Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3835

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

E
Zitat von PapaInWarteschl:
Aber, so ehrlich muss ich sein, ich bin nicht sicher, ob ich das alleine hinbekomme bzw. überhaupt möchte.
Irgendwie erscheint mir das nicht mehr vernünftig und ein Schritt in eine eigene, kleinere Wohnung sinnvoller.
Daher wäre der Schritt raus der Beste.

Nimm dir die Zeit, suche Abstand zu ihr und ihrem Drama, rede vielleicht mit deinen Eltern und dann überlege dir genau was du willst:
wo willst du wohnen? Willst du das Haus später kaufen oder dir eine Wohnung suchen?
wie möchtest du deine Tochter in Zukunft betreuen? Was ist dein Ziel? (zb Wechselmodell)

Geh in dich, sortier für dich dein Leben wie du es in Zukunft möchtest. Kontaktiere deinen Anwalt und zieh dann deinen Weg durch. Entsprechend triffst du besonnen deine Entscheidungen. Brich nichts übers Knie. Was dem Vermieter gegenüber gesagt ist, ist gesagt. Also schau, dass du erst darüber Klarheit bekommst wie du dein Leben gestalten möchtest.

Auch wenn ich genau weiß, dass Ex dann definitiv einen Anwalt nimmt und alles in Bewegung setzt, was sie kann, damit ich nichts mehr habe.
Denn mit nur Elterngeld plus Kindergeld wird sie nicht komfortabel leben können.

Sie kann nur fordern was ihr per Gesetz zusteht. Soll sie sich einen Anwalt nehmen, du hast ja deinen. Lass dir da die Pferde nicht scheu machen.

x 2 #1576

PapaInWarteschl
Zitat von EineMitleserin:
wo willst du wohnen? Willst du das Haus später kaufen oder dir eine Wohnung suchen?
wie möchtest du deine Tochter in Zukunft betreuen? Was ist dein Ziel? (zb Wechselmodell)

In dem Szenario, was jetzt ja zu 100% eintreten wird, nämlich als Single, möchte ich es eigentlich eher so:
Eigene Wohnung, nicht mehr das Haus. Zu sehr verbunden mit dem, was wir gemeinsam wollten.
Das Ziel auf lange Sicht gesehen ist ein 50/50 Modell, welches sich (leider) ein wenig an den Arbeitszeiten der Mutter orientiert, da Schichtarbeit. Bis zu dem Punkt, wo das möglich ist, möchte ich die Kleine gerne jeden Tag sehen bzw. die Erlaubnis dazu haben. Ich werde ja auch mal nicht können.

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

PapaInWarteschl
Ich finde den Vorschlag aus dem anderen Forum sachlich und gut:

" Ich kann dich in der Situation nicht unterstützen, auch nicht bei der Betreuung der Kleinen.

In dem Alter gehört sie zu dir und sollte nicht über Nacht getrennt werden, wenn es nicht unbedingt nötig ist – und das sehe ich hier nicht.

Was die Wohnung angeht: Solange ich Mitmieter bin und meinen Anteil zahle, möchte ich nicht, dass eine dritte Person dort ein- und ausgeht oder übernachtet.

Das sollten wir auch in Bezug auf die Kosten und die Nutzung der Wohnung grundsätzlich klären."

Das ist sachlicher, als ich es könnte.

Waris07
Ich würde das dann so schreiben wollen: "Ich denke nicht, dass ich dich in der Angelegenheit unterstützen kann, auch nicht bei der Kinderbetreuung. In dem Alter gehört ein kleines Kind zu seiner Mutter, es sollte nicht für eine ganze Nacht - die für Kinder am schlimmsten sind - getrennt sein, wenn nicht ...

Ich verstehe total, dass dich das triggert und du eine klare Haltung hast.
Aber ganz ehrlich: Mit so einer Nachricht schießt du dir extrem ins eigene Knie.
Du lieferst ihr damit die Munition, um dich als bockig, eifersüchtig oder kontrollierend darzustellen - das eskaliert die Situation und macht dich sofort angreifbar.
Die ganze Nachricht wirkt nicht souverän, sondern überstürzt und hart.

Viel klüger wäre es meiner Meinung nach wenn du einen Gang zurückschaltest und erstmal gar keine fertigen Lösungen oder Ansagen bringst
Hol dir erst die Infos (wann, wie konkret geplant) und spiel den Ball zu ihr zurück.
Sie hat das Anliegen - sie kann also zuerst konkret werden.

Du musst dich jetzt noch nicht festlegen oder Grenzen so eskalierend formulieren.
Schlaf doch auch mal erst 1-2 Nächte darüber.

Alles andere kannst du immer noch ruhig, klar und gezielt auf eine konkrete Situation beziehen, wenn klar ist Next kommt an Tag XY angeflogen und bleibt bis Z. Aufmunternde Emojis

x 1 #1579

PapaInWarteschl
Zitat von Waris07:
Hol dir erst die Infos (wann, wie konkret geplant) und spiel den Ball zu ihr zurück.

Sie hat nur gesagt "Noch gar nicht" und als ich meinte, wir regeln das dann, kam von ihr "wieso? ich würde gerne trozdem wissen was mit der kleinen ist"

PapaInWarteschl
Jetzt kam ihre Antwort:
"gut dann Hotel mit der Kleinen"

NineN
Ich kann dich in der Situation nicht unterstützen, auch nicht bei der Betreuung der Kleinen.

In dem Alter gehört sie zu dir und sollte nicht über Nacht getrennt werden, wenn es nicht unbedingt nötig ist – und das sehe ich hier nicht

Klingt für mich leider auch eher so:
Zitat von Waris07:
Mit so einer Nachricht schießt du dir extrem ins eigene Knie.
Du lieferst ihr damit die Munition, um dich als bockig, eifersüchtig oder kontrollierend darzustellen - das eskaliert die Situation und macht dich sofort angreifbar.

Ich denke mir die ganze Zeit wenn du das alles so schreibst, dass es dir vor allem darum geht, wie du sie daran hindern kannst den Esten zu treffen. Und da spannst du sogar deine Tochter ein. Nach dem Motto ihr Schreien stört dann das Liebesspiel der beiden.

Es gibt Mütter, die müssen ins Krankenhaus und dann passt der Vater auf. Und es geht. Eine Nacht wird nichts tun, denn du als ihr Papa bist da. Du bist ja kein Fremder. Ich finde, du bist da irgendwie nicht ganz ehrlich zu dir selbst.
An deiner Stelle würde ich lieber das Kind zu mir nehmen statt es bei den beiden in der Nacht zu lassen. Das ist ein Fremder!

Das es nicht in dem Haus sein soll, was du bezahlst versteh ich. Da können die auch ins Hotel gehen.

x 3 #1582

aequum
Jetzt kam ihre Antwort: "gut dann Hotel mit der Kleinen"

Ihre Entscheidung und so wird der Este auch gleich in der Realität ankommen.

x 1 #1583

PapaInWarteschl
Mal ganz ehrlich: Sie hält sich bei allem IMMER an die Hebamme und verweist selbst darauf, wenn es ihr zu Gute kommt.
Aber wenn sie dann mal 2 schei* Nächte hatte, heißt es "Ja egal was die sagt, du kannst das Kind auch mal nehmen".
Oder eben jetzt in dem Fall.

Und dann will sie mir vorwerfen, ich würde das verhindern wollen? Ich halte mich ebenso nur an unsere Hebamme.
Er wird doch eh herkommen und ruck zuck hier leben (da sind wir uns alle einig und wenn auch nur für seinen Jahresurlaub oder so) und dann muss er sowieso mit der Situation umgehen und die Mietpflichten übernehmen.
Ich mache also nichts, was nicht eh kommt bzw. was sie nicht sonst auch als ratsam erachtet.

Zitat von aequum:
Ihre Entscheidung und so wird der Este auch gleich in der Realität ankommen.

Das ist nämlich mein Gedanke. Sie wollen doch wissen, ob es gemeinsam klappt - warum dann falsche Tatsachen vorbringen?

x 1 #1584

Waris07
Sie hat nur gesagt "Noch gar nicht" und als ich meinte, wir regeln das dann, kam von ihr "wieso? ich würde gerne trozdem wissen was mit der kleinen ist"

Dann könntest du einfach schreiben: ‚Wir klären das, wenn es soweit ist, und wir finden eine gute Lösung im Sinne unserer Tochter.‘

Lass dich nicht in ihre hypothetischen ‚Was wäre wenn‘-Debatten reinziehen.
Solange nichts Konkretes feststeht, musst du dich nicht festlegen, spekulieren oder Lösungen liefern.
Halte den Ball bei ihr und warte auf echte Fakten. 😎

x 3 #1585

PapaInWarteschl
Sie legt nach:
"Ich finde das traurig das du nicht kooperativ bist"
"dann möchte ich im gegenzug ebenso das wenn du nach Wohnungen guckst vorher mit mir darüber redest"
"sind ja auch meine finanzen"
Ich darf also nicht nach Wohnungen gucken.

Zitat von Waris07:
Lass dich nicht in ihre hypothetischen ‚Was wäre wenn‘-Debatten reinziehen.

Es ist ja keine Was wäre wenn Debatte mehr, sondern eine konkrete Frage. Nicht wie WÜRDEN wir das machen, sondern wie MACHE ich das?
Ich denke, sie reden/schreiben parallel darüber.

Jane_1
Es ist ja keine Was wäre wenn Debatte mehr, sondern eine konkrete Frage. Nicht wie WÜRDEN wir das machen, sondern wie MACHE ich das?

Bei einem Säugling würde man das aber anders regeln als mit einem 6 Monate alten Baby. Das muss sie doch verstehen.

Ich finde es wirklich unfassbar, was sie dir zumutet. Ich wünsche dir viel Kraft und Geduld.

x 2 #1587

NineN
Ich finde das traurig das du nicht kooperativ bist"
"dann möchte ich im gegenzug ebenso das wenn du nach Wohnungen guckst vorher mit mir darüber redest"

Einer von euch beiden sollte jetzt bitte mal erwachsen reagieren, damit das ganze nicht eskaliert. Ihr haut euch gerade gegenseitig die Schippe um die Ohren.

Klärt das morgen. Heute ist's schon spät. Lass es liegen.

x 4 #1588

D

dein Fehler das du die Finanzen nicht gleich geteilt hast, was will sie überhaupt lebt in einem Sanierten Haus, das auch du Saniert hast, bzw. noch nach Trennung fertig gestellt hast, wo du dann noch Lampen montieren solltest und Kästen in den Keller tragen

aequum
@PapaInWarteschl
Sie sollte wirklich mal versuchen, sich in deine Lage zu versetzen. Vielleicht würde das das Ganze etwas entschärfen.

A

x 4