Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3288

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

Stella31
Immer dieser Vorwurf des Vertrauensbruchs!
Das ist ein starkes Stück von ihr.
Sie benimmt sich unterirdisch und du sollst das dann Deckeln.
Ein Witz!
Du bist ihr, seitdem sie dich hat kalt stehen lassen, keine Rechenschaft verpflichtet.
Dass du dir in deiner Not Hilfe Holst und darüber sprichst, sollte ihr klar sein.
Sie hat die Beziehung beendet. Was sollte da ein Vertrauensbruch sein?
Du erzählst ja über Tatsachen und machst sie nicht extra schlecht.

x 4 #1201

GreenTara
@PapaInWarteschl
Soll deine Mutter dann so tun, als wüsste sie von nichts?

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

PapaInWarteschl
@GreenTara
Also sie weiß ja offiziell von der Trennung durch meine Ex und meinen Auszug, weil ich es nicht mehr ertragen habe.
Sie muss ja gar nicht irgendwie direkt darüber reden, sondern evtl. mal dazu kommen, dass Ex von sich aus redet.
Denn die beiden haben in den vergangenen Jahren auch über alle anderen (psychischen) Probleme gesprochen, egal was war.

alleswirdbesser
Jetzt sollen deine Eltern durch Gespräche sie zu was bewegen?

Und was bedeutet offiziell wissen? Und was weiß sie inoffiziell? Und wie genau wird unterschieden zwischen beidem?

x 4 #1204

Ameise_78
@PapaInWarteschl

Nee, Schwiegereltern haben in so einer Angelegenheit nichts verloren! Du machst das schon richtig!
Würden meine Schwiegereltern mir irgendetwas waschen, dann wäre es aber sowas von aus. 🥴
Andersherum hätte ich es (als mein Schwiegervater noch lebte) genauso ungehörig und respektlos gefunden, sich in deren Beziehung einzumischen.

Wirklich, so etwas geht gar nicht.

Ihre Eltern könnten höchstens etwas zu ihrem Töchterlein sagen. Aber nur diese.

x 3 #1205

Ameise_78
Zitat von alleswirdbesser:
Jetzt sollen deine Eltern durch Gespräche sie zu was bewegen?

Völliger Irrsinn.
Das zerschlägt wirklich den Rest.

Ich denke, dass es andersherum auch viel beschämender für sie ist, wenn die Ex Schwiegereltern freundlich und respektvoll bleiben.

x 5 #1206

alleswirdbesser
Ich habe das Gefühl der TE klammert sich jetzt an jedes Strohhalm egal wie irrsinnig das ist. Ich bin mir nicht sicher, ob sie es ernst meinte oder ihn einfach wieder da hat, wo sie ihn haben will. Noch kam von ihr nichts Bestimmtes.

x 4 #1207

GreenTara
@PapaInWarteschl
Ich würde da überhaupt nichts forcieren. Wenn sich zufällig mal ein Gespräch entwickeln würde, okay.
Aber du bist ein erwachsener Mann, du solltest deine Dinge selbst regeln. Sorry für meine direkten Worte.

x 3 #1208

PapaInWarteschl
Ja das mache ich auf jeden Fall, also ich wollte eigentlich auch nichts forcieren.

Ich habe meinen Eltern nur einen totalen Maulkorb angelegt, dass sie sich da gar nicht einmischen sollen, nicht mal fragen sollen wie es ihr geht usw. Zumindest das kann ich aufheben, weil das menschlich falsch ist.

D
Zitat von PapaInWarteschl:
Das Problem da ist eher, sie weiß dann sofort, dass meine Eltern mehr wissen als nur, dass wir getrennt sind. Das wäre für sie noch einmal mehr ein Vertrauensbruch.

was soll da ein Vertrauensbruch sein, die dame soll mal im Leben ankommen

Aber meinst du, wenn ich jetzt meiner Mutter sagen würde, sie sollte ggf. mal mit ihr reden/schreiben und ihr etwas ins Gewissen reden (hart oder sanft?) ohne zu zeigen, dass sie Details weiß, dann wäre das etwas, was einen positiven Effekt haben könnte?

die soll das Unterlassen, das ist eine Sache zwischen euch zwei.

noch was es hat keiner das Recht sich bei Erwachsenen drein zu Mischen

x 2 #1210

PapaInWarteschl
Zitat von alleswirdbesser:
Ich habe das Gefühl der TE klammert sich jetzt an jedes Strohhalm egal wie irrsinnig das ist.

Das ist wohl wirklich so. Es ist einfach unfassbar schwer, sich nicht mehr zu melden und permanent zu denken, dass jede Sekunde dann an den anderen fallen wird. Er war eh schon so viel weiter vorn und langsam wird es uneinholbar, egal was sie zu mir sagt.

Ist auch egal. Am Ende ist alles egal. Man stirbt eh allein.

Ameise_78
Ich habe meinen Eltern nur einen totalen Maulkorb angelegt, dass sie sich da gar nicht einmischen sollen, nicht mal fragen sollen wie es ihr geht usw. Zumindest das kann ich aufheben, weil das menschlich falsch ist.

Ja, das ist auch nicht richtig. Nach 12 Jahren und als Mutter des Enkelkindes gehört sie zur Familie, und natürlich sollten deine Eltern mit ihr sprechen und sie fragen dürfen wie es ihr geht etc.
Deine Ex kann ja selbst entscheiden ob sie darauf antworten möchte oder nicht.

x 2 #1212

GreenTara
@PapaInWarteschl
Ich kann deinen Wunsch ja verstehen, dass deine Ex aufwachen soll. Nur werden Worte da nicht helfen, von niemandem. Das einzige, was ich überhaupt in Betracht ziehe ist die Erkenntnis, dass sie allein dasteht, und dss der Eierbär weit weg ist. Und scheinbar doch nicht ganz so reiselustig ist. Und selbst dann ist die Frage, ob du dann als Hausmeister oder als Partner willkommen bist. Wobei es etwas günstiger für dich sein könnte, als souveräner Mann ihre Entscheidung akzeptiert zu haben, als mit dem Handwerksköfferchen und der Bohrmaschine da zu stehen.

x 4 #1213

PapaInWarteschl
Ich komme immer nur von dem Gedanken nicht los, dass Distanz mehr Raum für ihn bedeutet. Sollte ich nicht genau so mal einen Abend mit ihr einfordern? An dem er nicht existiert?

Zitat von GreenTara:
Wobei es etwas günstiger für dich sein könnte, als souveräner Mann ihre Entscheidung akzeptiert zu haben, als mit dem Handwerksköfferchen und der Bohrmaschine da zu stehen.

Damit ist meine Frage wohl indirekt beantwortet, auch wenn ich eher an einen Abend zu zweit bzw. zu dritt dachte.

Ameise_78
Ich komme immer nur von dem Gedanken nicht los, dass Distanz mehr Raum für ihn bedeutet.

Das ist aber ein Trugschluss.

Auf keinen Fall etwas einfordern! Damit erzeugst du Druck und machst dich maximal unattraktiv!

Willst du denn, dass sie mit dir dasitzt und sich aus Trotz nach dem Esten sehnt..?

Erzähl ihr lieber, dass du mit Kumpels tanzen gehst!
Schon wird sie, während sie mit dem Esten Süßholz raspelt, immer wieder an dich denken und ob du vielleicht auch mit einer attraktiven Frau flirtest!

x 4 #1215

A

x 4