Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4249

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

E
Sie wird mit Schlafmangel kämpfen. Das macht schon was mit einem Menschen, da kann man auch mal genervt vom Scanner sein.

x 2 #1681

Ameise_78
Zitat von EineMitleserin:
Sie wird mit Schlafmangel kämpfen. Das macht schon was mit einem Menschen, da kann man auch mal genervt vom Scanner sein.

Ein bisschen leichter hätte sie es natürlich insgesamt schon, wenn sie sich nicht kurz vor der Geburt des gemeinsam geplanten Wunschkindes von ihrem Partner getrennt und diesen rausgeworfen hätte...

Ich muss sagen, dass mit NineNinchen in vergleichbarer Lage sehr viel liebevoller/geduldiger umgegangen wurde... @PapaInWarteschl mag ein Mann sein, aber er hat gerade auch die Liebe seines Lebens und seine Familie verloren. Er ist sehr schwer verletzt und in Trauer... er darf ebenfalls ein wenig durchhängen oder verletzt gegenüber seiner Ex sein (für meine Begriffe hält sich das ohnehin sehr in Grenzen).

x 13 #1682

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

PapaInWarteschl
@Ameise_78
Danke sehr für deine netten Worte bzw. das Partei ergreifen für mich, das ist wirklich sehr nett und unerwartet.
Zitat von Ameise_78:
(für meine Begriffe hält sich das ohnehin sehr in Grenzen).

Wie ich mal sagte, ich spiele mein Leben lang mit Maske vielen etwas vor.
Innerlich war ich nach der Trennung schon an einem Punkt, an dem ich konkret mein Ende geplant habe, aber dann an meine ungeborene Tochter gedacht habe. In der gleichen Zeit bin ich beim Einkaufen in einen Heulkrampf verfallen und musste alles stehen und liegen lassen und raus.
Also ja, im Inneren ist es schlimmer, als ich es nach außen zeige.

x 4 #1683

Ameise_78
@PapaInWarteschl
Ich fühle absolut mit dir. Was du da durchmachst, ist unglaublich grausam und schmerzhaft. Und dass du für deine Tochter durchältst, ist👍
Halte wirklich durch, das Leben wird wieder besser werden!🙏
Auch wenn es sich in diesem Moment gerade noch nicht so anfühlt.

x 6 #1684

aequum
Zitat von PapaInWarteschl:
aber dann an meine ungeborene Tochter gedacht habe.

Das ist wirklich schön zu lesen und es freut mich sehr, dass Dich richtige entschieden hast... 👍

x 4 #1685

D

das merkt man beim Schreiben, statt Selbstschutz hast du noch in eine Beziehung die es nicht mehr gegeben hat Ivestiert

x 4 #1686

E
Zitat von Ameise_78:
Ein bisschen leichter hätte sie es natürlich insgesamt schon, wenn sie sich nicht kurz vor der Geburt des gemeinsam geplanten Wunschkindes von ihrem Partner getrennt und diesen rausgeworfen hätte... Ich muss sagen, dass mit NineNinchen in vergleichbarer Lage sehr viel liebevoller/geduldiger umgegangen wurde... ...

Ich will gar nicht in Frage stellen, dass die Situation ihn belastet und wirklich schlimm ist. Die Situation ist ein einziger Alptraum und er hat viel mitgemacht was er eigentlich selbst gar nicht mehr tragen konnte, ist über seine eigenen Grenzen gegangen und tut es noch immer.

Es wirkt aber auch auf mich, als würde er in den letzten Posts vermehrt ihr Versagen suchen, erkennen und benennen. Das kann ich menschlich nachempfinden, denn natürlich ist diese Trennung noch längst nicht verarbeitet. Er steht noch ganz, ganz am Anfang. Aber es wird ihn nicht gut tun, wenn er ständig nach dem Haar in der Suppe sucht, warum sie irgendwo nicht "gut genug" ist. Es lenkt den Fokus auch zu sehr auf sie, das wird ihm auf Dauer nicht gut tun, wird ihn massiv Energie kosten und kaputt machen.

Es ging mir nicht darum sie in Schutz zu nehmen, sondern die Eindrücke ein bisschen in Relation zu setzen.

x 4 #1687

Ameise_78
Es wirkt aber auch auf mich, als würde er in den letzten Posts vermehrt ihr Versagen suchen, erkennen und benennen.

Ja, aber ganz ehrlich... ich kann es verstehen.
Und bei NineNinchen hat das ganze Forum monatelang dabei mitgemacht, die Fehler ihres Mannes zu pathologisieren... ich möchte absolut niemanden angreifen. Und es ist ja absolut richtig, dass es sie nicht zurück bringt, wenn @PapaInWarteschl über sie schimpft. Das interessiert aber ja auch nicht so sehr, wenn eine tief verletze und verzweifelte Frau das macht...
Ich möchte hier nur auf eine in meinen Augen geradezu eklatante Ungleichbehandlung aufmerksam machen.
Eine Frau darf verletzt sein und ein Weilchen leiden... der TE als Mann hat sich zusammenzureißen obwohl seine Fleischwunde noch komplett geöffnet Ist und blutet wie verrückt... (dabei tut er das ja ohnehin... wenn er es nicht täte, sähe diese Fall ganz anders aus...)
Ich kann seine Gefühle wirklich verstehen. Es ist nicht "nur" ein Beziehungsende, es ist unglaublich viel, was hier für ihn kaputtgegangen ist und was er verloren hat.
Es ist einfach noch zu frisch. Dafür ist er ohnehin sehr vernünftig und gefasst.

x 7 #1688

E
Wie ich mal sagte, ich spiele mein Leben lang mit Maske vielen etwas vor.
Innerlich war ich nach der Trennung schon an einem Punkt, an dem ich konkret mein Ende geplant habe, aber dann an meine ungeborene Tochter gedacht habe. In der gleichen Zeit bin ich beim Einkaufen in einen Heulkrampf verfallen und musste alles stehen und liegen lassen und raus.

Mit dieser Maske machst du dich kaputt. Du hast unglaublich viel gegeben, mehr als die meisten tun würden und sicherlich auch mehr, als gesund für dich gewesen ist. Du hast ein Herz am rechten Fleck und ich bin überzeugt davon, dass du ein wirklich toller Mensch bist und für deine Tochter ein großartiger Vater sein wirst.

Bitte entscheide dich jeden Tag neu für deine Tochter. Kämpfe! Du schaffst das, es wird besser, auch wenn es jetzt in dunkelster Stunde gar nicht so aussehen mag. Du wirst sehen, dass du gestärkt aus dem ganzen herauskommen wirst. Und deine Tochter wird ein großartiges Vorbild im Leben haben: dich!

Bitte pass gut auf dich auf. Suche dir Hilfe wenn du sie brauchst! Das ist unglaublich wichtig. Versuche nicht so viel darüber nachzudenken was sie tut, wie sie reagiert, wie sie sich benimmt usw usw. Fokussiere dich auf deine Tochter. Ich weiß, das ist hart, aber dieses gedankliche herumkreisen um sie raubt dir die ganze Kraft die du wirklich brauchst. Und wenn dus nicht lassen kannst, dann nimm dir bewusst Zeit am Tag dafür. Wenn du merkst die Gedanken kommen, sag dir: nachher um XY Uhr nehme ich mir 20 min und denke über das ganze nach. Und dann Schluss mit den Gedanken. Manchmal hilft es auch in der besagten Zeit die Gedanken aufzuschreiben, weil man dann nicht mehr in Kreis denkt, sondern einmal alles "runterschreibt".

Zitat von Ameise_78:
Ja, aber ganz ehrlich... ich kann es verstehen.
Und bei NineNinchen hat das ganze Forum monatelang dabei mitgemacht, die Fehler ihres Mannes zu pathologisieren... ich möchte absolut niemanden angreifen. Und es ist ja absolut richtig, dass es sie nicht zurück bringt, wenn über sie schimpft. Das interessiert aber ja auch nicht so sehr, wenn eine tief verletze und verzweifelte Frau das macht...
Ich möchte hier nur auf eine in meinen Augen geradezu eklatante Ungleichbehandlung aufmerksam machen.
Eine Frau darf verletzt sein und ein Weilchen leiden... der TE als Mann hat sich zusamnenzureißen obwohl seine Fleischwunde noch komplett geöffnet Ist und blutet wie verrückt...
Ich kann seine Gefühle wirklich verstehen. Es ist nicht "nur" ein Beziehungsende, es ist unglaublich viel, was hier für ihn kaputtgegangen ist und was er verloren hat.
Es ist einfach noch zu frisch. Dafür ist er ohnehin sehr vernünftig und gefasst.

Ich kann nur für mich sprechen: es hat absolut nichts mit dem Geschlecht zu tun. Bei Nine wars genau anders herum. Sie hat nur das Gute gesehen, versucht alles zu entschuldigen, dass ich das Gefühl hatte, hier fehlt der Blick auf das was passiert. Hier in diesem Fall habe ich das Gefühl, dass die Situation komplett in die andere Richtung kippt. Wenn man nur die Fehler sieht, selbst in Kleinigkeiten kann man sich schnell in Gram verlieren. Das bedeutet nicht, dass sich jemand zusammenreißen soll. Alles zu idealisieren ist genauso ungesund wie alles zu verteufeln. Egal ob Frau oder Mann.

x 4 #1689

Ameise_78
Bei Nine wars genau anders herum. Sie hat nur das Gute gesehen, versucht alles zu entschuldigen, dass ich das Gefühl hatte, hier fehlt der Blick auf das was passiert.

Ich gebe dir Recht, aber ich denke der Unterschied ist, dass bei NineNinchen nicht bekannt war ob eine dritte Person beteiligt war oder nicht. Wäre das bekannt gewesen, vermute ich stark, hätte sie erheblich weniger Gutes gesehen und weniger gerechtfertigt. Zumindest habe ich so etwas tatsächlich noch nie mitbekommen, wenn ein Betrug offensichtlich oder bekannt war.

Ich finde @PapaInWarteschl trotz Allem extrem moderat, man spürt, dass er ein liebevoller Mensch ist, der es gut mit allen meint - selbst mit seiner Ex noch. Sein Unverständnis/Enttäuschung/Frust/Schmerz angesichts ihres Betruges, der Trennung und Zerstörung des gemeinsamen Lebenskonzepts und Traumes finde ich nachvollziehbar.

Und... lieber hier raus lassen und aufgefangen werden, als dass es unter dem immensen Druck tatsächlich anderweitig schiefgeht.

x 7 #1690

E
Zitat von Ameise_78:
ch finde trotz Allem extrem moderat, man spürt dass er ein liebevoller Mensch ist, der es gut mit allen meint - selbst mit seiner Ex noch. Sein Unverständnis/Enttäuschung/Frust/Schmerz angesichts ihres Betruges, der Trennung und Zerstörung des gemeinsamen Lebenskonzepts und Traumes finde ich nachvollziehbar.

Und... lieber hier raus lassen und aufgefangen werden, als dass es unter dem immensen Druck tatsächlich anderweitig schiefgeht.

Stimme ich dir vollkommen zu und wollte ich auch gar nicht in Abrede stellen. Und ja, ich denke auch, lieber hier die Dinge rauslassen, als dass es irgendwo eskaliert (innerlich oder äußerlich). Es geht mir nicht darum, dass er sich zusammenreißen soll oder seine Emotionen keinen Platz haben. Sollte das so angekommen sein, tut es mir wirklich aufrichtig leid.

x 5 #1691

Ameise_78
@EineMitleserin
Nein, es kam nicht so rüber, und bitte verzeih, ich weiß, dass ich deinen Beitrag zitiert hatte, aber eigentlich hatte ich dich wirklich nicht speziell gemeint. Ich weiß doch, dass du die Dinge immer extrem differenziert siehst. 🤗

x 6 #1692

E

PapaInWarteschl
Ich danke euch beiden wirklich sehr, es tut gut, auch mal positives zu hören.

Ich möchte meine Expartnerin auch nicht total schlecht reden, das wäre falsch.
Sie mag einiges getan haben, was mir viel Schmerz verursacht hat, aber als Mensch verdient sie nur das Beste.
Sie ist bzw war auch als Partnerin meistens sehr toll, sonst würde es nicht so schmerzhaft sein.
Aber sie hat sich geändert, ist ein Mensch geworden, den ich so nicht kenne.
Manchmal greife ich das an, was aus ihr geworden ist, so wie ich zB auch Menschen mit Alk. nicht hasse, sondern eher das, was das Zeug aus ihnen macht.

x 4 #1694

PapaInWarteschl
Heute morgen ist es schlimmer als erwartet mit den Gefühlen.

Ich sitze im Zug, treffe später unter anderem meine ehem. Schwiegereltern und höre Musik.

Irgendwie überkommt mich gerade viel Trauer. Lieder erinnern mich an sie, die Fahrtstrecke bin ich einst angetreten, um sie das erste Mal zu sehen usw.

Das tut gerade extrem weh, dass es das nie wieder mit ihr geben wird.

Am liebsten würde man in den Momenten betteln, dass sie zurück kommt, mache ich aber natürlich nicht.

x 3 #1695

A

x 4