Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3606

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

PapaInWarteschl
@Ameise_78
Absolut, verstehe ich, was du meinst. Natürlich war es so, dass ich über die Zeit auch bei ihren Problemen immer helfen wollte, einfach weil sie mir ja auch hilft und ich weil ich für mich als Partner als Aufgabe gesehen habe.

Das fühlt sich von außen wie das typische "I can fix her" an, aber so habe ich das nie gesehen. Anfangs war ich ja ebenfalls Realitätsflüchtiger und Süchtiger. Zwischendrin waren wir beide es nicht mehr. Sie jetzt ein Stück weit wieder.
Auch, wenn sie sich glaube ich belügt.

x 4 #1291

Ameise_78
@PapaInWarteschl
Das ist nachvollziehbar. Und natürlich hilft man sich in einer Beziehung gegenseitig... das sollte ja eigentlich normal sein. Und klar, wenn man sogar mit den gleichen Dämonen zu kämpfen hat... das verbindet auch. Bewundernswert, dass ihr es gemeinsam geschafft hattet und sehr traurig, dass sie so rückfällig geworden ist.
Wie schon gesagt betrachte ich das hier nicht als klassischen Affären/Fremdgeh-Fall, ich denke, dass es hier im Kern um etwas ganz anderes geht. Umso tragischer.
Nur, ja, das nützt natürlich alles nichts solange deine Ex das nicht selbst erkennen mag.

x 3 #1292

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

PapaInWarteschl
@Ameise_78
Absolut richtig, aber leider nicht mehr meine Baustelle. Ich hätte ihr gerne geholfen und ich glaube irgendwie auch nicht so ganz, dass ihr ankommen immer ein reines "Ranziehen" und "Vergewissern dass ich noch da bin" ist, sondern auch ein Hilferuf.
So war sie schon 2, 3 mal. Sie hat dann sehr oft Dinge im Nebensatz erwähnt, in der Hoffnung, dabei Hilfe zu bekommen. Direkt fragen konnte sie nur ganz selten, eben weil Fragen nach Dingen in ihrer Welt immer bedeuteten, sie nicht zu bekommen und zu sehen, wie der Bruder seine Wünsche mehr als erfüllt bekommt. Auf 100Euro für sie kamen 2000Euro für den Bruder - das ist kein Scherz, das haben wir durch gefundene Rechnungen nachvollziehen können.

Ansonsten ist heute der erste Tag, an dem ich mit ihr nahezu 0 Kontakt habe. Meine Tochter war aber hier, das wurde über meine Eltern geregelt. Sie hat mir nur geschrieben "Ich hoffe du bist heute bei deinen Eltern um deine Tochter zu sehen".
Das gestern von ihr, das ganze Gerede und Festhalten am "treffen wollen" war für mich zu viel. Ich kann und möchte sie aktuell nicht sehen, daher erstmal für einige Tage über meine Eltern.
Nur übernächste Woche kommt das Sofa auf meinen Namen, dann muss ich wohl da sein.

x 4 #1293

Harry_50
Zitat von PapaInWarteschl:
Direkt fragen konnte sie nur ganz selten, eben weil Fragen nach Dingen in ihrer Welt immer bedeuteten, sie nicht zu bekommen und zu sehen, wie der Bruder seine Wünsche mehr als erfüllt bekommt. Auf 100Euro für sie kamen 2000Euro für den Bruder - das ist kein Scherz, das haben wir durch gefundene Rechnungen nachvollziehen können.

Wenn sie bei ihren Eltern nach Dingen fragt und immer nur Absagen kassiert, ist dieses Verhalten nicht verwunderlich. Mir scheint es beinahe so, dass ihre Eltern sie lieber als Jungen gehabt hätten. Meiner Frau ging das zu Haus so ähnlich. Ich selber hatte mir immer ein Pärchen gewünscht. Meine Frau hat mir meinen Wunsch erfüllt. Ich war so was von glücklich, dass ich das gar nicht beschreiben kann.

GreenTara
@PapaInWarteschl
dass ihr ankommen immer ein reines "Ranziehen" und "Vergewissern dass ich noch da bin" ist, sondern auch ein Hilferuf.

Ich sehe da keinen Unterschied.

Direkt fragen konnte sie nur ganz selten,

Dann war sie es gewohnt, dass du ihr die Wünsche von den Augen abliest, bzw. auf zarte Andeutungen reagiert hattest?

x 2 #1295

PapaInWarteschl
Zitat von Harry_50:
Wenn sie bei ihren Eltern nach Dingen fragt und immer nur Absagen kassiert, ist dieses Verhalten nicht verwunderlich. Mir scheint es beinahe so, dass ihre Eltern sie lieber als Jungen gehabt hätten.

Das ganze ist ein bisschen vielschichtiger. Sie ist ein Scheidungskind, ihre Mutter mehr oder weniger eine Frauenhasserin (ob durch das betrogen werden oder warum auch immer, wissen wir nicht) die sich gerne mit allen vergleicht und als besser betrachtet.
Der Vater wurde in gewisser Weise immer etwas aus dem Leben von Ex getrieben. Sie lebte bei der Mutter, die sie ständig als hässlich, dumm, fett usw. beleidigt hat, selbst wenn nichts davon eine Grundlage hatte.
Ex Bruder lebte beim Vater und die Mutter wollte sich seine Liebe erkaufen, selbst wenn er seine Mutter wie ein Stück Abfall behandelt hat. Auch heute noch beleidigt er seine Mutter gerne.

Dazu kam, dass Ex sich nach viel zu kurzer Zeit direkt an einen Stiefvater gewöhnen sollte, der viel Geld hatte (daher auch die Kohle für den Bruder) und 25 Jahre älter als die Mutter war.

Zitat von GreenTara:
Ich sehe da keinen Unterschied.

Wirklich nicht? Magst du das elaborieren?

Zitat von GreenTara:
Dann war sie es gewohnt, dass du ihr die Wünsche von den Augen abliest, bzw. auf zarte Andeutungen reagiert hattest?

Nein, sie war es gewohnt, nie etwas zu bekommen. Manches Mal musste ich dann einfach sie schnappen, aufs Bett setzen und sagen "Was ist los? Rede jetzt endlich" und dann dauerte es ein wenig, ehe sie recht ängstlich z.B. sagte, dass sie gerne in ein Möbelhaus fahren möchte, um eine neue Wandfarbe auszusuchen. Das wurde mit den Jahren besser und das Beispiel gerade ist sicher gute 5 Jahre her, aber so im Grund war es nie ganz weg.

x 2 #1296

Harry_50
Zitat von GreenTara:

Das ist ja auch kein Wunder, wenn sie zu Haus so behandelt wurde. Man traut sich nicht mehr zu fragen. Wie in der Schule. Der Lehrer fragt, ob alle den Stoff verstanden haben. Aber nur ganz wenige Schüler melden sich, um noch mal was zu fragen. Die anderen Schüler haben sich aber nicht getraut zu fragen, vor Angst ausgelacht zu werden.

x 1 #1297

Harry_50
Der Vater wurde in gewisser Weise immer etwas aus dem Leben von Ex getrieben. Sie lebte bei der Mutter, die sie ständig als hässlich, dumm, fett usw. beleidigt hat, selbst wenn nichts davon eine Grundlage hatte.

Bei meiner Frau ging es sogar ums Essen. Mehr als eine Scheibe Brot gab es nicht. Ihre Brüder mehrere. Die Begründung der Mutter: Jungs müssen später arbeiten und Mädchen stehen nur vorm Herd und machen dann nur die breit.

x 1 #1298

GreenTara
@PapaInWarteschl
Wirklich nicht? Magst du das elaborieren?

und "Vergewissern dass ich noch da bin" ist, sondern auch ein Hilferuf

Weil dieses Vergewissern der Hilferuf ist, denke ich.
Ich kann das etwas nachvollziehen, dass sich Fluchtwelten erschaffen hat, und es wäre gut, wenn sie dann Unterstützung hätte, wenn die Blase platzt. Weil dir Realität ja ohnehin schon zuviel war. Es ist schwierig, ihr die Unterstützung in der Blase zu verweigern, und sie gleichzeitig in der Realität zu fördern. Deshalb hatte ich an die Hebamme gedacht. Aber auch sie ist fachlich nicht ausgebildet. Allerdings kann sie sicher kompetente Ansprechpartner nennen.

x 2 #1299

PapaInWarteschl
Zitat von GreenTara:
Deshalb hatte ich an die Hebamme gedacht. Aber auch sie ist fachlich nicht ausgebildet. Allerdings kann sie sicher kompetente Ansprechpartner nennen.

Die Hebamme weiß zumindest, dass ich ausgezogen bin, Ex evtl. überfordert sein könnte, sie einen Mann weit weg im Ausland hat, mit dem sie eine Zukunft plant, aber eigentlich alleine ist.
Ich habe Ex sogar mehrfach angeboten, Kontakt zu meiner Psychologin herzustellen (diese hatte sich angeboten, auch schnell einen Termin anzubieten), aber sie lehnte ab.

Zitat von Harry_50:
Bei meiner Frau ging es sogar ums Essen.

Das ist natürlich nochmal heftiger.

x 3 #1300

Ameise_78
Die Hebamme weiß zumindest, dass ich ausgezogen bin, Ex evtl. überfordert sein könnte, sie einen Mann weit weg im Ausland hat, mit dem sie eine Zukunft plant, aber eigentlich alleine ist.

Aber was nützt es praktisch..? Die Hebamme kann ja nicht so viel mehr tun als paar Tipps geben und die Entwicklung des Kindes im Auge behalten und etwaige Kindeswohlgefährdungen dem Jugendamt melden...

x 2 #1301

M
Die Hebamme weiß zumindest, dass ich ausgezogen bin, Ex evtl. überfordert sein könnte, sie einen Mann weit weg im Ausland hat, mit dem sie eine ...

Einen Termin bei deinem Psychologen hätte ich auch dankend abgelehnt.
Die meisten bieten sowas gar nicht erst an, mir ist es ein Rätsel wie ein Therapeut da unparteiisch sein will (das sind ja auch nur Menschen).

x 3 #1302

GreenTara
@PapaInWarteschl
Sie ist noch nicht so weit, Hilfe annehmen zu wollen. Zum einen hat sie ja ohnehin damit ein Problem, wie du schreibst, zim anderen glaubt sie ja noch an eine andere Zukunft.

Das ist natürlich nochmal heftiger

Man kann Leid nicht messen oder miteinander vergleichen.

x 1 #1303

PapaInWarteschl
Zitat von Ameise_78:
Aber was nützt es praktisch..?

Vermutlich nichts.

Zitat von Mia83333:
Einen Termin bei deinem Psychologen hätte ich auch dankend abgelehnt.
Die meisten bieten sowas gar nicht erst an, mir ist es ein Rätsel wie ein Therapeut da unparteiisch sein will (das sind ja auch nur Menschen).

Ja, gebe ich dir recht. Ich denke aber schon, da sie ein gewisses Renommee hat und nicht gänzlich unbekannt über die Stadtgrenzen hinaus ist, dass sie da unparteiisch handeln würde.

Zitat von GreenTara:
Sie ist noch nicht so weit, Hilfe annehmen zu wollen. Zum einen hat sie ja ohnehin damit ein Problem, wie du schreibst, zim anderen glaubt sie ja noch an eine andere Zukunft.

Da hast du vermutlich recht bzw. mit hoher Wahrscheinlichkeit recht.

E
Zitat von Harry_50:
Bei meiner Frau ging es sogar ums Essen. Mehr als eine Scheibe Brot gab es nicht. Ihre Brüder mehrere. Die Begründung der Mutter: Jungs müssen später arbeiten und Mädchen stehen nur vorm Herd und machen dann nur die breit.

Ich habe mich bedankt, aber ich wollte dir schreiben, dass ich damit nicht sagen will, dass ich dem zustimme! Offen gesagt, finde ich das ganz ganz schlimm, was deine Frau da durchmachen musste.

Das Danke bezog sich darauf, dass du so offen warst uns das zu erzählen.

@PapaInWarteschl konntest du zumindest den Tag heute irgendwie genießen?

x 2 #1305

A

x 4