Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4252

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

PapaInWarteschl
So, es lief wie gedacht.

Sie möchte gleich noch schlafen, mich nicht da haben, während sie schläft und da ich gestern meinen Schlüssel da liegen lassen habe, weil ich ja unbedingt noch Sportklamotten einpacken wollte, als ich eigentlich quasi zur Tür raus bin, komm ich eh nicht rein.
Dafür kann ich dann am Abend kommen, wenn ich zurück in der Stadt bin.

GreenTara
@PapaInWarteschl
Zitat von PapaInWarteschl:
Meine Eltern können die Kleine heute leider nicht abholen, daher müsste ich hinfahren.
Die Frage ist nun: Verzichte ich heute auf den Besuch, um Druck aus der Situation zu nehmen oder macht mich das nur angreifbarer?

Für mich wäre richtig, hinzugehen, und das Beste aus der Situation zu machen. Gerade jetzt dürfte sich ein Spaziergang anbieten. Du kannst dich nicht wegen dem fehlenden Führerschein hinter deinen Eltern verstecken, und es wäre gut für dich, wenn du mit einer Selbstverständlichkeit dort auftaucht, und, nicht mit Fragezeichen und Zögerlichkeit im Gesicht. Genau an dieser Unsicherheit ist doch leicht rütteln.
Und auf Fragen, die eine eventuelle Vielleicht-Situation betreffen brauchst du nicht antworten. Darüber kannst du dir Gedanken machen, wenn es soweit ist.

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

Ameise_78
Sie möchte gleich noch schlafen, mich nicht da haben, während sie schläft und da ich gestern meinen Schlüssel da liegen lassen habe, weil ich ja unbedingt noch Sportklamotten einpacken wollte, als ich eigentlich quasi zur Tür raus bin, komm ich eh nicht rein.

Frag mal deinen Anwalt ob das so geht solange du noch gar nicht offiziell ausgezogen bist und das offiziell noch genauso deine Wohnung ist...

x 5 #1653

PapaInWarteschl
Zitat von GreenTara:
Und auf Fragen, die eine eventuelle Vielleicht-Situation betreffen brauchst du nicht antworten. Darüber kannst du dir Gedanken machen, wenn es soweit ist.

Da würde ich sowieso auf die Aussagen gestern verweisen und darum bitten, sowas nicht vor dem Kind zu besprechen.

Das Kindeswohl sollte immer an erster Stelle stehen.

Zitat von Ameise_78:
Frag mal deinen Anwalt ob das so geht solange du noch gar nicht offiziell ausgezogen bist und das offiziell noch genauso deine Wohnung ist...

Das muss ich mal nachfragen, vermutlich hätte ich ein normales Recht darauf und wenn ich die Schlüssel hätte (heute Abend mitnehmen!), dann könnte ich ja auch einfach.
Abseits des rechtlichen Rahmens ist da aber immer auch die Frage: Lohnt es sich, damit den nächsten Kriegsschauplatz zu eröffnen? Oder geht man zumindest da mal einander entgegenkommend mit um? Zuletzt hat sie mir ja auch klar gesagt, ich kann auch mal 3 oder 4 Stunden da sein, obwohl vorher 2 abgemacht waren.

x 3 #1654

A
Sag du ihr auch klar,was DU möchtest bzw.wie es bei dir passt. Ruhig, bestimmt.

x 2 #1655

PapaInWarteschl
Zitat von amelie:
Sag du ihr auch klar,was DU möchtest bzw.wie es bei dir passt. Ruhig, bestimmt.

Das habe ich tatsächlich dann auch gemacht. Ich habe dann gesagt: "Dann komme ich heute, wenn ich wieder in [Stadtname] bin. Ich melde mich."
Da hat sie immerhin mit Daumen hoch reagiert. Ich muss das mehr durchziehen, sehe ich selbst ein.

x 2 #1656

Ameise_78
einfach.
Abseits des rechtlichen Rahmens ist da aber immer auch die Frage: Lohnt es sich, damit den nächsten Kriegsschauplatz zu eröffnen? Oder geht man zumindest da mal einander entgegenkommend mit um?

Einerseits gebe ich dir da Recht. Das stimmt schon.
Aber... es liest sich so als hätte Prinzesschen bisher immer ihren Willen bekommen, der Lakai spurte schon. Es tut mir leid, klingt hart... aber so kommt es rüber... möchte dir nur spiegeln wie es wirkt. 🙈

Ich würde an deiner Stelle da auch nicht streiten. Würde sie sachlich und so ruhig wie möglich über die rechtliche Lage informieren, und dass du solange du nicht in irgendeiner Form ausgezogen bist, noch Zutritt zur gemeinsamen Wohnung hast. (Anwalt fragen!) Und dass du ihr selbstverständlich entgegenkommen und sie nicht stören möchtest, dich aber auch nicht aus deinen eigenen vier Wänden aussperren lässt. Befrage hierzu wirklich den Anwalt - auch was du ihr da am besten sagen könntest.

Es geht weniger darum zu streiten als mehr darum, dass Prinzesschen lernt, dass Andere auch Rechte haben und sie nicht alles entscheiden kann wie sie möchte.

x 2 #1657

alleswirdbesser
Also da ich selbst nicht fahren kann/darf, müsste ich dort vor Ort bleiben. Klar, ich kann mit ihr auch 2 Stunden spazieren gehen, wenn es hart auf ...

Einen Führerschein zu machen kommt für dich nicht infrage?

x 4 #1658

aequum
Zitat von alleswirdbesser:

Das wäre tatsächlich auch meine nächste Frage gewesen, denn den wird er jetzt mit Kind definitiv brauchen, alleine schon um flexibel und unabhängig von den Öffis zu sein. Schließlich weiß man nie, wann es dringend wird wie z.B. mit dem Kind zum Arzt oder ins Krankenhaus zu fahren.

x 4 #1659

PapaInWarteschl
Zitat von Ameise_78:
Aber... es liest sich so als hätte Prinzesschen bisher immer ihren Willen bekommen, der Lakai spurte schon. Es tut mir leid, klingt hart... aber so kommt es rüber... möchte dir nur spiegeln wie es wirkt.

Ich verstehe vollkommen, dass das so rüberkommt und mit Sicherheit habe ich sie über die Jahre mehr in Watte gepackt als ich hätte sollen. Dazu gehört auch, sie gegenüber anderen zu verteidigen, wenn da mal Stress kam. Sie hat bei weitem nicht immer ihren Willen bekommen, das nicht, aber ich glaube bisher hat sie auch nie erleben müssen, dass ich in einem Extrem wie jetzt ihr "zuwider" handle.

Zitat von alleswirdbesser:

Doch, absolut. Das war auch für dieses Jahr geplant, aber trotz allen Sparens muss man sagen, dass mir eine dicke Menge Geld fehlt, wenn sie nicht ihren Versprechen nachkommt. Wir wollten beide anfangs mal 4500 Euro in die Hand nehmen um meinen Studienkredit, von dem sie mit gelebt hat, endgültig zu tilgen. Ich habe das dann während der Schwangerschaft gemacht, 9k Euro überwiesen und warte jetzt nur noch, dass alles bei der Schufa angekommen ist.
Ihre 4500 Euro gibt sie mir bisher aber nicht. So stehe ich am Ende mit knapp 5k Euro da, muss dafür eine eigene Wohnung einrichten, Führerschein und Auto bezahlen und irgendwo ja zumindest einen Notgroschen haben, während sie 15k Euro hat.

Zitat von aequum:
Das wäre tatsächlich auch meine nächste Frage gewesen, denn den wird er jetzt mit Kind definitiv brauchen, alleine schon um flexibel und unabhängig von den Öffis zu sein. Schließlich weiß man nie, wann es dringend wird wie z.B. mit dem Kind zum Arzt oder ins Krankenhaus zu fahren.

Daher hoffe ich auch, dass sie irgendwann, entweder wenn sie zufrieden mit dem Esten zusammenlebt oder aber, wenn sie am Boden angekommen ist, merkt, dass es für alle besser ist, wenn sie mir da "aushilft".

x 2 #1660

aequum
oder aber, wenn sie am Boden angekommen ist, merkt, dass es für alle besser ist, wenn sie mir da "aushilft".

Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen aber es heißt nicht umsonst: Bei Geld hört bekanntlich die Freundschaft auf.

Es könnte natürlich sein, dass wenn es mit dem Esten doch nichts wird, dass sie wieder auf dich zu kommt. Nicht als Partnerin aber eventuell als gemeinsame Eltern.

x 1 #1661

PapaInWarteschl
@aequum
Gebe ich dir vollkommen recht. Dahingehend ist sie mehr zu ihrer Mutter geworden als sie selbst es sich jemals eingestehen würde ("Ich bin mit Sicherheit nicht so geldgeil wie meine Mutter").
Vermutlich, wenn es mit dem Esten was wird, wird auch er da blocken, schließlich wird er ja vermutlich nicht sofort hier Geld einbringen.
Wenn es nichts wird, besteht zumindest die Hoffnung, da sie dann niemanden mehr hat, dass sie erkennt, dass sie zumindest mit dem Vater des gemeinsamen Kindes Frieden braucht.

Aktuell...naja, sagen wir so. Sie war nach ihrer Ausbildung wirklich sehr erwachsen geworden, fest im Leben stehend. Jetzt reißt sie sich das alles ein, reagiert bockig und absolut nicht lösungsinteressiert.

x 2 #1662

E
Zitat von NineN:
Es gibt Mütter, die müssen ins Krankenhaus und dann passt der Vater auf. Und es geht.

Das ist eine Notsituation. Fi dest du den Liebhaber zu f****en auch eine ? Über manche posts hier muss ich mich echt zusammenreißen.

x 2 #1663

Stella31
Sie war nach ihrer Ausbildung wirklich sehr erwachsen geworden, fest im Leben stehend. Jetzt reißt sie sich das alles ein, reagiert bockig und absolut nicht lösungsinteressiert.

Und immer noch drehst du dich weiter um sie!
Versuche nicht, sie weiter zu analysieren.
Es bringt nichts!

x 1 #1664

aequum
@PapaInWarteschl
Nicht vergessen. Sie hat Suchtpotenzial und das gepaart mit ihrer rosaroten Brille, die sie aktuell trägt, könnte sehr schnell zu einem Realitätsverlust führen und dadurch leider auch unberechenbar.

Deshalb schaue auf dich! Sichere dich vollumfänglich ab, auch und gerade finanziell und eine rechtlich abgesicherte Betreuungsregelung. Nur wenn du abgesichert bist, wirst auch dein Kind davon profitieren.

x 3 #1665

A

x 4