Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4246

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

PapaInWarteschl
@Casey
Das habe ich ihr schon vorgeschlagen, aber sie lehnt alles ab.

Sie müsste ja auch nicht sozial isoliert sein, sie könnte sich bei ihren Eltern melden, könnte ihr vorheriges Leben haben.
Sie war einmal kurz auf der Arbeit, aber dann nur in der Verwaltung, nicht bei den eigentlichen Kollegen.

x 1 #1726

Ameise_78
Zitat von PapaInWarteschl:
Sie müsste ja auch nicht sozial isoliert sein, sie könnte sich bei ihren Eltern melden, könnte ihr vorheriges Leben haben.

Das interessiert sie wegen der Illusion gerade alles nicht mehr... gefährliches Terrain, auf dem sie da unterwegs ist. Da sie so massiv Realitätsflucht betreibt.

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

PapaInWarteschl
@Ameise_78
Also das Kind schreit nicht wirklich so oft. Halt typisch alle 1,5-2,5 Stunden für Milch und Windel.

Aber Ex muss das halt jede Phase machen, nicht wie zuvor, da haben wir es aufgeteilt.

Zitat von Ameise_78:
Da sie so massiv Realitätsflucht betreibt.

Ich frage mich, was der Auslöser war/ist. Hat sie Angst, dass sie jetzt nur noch Mutter ist und keine Frau mehr?
Sollte eigentlich nicht passieren, selbst in der Schwangerschaft haben wir viel intimes gemacht und ich bin immer noch genau so gern und oft auch mit dem Kopf da runter gegangen.
Daran hat es also ebenso wenig gemangelt wie an Komplimenten und Nähe.

Klar, vielleicht wollte sie was neues erleben und musste es dafür beenden.
Aber bei all dem was sie sagt, kam nichts in der Richtung.
Immer nur "das ist einfach passiert und irgendwann konnte ich nicht mehr ohne. Wie eine Sucht. Und ich kann nicht enttäuschen"

Ameise_78
Also das Kind schreit nicht wirklich so oft. Halt typisch alle 1,5-2,5 Stunden für Milch und Windel.

Oh... ok. Das wirkte hier anders. Na ja gut... da muss man durch, das ist ja normal. Was soll der arme Wurm sonst machen.
Das hält sich aber zu diesen Gelegenheiten doch im Rahmen..? Das ist doch für die fünf Minuten nichts, was einen so aufregt, solange es keine stundenlangen Brüllorgien sind..?

irgendwann konnte ich nicht mehr ohne. Wie eine Sucht.

Sie ist süchtig... sagtest du ja bereits, dass sie dafür anfällig ist. Und irgendwie ist jeder frisch Verliebte (egal ob real oder nicht real) wie ein Süchtiger... wegen der biochemischen Prozesse im Gehirn... das macht die Sache ja nicht besser. 😕

Hat sie Angst, dass sie jetzt nur noch Mutter ist und keine Frau mehr?
Sollte eigentlich nicht passieren, selbst in der Schwangerschaft haben wir viel intimes gemacht

Glaube das ist der letzte Gedanke in diesem Moment - denke da geht es mehr um den Druck der Verantwortung... die Geburt eines Kindes verändert das Leben komplett... allein, dass man ab da quasi fremdbestimmt ist... daran haben anfangs viele zu knabbern. Und wenn man so veranlagt ist, dass man sich bei Stress lieber entzieht/flüchtet... dann ist das alles schon nachvollziehbar.
Eigentlich bräuchte sie irgendwie psychologische Unterstützung. Aber nützt ja nichts, wenn sie das selbst anders sieht/nicht möchte.

x 2 #1729

PapaInWarteschl
Zitat von Ameise_78:
Das hält sich aber zu diesen Gelegenheiten doch im Rahmen..?

Es gibt auch mal Zeiten, da ist sie eine Stunde unruhig oder auch mal länger, zB durch Verdauung.
Vor 3 Tagen soll es wohl von 20-24 Uhr gewesen sein. Das schlaucht, klar.

Zitat von Ameise_78:
Und irgendwie ist jeder frisch Verliebte (egal ob real oder nicht real) wie ein Süchtiger

Ja gut, da hast du vollkommen Recht.

Zitat von Ameise_78:
Eigentlich bräuchte sie irgendwie psychologische Unterstützung. Aber nützt ja nichts, wenn sie das selbst anders sieht/nicht möchte.

Sie weiß das und sie möchte auch, ist aber nicht bereit dazu. Sie schiebt es aktuell auf das Kind. Aber auch davor gab es immer Gründe, zB die Arbeit.

Stella31
Ich frage mich, was der Auslöser war/ist

Immer noch?

Hast du nicht alles schon 1000x hin und her gedacht?
Nochmal: weshalb fängst du immer wieder damit an, sie zu zerpflücken?
Fokussier dich auf dich!
Nichts dieser Gedanken bringt dich weiter.

x 1 #1731

Ameise_78
Es gibt auch mal Zeiten, da ist sie eine Stunde unruhig oder auch mal länger, zB durch Verdauung.

Alles völlig im Rahmen... aber anstrengend... klar. Musste bei meinem Sohn damals über Monate hinweg immer die halbe Nacht den Bauch streicheln/massieren, weil er sich so schwer tat... ich war einfach nur noch gerädert, und kann das wirklich nachvollziehen.
Man muss sich in diesen Momenten immer wieder vorsagen, dass das arme kleine Baby nicht darum gebeten hat, geboren zu werden... dass es sich diese Situation nicht selbst ausgesucht hat... nichts davon... man selbst kann nur das möglichste tun, um es den winzigen Menschen, die man selbst haben wollte/gerufen hat, leichter zu machen... groß werden ist nicht einfach...
Im Endeffekt ist das größte Geschenk, wenn sie soweit gesund sind... wenn man sich vor Augen führt, was manche erleben müssen... nur meine persönliche Sichtweise, aber ich finde mit ein wenig Dankbarkeit geht vieles leichter.

x 2 #1732

PapaInWarteschl
@Stella31
Das war jetzt eine Phrase ohne dass ich jetzt wirklich in dem Moment darüber nachgedacht habe.
Einfach nur Kommunikation.

x 1 #1733

Stella31
Das war jetzt eine Phrase ohne dass ich jetzt wirklich in dem Moment darüber nachgedacht habe.
Einfach nur Kommunikation.

Das sehe ich anders!
Du analysierst täglich alles, was sie tut, nicht tut,wie es sein könnte, warum es nicht mehr so ist wie bisher usw.
Und das in mehreren Foren.
Und egal wo, wird dir geraten, dich auf dich zu konzentrieren und um das Wohl deiner Tochter.
Deinen Schmerz kann ich gut verstehen.
Aber da hilft es nicht, jeden ihrer Schritte, Sprüche und Gedanken durchzukauen.
Du bist immer weiter bei ihr anstatt bei dir!
Damit kommst du nicht weiter.
Es hilft nur konsequentes Umlenken deiner Gedanken hin zu Positivem.
Jedes Mal, wenn du merkst, du driftest ab, hol dich zurück.
Und wenn du dir Mantra-mäßig irgendein Wort sagst, was dich fokussiert.
Aber immer weiter alle Leute zu irgendwelchen klitzekleinen neuen Ideen bzgl deiner Ex zu bringen, macht nix besser.
Wenn es um konkrete Fragen geht, ist es hilfreich. Alles andere hält dich nur in der Vergangenheit!

Ameise_78
@PapaInWarteschl
Nur meine 2 cent... finde es persönlich okay, noch etwas zu überlegen/zu spekulieren. Nach so langer Zeit und wenn die Sache emotional noch nicht komplett ausgestanden ist, tun das ja die allermeisten. Von außen betrachtet mag es natürlich immer vernünftiger sein, einfach komplett abzuschließen und sich nur noch mit sich selbst zu beschäftigen... nur... wer schafft das in so einer Lage tatsächlich..? Mit Baby und allem... ohne Kinder wäre es sicher leichter, eher loszulassen... und selbst da gelingt es so vielen nicht...
Denke es ist dann kritisch, wenn es obsessiv wird, aber so wirkt es auf mich tatsächlich nicht..? Für eine akut schmerzhafte Trennung scheint mir das sehr im Rahmen... nur meine Wahrnehmung...
Klar ist es gesünder, die Gedanken mit der Zeit dann langsam umzulenken. Aber nach 12 gemeinsamen Jahren und mit Baby/Kindern braucht es bei so vielen etwas Zeit.

x 3 #1735

FloraVita
Also das Kind schreit nicht wirklich so oft. Halt typisch alle 1,5-2,5 Stunden für Milch und Windel

Das ist nichts! Und da hat sie schon solche Gedanken...

D
Sie will primär nicht, dass ich bei ihr schlafe, hat sie mir vorgestern so gesagt, weil ich geschnüffelt habe, das ja jetzt nur noch ihr Zuhause ist und sie dann nie sicher wäre, was ich mache.

hast du ihr auch erklärt wenn es ihr alleiniges Zuhause ist das du dann nichts mehr Bezahlst dafür, hast du die Schlüssel noch

x 1 #1737

aequum
Zitat von Dudo:
hast du ihr auch erklärt wenn es ihr alleiniges Zuhause ist das du dann nichts mehr Bezahlst dafür, hast du die Schlüssel noch

Das ging mir auch sofort durch den Kopf. Hallo @PapaInWarteschl das wirst du doch wohl hoffentlich nicht akzeptieren und ihr klar machen, dass es nach wie vor auch dein Zuhause ist. Was glaubt sie eigentlich was sie darstellt. Den Zahn solltest du ihr unbedingt ziehen. Sorry aber die dreht ja wohl vollkommen am Rad und du lässt dir das alles gefallen?

x 4 #1738

Igelfisch
Zitat von aequum:
Sorry aber die dreht ja wohl vollkommen am Rad und du lässt dir das alles gefallen?

Deswegen schrieb ich ja, er soll sich gut überlegen ob er diese Frau wirklich zurück haben möchte. Womöglich zeigt sie hier zum ersten Mal ihr wahres Gesicht.

x 2 #1739

aequum
Zitat von Igelfisch:
Deswegen schrieb ich ja, er soll sich gut überlegen ob er diese Frau wirklich zurück haben möchte. Womöglich zeigt sie hier zum ersten Mal ihr ...

Inzwischen befürchte ich, dass du wohl doch Recht hast. Einfach nur unglaublich was diese "Frau" sich erlaubt.

A

x 4