Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4249

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

PapaInWarteschl
Zitat von Stella31:
Und immer noch drehst du dich weiter um sie!
Versuche nicht, sie weiter zu analysieren.
Es bringt nichts!

Du hast ja recht. Es liegt einfach in meiner Natur, alles immer 10 mal zu durchdenken und zu analysieren, um es mir erklären zu können. In dem Fall gibt es aber nichts, was man erklären kann, wie @aequum sehr gut im Post zuvor festgestellt hat.

x 1 #1666

Ameise_78
Zitat von PapaInWarteschl:
Ich verstehe vollkommen, dass das so rüberkommt und mit Sicherheit habe ich sie über die Jahre mehr in Watte gepackt als ich hätte sollen. Dazu gehört auch, sie gegenüber anderen zu verteidigen, wenn da mal Stress kam. Sie hat bei weitem nicht immer ihren Willen bekommen, das nicht, aber ich glaube bisher hat sie auch nie erleben müssen, dass ich in einem Extrem wie jetzt ihr "zuwider" handle.

Es klingt immer als würdest du über deine Teenie-Tochter schreiben... nicht über eine Partnerin.
In eurer Beziehung fehlte die Augenhöhe... und ich vermute, das rächt sich jetzt. Das trotzige Töchterchen bricht aus... wahrscheinlich geht sie immer noch davon aus, dass Papa auf Dauer da sein wird.
Das wird alles nicht einfach werden. Jetzt hast du zwei Kinder. Sie wirst du wegen des Babys tatsächlich nicht so schnell komplett loswerden.
Der Este wird so oder so ein Hirngespinst bleiben, selbst wenn es ein echter Mann wäre ist mehr als fraglich ob es zu einem Treffen kommt oder der Mann in der Realität wirklich ihr Traummann wäre. Oder sie, so prinzesschenhaft und unreif, seine Traumfrau...
Ich sehe die Chancen für das alles bei kleiner 5%.

Du wirst auf jeden Fall auf absehbare Zeit gut beschäftigt sein.

x 6 #1667

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

D
Das muss ich mal nachfragen, vermutlich hätte ich ein normales Recht darauf und wenn ich die Schlüssel hätte (heute Abend mitnehmen!), dann könnte ich ja auch einfach.

das ist dein Zuhause, wenn dich deine Eltern vor die Türe setzen bist dann Obdachlos und solange ich die Hälfte aller Kosten für das Haus trage gehe ich dort ein und aus wie es mir Gefällt und Übernachte auich mal dort, wenn ich will.
warum Krieg sie hat ja die Möglichkeit mit dir zu Reden, aber in dem sie dich Anpflaumt das du die Arbeit Eingestellt hast, die nur mehr ihr zu Gute kommt, wird das nichts.
da bleibt dir nur mehr der Verweis auf den Next, oder eine Firma.

x 6 #1668

E
Ich finde du verhälst dich immernoch als wärst du ein (entfernter) Verwandte deiner Tochter und nicht der Vater.
Du fragst zu viel nach ob du sie dann und dann sehen kannst. Als müsste es die Mutter erst erlauben.
Aber sie ist auch deine Tochter, ihr seid gleichberechtigt. Selbst wenn die kleine sich schneller bei der Mutter beruhigt bedeutet das nicht, dass du weniger Rechte hast oder dich hinten anstellen musst.

Das Wetter heute ist in weiten Teilen Deutschlands schön. Also wunderbar für einen Spaziergang mit deiner Tochter.

x 8 #1669

Stella31
In dem Fall gibt es aber nichts, was man erklären kann,

Vor allem muss man es auch nicht.
Es reicht, zu sehen, was sie tut und da ist es im Prinzip völlig egal, ob das früher mal anders war

x 2 #1670

PapaInWarteschl
Zitat von Dudo:
das ist dein Zuhause, wenn dich deine Eltern vor die Türe setzen bist dann Obdachlos und solange ich die Hälfte aller Kosten für das Haus trage gehe ich dort ein und aus wie es mir Gefällt und Übernachte auich mal dort, wenn ich will.

Das ist schon korrekt so und auch ein Punkt, der mich stört. Aktuell ist der Abstand aber für mich persönlich auch besser und wichtiger und außerdem öffnet das nicht den nächsten Nebenschauplatz.

Zitat von Dudo:
warum Krieg sie hat ja die Möglichkeit mit dir zu Reden, aber in dem sie dich Anpflaumt das du die Arbeit Eingestellt hast, die nur mehr ihr zu Gute kommt, wird das nichts.

Vermutlich kann sie aktuell nur Krieg oder Angekrochen kommen. Dazwischen gibt es nichts, auch wenn ich dazwischen agiere. Das macht es mir auch schwerer.

Zitat von EineMitleserin:
Aber sie ist auch deine Tochter, ihr seid gleichberechtigt.

Ich sehe mein Kind jeden Tag, also das ist ja nicht das Problem. Dass ich da nicht ein- und ausgehe, wie ich möchte, ist tatsächlich vielleicht dumm von mir, aber wie oben geschrieben, auch ein Stück weit, damit das nicht das nächste Stressthema aufmacht.
Normalerweise funktioniert ja auch alles, nur eben nach so Dingen wie gestern nicht.
Sie muss mir nichts erlauben, aber dennoch hoffe ich, dass etwas Rücksicht auf sie dazu führen wird, dass sie auch mir entgegenkommt. Was sie ja auch normalerweise tut. Anfangs haben wir gesagt "2 Stunden je Tag" und teils kann ich dann auch mal 4 oder 5 oder mehr da sein.

Es mag naiv sein, aber ich versuche aktuell einfach nur, sie einigermaßen ruhig zu halten und sie nicht völlig durchdrehen zu lassen. Das mag jetzt dumm wirken, aber auf lange Sicht zahlt es sich hoffentlich aus.

x 3 #1671

D
Das ist schon korrekt so und auch ein Punkt, der mich stört. Aktuell ist der Abstand aber für mich persönlich auch besser und wichtiger und außerdem öffnet das nicht den nächsten Nebenschauplatz.

welchen Nebenschauplatz, es ist im Moment dein zu Hause, wo du dir eine Auszeit genommen hast und das Leben bei den Eltern nur dazu da damit alle Runter kommen.
wenn sie dir eins Auswischen will stellt sie alle Zahlungen ein die das Haus betreffen, dann kannst du Zahlen und selbst weiter im KZ Wohnen, während sie dir den Zutritt Verwehrt

Vermutlich kann sie aktuell nur Krieg oder Angekrochen kommen. Dazwischen gibt es nichts, auch wenn ich dazwischen agiere. Das macht es mir auch schwerer.

warum sich damit Befassen, ein Verweis auf den Next sollte Reichen, der dafür zuständig ist.
sie will keinen Krieg zettelt ihn aber immer wieder an

Sie muss mir nichts erlauben, aber dennoch hoffe ich, dass etwas Rücksicht auf sie dazu führen wird, dass sie auch mir entgegenkommt. Was sie ja auch normalerweise tut. Anfangs haben wir gesagt "2 Stunden je Tag" und teils kann ich dann auch mal 4 oder 5 oder mehr da sein.

das macht sie aber nur, wenn es ihr im Eigennutz dient

x 2 #1672

PapaInWarteschl
Zitat von Dudo:
wenn sie dir eins Auswischen will stellt sie alle Zahlungen ein die das Haus betreffen, dann kannst du Zahlen und selbst weiter im KZ Wohnen, während sie dir den Zutritt Verwehrt

Klar, das stimmt, aber ich würde dann ebenso nicht zahlen und direkt den Mietvertrag kündigen und auf die Vermieterin zugehen. Dann hätte ich ja auch handfeste Beweise, warum es nicht mehr geht.
Ich glaube aber, das traut sie sich nicht. Von ihr kommt viel heiße Luft, mehr nicht.

Zitat von Dudo:
warum sich damit Befassen, ein Verweis auf den Next sollte Reichen, der dafür zuständig ist.
sie will keinen Krieg zettelt ihn aber immer wieder an

Ich bezog mich aufs generelle, nicht auf etwaige Aufgaben. Die kann Next erledigen - oh der ist gerade noch gar nicht da? Tja, blöd.

Zitat von Dudo:
das macht sie aber nur, wenn es ihr im Eigennutz dient

In dem Fall tatsächlich nicht mal. Sie sitzt dann meist dabei, auch ohne Handy oder so und schaut zu, spricht mit der Kleinen oder auch mit mir (wobei ich versuche, das eher auf Elternebene zu halten). Also sie kann dadurch nicht pennen oder hat extra Zeit für den Esten oder so.

x 1 #1673

B
Meine Eltern können die Kleine heute leider nicht abholen, daher müsste ich hinfahren.
Die Frage ist nun: Verzichte ich heute auf den Besuch, um Druck aus der Situation zu nehmen oder macht mich das nur angreifbarer?

Klingt schon ein bisschen bequem. Als Papa bist du dafür verantwortlich, wie du zu eurem Kind kommst. Nicht deine Eltern.
Also da ich selbst nicht fahren kann/darf, müsste ich dort vor Ort bleiben. Klar, ich kann mit ihr auch 2 Stunden spazieren gehen, wenn es hart auf hart kommt, hängt aber auch immer davon ab, wie die Kleine drauf ist.
Die letzten Tage extrem nörgelig.

Ja nun, was spricht gegen spazieren gehen, in den Park, in den Wald, bei schlechtem Wetter nach Alternativen umschauen. Auch die Mutter muss Mittel und Wege finden, mit dem nörgeligen Kind umzugehen. Wenn du nicht nur Schönwetterpapa sein willst, solltest du schnell eigene Strategien entwickeln. Angefangen von selbständigen, von Dritten unabhängigen Umgangszeiten bis hin zu Plänen bei jeder Wetterlage. Statt permanent auf deine Ex und ihre Schwächen zu schielen, schau mal ganz konzentriert auf dich und deine Pläne als verantwortungsbewusster Papa.

x 7 #1674

D
Klar, das stimmt, aber ich würde dann ebenso nicht zahlen und direkt den Mietvertrag kündigen und auf die Vermieterin zugehen. Dann hätte ich ja auch handfeste Beweise, warum es nicht mehr geht.
Ich glaube aber, das traut sie sich nicht. Von ihr kommt viel heiße Luft, mehr nicht.

erstens kannst du alleine den Mietvertrag ohne ihre Zustimmung nicht Kündigen.
zweitens wird sie ihr Einkommen offen legen und du bleibst wieder über

x 2 #1675

PapaInWarteschl
@Dudo
Da hast du allerdings vollkommen recht.
Naja am Ende kommen wir beide nur voneinander los, wenn wir zusammenarbeiten, so schwer es sein wird.
In einer Stunde werde ich sehen, wie sie drauf sein wird.
Aber sie braucht nicht wieder damit kommen, dass sie keine Zeit für irgendwas hatte, denn bei WhatsApp hat sie ein nagelneues, gut bearbeitetes Profilbild.

Lena22
Was spricht dagegen die Vermieterin zu fragen ob sie euch aus dem Mietvertrag lässt? Dann könnte sie alleine übernehmwn oder sich auch eine kleine Wohnung suchen. Ich denke ihr müsst die Möbel aufteilen, oder? Das würde ja dann passen.

x 2 #1677

B
Aber sie braucht nicht wieder damit kommen, dass sie keine Zeit für irgendwas hatte,

Das finde ich echt schwierig. Du zögerst bereits, die Kleine für zwei Stunden zu versorgen, da sie nörgeln könnte. Deine Ex ist full-time neu-Mama. Fang doch bitte mal an, den Blick auf dich zu nehmen, zu definieren, was für dich verantwortungsvoll gelebte Vaterschaft bedeutet, statt die Aktivitäten deiner Ex zu stalken und zu bewerten.
denn bei WhatsApp hat sie ein nagelneues, gut bearbeitetes Profilbild.

Das dürfte innerhalb weniger Minuten zu realisieren sein. Ansonsten kümmert deine Ex sich den ganzen Tag um euer Kind. Solche Attacken sind echt wenig hilfreich, insbesondere, da du häufig mahnst, das Kindeswohl stehe immer im Fokus. Das sollte auch für dich gelten.

x 6 #1678

PapaInWarteschl
Zitat von Brightness2:
Du zögerst bereits, die Kleine für zwei Stunden zu versorgen, da sie nörgeln könnte.

Das stimmt so nicht. Ich zögere, sie für eine ganze Nacht zu nehmen. Ich habe mein Kind seit dem Auszug bis auf einmal jeden Tag gesehen, immer zwischen 3 und 8 Stunden. Daher finde ich das ein bisschen sehr harsch.

Zitat von Brightness2:
Fang doch bitte mal an, den Blick auf dich zu nehmen, zu definieren, was für dich verantwortungsvoll gelebte Vaterschaft bedeutet, statt die Aktivitäten deiner Ex zu stalken und zu bewerten.

Glaub mir, über meine Rolle denke ich jeden Tag nach. Sie zu bewerten mache ich dann, wenn sie immer dann Gründe findet, etwas nicht geschafft zu haben, wenn es auch mich betrifft. Heute hat sie es wieder gesagt, saß aber am PC und hatte WoW laufen. Sollen andere dann bewerten.

Zitat von Brightness2:
Das dürfte innerhalb weniger Minuten zu realisieren sein

Dann kennst du sie nicht. Ich weiß, wie sie da ist. Wann immer sie ein gutes Foto hatte, brauchte sie ca. 60-90 Minuten, um einen - wie sie es nennt - "Erstentwurf". Und dann kommt nochmal in etwa die gleiche Zeit, bis es fast nicht mehr aussieht wie sie, sie aber zufrieden ist.
Muss heute nicht so gewesen sein, das Ergebnis sieht aber danach aus.

Ansonsten - und jetzt muss ich aufpassen, nicht wieder über Gründe zu grübeln, weil ich es eh nicht wissen werde - war Ex heute Abend wieder entspannt.
Wir haben über das Kind reden können, über Probleme ihrerseits beim Elterngeld (da gab es Nachfragen bzw. Unklarheiten) die wir hoffentlich lösen konnten, weil sie soll ja nicht 0 bekommen.
Wir konnten auch so noch was klären bzgl. meiner Klamotten, also ich bin positiv überrascht.
Alle anderen Themen blieben komplett außen vor. Mir ist aber aufgefallen, dass sie gereizter ist. Sie musste etwas einscannen, schmiss dann etwas wüst auf den Boden, was im Weg war und meckerte mehr.
Aber gut, das ist ja nicht meine Baustelle.

x 3 #1679

aequum
Ansonsten - und jetzt muss ich aufpassen, nicht wieder über Gründe zu grübeln, weil ich es eh nicht wissen werde - war Ex heute Abend wieder entspannt.

Es wird dir auch nichts bringen, sie zu analysieren. Nehme es wie kommt. Sei froh wenn sie entspannt ist und beherrsche dich wenn sie angespannt ist oder gar aggressiv.

Es ist noch ein langer Weg, den ihr zusammen als Eltern gehen müsst.

x 3 #1680

A

x 4