Zitat von Harry_50: Wenn sie bei ihren Eltern nach Dingen fragt und immer nur Absagen kassiert, ist dieses Verhalten nicht verwunderlich. Mir scheint es beinahe so, dass ihre Eltern sie lieber als Jungen gehabt hätten.
Das ganze ist ein bisschen vielschichtiger. Sie ist ein Scheidungskind, ihre Mutter mehr oder weniger eine Frauenhasserin (ob durch das betrogen werden oder warum auch immer, wissen wir nicht) die sich gerne mit allen vergleicht und als besser betrachtet.
Der Vater wurde in gewisser Weise immer etwas aus dem Leben von Ex getrieben. Sie lebte bei der Mutter, die sie ständig als hässlich, dumm, fett usw. beleidigt hat, selbst wenn nichts davon eine Grundlage hatte.
Ex Bruder lebte beim Vater und die Mutter wollte sich seine Liebe erkaufen, selbst wenn er seine Mutter wie ein Stück Abfall behandelt hat. Auch heute noch beleidigt er seine Mutter gerne.
Dazu kam, dass Ex sich nach viel zu kurzer Zeit direkt an einen Stiefvater gewöhnen sollte, der viel Geld hatte (daher auch die Kohle für den Bruder) und 25 Jahre älter als die Mutter war.
Zitat von GreenTara: Ich sehe da keinen Unterschied.
Wirklich nicht? Magst du das elaborieren?
Zitat von GreenTara: Dann war sie es gewohnt, dass du ihr die Wünsche von den Augen abliest, bzw. auf zarte Andeutungen reagiert hattest?
Nein, sie war es gewohnt, nie etwas zu bekommen. Manches Mal musste ich dann einfach sie schnappen, aufs Bett setzen und sagen "Was ist los? Rede jetzt endlich" und dann dauerte es ein wenig, ehe sie recht ängstlich z.B. sagte, dass sie gerne in ein Möbelhaus fahren möchte, um eine neue Wandfarbe auszusuchen. Das wurde mit den Jahren besser und das Beispiel gerade ist sicher gute 5 Jahre her, aber so im Grund war es nie ganz weg.