Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

593

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

Ameise_78
@PapaInWarteschl wie du sie beschreibst klingt sehr kindlich... als ob sie dein kleines Prinzesschen gewesen wäre... ich meine es nicht so abwertend wie es klingt, bitte fasse das nicht böse auf, nur mein Eindruck aufgrund deiner Schilderungen. Vielleicht hatte sie das Gefühl, bei dir die bedingungslose Liebe zu bekommen, die sie bei den eigenen Eltern/Mutter nicht bekommen hat.
Jetzt, frisch verliebt und geblendet von einer totalen Illusion, scheint sie gar nicht zu begreifen, dass sie das am Ende verlieren könnte...

x 3 #121

PapaInWarteschl
Zitat von Ameise_78:
Wenn das (jetzt) der normale Umgangston ist, finde ich das auch sehr heftig. @PapaInWarteschl Würde vielleicht des Kindes wegen noch nicht sofort gehen, aber wie wäre es, wenn du deine Unterstützung etwas einstellen würdest..? Du sagst du nimmst ihr alles ab, wobei ihr Bauch sie stört. Nun, es gibt auch ...

Das versuche ich tatsächlich, also ich mache weniger für sie bzw. nur, wenn sie selbst fragt. Ich war meist recht zuvorkommend, habe auch mal den Mantel gehalten zum "reinschlüpfen" oder ihr Frühstück ans Bett gebracht - also auch vor der Schwangerschaft. Sie fand das immer gut und meinte ja auch oft genug, dass ich ein "supertoller Partner" bin. Das mache ich alles schon nicht mehr.
Aber ich könnte schon noch weniger machen, das stimmt.

Zitat von Sonnenschein85:
Sehr schade. Und ist sie erst kalt zu dir seit dem Online Flirt ?

Genau, also es war grob skizziert so:
Schwangerschaft: anfangs sehr emotional, sehr sehr sehr viel Nähe und Kuscheln gesucht -> Als es ihr besser ging, immer noch viel Nähe gesucht, aber sehr viel auch auf sexueller Ebene (wir haben uns quasi voll ausgetobt) -> Sie lernt den Typen kennen -> Ab dem Tag an klackerte jeden Tag die Tastatur und das Handy und ich war außen vor.

Es war innerhalb von sagen wir 72-96h ein völlig anderer Mensch.
Zitat von Ameise_78:
wie du sie beschreibst klingt sehr kindlich... als ob sie dein kleines Prinzesschen gewesen wäre... ich meine es nicht so abwertend wie es klingt, b...

Ich verstehe, wie es gemeint ist und manchmal hat sie sich auch etwas "kindisch" verhalten, aber eher so auf eine lustige Art. Sie kann über total bescheuerte und banale Dinge lachen und wir haben/hatten auch tausende Insiderjokes. Sie hat mir ja oft genug gesagt, wie toll es ist, zu lieben und geliebt zu werden.

x 1 #122

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

GreenTara
Ich glaube, wenn die Frau wach wird/die Hormone sich regulieren, wird sie in die nächste Krise stürzen. Wenn sie sieht, was sie angerichtet hat. Einen guten Partner abgeschossen für einen Märchenprinzen. Ein Kind, das nur einen Teilzeitpapa hat. Und sie starrt auf den leeren Bildschirm: Weg, alles weg.
@PapaInWarteschl bleibe stark, dein Kind braucht Halt

x 5 #123

PapaInWarteschl
@GreenTara
Das befürchte ich auch und nicht nur ich alleine. Wenn er wirklich am Ende sie doch nicht will, sich nicht mit ihr trifft oder aber er nicht der Prinz für den Rest ihres Lebens ist, wird sie fallen. Denn sie hat alles auf eine Karte gesetzt.
Sie scheint es aber zu wissen, denn sie sagte mal "Ich weiß, dass ich nie zu dir zurück könnte. Das könnte ich dir nicht antun. Dafür hab ich zu viel kaputt gemacht".

Und ich bleibe stark. Für mich und unser Kind.

x 1 #124

GreenTara
@PapaInWarteschl
Der Sturz aus dem Wolkenkuckucksheim. Bleibe wachsam.

x 1 #125

Sonnenschein85
Zitat von PapaInWarteschl:
Das versuche ich tatsächlich, also ich mache weniger für sie bzw. nur, wenn sie selbst fragt. Ich war meist recht zuvorkommend, habe auch mal den ...

Heftig. Wie seltsam. Wieso ist sie denn so hin und hen weg von diesem Typ?

x 1 #126

Ameise_78
Sie kann über total bescheuerte und banale Dinge lachen und wir haben/hatten auch tausende Insiderjokes.

Dagegen spricht wirklich nichts, das ist an sich ja sehr sympathisch, aber ich dachte auch an deine Erzählung, wo sie drei Monate jeden Abend weinte, weil du nicht da warst... dass man den Anderen vermisst, klar. Aber als erwachsener Mensch und wenn der Andere nicht im Gulag ist sondern man weiß er liebt einen und wird zurück nach Hause kommen, ist es doch eher ungewöhnlich...
Ich hatte eben aufgrund aller Schilderungen den Eindruck, und ja, man liest auch deutlich heraus, dass du sie bisher auf Händen getragen hast, was ja auch ok ist solange die Gefühle beiderseitig sind und emotional nichts schief hängt und es geschätzt wird...

x 2 #127

Ameise_78

Vermute wie du schon gesagt hattest... die Macht der Illusion. In etwas so irreales kann man alle Wünsche und Sehnsüchte projizieren... und vor der Realität flüchten. In der Realität würde die ganze Sache gleich ganz anders aussehen. Die beiden wissen doch nichtmal ob in natura die Chemie stimmt...

x 4 #128

Sonnenschein85
Zitat von Ameise_78:
Vermute wie du schon gesagt hattest... die Macht der Illusion. In etwas so irreales kann man alle Wünsche und Sehnsüchte projizieren... und vor der ...

Stimmt. Das kann sein. Real ist doch anders als Online.

x 2 #129

GreenTara
@Sonnenschein85

Ich glaube, es geht in Wahrheit nicht um diesen Typen. Er ist die Projektionsfigur, an den sie alle Kindheitssehnsüchte, -ängste und -defizite abgibt. Mit ihm ist sie stark und gewappnet für das kommende Leben. Ds kann ein realer Mensch nicht mithalten.
Dahinter versteckt sich ihre Angst. Ihr fehlt das Vorbild Mutter.

x 3 #130

PapaInWarteschl
Zitat von Ameise_78:
Dagegen spricht wirklich nichts, das ist an sich ja sehr sympathisch, aber ich dachte auch an deine Erzählung, wo sie drei Monate jeden Abend weinte, weil du nicht da warst... dass man den Anderen vermisst, klar. Aber als erwachsener Mensch und wenn der Andere nicht im Gulag ist sondern man weiß er liebt einen und ...

Ich muss dazu sagen, dass die Zeit generell für die schwer war. Es war nicht nur das vermissen, sondern das erste Mal längere Zeit allein in der gesamten Beziehung, dann sind in der Zeit bei ihrer Arbeit (Pflege) mehrere Menschen verstorben, teils mit langen Reanimationsmaßnahmen und sie hatte dann keinen Halt, da ich unterwegs war.

Zitat von GreenTara:
Ich glaube, es geht in Wahrheit nicht um diesen Typen. Er ist die Projektionsfigur, an den sie alle Kindheitssehnsüchte, -ängste und -defizite abgi...

Wie muss ich das verstehen? Also ist es diese Realitätsflucht, das fantasieren von der Perfektion ohne Fehl und Tadel? Von Freiheit und Fehlerlosigkeit?

x 3 #131

Ameise_78
Wie muss ich das verstehen? Also ist es diese Realitätsflucht, das fantasieren von der Perfektion ohne Fehl und Tadel? Von Freiheit und Fehlerlosigkeit?

Ja. Und dabei geht's auch weniger um "Perfektion" sondern um die Illusion der Erfüllung all ihrer Wünsche und Bedürfnisse!

x 4 #132

Stella31
Das war gut. Das jetzt ist ein anderer Mensch, komplett. Sie ist so kalt wie ihre Mutter zu ihr war.

Hast du sie mal gefragt, weshalb sie so kalt dir gegenüber ist?

PapaInWarteschl
@Stella31
Habe ich, aber sie meint, dass das nicht stimmt. Sie findet auch nicht, dass sie sich verändert hat, sondern dass ich das nur so sehe, weil ich eifersüchtig bin.

Sie ist ja auch nicht immer so, wenn wir am Kinderzimmer o.ä. arbeiten, scherzt sie ja auch mal oder sie macht auch schon mal Dreck an meiner Hose weg oder vor 3 Tagen gab sie mir mit einem Stück Holz einen Klaps auf den Po (der zweite seit der Trennung, der erste war mit Hand).
Wenn ich sie aber aus versehen mal irgendwo berühre, z.B. als sie mal gestolpert ist hab ich sie aufgehalten und ihre Brust gestreift - dann sagt sie klar "Hey" oder so.

x 1 #134

GreenTara
@PapaInWarteschl
Wie muss ich das verstehen? Also ist es diese Realitätsflucht, das fantasieren von der Perfektion ohne Fehl und Tadel?

Da, wo Versagensängste keine Rolle spielen, weil ja der Ritter und Retter kommen wird.
Ich glaube, dass ohne Muttervorbild, in einer Kindheit, in der Wärme und Fürsorge nicht gelebt wurde, der Kompass fehlen kann. Und das geht tief in die Psyche. Es handelt sich ja um einen wesentlichen Teil des Frauseins: Das Mutterbild hat Löcher.
Und ich glaube, dass diese Ängste vorher nicht präsent waren.

x 1 #135

A

x 4