Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3288

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

GreenTara
@PapaInWarteschl
Zitat von PapaInWarteschl:
An dem er nicht existiert?

Er existiert aber. Auch wenn er nur ein Trugbild ist. Und das erfüllt gerade ohnehin ihren kompletten Raum. Selbst Töchterchen liegt da mal am Rande.
Und wenn etwas diesem Trugbild etwas anhaben kann, dann ist es eher deine Abwesenheit und eine Leere. Weil deine Anwesenheit für sie Sicherheit bedeutet. Warum sollte sich dann etwas ändern? Du bist selbst dann da, wenn du es garnicht solltest. Auf dich kann sie sich echt verlassen, egal, wie groß der Este im Raum steht.

x 2 #1216

PapaInWarteschl
Ja, ihr habt Recht. Vollkommen recht.
Ich finde nur, wenn man jemandem sagt, dass man ihn liebt und einen zweiten Mann (oder Vorstellung) ebenso, dann wäre es nur richtig, wenn man mit dem einen über Liebe schwafelt, flirtet usw., dass der andere das auch bekommen sollte.

Aber das zeigt ja schon ihre Entscheidung pro Este.

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

Stella31
dann wäre es nur richtig, wenn man mit dem einen über Liebe schwafelt, flirtet usw., dass der andere das auch bekommen sollte.

Aber das zeigt ja schon ihre Entscheidung pro Este.

Du verrennst dich total!
Deine Bedürftigkeit ist maximal unattraktiv.
Und das treibt sie weiter und weiter weg von dir.
Mit dir hat sie bisher größtmögliche Sicherheit gehabt.
Dass du jetzt endlich ausgezogen bist, hat bei ihr zumindest Panik ausgelöst.
Ob das auch Liebe ist, wirst du sicher nicht erfahren, solange du jetzt entweder wieder was einfordern möchtest oder du ihr deine Liebe beteuerst.
Du hast ihr gesagt, was du fühlst und nun ist erstmal gut
Sie kann dich ja gar nicht vermissen, wenn du ihr immer an der Hacke klebst.
Also, wie hier immer wieder geraten wird, mach dein Ding, komm zumindest ein bisschen aus dem Jammertal und begegne ihr souverän.
Wenn's ums Kind geht, bist du ansprechbar und bereit, für es zu sorgen.
Bei dem partnerschaftlichen halte dich komplett zurück und warte, ob und was von ihr kommt.

x 4 #1218

Ameise_78
Dem kann ich mich nur anschließen, @PapaInWarteschl, deine einzige Chance hier ist, dass sie dich wirklich vermisst.

Aber sie kann dich gar nicht vermissen, wenn du ihr weiterhin hinterher kriechst oder Druck erzeugst.

Mache dich selbst "attraktiver" (also nicht optisch sondern eben im Sinne von weniger Bedürftigkeit) und warte etwas ab.
Daneben weiter wie geplant - Leben auf die Reihe bringen, Bindung zum Baby aufbauen.

Erzwingen kannst du hier ja nichts...

x 3 #1219

GreenTara
@PapaInWarteschl
Selbst wenn (!) es eine Chance für einen Neustart geben würde: Welche Voraussetzungen schaffst du dann mit deinem jetzigen Verhalten:
Hier bin ich, und hier bleibe ich. Egal, was du im Nebenzimmer treibst. Egal, dass du keinen Respekt vor mir hast. Ich nehme alles hin.
Diesen Respekt und Achtung vor dir würde sich dann nämlich nicht erst mit der Paartherapie einstellen. Da ist doch eher ein "Stopp, so nicht mit mir" ein Zeichen, dass du nicht der grenzenlose ..... bist.

x 3 #1220

aequum
@PapaInWarteschl
Ich mus meinen Vorschreiberinnen recht geben.
Du musst quasi der Typ sein, in den sie sich damals verliebt hat. Nur abgeklärter, selbstbewusst, eigenständig und selbstsicher.

Melde dich nur bei ihr wenn es um euer Kind geht.

Gehe aus, von mir aus in eine Kneipe oder in einen Club. Halt irgendwohin woran man erkennt, dass du Spaß hast.

Der Ball liegt nun bei ihr, sich zu entscheiden und sich bei dir zu melden.

x 3 #1221

PapaInWarteschl
Ich sag euch eines, was ich weiß:

Es ist egal, was ich mache. Sie ist felsenfest davon überzeugt, ihn treffen zu müssen. Um herauszufinden, ob sie wirklich das fühlt, was sie glaubt zu fühlen oder ob das nur eine digitale Träumerei ist.
Für mich ist das aber eine Grenze. Was soll denn sein, wenn es nicht so ist?
Sagt sie dann "Oh, dann kann ich diese Seite meiner Gefühle abhaken und zurück zum Ex?"

Das ist doch alles *beep*. Sie hat sich damit entschieden.

NineN
Sie ist felsenfest davon überzeugt, ihn treffen zu müssen.

Nope.

Sie hat sich damit entschieden.

Ganz genau. Leider.
Tut mir sehr Leid für dich.

x 2 #1223

Ameise_78
Es ist egal, was ich mache. Sie ist felsenfest davon überzeugt, ihn treffen zu müssen. Um herauszufinden, ob sie wirklich das fühlt, was sie glaubt zu fühlen oder ob das nur eine digitale Träumerei ist.

Sagte sie das jetzt..?
Ich kann sehr gut verstehen, dass damit für dich eine Grenze überschritten ist. Sei bloß froh, dass sie so naiv ist und dir alles erzählt. Die meisten würden das heimlich machen.

Ich bin sehr gespannt ob es zu einem Treffen kommt... deine Freundin denkt, dass sie ein zweites Mal ein solches Glück hat wie mit dir... in diesem heutigen Haifisch- und Betrügerbecken, das sich Internet nennt...

x 1 #1224

PapaInWarteschl
Zitat von Ameise_78:
Sagte sie das jetzt..?

Ich habe vorhin mit ihr telefoniert, weil die Kleine wohl die ganze Zeit am brabbeln ist und ich wollte das hören. Ging dann um ein paar Sachen mit dem Kind und sie fing dann auf einmal an damit, dass sie mich vermisst. Ich hab das eher so als "Ja bestimmt viel zu tun" abgehakt usw.
Sie fing dann an, mehr und mehr zu reden, dass sie fertig ist, nicht weiß, was sie machen soll. Sie will keinen enttäuschen, sie will beide und weiß nicht, warum. Letzte Woche wollte sie es mit ihm beenden, weil er lieber gezockt hat als für sie da zu sein, als es ihr schlecht ging. Aber er hat ihr dann das Blaue vom Himmel versprochen.
Ich hab gesagt, dass mich das alles nicht interessiert.
Und dann meinte sie, sie hofft einfach, dass es einen Streit gibt, der sie es beenden lassen kann, ohne dass er sauer oder traurig ist oder Liebeskummer hat.
Oder dass sie sich treffen und sie merkt, dass es falsch war und dann kann sie endlich das ganze abschließen.
Ich hab dann nur gemeint, dass sie das für sich regeln muss, nicht mit mir.
Und dann meinte sie: Es führt kein Weg daran vorbei, ihn zu treffen. Ich muss wissen, ob ich überhaupt echt so fühle.
Ich hab das Gespräch dann nochmal auf das Kind gelenkt, ob sie sie nicht wickeln wollte oder so und dann beendet.

Tja, damit sagt sie: Sie muss meine Grenze überschreiten. Ich denke, ich werde jetzt erstmal für die nächsten 5-7 Tage das Kind durch meine Eltern abholen lassen. Ich kann und will sie nicht sehen.

x 1 #1225

PapaInWarteschl
Zitat von Ameise_78:
Ich bin sehr gespannt ob es zu einem Treffen kommt... deine Freundin denkt, dass sie ein zweites Mal ein solches Glück hat wie mit dir... in diesem heutigen Haifisch- und Betrügerbecken, das sich Internet nennt...

Vielleicht ist er das gar nicht. Natürlich kann er das so locker sagen, aber als sie ihm wohl erzählt hat, dass ich ausgezogen bin und sie alleine ist, wollte er ihr Geld schicken, was sie abgelehnt hat. Vielleicht wusste er, sie würde ablehnen. Vielleicht ist er aber auch ehrlich ein netter Mann, der mit ihr ein Leben führen will und ich bin jetzt der, der dazwischen geht, wie er bei uns.

GreenTara
@PapaInWarteschl
Ist es denn ein Unterschied, ob sie ihn unbedingt treffen will, oder ob es nicht stattfindet, weil er dann aus seiner Anonymität muss/ kein Geld/ keine Zeit hat oder was auch immer.
Darauf warten, dass er es beendet, sagt ja auch einiges.
In dem Moment in dem sie sich ihm zugewendet hat (auf welchen Weg auch immer), war es eine Entscheidung gegen dich. Im Grunde genommen sollte dir das reichen: Ich bin nur noch Elternteil, nicht mehr Partner. Ich unterstütze dich noch für die Wochenbettzeit, darüber hinaus werden die Aufgaben und Verantwortung, die das Kind betreffen, geteilt. Ich suche gerne mit dir zusammen Beratungsstellen auf, ubd möchte mit dir an einem Strang ziehen, was die Elternschaft angeht

x 1 #1227

Harry_50
Tja, damit sagt sie: Sie muss meine Grenze überschreiten. Ich denke, ich werde jetzt erstmal für die nächsten 5-7 Tage das Kind durch meine Eltern abholen lassen. Ich kann und will sie nicht sehen.

Wenn sie die Grenze überschreiten muss, frage sie, wer sie dazu zwingt.

Ameise_78
Sie fing dann an, mehr und mehr zu reden, dass sie fertig ist, nicht weiß, was sie machen soll. Sie will keinen enttäuschen, sie will beide und weiß nicht, warum. Letzte Woche wollte sie es mit ihm beenden, weil er lieber gezockt hat als für sie da zu sein, als es ihr schlecht ging. Aber er hat ihr dann das Blaue vom Himmel versprochen.

Und dann meinte sie, sie hofft einfach, dass es einen Streit gibt, der sie es beenden lassen kann, ohne dass er sauer oder traurig ist oder Liebeskummer hat.
Oder dass sie sich treffen und sie merkt, dass es falsch war und dann kann sie endlich das ganze abschließen.

Hier musste ich schlucken.
Deine Freundin wirkt auf mich sehr simpel gestrickt, und in der Realität lebt sie wirklich nicht. 🤔

Sehr schwierig... würde dir ganz dringend raten, dich für den Augenblick auf anderes zu fokussieren. Bei deiner Ex wirst du im Moment (und auch auf absehbare Zeit wahrscheinlich) nichts ausrichten können..

x 3 #1229

Harry_50

Ich würde jetzt gar nichts mehr sagen, sondern warten, was passiert. Dementsprechend handelst Du dann

x 3 #1230

A

x 4