Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2836

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

Waris07
Zitat von PapaInWarteschl:
Was soll ich sagen... Die ganzen Nachrichten habe ich heute gelesen, als ich auf dem Weg zu ihr war, damit wir Organisatorisches besprechen. Und irgendwie kamen sie passend, als ob ihr geahnt habt, was mir heute bevorsteht.
Irgendwie ist heute (mal wieder) alles auf den Kopf gestellt worden.
Wir wollten nur die Besuche planen für die kommenden Tage und irgendwann brach es einfach aus ihr heraus.

Sie hat sich vorgestellt, wie wir in 5 Jahren am Esstisch sitzen, sie hat Pfannkuchen gemacht und nicht er sitzt da, sondern ich. Und dabei hat sie geweint. Es war eine schöne Vorstellung für sie.
Sie hat die letzten 2 Tage viel nachgedacht und gemerkt, dass sie gar nicht von mir los ist. Dass sie sehr wohl noch Liebe fühlt. Aber auch, dass sie nicht weiß, was sie wirklich will. Sie will keinen verletzen, aber auch nicht so weitermachen.
Anfangs war sie immer noch der Meinung, das Schnüffeln hat es aber kaputt gemacht. Später dann meinte sie, sie kann das verzeihen.

Sie hat in den Wochen und Monaten auch immer mal Streit mit dem Esten provoziert, weil sie irgendwie einen Grund suchte, es zu beenden, es aber so nicht kann. Sie hängt irgendwie zu sehr an den Vorstellungen, auch wenn sie weiß, das vieles nicht echt sein kann.
Sie hat niemanden zum Reden und weiß nicht weiter.

Aber sie braucht Zeit, will keine Hoffnung machen. Weder ihm noch mir.
Ich habe ihr meine Ansicht gesagt, ich war offen. Dass es nicht leicht ist, zu verzeihen. Dass ich es aber kann, wenn wir beiden an uns arbeiten. Sie hat gemeint, dass sie nicht versteht, warum ich ihr das noch anbiete. Dass es verrückt ist.
Ich habe nur gesagt: "Zu lieben heißt manchmal auch, verrückt zu sein".
Was nun daraus wird, keine Ahnung. Wenn es falsch war, ist es so. Ich kann nicht mehr ewig kämpfen oder jemand sein, der ich nicht bin.
Sie weiß nun, woran sie ist. Sie muss eine Entscheidung finden. Aber sie grübelt auch. Dass sie eher über mich nachgedacht hat als mit ihm zu schreiben.

Aber ich habe auch klar gemacht, dass ich mehr für mich mache. Das ich nicht immer Zeit habe, weil ich Pläne für mich habe.

Vorhin hat sie mir dann noch geschrieben und gesagt, dass die Zeit schön war. Dass ich ihr nicht glauben muss, aber dass sie versucht, den Kontakt zu reduzieren. Dass sie sich auch weniger zu ihm hingezogen fühlt. Minimal, aber sie wollte es mich wissen lassen. Sie kann nichts versprechen.
Sie war den ganzen Tag auch vollkommen anders, viel gefasster, nicht mehr auf Angriff gepolt, sondern eher ein wenig wie früher, wenn es ihr einfach nicht gut ging oder sie mal wieder an sich zweifelte oder Angst hatte, ich könnte sie verlassen.

Ihr selbst ist klar, dass es vieles in den Chats gibt, was sie übertreibt. Vieles, was niemals Realität ist und eher zu einer Art Flucht und Sucht geworden ist. Auch, weil sie sich in der Schwangerschaft unglaublich hässlich gefühlt hat. Weil das Bild von Schwangeren in der Öffentlichkeit ihr das suggeriert. Und daraus ist irgendwie Liebe geworden, die sie nicht einfach loslassen kann.

@PapaInWarteschl - Was genau ist diesmal anders, als all die Male zuvor?

x 1 #1081

unbel-Leberwurst
Sie hat die letzten 2 Tage viel nachgedacht und gemerkt, dass sie gar nicht von mir los ist.

Naja, vorher konnte sie das ja auch nicht wirklich spüren, weil du ständig verfügbar warst.
Ob das jetzt noch Liebe ist oder Panik weil sie Angst vor dem Alleinsein hat, sei erstmal dahingestellt.

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, also warte erstmal ab, ob sie in einer Woche immer noch so denkt.

x 4 #1082

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

PapaInWarteschl
@Waris07

Vor allem, dass sie selbst endlich mal Fehlverhalten bei sich sieht.

x 1 #1083

Ameise_78
Zitat von unbel-Leberwurst:
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, also warte erstmal ab, ob sie in einer Woche immer noch so denkt.

Das denke ich tatsächlich auch!

Vor allem, dass sie selbst endlich mal Fehlverhalten bei sich sieht.

Vor Allem wacht sie auf!
Aber, wie Leberwurst sagt... abwarten...

GreenTara
@PapaInWarteschl
Vor allem, dass sie selbst endlich mal Fehlverhalten bei sich sieht

Leider ist das oft genug eine Strategie zur Lebensbewältigung.
Die Selbsterkenntnis kommt just in dem Augenblick, in dem du anfängst Konsequenzen zu ziehen. Das sieht für mich doch eher nach Verlustängsten um die Unterstützung als nach wiedergefundener Liebe aus.

x 3 #1085

Waris07
@Waris07 Vor allem, dass sie selbst endlich mal Fehlverhalten bei sich sieht.

Gabs das vorher nicht auch schon mal - was dann wenig später von ihr wieder relativiert wurde? Am Kopf kratzender Smiley
Sie dann nahtlos weiter gemacht hat wie zuvor, nachdem du wieder auf "Kurs" gebracht worden bist? Unwissender Smiley

x 3 #1086

PapaInWarteschl
Natürlich kommt es jetzt auf viel mehr an.

Ich werde weiter schauen, aus der Distanz, aber eben im Kontakt mit dem Kind. Und dann sehen wir weiter.
Wenn es am Ende wieder nur Manipulation ist oder sie sich doch für ihn entscheidet, dann hab ich halt den Schaden, aber am Ende auch nicht mehr oder weniger als jetzt schon.

Zitat von GreenTara:
Leider ist das oft genug eine Strategie zur Lebensbewältigung.

Das mag sein, klar. Dann ist es eben so. Verloren habe ich eh, noch mehr verlieren kann ich also nicht.

Zitat von Waris07:
Sie dann nahtlos weiter gemacht hat wie zuvor, nachdem du wieder auf "Kurs" gebracht worden bist?

Jetzt wird sich zeigen, wie sie ist, wenn es diesen Kurs nicht gibt.

x 6 #1087

unbel-Leberwurst
@Waris07 Vor allem, dass sie selbst endlich mal Fehlverhalten bei sich sieht.

Sie wird ja wohl so viel Verstand haben, dass sie dich nicht zurückgewinnen oder auf der Warmhalteplatte parken kann, indem sie Dir weiterhin die komplette Schuld in die Schuhe schiebt

x 2 #1088

Ameise_78
@PapaInWarteschl
Von außen redet es sich immer leichter, das gilt für uns alle, und niemand möchte mit Baby und allem knapp 12 Jahre Beziehung von heute auf morgen aufgeben.

Es ist legitim, dass du ganz sicher gehen willst bevor du endgültig damit abschließt.
Mir selbst war das auch extrem wichtig. Aber da tickt jeder anders.
Am Ende muss es unbedingt jeder so machen wie es sich für ihn stimmig/richtig anfühlt.

x 1 #1089

PapaInWarteschl
@unbel-leberwurst
Das ist korrekt. Sie hat auch erkannt, dass ich oft zu kurz gekommen bin und dass sie wünscht, dass a) ich mehr für mich mache und b) wir mehr machen, bei dem ich mich wohlfühle.

Auch dass ich jetzt viel stärker entscheiden durfte, wie wir die Tage mit unser Tochter gestalten, ist erstmal positiv.
Ob sie dann am Ende wirklich den Kontakt verringert oder - wie auch gesagt - die Intensität rausnehmen will, werde ich nie wissen können.
Fakt ist aber: Vertrauen muss sie sich hart erarbeiten.
Wenn es dann am Ende nicht klappt, können sich dann einige auf die Schultern klopfend mit einem "Ich habe es ja gesagt" in Szene setzen. Den Sieg gönne ich dann auch.

Zitat von Ameise_78:
Es ist legitim, dass du ganz sicher gehen willst bevor du endgültig damit abschließt.

Ich persönlich finde, ich bin es mir und uns irgendwo schuldig, nicht aufzugeben, ehe ich alles versucht habe. So handle ich sonst ja auch.
Verlieren und gehen kann ich immer, aber noch einmal nach einer winzigen, vielleicht nicht einmal existenten Chance zu greifen, nur noch einmal.
Und am Ende muss ich irgendwann zurückblicken und mich vor mir selbst rechtfertigen können.

x 4 #1090

Ameise_78
Wenn es dann am Ende nicht klappt, können sich dann einige auf die Schultern klopfend mit einem "Ich habe es ja gesagt" in Szene setzen. Den Sieg gönne ich dann auch.

Sollte es so laufen, gibt es keine Gewinner.

Natürlich kann man hier Vermutungen haben und Tendenzen vermuten... aber ganz sicher ist noch nicht wie es zwischen euch ausgehen wird. Manche Dinge sind es wert, dass man auch eine kleine Chance ergreift. Scheitert es... ist es eben so. Wie du sagst.

x 2 #1091

GreenTara
@Ameise_78
Zitat von Ameise_78:

Das kann ich durchaus nachvollziehen. Wenn das letzte Fünkchen Hoffnung erlischt, ist die Gewissheit da, dass man alles versucht hat.
Es sollte einem halt bewusst sein, dass es ein letzter Anlauf ist, das Ruder nochmal herumzureissen. Ich tut auch nur meine Einschätzung kund, dass die Frau (noch) nicht zur Einsicht fähig ist. Ich denke, dass muss es zu einem großen Knall kommen.

x 1 #1092

Ameise_78
Zitat von GreenTara:
Ich tut auch nur meine Einschätzung kund, dass die Frau (noch) nicht zur Einsicht fähig ist. Ich denke, dass muss es zu einem großen Knall kommen.

Ich teile deine Einschätzung absolut,@GreenTara.

@PapaInWarteschl, ich sehe es wie GreenTara... auch wenn es dir natürlich schon lange so vorkommt... das war noch nicht der große Knall, sie hat heute die Bestätigung dafür bekommen, dass du noch nicht ganz aus der Tür bist.
An tiefe Einsicht glaube ich auch noch nicht.

Pass da etwas auf... das kann auch spektakulär schiefgehen, wenn du jetzt zu schnell zurückgekrochen kommst.

x 2 #1093

GreenTara
Zitat von Ameise_78:
Pass da etwas auf... das kann auch spektakulär schiefgehen, wenn du jetzt zu schnell zurückgekrochen kommst

Ja, Ameise, und da stimme ich dir voll zu:
Der kostenlos-Hausmeister, der sich auch um sein Kind kümmert, oder der Partner, den sie sich zurück erkämpfen will.

x 1 #1094

PapaInWarteschl
Also ich bleibe weiterhin weg, sie muss weiterhin alles alleine meistern. Klar, sie weiß, dass ich emotional nicht abgeschlossen habe, wird sie aber vorher auch gewusst haben, wenn sie nicht dumm ist.

Ich wohne ja nicht da oder irgendwas, ich mache nur von meinem Besuchsrecht Gebrauch.

x 4 #1095

A

x 4