Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3836

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

PapaInWarteschl
Ich antworte tatsächlich nicht mehr darauf. Hier werde ich später wieder reinschaue, fahre aber jetzt erstmal zu meinem Bruder, den Kopf etwas frei kriegen.

Ach es kommt noch mehr von ihr:
"und was das Haus hier angeht: du hilfst mir nicht beim restlichen renovieren und stellst Anforderungen? Finde ich ehrlich gesagt etwas schade"
"aber gut ich finde einen Weg, zur not fliege ich mit der kleinen nach Estland"
"und jetzt ignorierst du mich? sehr erwachsen"

Zitat von Dudo:
dein Fehler das du die Finanzen nicht gleich geteilt hast,

Wir haben ja schon teilweise geteilt, ich zahle meinen Teil der Miete, sie ihren. Nur wenn ich jetzt suche, kriegt sie nichts mehr.

NineN
@aequum Aber das tun diese Menschen ja leider eher nicht oder nur ganz selten. Ich hab das Gefühl seine Ex gehört zu den weniger empathischen Menschen.

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

Waris07
Zitat von PapaInWarteschl:
Jetzt kam ihre Antwort: "gut dann Hotel mit der Kleinen"

Genau das passiert, wenn man sich voreilig zu etwas hinreißen lässt.
Jetzt liegt es an dir, damit klarzukommen - und beim nächsten Mal erstmal auf konkrete Fakten warten, bevor du Entscheidungen triffst.

Eines solltest du aber beachten: Beschwer dich später nicht und stell sie nicht als "Rabenmutter" hin, nur weil sie jetzt mit Kind und Next im Hotel logiert und du in diesem Zeitraum vermutlich keinen Umgang mit deiner Tochter hast.

Du musst unbedingt daran arbeiten, nicht mehr aus explosiven und emotionalen Impuls heraus dich zu Schnellschüsse verleiten zu lassen.

x 1 #1593

aequum
Zitat von NineN:
@aequum Aber das tun diese Menschen ja leider eher nicht oder nur ganz selten. Ich hab das Gefühl seine Ex gehört zu den weniger empathischen ...

Offensichtlich wird es so sein... leider.

PapaInWarteschl
@Waris07
Ach weißt du, ich mach mir da keine Sorgen.

Sie weiß selbst, dass das so nicht funktioniert und er das so nicht will, ergo dreht sie nun auch völlig am Rad.
Geht ja immer weiter:
"Ich werde jetzt folgendes machen: Ich werde mir jetzt ne eigene Wohnung suchen dann kannst du mir GARNICHTS und Unterhalt beim Jugednamt beantragen"
"Wenn ich durch dich keine Freiheit haben kann muss ich eben den weg gehen"

Naja, ich fahr los.

Zitat von aequum:
Offensichtlich wird es so sein... leider.

Sie selbst hält sich für sehr empathisch und ist das auch - aber nicht mir gegenüber 😉

x 2 #1595

aequum
"aber gut ich finde einen Weg, zur not fliege ich mit der kleinen nach Estland"

Wenn ich mich nicht täusche wird sie ohne deine Zustimmung mit Kind nicht nach Estland fliegen können.

Das bedarf einer rechtlichen Prüfung durch deinen Anwalt.

x 3 #1596

Stella31
Ich werde jetzt folgendes machen: Ich werde mir jetzt ne eigene Wohnung suchen dann kannst du mir GARNICHTS und Unterhalt beim Jugednamt beantragen"
"Wenn ich durch dich keine Freiheit haben kann muss ich eben den weg gehen"

Das sind doch jetzt einfach nur Drohungen und Eskalation.
Wenn sie nicht aussteigt, dann tu du das!
Lass dich auf keine Diskussion über solche Dinge ein, sondern werde ruhig und klar

x 3 #1597

alleswirdbesser
Wenn ich durch dich keine Freiheit haben kann muss ich eben den weg gehen"

Eine Frechheit

x 3 #1598

E
Es wirkt so, als würde sie gerne deine Reaktionen prüfen. Sie stellt ständig was-wäre-wenn Fragen oder wie-wird-es-sein Fragen die aber überhaupt nicht konkret sind.

Versuche in Zukunft erstmal bei solchen Nachrichten (wie jetzt mit der Betreuung eurer Kleinen) zu ergründen ob es eine akute Angelegenheit ist. Um welchen Zeitraum geht es?

Wenn es nur wieder was aus Fantasie-land ist, dann ignoriere den Rest. Auch ihre ganzen Eskalationen die daraufhin folgen. Lass dich nicht triggern, reagiere nicht darauf. Oder schreib: "Lass uns alles Organisatorische zur Trennung in Ruhe klären", falls du wirklich nicht still sein kannst. Und bitte: klär alles weitere erstmal mit deinem Anwalt. Er wird dir helfen die ganze Trennung organisatorisch abzuwickeln und dir Tipps geben auf was du achten solltest und was nun ansteht.
Nutze das! Es ist gut investiertes Geld.

x 4 #1599

alleswirdbesser
Wenn ich durch dich keine Freiheit haben kann

Das Baby ist gerade mal 5 Wochen alt und sie redet von Freiheit?!

x 2 #1600

aequum
Sie weiß selbst, dass das so nicht funktioniert und er das so nicht will, ergo dreht sie nun auch völlig am Rad.

Sie wird zwangsläufig wieder in der Realität ankommen.

Ohne deine Zustimmung wird sie so einige Dinge nicht so umsetzen können wie sie es sich gerade vorstellt.

Genau deshalb ist es ja so wichtig, dass du rechtlich bestens informiert bist und anwaltlich gut vertreten wirst.

x 3 #1601

Waris07
@PapaInWarteschl

Es wäre wirklich an der Zeit, dass ihr beide endlich mal erwachsen, reif und überlegt miteinander umgeht - als Eltern, die Verantwortung tragen, statt wie kleine Kinder im Sandkasten ständig mit dem Finger auf den anderen zu zeigen und zu brüllen: "Du bist gemein zu mir" "Du bist schuld" oder "Du hast angefangen"

Eure kleine süße Maus sitzt mittendrin, spürt jede Eskalation und kann absolut nichts dafür - sie ist doch euer größtes Gut, und euer Verhalten prägt gerade, wie sie ihre kleine Welt erlebt.
Mich macht das unfassbar traurig und auch ein bisschen zornig.

Mein ganz ehrlicher und direkter Appell an euch beide: Reißt euch zusammen, reguliert euch beide auf ein normales, gesundes Level runter und hört auf, euch gegenseitig die Suppe bzw. das Leben zu versalzen.
Denkt an eure Tochter - sie verdient Eltern, die ihr eine sichere, liebevolle und fröhliche Welt schenken, nicht ein Chaos voller Streit und Drama.

x 2 #1602

G
[
Zitat:
Zitat von PapaInWarteschl: "aber gut ich finde einen Weg, zur not fliege ich mit der kleinen nach Estland"

Zitat von aequum:
Wenn ich mich nicht täusche wird sie ohne deine Zustimmung mit Kind nicht nach Estland fliegen können. Das bedarf einer rechtlichen Prüfung durch deinen Anwalt.

@PapaInWarteschl, wie geraten, wäre es kluger gewesen, ihr erst einmal nicht zu antworten.
Schlicht, weil das ein Test von ihr sein könnte, in wie weit du noch in ihrem Orbit bist, oder anzutesten,
wie du reagierst. Sie hat keine näheren Angaben wie z.B. Termin etc. gemacht. Das lässt darauf
schließen, dass es noch keinen Termin mit dem Esten gibt.

Das schaukelt sich zwischen ihr und dir immer mehr auf. Um so schwieriger wird es eine gute Elternebene
zu schaffen und zu erhalten. Ich empfehle dir, da es jetzt wohl in die entscheidende Phase geht, eine
enge Abstimmung mit deinem RA.

Ein guter RA wird versuchen zu deeskalieren um einvernehmliche, faire Regelungen zu erreichen. Die
jetzige Eskalation war zu diesem Zeitpunkt unnötig und trägt zu einer Verhärtung bei.

x 4 #1603

D
Wir haben ja schon teilweise geteilt, ich zahle meinen Teil der Miete, sie ihren. Nur wenn ich jetzt suche, kriegt sie nichts mehr.

was faselt sie dann das sie deine Wohnung mitfinanziert

Harry_50
Zitat von Akelei76:
Und woher willst Du wissen, ob ich es nicht doch harmlos gemeint habe, wie ich es gemeint habe?

@Akelei76 Im Satz danach habe ich ja etwas angedeutet. Ich gehe schlafen. Habe ein Langzeit-EKG an mir. Müder Smiley

A

x 4