Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3078

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

Stella31
Zitat von Ameise_78:
Die Frage ist ob deine Freundin nun zur Vernunft kommt und selbst erkennt, dass sie - mit Baby - dringend etwas ändern muss.

Sie wird jetzt auf jeden Fall erstmal erkennen, dass es so nicht weitergeht. (Falls du konsequent bleibst.)

So sehe ich das auch. Und mMn gehört da auch eine Therapie zu, denn sie ist mit einer stark Alk. Mutter aufgewachsen.
Das wird sie sehr geprägt haben.
Wenn sie das nicht aufarbeitet, wird es vermutlich immer wieder zu Übersprunghandlungen kommen.
Das ist weder für sie selbst, noch für ihr Kind und irgendeinen Partner gut.

x 3 #1126

Stella31
Zitat von Nephilim:
Und ich sagte nicht, er soll ihr zu Kreuze kriechen…. Sie soll wissen was Sie verliert wenn Sie sich falsch entscheidet…

Sie sollte nach 12 Jahren wissen, was sie verliert!
Jetzt noch von ihm Zeichen/Geschenke zu bekommen, halte ich momentan für völlig falsch.
Der TE macht es ihr ja eh schon so leicht. Hat sich monatelang alles mögliche gefallen lassen, damit sie erkennt, was sie an ihm hat.

Sie hat ihm zu der vielen Online Zeit, die sie mit dem Esten hatte, auch noch miese Details zu ihrem Neuen und ihren Plänen erzählt und ihn damit gedemütigt.

Und nun, wo sie sieht, dass er endlich mal Konsequenzen gezogen hat und auszog, merkt sie, dass er ihr fehlt. Ob das aus rein praktischen Gründen ist, kann man nur vermuten.

Und wahrscheinlich wird da auch irgendwie noch Gefühl für ihn da sein. Aber dass deshalb der TE nun auch noch mit Geschenken UM SIE kämpfen sollte, dass ist ja wohl absolut der falsche Weg!
Klingt nach Schlaraffenland für sie!

x 6 #1127

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

NineN
Zitat von Stella31:
Sie hat ihm zu der vielen Online Zeit, die sie mit dem Esten hatte, auch noch miese Details zu ihrem Neuen und ihren Plänen erzählt und ihn damit gedemütigt.

Das mit dem demütigen und schikanieren finde ich tatsächlich mit am Schlimmsten. Nicht mal unbedingt das sie sich verliebt hat, das kann ja passieren. Aber wer seine Partner so bloßstellt.... puh, das geht halt richtig tief finde ich und zeigt irgendwie auch einen Teil ihres wahren Charakters. Vor allem, weil das auch mehr als einmal vorgekommen ist.

x 9 #1128

PapaInWarteschl
Also ich hatte nicht vor, ihr etwas mitzubringen.

Bzgl. des Themas, dass sie miese Details erzählt hat. Das "meiste" weiß ich ja durch einmal schnüffeln. Anfangs war er ja nur ein Online-Kumpel, von dem sie erzählt hat, so die ersten 4-5 Tage. Da hat sie mich ja noch beruhigt mit dem "Er sieht Schwangere als Red Flags" usw.
Nach 3-4 Wochen kam ja raus, dass da mehr lief und sie meinte, sie hätten über ein Treffen gesprochen. Dass das aber freundschaftlich wäre und er ja "viele Online Freunde in ganz Europa besucht hat".
Wirklich deren Pläne musste ich ja selbst nachlesen.

Ich glaube auch - ohne sie in Schutz nehmen zu wollen - dass sie hier viel schlimmer rüberkommt als sie als Wesen ist. Sie ist eigentlich charakterlich und emotional klein, ängstlich, zurückhaltend und extrem unsicher.
Zitat von Stella31:
Und mMn gehört da auch eine Therapie zu, denn sie ist mit einer stark Alk. Mutter aufgewachsen.

Das wäre das wichtigste und etwas, was sie selbst gestern auch geäußert hat. Dass sie auch mit der Hebamme reden möchte, ob sie da helfen kann bzgl. möglicher Wochenbettdepression usw.

x 1 #1129

Ameise_78
Zitat von PapaInWarteschl:
Sie ist eigentlich charakterlich und emotional klein, ängstlich, zurückhaltend und extrem unsicher.

Das mag alles sein, das macht einen aber nicht zwingend zu einem netten oder rücksichtsvollen Menschen mit Feingefühl. Unwissender Smiley
Einige Dinge, die sie gebracht hat, waren weit drüber... und hätte man selbst in ihrer Situation absolut nicht so machen müssen.

Im Endeffekt ist es ja aber auch egal, du magst sie seit 12 Jahren so wie sie ist, nur darauf kommt es an.

x 2 #1130

PapaInWarteschl
@Ameise_78

Da gebe ich dir recht, es kann auch passieren, dass ich merke, dass ich es so nicht mehr kann und doch gehen muss. Selbst, wenn sie sich für mich entscheiden und ihn loslassen kann, heißt das nicht, dass ich es am Ende ebenso kann.
Dann verliert sie beides oder versucht, wieder bei ihm anzukommen.

x 1 #1131

Nephilim
Es ist Ostern… ein Fest der Liebe, der Auferstehung und des Neuanfangs… Ich wünsche euch in dem Sinne alles Beste und dass ihr die Kurve kriegt…

x 1 #1132

Stella31
Dass sie auch mit der Hebamme reden möchte, ob sie da helfen kann bzgl. möglicher Wochenbettdepression usw.

Ich glaube nicht, dass ihre Probleme mit Wochenbettdepression zu tun haben.
Vielleicht verstärkt dies etwas, aber die Ursache liegt ja wohl eher in früheren Erfahrungen

x 2 #1133

aequum
@Ameise_78 Da gebe ich dir recht, es kann auch passieren, dass ich merke, dass ich es so nicht mehr kann und doch gehen muss. Selbst, wenn sie sich ...

Schaue erstmal wie es sich entwickelt. Du bist derjenige der sie wirklich kennt und einschätzen kann.
Ob ihr aktuelles Verhalten dir gegenüber nun manipulativ ist oder aufrichtig, wird sich zeigen.

Fakt ist, das Geschehene wird euch Beide verändert haben und wohl auch noch weiterhin verändern.

Also bleibe bei dir, handel immer überlegt und vertraue auf dein Bauchgefühl.

Sei immer auf ein "worst case scenario " vorbereitet.

x 4 #1134

Ameise_78
Zitat von aequum:
Schaue erstmal wie es sich entwickelt. Du bist derjenige der sie wirklich kennt und einschätzen kann.

👍

Zitat von aequum:
Ob ihr aktuelles Verhalten dir gegenüber nun manipulativ ist oder aufrichtig, wird sich zeigen.

👍

x 1 #1135

GreenTara
Zitat von Stella31:
Vielleicht verstärkt dies etwas, aber die Ursache liegt ja wohl eher in früheren Erfahrungen

Ihre eigene Mutter hat ihr keine Stabilität vermitteln können. Sie hat ihrer Tochter Flucht vorgelebt.
Keine Stabilität zu haben bedeutet Unsicherheit und Ängste. Wie bequem, da nach außen zu schauen, ob der Bauch straff ist, und an die vermeintliche Optimierung zu glauben. Sicherlich ist es nochmal ein Unterschied, ob ich ein körperlich wirkendes Gift dazu brauche, oder ob die Fremdbestätigung ausreicht.
@PapaInWarteschl, selbst wenn sie den Chat löschen würde, wäre dies nur ein erster kleiner Schritt.
Sie ist eigentlich charakterlich und emotional klein, ängstlich, zurückhaltend und extrem unsicher.

Ja.
Ihre Bereitschaft vorausgesetzt, braucht sie kompetente Hilfe. Keinen Ehemann mit Helfersyndrom. Du hast gerade selbst kein stabiles Gefüge.

x 5 #1136

Ameise_78
Zitat von GreenTara:
Ihre Bereitschaft vorausgesetzt, braucht sie kompetente Hilfe. Keinen Ehemann mit Helfersyndrom. Du hast gerade selbst kein stabiles Gefüge.

Ganz genau.

Wobei ich hier gerne auch nochmal betonen würde, dass eine Therapie eine massive Stütze und ein guter Ausgangspunkt für eine weitere Entwicklung sein kann, in den meisten Fällen aber auch keine "Wunderkur" ist.
Ich selbst arbeite zB seit vielen Jahren daran, mich etwas besser emotional abgrenzen zu lernen und noch so diverses andere... der Weg ist lang und steinig. Selbst wenn man willens ist, etwas zu verändern und nicht therapieresistent ist. Es ist immer ein Weg, keine Wunderkur, die einen anderen Menschen aus einem macht. Und sie macht auch nicht ungeschehen was einem widerfahren ist. Es kann dabei helfen, was man erlebt hat, mit anderen Augen zu sehen. Mit Erkenntnis andere Schlüsse zu ziehen, die natürlich auch zukünftiges Handeln anders beeinflussen. Bedeutet aber leider auch nicht automatisch oder zwingend, dass der Schmerz (des Erlebten) dadurch geringer wird oder vollständig verschwindet.

x 4 #1137

D
also Ehrlich, wenn sie sich nicht Entscheiden kann, oder will, wäre ich sofort Raus und das Thema für mich gegessen.
ich würde mich sicher nicht auf der Ersatzbank parken lassen, während sie vielleicht mit ihm Zeit Verbringen muss um sich einer Entscheidung klar zu werden

x 4 #1138

PapaInWarteschl
Ich glaube ich muss erstmal generell ein wenig kürzer treten.
Hier weniger Aktivität zeigen, weniger über alles nachdenken und mehr für mich machen.

Ich merke einfach, dass ich extremen Druck spüre, den ich mir selbst macht. Druck, den ich durch jede Antwort hier spüre, auch wenn darin nichts liegt.

Ich kann und will nicht brechen, daher muss ich jetzt endlich Mal mehr auf mich achten.

x 6 #1139

GreenTara
@PapaInWarteschl
Du bist jederzeit willkommen hier, aber nicht verpflichtet uns zu informieren.
Ich kann gut verstehen, dass du auch inneren Rückzug brauchst, um allem Stand zuhalten. Sortieren geht gerade nicht, weil alles in Bewegung ist.
Ich hoffe, dass du etwas innere Ruhe finden kannst. Vielleicht in der Natur. Ich war gestern übrigens zu einem kleinen Ausflug an der Mosel. Es ist gerade wunderschön dort, der Frühling erwacht, die Natur zeigt ihre Farben und Düfte, die Vögel zwitschern und die Luft ist so leicht. Schöne Ostern dann erstmal.

x 3 #1140

A

x 4