Gast2000
Mitglied
- Danke erhalten:
- 8320
Zitat von Stella31:Deinen Schmerz kann ich gut verstehen.
Aber da hilft es nicht, jeden ihrer Schritte, Sprüche und Gedanken durchzukauen.
Du bist immer weiter bei ihr anstatt bei dir!
Damit kommst du nicht weiter.
Es hilft nur konsequentes Umlenken deiner Gedanken hin zu Positivem.
Jedes Mal, wenn du merkst, du driftest ab, hol dich zurück.
Umlenken der Gedanken kann man versuchen, hilft meist jedoch nicht wirklich bzw.nur
für einen sehr, sehr begrenzten Zeitraum.
Wenn man sich bewusst macht, dass wir Menschen Herr über unsere Gedanken sind, wie
wir damit umgehen und reagieren, wird es erklärbar, dass - wie bei Gefühlen -, es nicht
sinnvoll ist negatives, oder selbst nicht änderbares, zu befeuern. Mit entscheidend ist,
welche Priorität und Wichtigkeiten wir welchen Gedanken geben.
Eine gute, wenn auch nicht einfache und mit Selbstdisziplin verbunden, Methode ist den
quälende Gedanken pro Tag feste Uhrzeiten und max. Zeitraum von X-Minuten zuzuweisen.
Die Anzahl und der Zeitraum wird dann moderat von Tag zu Tag reduziert. Meist funktioniert
die Vorgehensweise und der Kopf wird freier.
@PapaInWarteschl, du kommst jetzt hier, mein Eindruck, authentischer rüber. Dein innerer
Kampf zwischen Kopf und Herz ist nicht nur lesbar, sondern ist nach empfindbar wie sehr du
unter der ganzen Situation leidest.
Du machst dir jedoch noch viel zu viele Gedanken darüber was deine Ex, über die Elternebene
hinaus, macht. Das ist nicht gut und nimmt dir wertvolle Energie und Kraft. Besser wäre es,
dein Leben, mit deinem Kind, beginnend neu zu planen. Auch das hilft aus dem Jammertal her-
aus zu kommen. Ja, es dauert, es gibt keine Abkürzung, aber es wird von Tag zu Tag dann
besser.
Du hast jetzt eine Tochter. Das sollte/dürfte für dich am wertvollsten sein. Heißt aber gleich-
zeitig Verantwortung für sie zu übernehmen und immer als Vater für sie da zu sein.
Sie braucht dich, der Mutter gleichberechtigt und gleichgestellt, als Vater.
Ich möchte dir Mut machen, die Vergangenheit als ein so gut wie abgeschlossenes Kapitel
zu betrachten und die vor dir liegende Zukunft, mit deiner Tochter, nicht nur zu planen, son-
dern als etwas neues, beginnendes und gut werdendes aktiv zu gestalten und positiv den.
kend zu erleben. Im wesentlich späterem Rückblick könnte sich das alles, das wünsche ich
dir, als "das Schicksal hat es gut gemeint", erweisen. Kopf hoch und alles Gute.
Ein Hinweis noch:
Du bist offiziell nicht ausgezogen, hast deinen Wohnsitz dort und stehst im Mietvertrag. Es ist
auch dein Zuhause und kannst dort ein- und ausgehen wie es dir beliebt. Das solltest du ihr
in aller Deutlichkeit sagen. Einmal und wenn nötig darauf verweisen und auf nichts weiter
- Streitgespräche aus dem Wege gehen - darauf eingehen. Und genau das machen, mit
aussschließlich Rücksichtname auf euer Kind und deren Bedürfnisse. Deine Ex dreht offen-
bar am Rad und das könnte ein Signal sein, es läuft alles nicht so wie sie sich das vorge-
stellt hat.
PapaInWarteschl, gerade dein Post gelesen. Deine Ex dreht völlig am Rad. Sie lässt das was
in ihrem Leben jetzt wohl gemerkt schief läuft, an dir aus. Sie merkt, du entgleitest ihr komplett
und ihr Einfluss auf dich ist nicht mehr da. Das dürfte ihr auch Angst machen und ihre Reaktion
ist, sie schlägt um sich. Wichtig ist, möglichst alles zu dokumentieren. Und ja, etwas positives
hat das auch, sie macht es dir einfacher und leichter mit ihr abzuschließen.
Zitat von PapaInWarteschl:Achso, reagiere ich auf ihre erneute Provokation via WhatsApp? Oder wie letztens soll sie sich einfach austoben und ich sag nichts?
Nicht darauf antworten.
Wie immer, lediglich meine Sichtweise, Einschätzung und Meinung.