Zitat von PapaInWarteschl: Wie ich mal sagte, ich spiele mein Leben lang mit Maske vielen etwas vor.
Innerlich war ich nach der Trennung schon an einem Punkt, an dem ich konkret mein Ende geplant habe, aber dann an meine ungeborene Tochter gedacht habe. In der gleichen Zeit bin ich beim Einkaufen in einen Heulkrampf verfallen und musste alles stehen und liegen lassen und raus.
Also ja, im Inneren ist es schlimmer, als ich es nach außen zeige.
Mit dieser Maske machst du dich kaputt. Du hast unglaublich viel gegeben, mehr als die meisten tun würden und sicherlich auch mehr, als gesund für dich gewesen ist. Du hast ein Herz am rechten Fleck und ich bin überzeugt davon, dass du ein wirklich toller Mensch bist und für deine Tochter ein großartiger Vater sein wirst.
Bitte entscheide dich jeden Tag neu für deine Tochter. Kämpfe! Du schaffst das, es wird besser, auch wenn es jetzt in dunkelster Stunde gar nicht so aussehen mag. Du wirst sehen, dass du gestärkt aus dem ganzen herauskommen wirst. Und deine Tochter wird ein großartiges Vorbild im Leben haben: dich!
Bitte pass gut auf dich auf. Suche dir Hilfe wenn du sie brauchst! Das ist unglaublich wichtig. Versuche nicht so viel darüber nachzudenken was sie tut, wie sie reagiert, wie sie sich benimmt usw usw. Fokussiere dich auf deine Tochter. Ich weiß, das ist hart, aber dieses gedankliche herumkreisen um sie raubt dir die ganze Kraft die du wirklich brauchst. Und wenn dus nicht lassen kannst, dann nimm dir bewusst Zeit am Tag dafür. Wenn du merkst die Gedanken kommen, sag dir: nachher um XY Uhr nehme ich mir 20 min und denke über das ganze nach. Und dann Schluss mit den Gedanken. Manchmal hilft es auch in der besagten Zeit die Gedanken aufzuschreiben, weil man dann nicht mehr in Kreis denkt, sondern einmal alles "runterschreibt".
Zitat von Ameise_78: Ja, aber ganz ehrlich... ich kann es verstehen.
Und bei NineNinchen hat das ganze Forum monatelang dabei mitgemacht, die Fehler ihres Mannes zu pathologisieren... ich möchte absolut niemanden angreifen. Und es ist ja absolut richtig, dass es sie nicht zurück bringt, wenn über sie schimpft. Das interessiert aber ja auch nicht so sehr, wenn eine tief verletze und verzweifelte Frau das macht...
Ich möchte hier nur auf eine in meinen Augen geradezu eklatante Ungleichbehandlung aufmerksam machen.
Eine Frau darf verletzt sein und ein Weilchen leiden... der TE als Mann hat sich zusamnenzureißen obwohl seine Fleischwunde noch komplett geöffnet Ist und blutet wie verrückt...
Ich kann seine Gefühle wirklich verstehen. Es ist nicht "nur" ein Beziehungsende, es ist unglaublich viel, was hier für ihn kaputtgegangen ist und was er verloren hat.
Es ist einfach noch zu frisch. Dafür ist er ohnehin sehr vernünftig und gefasst.
Ich kann nur für mich sprechen: es hat absolut nichts mit dem Geschlecht zu tun. Bei Nine wars genau anders herum. Sie hat nur das Gute gesehen, versucht alles zu entschuldigen, dass ich das Gefühl hatte, hier fehlt der Blick auf das was passiert. Hier in diesem Fall habe ich das Gefühl, dass die Situation komplett in die andere Richtung kippt. Wenn man nur die Fehler sieht, selbst in Kleinigkeiten kann man sich schnell in Gram verlieren. Das bedeutet nicht, dass sich jemand zusammenreißen soll. Alles zu idealisieren ist genauso ungesund wie alles zu verteufeln. Egal ob Frau oder Mann.