Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3269

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

D
warum sollte

Harry_50
Zitat von PapaInWarteschl:
Mir ist dann nur etwas aufgefallen: Wir nutzen noch einen gemeinsamen Kleinanzeigen Account und ich will den jetzt auch nicht extra plattmachen, weil die Bewertungen sehr gut sind. Klar, ich kann alles ändern an Zugangsdaten usw., aber da sind auch noch Sachen von ihr drin, die sie noch erwartet bzw. auch verkauft hat und noch unterwegs sind - so ein A*sch bin ich dann nicht.
Nur sie sieht dann natürlich, dass ich mich beworben habe. Meint ihr, daraus erwächst mir bzgl. des Kindes ein Nachteil?

Sie wird bestimmt versuchen, mit Dir ins Gespräch zu kommen. Sie wird wissen wollen, wieso Du Dich für eine Wohnung bewirbst.

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

Ameise_78
Aber jeder Mensch kann einen Fehler machen. Das habe ich auch.

Hast du sie betrogen..?

Nein, sie hofft auf Streits, die sie öfter anzettelt, damit sie es beenden kann. Aber er versucht das immer zu deeskalieren.

Toxisch von ihrer Seite aus. Und tatsächlich albern.

Sie würde am liebsten ihren "Schädel so lange gegen die Wand schlagen, bis sie die Gedanken und Gefühle nicht mehr hat" und "am liebsten einfach sterben wegen dem Druck".

Wie alt ist sie? Zu denken und zu handeln wie ein erwachsener Mensch hat sie offensichtlich nicht gelernt. 🤔
Es wäre ein leichtes gewesen, dem Mann mitzuteilen, dass sie ihr Leben, Kind & Familie priorisieren möchte. (Wenn es so wäre. Aber offensichtlich ist dem nicht so. Irgendwie fehlt ihr bei all ihrer naiven Offenheit obendrein das Rückgrat, ehrlich zu sein...)

Sie war immer schon sehr anfällig für Suchtverhalten, egal ob Zocken, Verliebtheit in einen fiktiven Charakter (über 1 Jahr lang), TikTok oder jetzt eben das.

Was ?
Nimm es mir nicht übel aber... deine Ex bräuchte dringend eine Therapie. Ich weiß - sinnlos wenn sie das nicht selbst erkennt.

Sucht ist übrigens zum Teil auch Veranlagung... also gerade wenn sie generell zu Süchten neigt, wäre professionelle Hilfe umso wichtiger.

Hm, also ich würde an dieser Stelle gerne etwas Positives schreiben, aber mir fällt nicht so viel ein. Unwissender Smiley

aber vor ihr waren meine Bindungen immer so ... unbefriedigend. Schal. Ich habe mich gefragt, ob ich vielleicht gar nicht liebensfähig bin.

Waren die Frauen aus diesen vorausgegangenen Beziehungen erwachsener und reifer..?

x 3 #1248

PapaInWarteschl
Zitat von Dudo:
warum sollte

Keine Ahnung. Ich bin ehrlich: Das Internet und viele Kommentare haben wir echt ne Menge Angst gemacht, was alles schief gehen kann bzgl. Kind, Besuchsrechte usw.

Zitat von Harry_50:
Sie wird bestimmt versuchen, mit Dir ins Gespräch zu kommen. Sie wird wollen, wieso Du Dich für eine Wohnung bewirbst.

Ich hoffe mal, dass sie sich das denken kann. Ich will nicht ewig bei meinen Eltern leben, ich fühle mich unwohl damit. Es trägt nur noch mehr zu meiner miserablen Verfassung bei.
Und noch blöder ist, dass das Geld während der Elternzeit nicht so locker sitzt, ich also für eine Wohnung definitiv auf die Idee verzichten muss, noch ein Fitnessstudio Abo zu holen und auch auf meine Schwimm-Karte muss ich verzichten. Weil eine Einrichtung ja auch nicht nur 50 Flocken kostet und ich nicht groß ans Sparkonto gehen will, ehe das rechtlich alles wasserdicht ist.

Zitat von Ameise_78:
Hast du sie betrogen..?

Nein, das nicht. Aber ich habe sie lange belogen, als es schlecht um unsere Finanzen stand. Ich habe ihr 6 Monate vorgegaukelt, uns geht es gut und hintenrum bei allen möglichen Leuten gebettelt, damit sie nichts merkt. Ist aber auch schon ca. 8-9 Jahre her. Damals stand die Beziehung dann sehr auf der Kippe.

Zitat von Ameise_78:
Wie alt ist sie? Zu denken und zu handeln wie eine erwachsener Mensch hat sie offensichtlich nicht gelernt.
Es wäre ein leichtes gewesen, dem Mann mitzuteilen, dass sie ihr Leben, Kind & Familie priorisieren möchte.

Das denke ich mir auch, aber sie meint, dann verstößt sie gegen ihr Versprechen, nicht zu verarschen. Interessanter Fakt: Er weiß nicht, dass sie noch Gefühle für mich hat, denkt dass ich keine mehr für sie habe und das alles geklärt ist.

Zitat von Ameise_78:
Nimm es mir nicht übel aber... deine Ex bräuchte dringend eine Therapie. Ich weiß - sinnlos wenn sie das nicht selbst erkennt.

Sie weiß, dass sie das braucht und sagt das auch ab und an mal, aber handelt nicht danach.

Zitat von Ameise_78:
Waren die Frauen aus diesen vorausgegangenen Beziehungen erwachsener und reifer..?

Unterschiedlich, muss ich sagen. Von ziemlich verrückt zu extrem bodenständig quasi. Aber irgendwie habe ich mich nie wohlgefühlt, nie wirklich meinen Platz gefunden. Immer war viel Verstellen dabei. Das war bei Ex eben anders. Es war schön, dass sie jede Seite an mir genommen und geliebt hat.

Ameise_78
Das war bei Ex eben anders. Es war schön, dass sie jede Seite an mir genommen und geliebt hat.

Ok, verständlich, so sollte es auch sein....

Ich will ganz ehrlich sein, ich denke tatsächlich nach wie vor nicht, dass es hier um normalen Betrug geht.
Ich denke eher, dass deine Ex massive psychische Probleme hat und eine heftige Realitätsflucht betreibt... was sie alles von sich gibt, allein die Gedankengänge sind jenseits von gut und böse, da stimmt einfach was nicht.

Ein Jahr lang verliebt in einen fiktiven Charakter..?
Wusste sie, dass der Charakter fiktiv war? Wart ihr da schon zusammen..?

Nur, klar, solange sie das nicht einsieht, dass da gewaltig was nicht stimmt und eine Therapie extrem dringend wäre, kannst du natürlich nichts machen...

x 1 #1250

PapaInWarteschl
Zitat von Ameise_78:
Ein Jahr lang verliebt in einen fiktiven Charakter..?
Wusste sie, dass der Charakter fiktiv war? Wart ihr da schon zusammen..?

Ja absolut, das begann erst 2023, da haben wir ein Spiel durchgespielt in dem die Figur vorkommt, haben auch viel investiert in Feedback usw., das Spiel war auch in aller Munde und sie hat sich dann zusammen mit ein paar anderen Frauen, die sie darüber kennengelernt hat, regelrecht in einen Rausch geschrieben. Das Spielt kennt jeder und seine Oma.
Es hat mich jetzt nicht gestört, etwas Roleplay im Bett dadurch zusätzlich zu machen, das bringt durchaus viel Spaß, aber sie kam davon nicht so ganz los. Wir haben immer mal in unserer Beziehung gemeinsam (Kurz)Geschichten geschrieben und ab dem Punkt war ihr fiktiver Alter Ego dann mit dem Charakter zusammen usw.

x 1 #1251

Ameise_78
@PapaInWarteschl

Das sagt doch eigentlich genug über das aus, was hier los ist...
Sehr schade, dass sie nicht sieht, dass sie ihr Leben ruiniert.
Aber, Hand aufs Herz... wie viele Süchtige sehen das und realisieren, dass sie Hilfe bräuchten und dringend in Anspruch nehmen sollten..? UND tun das auch..?

PapaInWarteschl
Zitat von Ameise_78:
Das sagt doch eigentlich genug über das aus, was hier los ist...
Sehr schade, dass sie nicht sieht, dass sie ihr Leben ruiniert.

Wie und was genau meinst du?

Zitat von Ameise_78:
Aber, Hand aufs Herz... wie viele Süchtige sehen das und realisieren, dass sie Hilfe bräuchten und dringend in Anspruch nehmen sollten..? UND tun das auch..?

Ich kenne viele Süchtige (leider) und wenige haben es geschafft. Manche haben es auf ein "akzeptables" Level geschafft, was immerhin ein Schritt ist. Andere habe ich für immer gehen sehen und wenige haben es auf Dauer geschafft, rauszukommen.

Ich selbst war extrem süchtig nach Videospielen, heute kann ich aber mal ne Stunde spielen, abschalten und für 2 Tage nicht mehr dran denken. Also ich habe es auch geschafft.

Harry_50
Nein, das nicht. Aber ich habe sie lange belogen, als es schlecht um unsere Finanzen stand. Ich habe ihr 6 Monate vorgegaukelt, uns geht es gut und hintenrum bei allen möglichen Leuten gebettelt, damit sie nichts merkt. Ist aber auch schon ca. 8-9 Jahre her. Damals stand die Beziehung dann sehr auf der Kippe.

Das war dann natürlich dumm gelaufen. Aber das sollte nach den vielen Jahren auch vergessen sein.
Ich möchte den mal sehen, der in Beziehung noch keinen Fehler gemacht hat. Aber man sollte nicht auf die Idee kommen, das Eine mit dem Anderen zu vergleichen oder gegeneinander aufzurechnen.

x 2 #1254

GreenTara
@PapaInWarteschl
Gut möglich, dass sie sich schon alternative Realitäten erschaffen hat, um mit der Muttersituation zurecht zukommen. Wenn die Mutterliebe fehlt, und keine nahestehenden Person das halbwegs kompensiert, werden halt Personen erfunden, bzw. Wunschdenken und Bedürfnisse projiziert. Deine Ex weiß, dass sie zwischen zwei Welten hin und her wandert, aber die Grenzen sind fließend. Ich weiß nicht, ob man dieses Träumertum therapieren kann. Ein Süchtiger (oder Flüchtiger) wird immer anfällig bleiben, besonders in außergewöhnlichen Lebensphasen/Herausforderungen.

x 2 #1255

Ameise_78
Wie und was genau meinst du?

Ein Jahr lang in einen fiktiven Charakter verliebt zu sein, ist schon sehr ungewöhnlich und hat wohl den Weg für die Flucht in diese Illusion geebnet... oder es zeigt einfach, dass sie diese Realitätsflucht generell sehr dringend braucht.

Zitat von Harry_50:
Das war dann natürlich dumm gelaufen. Aber das sollte nach den vielen Jahren auch vergessen sein.

Das sehe ich auch so. Klar ist das mit den Lügen wegen der Finanzen auch sehr ungut. Denke aber, solange nicht am Ende wirklich Haus, Hof, Kinder + Schwiegermutter verspielt wurden, auf Dauer irgendwie zu verzeihen.
Ich will es nicht bagatellisieren, aber eine Affäre ist in meinen Augen doch nochmal was anderes... zumindest wenn die Lüge wegen der Finanzen keine dauerhaften massiven Folgen hatte.

x 2 #1256

Ameise_78
Zitat von GreenTara:
Gut möglich, dass sie sich schon alternative Realitäten erschaffen hat, um mit der Muttersituation zurecht zukommen. Wenn die Mutterliebe fehlt, und keine nahestehenden Person das halbwegs kompensiert, werden halt Personen erfunden, bzw. Wunschdenken und Bedürfnisse projiziert.

Ganz genau.

Zitat von GreenTara:
Ich weiß nicht, ob man dieses Träumertum therapieren kann.

Ich denke schon, dass man das therapieren könnte, aber nicht wenn sie es selbst nicht will. Da liegt hier eindeutig der Hase im Pfeffer...

x 1 #1257

PapaInWarteschl
Zitat von Ameise_78:
oder es zeigt einfach, dass sie diese Realitätsflucht generell sehr dringend braucht.

Das fiel halt damals bei ihr in eine beruflich schwere Zeit. Wenig Personal, viel Verantwortung und Druck, viele Todesfälle und keine Zeit zum erholen.

Zitat von Ameise_78:
zumindest wenn die Lüge wegen der Finanzen keine dauerhaften massiven Folgen hatte.

Daraus resultierten einige Privatschulden, die ich aber über mehrere Monate abstottern konnte, von Geld, das ich extra dann verdient habe nur dafür.

Ansonsten muss ich mich einfach bei @Dudo , @IvanDrago und anderen entschuldigen. Ihr hattet recht. Ich hätte vor Monaten ausziehen sollen, dann wäre sie nicht so tief drin gewesen und hätte noch "geweckt" werden können, das hat sie mir quasi so gesagt, dass sie sich heute wünscht, ich wäre früher gegangen.
Naja, auch wenn's keine Gewinner gibt: Daumen hoch für eure Weitsicht.

Ameise_78
das hat sie mir quasi so gesagt, dass sie sich heute wünscht, ich wäre früher gegangen.

Hinterher ist jeder schlauer, und mit Schuldumkehr kennt sich deine Herzensdame offensichtlich gut aus. Lachendes Gesicht

Du hast so gehandelt wie du es für richtig hieltest - und mal ganz ehrlich... hier groß tönen kann jeder... aber welch liebender Mann lässt seine schwangere Frau nach 12 gemeinsamen Jahren von einem Tag auf den anderen wegen online Flausen alleine sitzen..?

Hut ab, dass du das nicht gemacht hast! Du bist deinen eigenen Werten treu geblieben während deine Ex ganz alleine alles gegen die Wand gefahren hat!
Du kannst für all das nichts.

x 1 #1259

Ameise_78
Das fiel halt damals bei ihr in eine beruflich schwere Zeit. Wenig Personal, viel Verantwortung und Druck, viele Todesfälle und keine Zeit zum erholen.

Das zeigt aber ja doch deutlich ihre Motivation, warum sie flüchtet... sie kennt eben keine anderen Bewältigungsstrategien für stressige Phasen/seelischen Druck...

x 1 #1260

A

x 4