Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3303

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

D
@PapaInWarteschl

sei froh wenn sie nicht kommt, ich bin mir nicht Sicher aber deine Eltern haben sie sicher nur Eingeladen um sie nicht auszuschließen, was uu dir auf den Kopf fallen könnte.
wäre ich dein Vater hätte ich sie nicht Eingeladen, obwohl ich mich nirgends drein mische oder Ratschläge ungefragt Verteile, aber nur um keinen Druck zu Erzeugen der Entstehen kann

x 3 #1186

PapaInWarteschl
Zitat von Dudo:
sei froh wenn sie nicht kommt

Vermutlich sollte ich das sein, das stimmt.

Zitat von Dudo:
ich bin mir nicht Sicher aber deine Eltern haben sie sicher nur Eingeladen um sie nicht auszuschließen

Tatsächlich ist es so, dass meine Mutter sie fast wie eine eigene Tochter liebt, sie hat sie immer schon sehr gemocht und gerne auch viel für sie getan.
Und mein Vater meinte vorgestern einmal, dass er zu unserer Kleinen gesagt hat: "Das schönste Geschenk, was deine Mama und dein Papa dem Opa nun machen können, ist, wenn sie reinkommen und sagen, dass sie wieder zusammen sind und beide wieder zusammenleben. Dann geht es allen gut".

Also da ist schon viel Hoffnung seitens meiner Eltern.

EDIT: Was ich mich immer noch frage:
Selbst, wenn Ex den Kontakt mit dem Typen verringert (und ich glaube tatsächlich, dass sie weniger bei Discord ist), er aber z.B. trotzdem weiter flirtet und plant, ist dann nicht sein Narrativ dass der Zukunft und Liebe und meines, durch die Distanz, eines des Verlassens?
Also, kann ich so echt noch punkten?

x 2 #1187

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

Ameise_78
@PapaInWarteschl
Ja das verstehe ich, mit deinen Eltern. Klar hat man seine Schwiegerkinder nach 12 Jahren sehr gerne, wenn das Verhältnis gut war und das endet natürlich auch nicht mit einer Trennung.

Aber bezüglich Komfort... na ja, das Leben als frisch gebackene Mutter ist anstrengend - und du hast das Kind ja auch nicht nonstop um dich! Die paar Stunden kannst du ihr mE schon gönnen. Fair wäre es in solchen Situationen ja eh, wenn die Kinderbetreuung 50:50 erfolgen würde, aber so modern ist es vielfach heute noch nicht.

x 1 #1188

PapaInWarteschl
Zitat von Ameise_78:
Fair wäre es in solchen Situationen ja eh, wenn die Kinderbetreuung 50:50 erfolgen würde, aber so modern ist es vielfach heute noch nicht.

Das wäre ja das Modell auf lange Sicht, wenn die Trennung bestehen bleibt, ich eine eigene Wohnung habe usw.
Noch bin ich ja in einem Schwebezustand und ich werde nicht jetzt eine finanziell langfristige Entscheidung wie eine Wohnung treffen, solange es von beiden Seiten nicht ein klares Nein gibt.

Bis dahin darf und soll sie glaube ich auch etwas ins Schwimmen geraten und merken, dass alle Versprechen aus dem Internet im stressigen Alltag nichts wert sind.

x 1 #1189

Stella31
Zitat von PapaInWarteschl:
eben weil sie sich unwohl fühlt und denkt, es kann sie eh keiner leiden

Was kein Wunder sein dürfte, bei dem, was sie sich geleistet hat.
Es ist definitiv besser, wenn sie nicht mitkommt.

Ist das denn zweckdienlich? Ja, sie muss dringend aufräumen, bevor die Hebamme wieder kommt. Aber weniger Stress bedeutet ja irgendwie auch mehr Komfort in ihrem Leben.

Also ehrlich, mein Lieber:
Was soll denn das?
Ob sie aufräumt oder sich ausruht ist völlig egal und hat nichts mit Komfort zu tun.
Es geht doch nicht darum, dass du ihr jetzt das Leben schwer machst.
Du sollst nur nicht alles bei ihr erleichtern.
Aber wenn die Enkel eingeladen sind, dann eben auch deins.
Nur sie sollte vorerst zuhause bleiben, bis sich die Lage hoffentlich irgendwann beruhigt.
Was sie da dann tut, geht dich nix an

x 2 #1190

PapaInWarteschl
Zitat von Stella31:
Was soll denn das?
Ob sie aufräumt oder sich ausruht ist völlig egal und hat nichts mit Komfort zu tun.
Es geht doch nicht darum, dass du ihr jetzt das Leben schwer machst.

Das war doch aber so der Grundtenor. Sie soll selbst sehen, was sie davon hat, mach nichts für sie, sie soll halt mit dem Stress klarkommen usw.

GreenTara
@PapaInWarteschl
Ich glaube dass deine Eltern die Einladung ehrlich gemeint haben, nur passen die Voraussetzungen nicht. Nach meinem Verständnis gehört es zum guten Ton, abzusagen. Und auch, dass du den Geflogenheiten des Umgangsrechts entsprechend deinen Tochter abholst. Alle haben die Form gewahrt. Passt doch.

x 2 #1192

Stella31
Also da ist schon viel Hoffnung seitens meiner Eltern.

Mein Vater hätte deiner Ex den Kopf gewaschen, anstatt nur zu hoffen, dass alles gut wird

x 1 #1193

PapaInWarteschl
@Stella31
Und ich hab meinen Eltern gesagt, wenn einer sich da einmischt, dann werde ich richtig laut. Denn dann verbauen sie mir eh jegliche Restchance, sollte es die geben.

x 3 #1194

GreenTara
@PapaInWarteschl
Ich würde es sogar unverschämt finden, einem eingeladenen Gast den Kopf zu waschen.

x 1 #1195

Stella31
Das war doch aber so der Grundtenor. Sie soll selbst sehen, was sie davon hat, mach nichts für sie, sie soll halt mit dem Stress klarkommen usw.

Du verstehst es nicht!
Hier geht es nicht darum, dass du ihr was erschwerst.
Wenn du das Kind so nimmst, dann hat sie ja auch Zeit für irgendwas.
Das ist normal.
Nochmal: du sollst ihr zwar das Leben nicht zusätzlich erleichtern, so wie du es gemacht hast: einkaufen, putzen, was auch immer.
Aber wenn dein Kind bei den Großeltern ist, dann ist es da. Punkt!
Ob sie da dann auch mal Zeit für sich hat, ist irrelevant.
Und dennoch hat sie auch ein Anrecht darauf, die Betreuung eures Kindes auch mal in deine Hände zu legen.

x 1 #1196

Stella31
Zitat von GreenTara:
Ich würde es sogar unverschämt finden, einem eingeladenen Gast den Kopf zu waschen.

Natürlich nicht während einer Einladung, aber wenn ihr Verhältnis so nah und gut war, sollte es möglich sein, sie mal an ihre Verantwortung gegenüber ihrem bisherigen Partner und dem Kind zu erinnern

PapaInWarteschl
Zitat von Stella31:
Natürlich nicht während einer Einladung, aber wenn ihr Verhältnis so nah und gut war, sollte es möglich sein, sie mal an ihre Verantwortung gegenüber ihrem bisherigen Partner und dem Kind zu erinnern

Das Problem da ist eher, sie weiß dann sofort, dass meine Eltern mehr wissen als nur, dass wir getrennt sind. Das wäre für sie noch einmal mehr ein Vertrauensbruch.
Aber meinst du, wenn ich jetzt meiner Mutter sagen würde, sie sollte ggf. mal mit ihr reden/schreiben und ihr etwas ins Gewissen reden (hart oder sanft?) ohne zu zeigen, dass sie Details weiß, dann wäre das etwas, was einen positiven Effekt haben könnte?

Zitat von Stella31:
Du verstehst es nicht!
Hier geht es nicht darum, dass du ihr was erschwerst.
Wenn du das Kind so nimmst, dann hat sie ja auch Zeit für irgendwas.

Jap, dann war es tatsächlich ein Missverständnis.

Stella31
Und ich hab meinen Eltern gesagt, wenn einer sich da einmischt, dann werde ich richtig laut. Denn dann verbauen sie mir eh jegliche Restchance, sollte es die geben.

Also verdonnerst du deine Eltern zum Schweigen und zur Defensive, so wie du seit Monaten defensiv agierst, nur weil du denkst, dass dann mehr Hoffnung auf ein Revival ist?
Dass es aber sicherlich sinnvoll wäre, wenn mal irgendwer außer dir Stellung nimmt zu ihrem Verhalten, ist dir nicht in den Sinn gekommen?
Niemand, der ihr sonst nahe war/ist, hat ihr mal gesagt, wie sie sich benimmt?
Aber das wäre nötig gewesen, wenn sie das schon selbst nicht merkt.

PapaInWarteschl
@Stella31
Das Problem ist nur: Meine Eltern wissen offiziell nur, dass Ex sich getrennt hat wegen einem anderen. Nicht, woher er kommt, was genau dahinter steckt usw.

Ich könnte natürlich meiner Mutter sagen, sie soll mal von selbst aus, nach der Absage, fragen, was eigentlich bei uns los ist und wieso es zur Trennung kam. Evtl kann sie darüber ein bisschen was herausfinden und dann auch mal eigene Gedanken anbringen.

A

x 4