Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4249

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

GreenTara
@PapaInWarteschl
Solche Erinnerungen lösen natürlich besonders heftigen Schmerz aus. Es wird noch dauern, bis er verblasst. Heilung braucht Zeit. Du bist noch in der Anfangsphase, in der die Wunde immer wieder neu aufgerissen wird.
Hast du mit deine Schwiegereltern ein klärendes Gespräch?

x 4 #1696

PapaInWarteschl
Zitat von GreenTara:
Hast du mit deine Schwiegereltern ein klärendes Gespräch?

Ja, als ich vor kurzem erklärt habe, dass ich nicht länger Ansprechpartner bin, wenn es um Besuche ging wegen Trennung, da kam schnell eine Einladung.
Man möchte mich gar nicht als Schwiegersohn verlieren, im Gegenteil, man hatte gehofft, dass wir vielleicht doch jetzt heiraten, Haus kaufen usw.
Beide hatten wohl immer etwas Sorge, dass ich Ex irgendwann verlassen könnte, weil ich ein toller Kerl bin.

x 3 #1697

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

GreenTara
@PapaInWarteschl
Du bleibst ja auch als Vater ihrer Enkeltochter mit ihnen verbunden; hoffentlich freundschaftlich. Inwieweit du Schwiegersohn bleibst, bestimmst du allerdings allein

Zitat von PapaInWarteschl:
Beide hatten wohl immer etwas Sorge, dass ich Ex irgendwann verlassen könnte, .....

Na, das liest sich ja schon, dass sie sich ihre eigenen Gedanken über ihre Tochter gemacht haben. Aber nun ist es ja umgekehrt gekommen.

x 4 #1698

PapaInWarteschl
Zitat von GreenTara:
Na, das liest sich ja schon, dass sie sich ihre eigenen Gedanken über ihre Tochter gemacht haben.

Inwiefern meinst du das?

Zitat von GreenTara:
Inwieweit du Schwiegersohn bleibst, bestimmst du allerdings allein

Alleine per Definition bin ich das ja nicht.
Meine Schwiegermutter, lass sie viele Jahre eine Katastrophe und grausam gewesen sein, ist eine liebe Frau, seit sie ihre Dämonen losgeworden ist (bzw diese schlummern, weg sind sie ja nie).
Sie liebt mich wie einen eigenen Sohn, das sagte sie mir selbst.

Aber im Sinne der Fairness für den Esten muss ich da Platz machen. Er soll die gleiche Chance bekommen.
Nicht, dass ich ihm irgendwas gönne, aber naja.

GreenTara
@PapaInWarteschl
Inwiefern meinst du das?

Na, wenn sie befürchtet haben, dass der Kerl zu toll für die Tochter ist.

alleswirdbesser
@PapaInWarteschl es ist nicht verkehrt ein gutes Verhältnis zu den Großeltern deiner Tochter aufrechtzuerhalten. Sie schießen offenbar nicht gegen dich, möchten dich nicht verbannen und haben eine hohe Meinung von dir.

Ich war am Anfang auch ziemlich angep@sst, da man mich von Sekunde 1 aus der Familie entfernt hatte und die Next noch bevor ich etwas von ihr wusste von allen willkommen war. Aber mit der Zeit hat es sich gelegt. Da der Vater der Kinder wegzog, haben mir seine Eltern mehrere Male mit den Kindern geholfen, als ich sehr krank war und einmal als ich umgezogen bin und die Wohnung noch nicht fertig war. Das ist viel Wert und ich weiß es zu schätzen. Auch habe ich keinen Groll mehr gegen sie und kann freundschaftlich mit ihnen umgehen. Versuche also diese wichtigen Kontaktpersonen deines Kindes in deinem Leben zu behalten und einen guten Kontakt mit ihnen zu pflegen.

x 6 #1701

PapaInWarteschl
@GreenTara
Ich denke da ging es um das typische "Mädel, verka*k es nicht".

@alleswirdbesser
Das ist bei dir natürlich dann anfangs mies gelaufen, aber gut, dass sich das dann mittlerweile gelegt hat.
Für die Enkelkinder sowieso richtig und wichtig.

x 3 #1702

Ameise_78
@PapaInWarteschl

Meine Eltern ließen sich scheiden als ich fünf Jahre alt war, doch mein Vater war bei meinen Großeltern mütterlicherseits immer willkommen und wir waren auch noch sehr oft zusammen dort (mein Vater, meine Mutter und ich), sie hatten zeitlebens ein sehr gutes Verhältnis, bis zum Tod meines Opas Ende 2007 und dann bis zum Tod meines Vaters Anfang 2017.😔
Nun ist nur noch meine Oma übrig - und diese spricht bis heute sehr warm über meinen Vater, sie hatte ihn sehr gerne.
Was für mich als Enkelin immer schön war.
Ja, es ist wie du sagst, wirklich wichtig für die Enkelkinder. Schön, dass ihr da alle vernünftig denkt und Gutes im Sinn habt. Das liest sich sehr gut für dein Kind.

x 3 #1703

aequum
@PapaInWarteschl
Auch ich finde es gut und richtig, dass du den Kontakt zu den EX Schwiegereltern aufrecht erhältst aber nur mal eine Frage: Weiß deine EX von deinem Besuch zu ihren Eltern überhaupt und wen nicht, was glaubst du wie sie darauf reagieren würde wenn sie es herausfinden würde?
Außerdem bedenke bitte, dass es irgendwann kippen könnte zumal Ihre Eltern auch ab einem gewissen Punkt einen neuen Partner an der Seite ihrer Tochter akzeptieren müssen.

Und hier noch eine weitere Frage: Was tust du überhaupt für dich, sprich, für dein Wohlergehen?
Du solltest nicht nur über die Trennung und den damit verbundenen Konsequenzen sinnieren, sondern ebenfalls Dinge tun, die dich ablenken und die dir gut tun!
Gehe unter Menschen, suche neue Kontakte, geh in Clubs oder Baars in denen möglichst viel los ist und wo laute Musik gespielt wird, Betreibe Sport aber nicht unbedingt einen bei dem du für dich alleine bist sondern vielmehr z.B. einen Mannschaftssport wie z.B. Rudern, Basketball, Squash, usw.
Lerne Frauen kennen und gehe mit ihnen aus.

Mache halt Dinge, die dich auf andere Gedanken bringen. Das kannst du locker zwischen Kindesbetreuung und Job unterbringen. Du musst und solltest mMn aktiv werden und versuchen, unabhängig nach vorne zu schauen.

x 1 #1704

Ameise_78
Zitat von aequum:
Du solltest nicht nur über die Trennung und den damit verbundenen Konsequenzen sinnieren, sondern ebenfalls Dinge tun, die dich ablenken und die dir gut tun!
Gehe unter Menschen, suche neue Kontakte, geh in Clubs oder Baars in denen möglichst viel los ist und wo laute Musik gespielt wird, Betreibe Sport aber nicht unbedingt einen bei dem du für dich alleine bist sondern vielmehr z.B. einen Mannschaftssport wie z.B. Rudern, Basketball, Squash, usw.
Lerne Frauen kennen und gehe mit ihnen aus.

Grundsätzlich völlig richtig 👍 Aber... ob @PapaInWarteschl mit seinem Schmerz und dem neugeborenen Baby wirklich den Kopf dafür frei hat..? Ich muss gestehen... hätte ich nicht (gehabt)... weiß nicht... irgendwie war man in so einer Situation ja auf eine völlig andere Lebenslage eingestellt... und allein das neugeborene Baby...
Aber, klar, falls er Lust dazu hätte... dann absolut richtig, das auch zu machen.👍

x 3 #1705

aequum
Zitat von Ameise_78:
Grundsätzlich völlig richtig 👍 Aber... ob @PapaInWarteschl mit seinem Schmerz und dem neugeborenen Baby wirklich den Kopf dafür frei hat..? Ich muss gestehen... hätte ich nicht (gehabt)... weiß nicht... irgendwie war man in so einer Situation ja auf eine völlig andere Lebenslage eingestellt... ...

Wie sind ja alle unterschiedlich gestrickt aber für mich war und ist es eine Möglichkeit gewesen, meine Trauer oder meine Probleme aushalten und schlussendlich bewältigen zu können. Denn ist der Kopf mir anderen Dingen beschäftigt, ist das Leid zumindest für eine Weile erträglicher auszuhalten.

x 3 #1706

PapaInWarteschl
@Ameise_78
Deine Verluste tun mir sehr leid. Aber es ist schön zu hören, dass es stets ein gutes Umfeld war und der Kontakt da war.
Zitat von aequum:
Weiß deine EX von deinem Besuch zu ihren Eltern überhaupt und wen nicht, was glaubst du wie sie darauf reagieren würde wenn sie es herausfinden würde?

Sie weiß davon, ich habe es letzte Woche gesagt und auch gestern nochmal erwähnt.
Es ist für sie in Ordnung, vor allem da das ja auf Einladung meiner Schwiegermutter geschehen ist.

Zitat von aequum:
Was tust du überhaupt für dich, sprich, für dein Wohlergehen?

Ich versuche, mich abzulenken. Habe mich gestern mit einem "Leidensgenossen" getroffen, gleich bin ich für eine Stunde bei einem Arbeitskollegen.
Nächste Woche geht die Einführung ins Fitnessstudio los.
Ich bin jeden zweiten bis dritten Abend bei meinem Bruder.
Mannschaftssport war noch nie so meins und bei vielen Sportarten muss ich wegen dem Knie vorsichtig sein (was man betrunken so fürs Leben kaputt machen kann...)

Zitat von aequum:
Lerne Frauen kennen und gehe mit ihnen aus

Das mag irgendwann mal richtig sein, aber aktuell möchte ich das gar nicht. Ich hab auch Dating Apps probiert und wieder entfernt. Das ist einfach aktuell nicht die passende Zeit.

Irgendwie ist es auch schwer aktuell, weil mein Herz immer noch sagt: "Warte ab, was passiert ".
Mein Kopf sieht das anders und weiß, dass es aus ist.
Aber solange 0,1% Chance da ist...

x 4 #1707

Ameise_78
Zitat von aequum:
Wie sind ja alle unterschiedlich gestrickt aber für mich war und ist es eine Möglichkeit gewesen, meine Trauer oder meine Probleme aushalten und schlussendlich bewältigen zu können. Denn ist der Kopf mir anderen Dingen beschäftigt, ist das Leid zumindest für eine Weile erträglicher auszuhalten.

Das kann ich sehr gut nachvollziehen, es ist sehr gut, wenn man etwas findet, das es leichter für einen macht. 🙏

Ich versuche, mich abzulenken. Habe mich gestern mit einem "Leidensgenossen" getroffen, gleich bin ich für eine Stunde bei einem Arbeitskollegen.
Nächste Woche geht die Einführung ins Fitnessstudio los.
Ich bin jeden zweiten bis dritten Abend bei meinem Bruder.
Mannschaftssport war noch nie so meins und bei vielen Sportarten muss ich wegen dem Knie vorsichtig sein (was man betrunken so fürs Leben kaputt machen kann...)

Du tust etwas für dich, sehr gut! 👍

Das mag irgendwann mal richtig sein, aber aktuell möchte ich das gar nicht. Ich hab auch Dating Apps probiert und wieder entfernt. Das ist einfach aktuell nicht die passende Zeit.

👍

Sie weiß davon, ich habe es letzte Woche gesagt und auch gestern nochmal erwähnt.
Es ist für sie in Ordnung, vor allem da das ja auf Einladung meiner Schwiegermutter geschehen ist.

Du agierst sehr umsichtig und rücksichtsvoll. Das wird sich auszahlen.🙏

x 3 #1708

Igelfisch

Das klingt, als würdest Du doch insgeheim warten und hoffen, dass sie sich anders entscheidet und zu Dir zurück kommt.

x 3 #1709

aequum
Irgendwie ist es auch schwer aktuell, weil mein Herz immer noch sagt: "Warte ab, was passiert ".
Mein Kopf sieht das anders und weiß, dass es aus ist.

Das ist absolut verständlich und nachvollziehbar. Noch ist es ja nicht zu einem realen Treffen mit dem Online-Mann gekommen und wer weiß ob das überhaupt jemals stattfinden wird.

x 3 #1710

A

x 4