wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
3603
11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann
@aequum Ich weiß das tatsächlich schon, ich habe gar keinen Wert, weil ich "Zahlungsstörungen" habe. Die gibt es zwar nicht, die Schufa bewertet aber die Rückzahlung mit Zinsen bei mir als solches. Die Rückzahlung ist sogar seit Januar komplett abgeschlossen, aber entweder ist die Nachricht über die Erledigung noch nicht bei der Schufa eingegangen oder sie wurde noch nicht einmal erstellt.
•
A
11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann
x 3
Harry_50 Mitglied
Danke erhalten:
134
Ich erlaubte ihr im gewissen Rahmen auch Fehler. Früher bedeuteten Fehler fast immer, dass am Abend eine betrunkene Mutter in ihrem nicht abschließbaren Zimmer stand.
@PapaInWarteschl
Das hast Du richtig gemacht. Man kann anschließend darüber sprechen. Dieser Fehler wird dann nicht mehr passieren.
Fehler sind da, um gemacht zu werden, Wie soll man sonst etwas lernen. Bei Kindern ist es dann noch schlimmer. Sie sind wie neue Computer. Der Speicher ist leer. Ich muss also Kindern etwas zeigen und erklären, damit sie daraus lernen können.
Wir Erwachsenen sind auch nicht fehlerfrei. Wer das von sich behauptet, lügt sich selbst in die Tasche. Es gibt aber leider immer noch zu viel Lernresistente.
•
PapaInWarteschl Mitglied
1
Danke erhalten:
518
Das hast Du richtig gemacht. Man kann anschließend darüber sprechen. Dieser Fehler wird dann nicht mehr passieren.
Zumal es teilweise kleine Fehler waren, die nicht mal große Auswirkungen hatten in dem Sinne oder einfach Dinge, die mangels Erfahrung passiert. Sowas wie löslichen Kaffee im Wasserkocher zu machen. Dumm, aber verzeihbar.
Sprach man sie darauf an, dann wurde sie entweder sofort in sich gezogen und abwehrend oder aber laut und wütend - beides Coping Mechanismen.
Mal noch eine andere Sache: Wir haben ja noch gemeinsame Kosten und ich muss einen Posten davon (Zweitwohnsitzsteuer vom letzten Jahr, arbeitsbedingt) überweisen. Einfach machen oder wie sonst immer, kurz bescheid geben, wenn etwas über 100Euro gezahlt wird? Eigentlich möchte ich erstmal gar keinen Kontakt, auch das Bringen und Abholen des Kindes soll über meine Eltern laufen.
•
alleswirdbesser Mentorin
Danke erhalten:
65524
@PapaInWarteschl geht es um das gemeinsame Konto, von dem du überweisen möchtest? Dann sollte sie es schon mitbekommen. Informiert sie dich ebenfalls über anstehende Überweisungen/Abbuchungen?
•
Harry_50 Mitglied
Danke erhalten:
134
Wir haben ja noch gemeinsame Kosten und ich muss einen Posten davon (Zweitwohnsitzsteuer vom letzten Jahr, arbeitsbedingt) überweisen. Einfach machen oder wie sonst immer, kurz bescheid geben, wenn etwas über 100Euro gezahlt wird?
@PapaInWarteschl
Ich würde mit ihr darüber reden. Vielleicht könnt ihr euch ja einigen. Bei gemeinsamen Kosten ist das immer etwas knifflig. Aber wenn Du nicht mit ihr darüber redest, wirst Du am Ende allein zahlen. Das FA holt sich schon sein Geld.
•
PapaInWarteschl Mitglied
1
Danke erhalten:
518
@alleswirdbesser Es sind gemeinsame Kosten, die vom gemeinsamen Konto abgehen müssten, richtig. Sie informiert mich auch, wenn größere Zahlungen anstehen.
@Harry_50 Dann werde ich ihr das einmal schreiben.
•
alleswirdbesser Mentorin
Danke erhalten:
65524
@alleswirdbesser Es sind gemeinsame Kosten, die vom gemeinsamen Konto abgehen müssten, richtig. Sie informiert mich auch, wenn größere Zahlungen ...
Vielleicht hilft eine einmalige Übersicht über alle Verbindlichkeiten, wann und wie viel abgebucht/bezahlt werden muss. Dann musst du nicht jedes Mal eine Info an sie geben. Genauso die Kosten, die ihrerseits anfallen. Sie könnte ja dann deine Tabellle ergänzen und so steht alles schwarz auf weiß.
•
x 3#1283
Harry_50 Mitglied
Danke erhalten:
134
Wir haben ja noch gemeinsame Kosten und ich muss einen Posten davon (Zweitwohnsitzsteuer vom letzten Jahr, arbeitsbedingt) überweisen. Einfach machen oder wie sonst immer, kurz bescheid geben, wenn etwas über 100Euro gezahlt wird?
@PapaInWarteschl
Bei mir gab es ähnliche Probleme. Mit Versicherungen und Banken. Meine Frau und ich hatten Hausrat - u. Gebäudeversicherung auf beide Namen laufen. Bankkonto hatten wir ein gemeinsames.
Als mein Frau letztes Jahr verstarb, musste ich sämtliche Verträge umändern lassen. Der Versicherungsvertreter erklärte mir, dass die alten Verträgen nicht mehr gelten würden.
•
x 3#1284
PapaInWarteschl Mitglied
1
Danke erhalten:
518
@alleswirdbesser Eine sehr gute Idee, das muss ich zeitnah mal erledigen und ihr dann einmalig bescheid geben.
@Harry_50 Mein Beileid für deinen Verlust und meine Hochachtung dafür, dass du anderen hier hilfst. Es ist zwar eine andere Situation bei mir, aber ein gemeinsames Leben langsam aufzulösen ist wirklich nicht so leicht.
•
x 4#1285
Harry_50 Mitglied
Danke erhalten:
134
Mein Beileid für deinen Verlust und meine Hochachtung dafür, dass du anderen hier hilfst. Es ist zwar eine andere Situation bei mir, aber ein gemeinsames Leben langsam aufzulösen ist wirklich nicht so leicht.
@PapaInWarteschl
Danke für Dein Beileid.
Eine Trennung schmerzt immer. Egal, ob es wie bei mir unvermeidbar war, oder wie bei Dir, weil sich Deine Freundin in etwas verrannt hat.
Bei gemeinsam Kosten ist ratsam, dass man sich schnell einig wird. Streitereien kosten nur unnötig Nerven, Zeit und somit auch unnötig Geld.
•
x 3#1286
Harry_50 Mitglied
Danke erhalten:
134
Dann werde ich ihr das einmal schreiben
Hat sie sich dazu schon geäußert?
•
E
Ella Mitglied
3
Danke erhalten:
7633
Ja ich denke das langsam auch. Ich glaube sogar wirklich, dass das, was sie mit ihm hat, eine Art Sucht ist. Sie war immer schon sehr anfällig für Suchtverhalten, egal ob Zocken, Verliebtheit in einen fiktiven Charakter (über 1 Jahr lang), TikTok oder jetzt eben das.
Und wie kommt es, dass das bei dir attraktiv wirkte? Oder ihre so realitätsfremde Einstellungen? Du hast geschrieben, du hast noch nie das gefühlt, was du für sie fühlst. Weißt du warum das so ist? Und bist du sicher, dass es Liebe ist dieses Gefühl?
@Ella Natürlich kann es auch was völlig anderes sein und ich habe keine Ahnung, was Liebe ist. Aber ich bin mir schon sicher, dass ich sie liebe und auch, wenn das Bild von ihr hier das einer katastrophalen, asozialen, herzlosen Hexe ist, so kann ich euch versichern, dass es tausende und abertausende schöne Dinge gibt, die wir erlebt haben.
Attraktiv an ihr wirkte sehr vieles und wirkt auch immer noch. Das, was ihr seht, sind natürlich nur ihre schlechten Seiten. Klar sind die teilweise schwer, aber jeder hat Seiten, die er nicht gerne oder weniger gerne zeigen würde, weil "fehlerbehaftet". Daran aber Liebe abzusprechen, finde ich jetzt etwas weit.
•
x 3#1289
Ameise_78 Mitglied
Danke erhalten:
2754
Zumal man nicht nur einen perfekten Menschen lieben kann, und dass es keine "echte Liebe" wäre, nur weil der Andere Fehler hat... das kann keiner entscheiden/bestimmen/beurteilen. Sehe ich auch so.
Dennoch gibt es natürlich Auffälligkeiten, was jetzt nichts mit Liebe oder nicht Liebe zu tun hat... wie Süchte & Realitätsflucht... natürlich wäre es nicht falsch, da mal näher (bei sich) hinzugucken, warum man sich gar so sehr zum Retter berufen fühlt(e)...