Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3805

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

PapaInWarteschl
Zitat von Lena22:
Schlage ihr doch vor das zu machen wenn eure Tochter im 50% Wechselmodell lebt und sie eine eigene Wohnung hat und bezahlt.

Das könnte man natürlich versuchen. Aber mal ehrlich: Unsere Hebamme meint, dass es aktuell absolut unsinnig wäre, das Kind sehr lange von der Mutter zu trennen, selbst 1-2 Tage sind da laut ihrer Aussage schon zu viel. Dafür ist sie noch sehr klein und auch sehr oft unruhig, wenn Mama mal ein paar Stunden nicht da ist.
Heißt, selbst wenn wir das forcieren, ist das 50/50 Modell noch länger nicht umsetzbar.

Zitat von EineMitleserin:
Es ist völlig absurd, dass er nach Deutschland zieht. Wovon soll er leben?

3 Monate reichen doch erstmal, er lernt ja glaube ich auch Deutsch und für irgendeinen Job wird es dann reichen.

Zitat von Mia83333:
Wenn er ausgezogen ist offiziell und sie alleine dort wohnt,

Offiziell bin ich nicht ausgezogen oder umgemeldet oder irgendwas.

@Shum
Das finde ich gar nicht sooo blöd, die Idee.

x 1 #1561

Waris07
Zitat von PapaInWarteschl:
Ich brauche Hilfe - sie hat vorhin geschrieben. "Hey, hab ne Frage zum treffen Falls es dich nicht stört. zwischen mir und ihm.. Wie sollte man da vorgehen? Was mache ich mit der kleinen?" Alter, was soll ich da antworten? Und direkt hinterher: "Ich hatte ihn angeboten bei mir zu schlafen, weil er ...

Ich würde an deiner Stelle erstmal nachfragen, wann das Treffen überhaupt geplant ist und ob es schon ein konkretes Datum gibt - also ob wir von nächster Woche sprechen, nächsten Monat oder vielleicht erst in einem halben Jahr. 😇

Einfach, damit du weißt, worum es zeitlich überhaupt geht. 😉
Denn es ist ja auch ein Unterschied, ob das Ganze nächste Woche stattfindet und eure Kleine noch komplett auf ihre Mama angewiesen ist - oder ob sie dann schon Flasche und Brei bekommt.
Und genauso spielt ja auch eine Rolle, wie eure Wohnsituation und Umgangsregelung bis dahin überhaupt aussieht bzw. geregelt ist.

Und wenn von ihr nichts Konkretes kommt und das eher so ein hypothetischer Loop ist, in dem sie sich gerade bewegt, musst du da auch gar nicht groß mit einsteigen. 😎
Dann kannst du es auch einfach dabei belassen oder sagen: „Darüber reden wir, wenn es konkret ansteht.“
Spiel also den Ball ruhig wieder zu ihr zurück.
Sie hat ja das Anliegen - also kann sie auch erstmal konkret werden, was sie sich genau vorstellt (wann, wie, unter welchen Umständen). 😊

Du musst dich da nicht vorab festlegen oder schon sagen, wohin du tendierst, solange es noch nichts Konkretes gibt. 😉

Falls es aber schon zeitnah konkret ist, würde ich es so sehen:
Ich persönlich würde sagen, sie soll sich mit ihm im Hotel und du bleibst bei der Kleinen - gerade auch, weil es ja um dein Zuhause geht.

Aber am Ende ist das nicht meine Entscheidung.
Wichtig ist, womit du dich wohlfühlst und was für dich passt.

x 3 #1562

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

D
Zitat von EineMitleserin:
Es ist völlig absurd, dass er nach Deutschland zieht. Wovon soll er leben?

unterschätze das nicht, die kennen alle Stellen wo Geld sprudelt, von denen du noch nie gehört hast

Stella31
Ich möchte aus diesem Albtraum aufwachen, in dem meine Expartnerin lieber ihren Typen, den sie im Internet kennengelernt hat, treffen will als sich um ihr Kind zu kümmern und um unser Haus, das nur sie bewohnt und in dem es wirklich unordentlich ist.
Ich möchte nicht bald erleben, dass er nach Deutschland zieht.

So wie dir in beiden Foren geraten wird, solltest du ihr endlich ganz klare Grenzen setzen

Ein so kleines Baby braucht seine Mama und kann nicht über längere Zeit fremd betreut werden, ohne dass dies Nachteile für das Kind bedeutet.

Sie zu unterstützen, damit sie sich mit ihrem neuen Lover trifft und dass noch in eurer gemeinsamen Wohnung geht gar nicht!
Da würde ich klare Kante zeigen und ihr sagen, dass du mit sofortiger Wirkung alle Zahlungen für Miete usw einstellst und den Vermieter darüber informierst, dass du aus dem Mietvertrag gestrichen wirst.

Auch wenn das zu Problemen führen kann bzgl Vermieter, würde ich das ihr ggü so tun, damit sie klar erkennt, dass deine Grenze erreicht ist

Sie kann ja mit Baby im Hotel auf ihn warten. Das wird dann wahrscheinlich eine Nacht, die er und sie nicht vergessen werden. Aber anders als erhofft.

x 2 #1564

aequum
@Waris07
Sehr gut geschrieben. 🎯

x 3 #1565

PapaInWarteschl
Zitat von Stella31:
Sie zu unterstützen, damit sie sich mit ihrem neuen Lover trifft und dass noch in eurer gemeinsamen Wohnung geht gar nicht!
Da würde ich klare Kante zeigen und ihr sagen, dass du mit sofortiger Wirkung alle Zahlungen für Miete usw einstellst und den Vermieter darüber informierst, dass du aus dem Mietvertrag gestrichen wirst.

Auch wenn das zu Problemen führen kann bzgl Vermieter, würde ich das ihr ggü so tun, damit sie klar erkennt, dass deine Grenze erreicht ist

Okay, sollte das dann als Drohung gedacht sein oder soll ich die Vermieterin dann auch wirklich kontaktieren und alles richtig hochgehen lassen?

Die Frage nach dem Wann, wie von @Waris07 habe ich aber trotzdem gestellt

M
Zitat von Stella31:
So wie dir in beiden Foren geraten wird, solltest du ihr endlich ganz klare Grenzen setzen Ein so kleines Baby braucht seine Mama und kann nicht ...

Von heute auf morgen die Miete einzustellen kann für den TE rechtlich zu Schwierigkeiten führen wenn seine Ex einen Anwalt einschalten, er muss für mindestens 3 Monate weiter zahlen, solange wie die normale Kündigungsfrist.
Ich finde den einen Rat gut, erstmal konkret ein Datum zu erfragen wann ein Treffen stattfinden soll, nur mit dem Baby würde ich die beiden nicht alleine lassen.....

x 1 #1567

M
Okay, sollte das dann als Drohung gedacht sein oder soll ich die Vermieterin dann auch wirklich kontaktieren und alles richtig hochgehen lassen? Die ...

Wie sind deine Vermieter?
Besteht eine reale Chance das sie dich aus dem Mietvertrag entlassen?

Stella31
Okay, sollte das dann als Drohung gedacht sein oder soll ich die Vermieterin dann auch wirklich kontaktieren und alles richtig hochgehen lassen?

Die Frage ist, was willst du?
Einerseits hast du davon geredet, dass du das Haus evtl kaufst, anderseits wolltest du dir ne Wohnung suchen.
Das müsstet du erstmal für dich klären

x 2 #1569

PapaInWarteschl
@Mia83333
Ich denke schon, dass da eine reale Chance besteht, auch wenn eigentlich ja mal abgemacht war, dass wir das Haus abkaufen.
Aber, so ehrlich muss ich sein, ich bin nicht sicher, ob ich das alleine hinbekomme bzw. überhaupt möchte.
Irgendwie erscheint mir das nicht mehr vernünftig und ein Schritt in eine eigene, kleinere Wohnung sinnvoller.
Daher wäre der Schritt raus der Beste.
Auch wenn ich genau weiß, dass Ex dann definitiv einen Anwalt nimmt und alles in Bewegung setzt, was sie kann, damit ich nichts mehr habe.
Denn mit nur Elterngeld plus Kindergeld wird sie nicht komfortabel leben können.

M
@Mia83333 Ich denke schon, dass da eine reale Chance besteht, auch wenn eigentlich ja mal abgemacht war, dass wir das Haus abkaufen. Aber, so ehrlich ...

Nichts wird so heiß gegessen wie gekocht, deine Ex kann Wohngeld beantragen z.b.
Rede mit deinen Vermietern und setze deiner Ex eine Frist wie lange du deinen Anteil der Miete trägst und das am besten schriftlich. Nur sofort einstellen würde ich nichts, das gibt nur Probleme.

aequum
@PapaInWarteschl

Nun mal ehrlich. Schreibe ihr ohne große Emtionen, dass sie doch wohl nicht allen Ernstes von Dir erwartet, sie in dieser Angelegenheit zu unterstützen. Auch nicht mit der Kinderbetreung.

Und nicht vergessen, ihm ein generelles Hausverbot zu erteilen.

Soll sie doch mal zusehen wie sie damit alleine klar kommt. Schließlich hat sie ich für ihn von Dir getrennt.

x 2 #1572

D
Denn mit nur Elterngeld plus Kindergeld wird sie nicht komfortabel leben können.

das sind die Konsequenzen, du bist nicht verpflichtet ihn auch noch durch zu Füttern.

sie kann nur das Verlangen was das Gesetz her gibt

x 3 #1573

PapaInWarteschl
Ich würde das dann so schreiben wollen:

"Ich denke nicht, dass ich dich in der Angelegenheit unterstützen kann, auch nicht bei der Kinderbetreuung.
In dem Alter gehört ein kleines Kind zu seiner Mutter, es sollte nicht für eine ganze Nacht - die für Kinder am schlimmsten sind - getrennt sein, wenn nicht unbedingt notwendig. Die Notwendigkeit besteht hier nicht.
Außerdem erteile ich ihm als Mitmieter ein generelles Hausverbot.
Sollte dagegen verstoßen werden, muss ich alle Mietzahlungen einstellen und die Vermieterin kontaktieren.

Bedeutet für dich: Bezahl ihm das Hotel und schlaft zu dritt dort. Die Rechnung bitte aufbewahren, damit wir die Kosten nachhalten können bei der Aufteilung des Sparkontos."

x 1 #1574

NineN

Kinderzuschlag, Wohngeld, Unterhalt Kind Unterhalt für sich, Kindergeld und Elterngeld. Ehrlich, das reicht! Für sie und ihr Kind. Der Este muss sich selbst versorgen. Zahle nur das was ihr zusteht und nicht mehr. Wenn sie jammert, ist das nicht dein Problem.

x 3 #1575

A

x 4