Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2864

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

Waris07
Zitat von PapaInWarteschl:
Jetzt wird sich zeigen, wie sie ist, wenn es diesen Kurs nicht gibt.

Spannend ...
Welchen Kurs willst du nun konkret - für dich - einschlagen? Damit du möglichst nicht wieder ins alte Muster zurückfällst und sich die Dynamik vielleicht ändert?

Ich persönlich finde, ich bin es mir und uns irgendwo schuldig, nicht aufzugeben, ehe ich alles versucht habe. So handle ich sonst ja auch.

Ich verstehe gut, dass du noch einmal alles versuchen willst.
Die Frage ist nur: Willst du kämpfen, weil dein Herz nach ihr ruft - oder nur, weil du das Bild von "Vater - Mutter - Kind" bewahren willst?

Verlieren und gehen kann ich immer, aber noch einmal nach einer winzigen, vielleicht nicht einmal existenten Chance zu greifen, nur noch einmal.

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt....
Die Überlegung hier wäre vielleicht: Erkennst du den Unterschied zwischen echter Hoffnung und dem Wunsch, dass alles so wird, wie du es dir immer vorgestellt/ gewünscht erträumt hast?

Ich möchte dir damit nichts vorschreiben oder beurteilen - es ist dein Leben, dein Weg, und nur du kannst spüren, was für dich richtig ist.

Meine Intention ist es lediglich, dich mit Fragen ein Stück weit zu begleiten, damit du für dich selbst klarer sehen kannst. Alles andere liegt allein bei dir.

Nachtrag: Ach Mist, ich sehe gerade hat sich mit dem hier überschnitten:
Also ich bleibe weiterhin weg, sie muss weiterhin alles alleine meistern. Klar, sie weiß, dass ich emotional nicht abgeschlossen habe, wird sie aber vorher auch gewusst haben, wenn sie nicht dumm ist.

Ich wohne ja nicht da oder irgendwas, ich mache nur von meinem Besuchsrecht Gebrauch.

Finde ich gut. Tröstender Smiley

x 2 #1096

D
Wenn es dann am Ende nicht klappt, können sich dann einige auf die Schultern klopfend mit einem "Ich habe es ja gesagt" in Szene setzen.

das wirst du da nicht Erleben, jeder der dir seine Hilfe Anbietet hat das ganze in der ein oder anderen Art schon hinter sich und da gibt es keine Gewinner

x 1 #1097

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

PapaInWarteschl
Zitat von Waris07:
Welchen Kurs willst du nun konkret - für dich - einschlagen? Damit du möglichst nicht wieder ins alte Muster zurückfällst und sich die Dynamik vielleicht ändert?

Ich bleibe getrennt von ihr leben, lasse ihr die Arbeit und die hauptsächliche Last, die ich ihr vorher abgenommen habe. Ich mache mehr für mich, zeige, dass ich nicht mehr nur für sie lebe oder so.
Ich nutze die Chance von ihr, dass ich die Treffen bzgl. Kind diktieren kann.

Selbst, wenn sie sagen würde, ich sollte wieder zu ihr ziehen, werde ich das ablehnen. Nicht, weil ich nicht will, sondern weil wir beide uns in der Dynamik beide bewegen und wohlfühlen müssen.
Heute hatte ich auch zum ersten Mal seit Monaten, eigentlich seit November - und ich kenne sie trotz allem ein bisschen - das Gefühl, dass sie sich ehrlich freut, mich zu sehen. Sie war von selbst viel offener. Sie hat NICHT EINMAL zum Handy gegriffen, während sie sonst gar nicht ohne konnte, selbst wenn es wichtige Situationen waren.

Zitat von Waris07:
Ich verstehe gut, dass du noch einmal alles versuchen willst. Die Frage ist nur: Willst du kämpfen, weil dein Herz nach ihr ruft – oder nur, weil du das Bild von "Vater - Mutter - Kind" bewahren willst?

Weil ich sie liebe und weiß, dass wir bei weitem noch nicht die beste Version von uns gesehen haben. Die ersten 11,5 Jahre waren Übung, die restlichen Lebensjahre all das, was wir immer wollten. Ich bin ein Spinner, aber das flüstert mir irgendwas ins Ohr.

Zitat von Waris07:
Erkennst du den Unterschied zwischen echter Hoffnung und dem Wunsch, dass alles so wird, wie du es dir immer vorgestellt hast?

Ich fürchte, das kann ich erst dann beantworten, wenn ich da durch gegangen bin. Aber zuletzt habe ich mir ein Leben mit ihr gewünscht, heute ist dafür zumindest etwas Hoffnung entstanden, so klein sie auch sein mag. Sie hätte mich auch direkt ausschließen können, mir nichts erzählen müssen oder auch weiter wütend sein können bzgl. Schnüffeln. Aber sie hat das schnell verziehen (ein Riesending für sie, immerhin wurde sie 10 Jahre von ihrer Mutter ausgeschnüffelt inkl. Laptop Hacking durch einen befreundeten IT-Typen).

Zitat von Dudo:
das wirst du da nicht Erleben, jeder der dir seine Hilfe Anbietet hat das ganze in der ein oder anderen Art schon hinter sich und da gibt es keine Gewinner

Vielleicht keine Gewinner, das mag sein. Aber die Frage ist: Wenn sich hier sagen wir 10 Leute sammeln, deren Geschichte schlecht ausgegangen ist, bedeutet dass, das diese Geschichten immer schlecht ausgehen oder gibt es Gegenbeispiele? Ich will nicht sagen, dass ich eins bin oder werden kann, aber ich kann auch nicht einfach weglaufen und aufgeben. Ich muss nur viel mehr auf mich schauen.

x 2 #1098

GreenTara
@PapaInWarteschl
Natürlich weiß sie das. Es bringt auch nicht, wenn du so tun würdest, als ob. Ich finde, dass ein Mensch auch in schwierigen Situationen authentisch sein soll, und zu seiner Trauer und Verlustgefühlen stehen sollte. Aber auch Selbstfürsorge sind wichtig.
Die Frau jetzt nicht nur auf der Elternebene zu unterstützen, würde sie in ihrem Film bestärken. Weil dann ja alles bestens läuft. Sie muss einfach die Erfahrung machen, dass es nicht so ist. Dass der "Partner" in Estland vor dem Rechner sitzt, und an sich fummelt und stöhnt, oder sein Liebesgesülze abgibt. Dass er der Reisende ist, der nie ankommt. Sonst wäre er da. Wenn es nur eine Wochenende wäre, und der Bauch wäre unwichtig. Er wollte die Frau sehen, nach der er sich verzehrt. Er würde ihr gegenüber sitzen wollen, und Pläne machen. Live. Nicht als Konserve.
Gib dich nicht als Lückenfüller her. Entweder endet ihre Wahnvorstellung, oder es ändert sich nur der Film.
Aber, du hast ja erkannt, dass du mit deinem Verhalten Realität in die Situation bringen kannst. Nutze dies klug. Du hast gerade durch deine Abwesenheit mehr Macht.

x 4 #1099

Nephilim
Es freut mich zu hören das ich prophetisch unterwegs war 😅

Ein kleiner Tipp… da du Sie ja nur noch bei den Kindstreffen siehst, mache daraus immer ein schönes Erlebnis für Mutter und Tochter… wenn du dann gehst, wird es richtig weh tun… das muss Sie leider spüren….

x 2 #1100

PapaInWarteschl
Zitat von Nephilim:
Ein kleiner Tipp… da du Sie ja nur noch bei den Kindstreffen siehst, mache daraus immer ein schönes Erlebnis für Mutter und Tochter… wenn du dann gehst, wird es richtig weh tun… das muss Sie leider spüren….

Danke, sehr guter Tipp. Heute hat sie, als sie gefahren ist, Tränen in den Augen gehabt und mir hinterher geschrieben, dass es weh tat zu sehen, dass ich alleine zum Haus meiner Eltern gehe.
Und dass sie sich freut, wenn wir morgen die Kleine baden und spazieren gehen.

Zumindest an dem Punkt ist es schon mal viel mehr als ein "Komm halt, wenn du musst, nimm das Kind, lass mich in Ruhe" wie am ersten Tag.

x 1 #1101

NineN
Vielleicht keine Gewinner, das mag sein. Aber die Frage ist: Wenn sich hier sagen wir 10 Leute sammeln, deren Geschichte schlecht ausgegangen ist, bedeutet dass, das diese Geschichten immer schlecht ausgehen oder gibt es Gegenbeispiele? Ich will nicht sagen, dass ich eins bin oder werden kann, aber ich kann auch nicht einfach weglaufen und aufgeben.

Ich glaube alle, die gehofft und gebangt haben, dass die Beziehung zu retten gewesen wäre, dachten sie wären genau dieses eine Paar wo es eben doch klappt.

x 2 #1102

alleswirdbesser
Zitat von NineN:
Irgendwie seh ich den nicht bei ihr wohnen.... Oder überhaupt hier in Deutschland. Keine Ahnung.

Das kann aber nicht die Grundlage des Neuanfangs sein. Irgendwie weiß ich nicht was ich davon halten soll. Einerseits ist bisher alles nur virtuell und nicht greifbar. Dennoch ein starkes Stück während der Schwangerschaft und der Zeit nach der Geburt. Finde ich zumindest. Und nur weil sie eventuell merkt, dass sie jemanden für den Alltag mit dem Baby braucht, kann es nicht wirklich ein Neustart werden.

x 4 #1103

aequum
Zitat von NineN:
Ich glaube alle, die gehofft und gebangt haben, dass die Beziehung zu retten gewesen wäre, dachten sie wären genau dieses eine Paar wo es eben doch ...

Es gab und gibt hier im Forum mehrere User bei denen es wirklich gut ausgegangen ist.

x 4 #1104

NineN
@aequum dann gehört der TE ja vielleicht mit Glück dazu.

x 1 #1105

Ameise_78
Zitat von aequum:
Es gab und gibt hier im Forum mehrere User bei denen es wirklich gut ausgegangen ist.

Das stimmt. Auch wenn manche das behaupten, es geht nicht immer schlecht aus. Lachendes Gesicht

x 2 #1106

PapaInWarteschl
Zitat von alleswirdbesser:
Und nur weil sie eventuell merkt, dass sie jemanden für den Alltag mit dem Baby braucht, kann es nicht wirklich ein Neustart werden.

Das ist es eben, was ich in den kommenden Wochen herauskristallisieren muss. Ist es ein kurzes Strohfeuer der Verzweiflung oder hat sie wirklich erst jetzt wieder erkannt, welche Gefühle da auch noch sind? Braucht sie nur Hilfe, oder will sie die Beziehung retten und auf eine bessere, neue Basis stellen?
Wenn sie das möchte, dann wird das sicher auch funktionieren, ohne das ich zu ihr ziehe. Denn dann wird sie dankbar sein für Zeit, die wir verbringen und nicht für Arbeit, die ich übernehme.

x 4 #1107

aequum
Zitat von NineN:
@aequum dann gehört der TE ja vielleicht mit Glück dazu.

Ich sehe tatsächlich eine Chance. Zu wünschen wäre es ihm.

x 3 #1108

alleswirdbesser
Das ist es eben, was ich in den kommenden Wochen herauskristallisieren muss. Ist es ein kurzes Strohfeuer der Verzweiflung oder hat sie wirklich erst ...

Ich drücke euch einfach die Daumen! Es wäre für euch drei die beste Variante. Und wer weiß, vielleicht sitzt ihr in 5 Jahren am Tisch, mit der kleinen Maus und denkt was für ein Mist das gewesen ist und wie schön es ist, dass ihr es geschafft habt.

x 3 #1109

E
Grundvoraussetzung muss allerdings sein, dass der Kontakt zum Esten abgebrochen wird. Vorher würde ich nicht zurückkommen und auch keinen Neubeginn wagen. Keine Versprechen von wegen Kontakt wird gedrosselt oder ähnliches. Er muss weg. Wie genau müsst ihr dann unter euch klären. Das Vertrauen musst du auch erst wieder aufbauen können. Das geht nicht, wenn es immernoch einen "aber wir sind doch jetzt nur noch Kumpels"-Kontakt gibt.

Schau für dich, dass du dir einen gedanklichen Rahmen schaffst den du bereit bist zu warten. Aber warte nicht unendlich.

Dann wird es sich zeigen ob sie es wirklich ernst meint mit euch oder das heute nur ein Moment der Bedürftigkeit war.

x 1 #1110

A

x 4