem Esten hat? Meine Meinung: Erst einmal ist Abstand und Distanz notwendig.
Und dann zeigt sich, ob an eine Annäherung überhaupt zu denken ist.

x 8 #1054

alleswirdbesser
Ich persönlich finde auch, dass sie im Moment nicht ernsthaft für einen Neuanfang bereit wäre, dafür ist ihr Herz noch mit einem anderen beschäftigt. Erst muss das auf Eis gelegt werden, damit überhaupt eine Chance bestünde. Anders ist die Gefahr des Rückfalls einfach viel zu groß. Was die Zukunft bringt, kann man es natürlich nie wissen, nichts ist unmöglich, auch die Variante, dass du dich loslöst und sie gar nicht mehr zurück willst, vor allem wenn sich das Ganze ein Stück weit normalisiert, der Umgang geregelt verläuft, du eine eigene Wohnung bezogen hast und ein Leben ohne sie eventuell als schöner und befreiender empfindest. Du hast jahrelang eine Partnerin an deiner Seite gehabt, die von Depressionen und Spielsucht geplagt ist. Du wirst das Leben ohne dieser Hürden erst kennenlernen und eventuell zu schätzen wissen. Wer weiß.

x 4 #1055

G
Zitat von Nephilim:
Also ich lass mal was raus, wofür ich hier noch gesteinigt werde… Ich hab das Gefühl, du hast Sie noch nicht losgelassen…und irgendwie hoffst du noch… Setz dich doch mit ihr noch ein letztes Mal am Tisch und erörtert die ganze Situation… wenn da noch von beiden Seiten was ist… versucht es doch noch ...

Das Gefühl habe ich auch. In einem Schwesterforum hat der TE z.T. zusätzliche Angaben
gemacht. Daraus ergibt sich für mich ein sich seit langem aufschaukelnder, immer schlechter
werdende Umgang zwischen dem TE und ihr. Eine sehr schlechten Streit- und Verhaltens-
kultur, die beide in diese Situation gebracht hat.

@PapaInWarteschl, du solltest die vielfachen Hinweise ernst nehmen und grundsätzlich ruhig,
klar und souverän bleiben. Natürlich ist ihr Verhalten insgesamt alles andere als in Ordnung. Du
hättest ihr schon vor Monaten deine Grenzen und bei Überschreitung die Konsequenzen
benennen müssen. Das hätte Klarheit geschaffen. Du hast nicht agiert, sondern überwiegend
nur reagiert, ohne klare Linie und ohne selbst immer autark und besonnen zu bleiben.

Der Este und intime Chat mit ihm, dürfte für sie eine Flucht aus der Realität in eine schöne, vir-
tuelle Welt sein. All das was du nun im Chat mit ihm gelesen hast, ist eher der überbordenden
Fantasie zuzuordnen und wird wahrscheinlich in der Realität keinen Bestand haben.

Seit Monaten schreibt sie mit ihm, er gibt an viel zu Reisen, hockt in Estland und hat es noch
nie geschafft sie persönlich in DE kennen zu lernen und in der Situation ihr beizustehen? Für
mich sind das virtuelle Hirngespinste, fern der Realität. Dennoch, deine Ex dürfte, zwischen
den Zeilen lesend, nicht so blauäugig und naiv sein, wie du glaubst.

Es ist an der Zeit, dass ihr beiden erst einmal zur Ruhe und Besinnung kommt. Erst dann sollte,
möglichst mit einem neutralen Gesprächs-Moderator, zusammen ein Gespräch, in neutraler
Umgebung, ohne gegenseitige Anschuldigungen, sondern Ziel gerichtet, höflich, sachlich,
freundlich geführt werden. Nur so können Probleme in der Regel fair, und ohne zusätzliche,
vermeidbare Kosten zu verursachen, gelöst werden. Bitte denke darüber nach, ob dieser Weg
nicht der bessere und erfolgreichere ist.

Wie immer, lediglich meine Sichtweise, Einschätzung und Meinung.

x 5 #1056

PapaInWarteschl
Zitat von unbel-Leberwurst:
Geht es dir jetzt mehr um eine gute Außendarstellung als eine vernünftige Lösung?

Nein, aber hier wird mir Panik gemacht, dass alles, was ich mache nach außen falsch sein kann und eine Waffe wird.

Zitat von Nephilim:
Ich hab das Gefühl, du hast Sie noch nicht losgelassen…und irgendwie hoffst du noch…

Das tue ich. Ich wollte es nie sehen oder wahrhaben, aber ja. Ich liebe sie immer noch. Gefühlt immer noch mehr und mehr.

Zitat von aequum:
teile ihr bei der Gelegenheit mit wie es dir geht, was du fühlst, empfindest und was es mit dir gemacht hat.

Zu verlieren hast du tatsächlich nichts.

Zitat von NineN:
Ja, finde ich auch. Und es ist ja auch natürlich, dass da Hoffnung ist.

Was soll ich sagen... Die ganzen Nachrichten habe ich heute gelesen, als ich auf dem Weg zu ihr war, damit wir Organisatorisches besprechen. Und irgendwie kamen sie passend, als ob ihr geahnt habt, was mir heute bevorsteht.
Irgendwie ist heute (mal wieder) alles auf den Kopf gestellt worden.
Wir wollten nur die Besuche planen für die kommenden Tage und irgendwann brach es einfach aus ihr heraus.

Sie hat sich vorgestellt, wie wir in 5 Jahren am Esstisch sitzen, sie hat Pfannkuchen gemacht und nicht er sitzt da, sondern ich. Und dabei hat sie geweint. Es war eine schöne Vorstellung für sie.
Sie hat die letzten 2 Tage viel nachgedacht und gemerkt, dass sie gar nicht von mir los ist. Dass sie sehr wohl noch Liebe fühlt. Aber auch, dass sie nicht weiß, was sie wirklich will. Sie will keinen verletzen, aber auch nicht so weitermachen.
Anfangs war sie immer noch der Meinung, das Schnüffeln hat es aber kaputt gemacht. Später dann meinte sie, sie kann das verzeihen.

Sie hat in den Wochen und Monaten auch immer mal Streit mit dem Esten provoziert, weil sie irgendwie einen Grund suchte, es zu beenden, es aber so nicht kann. Sie hängt irgendwie zu sehr an den Vorstellungen, auch wenn sie weiß, das vieles nicht echt sein kann.
Sie hat niemanden zum Reden und weiß nicht weiter.

Aber sie braucht Zeit, will keine Hoffnung machen. Weder ihm noch mir.
Ich habe ihr meine Ansicht gesagt, ich war offen. Dass es nicht leicht ist, zu verzeihen. Dass ich es aber kann, wenn wir beiden an uns arbeiten. Sie hat gemeint, dass sie nicht versteht, warum ich ihr das noch anbiete. Dass es verrückt ist.
Ich habe nur gesagt: "Zu lieben heißt manchmal auch, verrückt zu sein".
Was nun daraus wird, keine Ahnung. Wenn es falsch war, ist es so. Ich kann nicht mehr ewig kämpfen oder jemand sein, der ich nicht bin.
Sie weiß nun, woran sie ist. Sie muss eine Entscheidung finden. Aber sie grübelt auch. Dass sie eher über mich nachgedacht hat als mit ihm zu schreiben.

Aber ich habe auch klar gemacht, dass ich mehr für mich mache. Das ich nicht immer Zeit habe, weil ich Pläne für mich habe.

Vorhin hat sie mir dann noch geschrieben und gesagt, dass die Zeit schön war. Dass ich ihr nicht glauben muss, aber dass sie versucht, den Kontakt zu reduzieren. Dass sie sich auch weniger zu ihm hingezogen fühlt. Minimal, aber sie wollte es mich wissen lassen. Sie kann nichts versprechen.
Sie war den ganzen Tag auch vollkommen anders, viel gefasster, nicht mehr auf Angriff gepolt, sondern eher ein wenig wie früher, wenn es ihr einfach nicht gut ging oder sie mal wieder an sich zweifelte oder Angst hatte, ich könnte sie verlassen.

Ihr selbst ist klar, dass es vieles in den Chats gibt, was sie übertreibt. Vieles, was niemals Realität ist und eher zu einer Art Flucht und Sucht geworden ist. Auch, weil sie sich in der Schwangerschaft unglaublich hässlich gefühlt hat. Weil das Bild von Schwangeren in der Öffentlichkeit ihr das suggeriert. Und daraus ist irgendwie Liebe geworden, die sie nicht einfach loslassen kann.

x 4 #1057

Blindfisch
Ich kann nur hoffen, daß du die Krümel nicht annimmst, die sie dir hingeworfen hat.
Sie hat gemeint, dass sie nicht versteht, warum ich ihr das noch anbiete. Dass es verrückt ist.

Da hat sie recht. Da reibt sie sich selbst die Augen, das du nach der Nummer die sie abgezogen hat, immer noch auf einer gewissen Ebene greifbar bist.

Ameise_78
@PapaInWarteschl
Ich werde wahrscheinlich die Einzige sein 😉 aber ich finde diese Entwicklung sehr positiv.

Aber ich will dich warnen... die findet einzig und allein deswegen statt, weil du sie zurück in die Realität geholt hast.

Sei jetzt klug und bleib erstmal dabei. Sonst ist sie schneller zurück in der Traumwelt als du piep sagen kannst.

Sie hat sich vorgestellt, wie wir in 5 Jahren am Esstisch sitzen, sie hat Pfannkuchen gemacht und nicht er sitzt da, sondern ich. Und dabei hat sie geweint. Es war eine schöne Vorstellung für sie.

Und genau das würde ich euch und dem Kind wünschen.

Fraglich ob es so kommen wird... aber wenn, dann nur, wenn du jetzt konsequent bleibst und ihr damit die Möglichkeit gibst, selbst den Schritt zurück in die Realität zu machen.

x 4 #1059

NineN
Nein, aber hier wird mir Panik gemacht, dass alles, was ich mache nach außen falsch sein kann und eine Waffe wird.

Es wird nur auch der worst case mit bedacht. Du kennst sie am Besten und kannst daher am ehesten einschätzen, ob es eintreffen könnte oder nicht.

Und irgendwie kamen sie passend, als ob ihr geahnt habt, was mir heute bevorsteht.

Das Gefühl kenn ich. Das Forum ist manchmal schon fast prophetisch unterwegs. Fast schon ein bisschen unheimlich. Allerdings, je mehr man selbst mitteilt, desto eher ergibt sich eben auch ein Gesamtbild.

Sie kann nichts versprechen.

Ja, bla blub. "Ich weiß nicht was ich will!", "Müssen wir sehen!", "Vielleicht.", "Ich kann da für nichts garantieren." +Tränen. Aussprüche des Vaters meiner Kinder, der mich damit über ein dreiviertel Jahr auf die Warmhalteplatte gesetzt hat. Vielleicht bist du etwas schlauer und hoffst nicht ganz so lange. Hoffnung ist A.rschloch.
Aber ich drücke dir die Daumen, dass es bei euch anders läuft. Das wäre wirklich schön.

Schau was sie macht, ob sie an sich arbeitet, ihre Probleme angeht und nicht nur redet. Ob sie mit dir gemeinsam plant und dich mitnimmt. Wenn sie sagt sie hat dafür keine Zeit ist das nicht die ganz richtig! Wer will findet Wege, wer nicht will findet Ausreden. Ich hatte ein Baby, ein Kleinkind, mache Therapie, bin hier im Forum und hab ganz viel auch mit ki gearbeitet. Geht alles mit Willen und du gehst ja auch in Therapie.

x 4 #1060

D

es will dir keiner Panik machen, sondern nur darauf Hinweisen was dir passieren kann, wenn du nicht Vorsicht walten lässt

x 2 #1061

IvanDrago
Ein Neuanfang ist unter den Umständen mMn absolut nicht möglich und zum scheitern verurteilt.

Würde sie morgen ankommen und @PapaInWarteschl erläutern, dass sie die Beziehung doch fortführen möchte, würde er sofort zusagen. Das ist in jedem Wort erkennenbar.

Aber sobald sich irgendwie Normalität eingestellt hätte, würde er mMn anfangen seinen Schmerz und seine Wut -Dinge die seine Verlustängste momentan überdecken- zu spüren und damit wäre die Beziehung schon wieder zum scheitern verurteilt.

@PapaInWarteschl Du müsstest dich einmal komplett von ihr lösen. Ein Freundeskreis aufbauen, neue Hobbys, vielleicht auch ein zwei Liebschaften. Paradoxerweise müsstest du sie nicht mehr wollen und komplett frei sein.

Dann, nur dann, könnte es uU geschehen, dass ihr wieder zusammen findet.

Vorraussetzung: Sie entwickelt sich ebenfalls weiter und es entstehen neue Gefühle entstehen.

Eine Fortführung/ Wiederaufnahme der alten Beziehung kann nicht funktionieren. Obendrein war die ja offenbar auch nicht so super.

Du benötigst einfach Abstand, auch wenn du das nicht fühlst.

x 1 #1062

Ameise_78
Zitat von NineN:
Vielleicht bist du etwas schlauer und hoffst nicht ganz so lange.

Ganz genau!

@PapaInWarteschl
Gib ihr ein wenig Zeit, aber lass dich nicht hinhalten - und vor Allem nicht für blöd verkaufen oder weiter ausnutzen.
Ich sehe bei euch schon eine Chance, weil sie verliebt in eine Illusion war und es bei ihr tatsächlich Gründe für diese extreme Realitätsflucht gab!
Aber, klar, das kann nicht ewig gehen!

x 3 #1063

Ameise_78
Zitat von IvanDrago:
Du benötigst einfach Abstand, auch wenn du das nicht fühlst.

Das denke ich tatsächlich auch.

@PapaInWarteschl
Auf gar keinen Fall "nahtlos weitermachen". Dem schließe ich mich voll und ganz an.
Und vor Allem nicht solange noch Kontakt zum Esten besteht.

x 1 #1064

aequum
@PapaInWarteschl
Ich kann mich @Ameise_78 , @NineN und @Dudo nur abschließen.
Schaue wie es, bzw. sie sich weiterhin entwickelt aber handel mit Bedacht.

Übrigens hätte ich ihr die Lampen noch montiert aber dann wäre für mich erstmal Schluss. Zumindest was solche Tätigkeiten betrifft, die nichts mit der Elternebene zu tun haben.

x 1 #1065

A

x 4