Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4246

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

PapaInWarteschl
Achso, reagiere ich auf ihre erneute Provokation via WhatsApp? Oder wie letztens soll sie sich einfach austoben und ich sag nichts?

G
Zitat von Stella31:
Deinen Schmerz kann ich gut verstehen.
Aber da hilft es nicht, jeden ihrer Schritte, Sprüche und Gedanken durchzukauen.
Du bist immer weiter bei ihr anstatt bei dir!
Damit kommst du nicht weiter.
Es hilft nur konsequentes Umlenken deiner Gedanken hin zu Positivem.
Jedes Mal, wenn du merkst, du driftest ab, hol dich zurück.

Umlenken der Gedanken kann man versuchen, hilft meist jedoch nicht wirklich bzw.nur
für einen sehr, sehr begrenzten Zeitraum.

Wenn man sich bewusst macht, dass wir Menschen Herr über unsere Gedanken sind, wie
wir damit umgehen und reagieren, wird es erklärbar, dass - wie bei Gefühlen -, es nicht
sinnvoll ist negatives, oder selbst nicht änderbares, zu befeuern. Mit entscheidend ist,
welche Priorität und Wichtigkeiten wir welchen Gedanken geben.

Eine gute, wenn auch nicht einfache und mit Selbstdisziplin verbunden, Methode ist den
quälende Gedanken pro Tag feste Uhrzeiten und max. Zeitraum von X-Minuten zuzuweisen.
Die Anzahl und der Zeitraum wird dann moderat von Tag zu Tag reduziert. Meist funktioniert
die Vorgehensweise und der Kopf wird freier.

@PapaInWarteschl, du kommst jetzt hier, mein Eindruck, authentischer rüber. Dein innerer
Kampf zwischen Kopf und Herz ist nicht nur lesbar, sondern ist nach empfindbar wie sehr du
unter der ganzen Situation leidest.

Du machst dir jedoch noch viel zu viele Gedanken darüber was deine Ex, über die Elternebene
hinaus, macht. Das ist nicht gut und nimmt dir wertvolle Energie und Kraft. Besser wäre es,
dein Leben, mit deinem Kind, beginnend neu zu planen. Auch das hilft aus dem Jammertal her-
aus zu kommen. Ja, es dauert, es gibt keine Abkürzung, aber es wird von Tag zu Tag dann
besser.

Du hast jetzt eine Tochter. Das sollte/dürfte für dich am wertvollsten sein. Heißt aber gleich-
zeitig Verantwortung für sie zu übernehmen und immer als Vater für sie da zu sein.
Sie braucht dich, der Mutter gleichberechtigt und gleichgestellt, als Vater.

Ich möchte dir Mut machen, die Vergangenheit als ein so gut wie abgeschlossenes Kapitel
zu betrachten und die vor dir liegende Zukunft, mit deiner Tochter, nicht nur zu planen, son-
dern als etwas neues, beginnendes und gut werdendes aktiv zu gestalten und positiv den.
kend zu erleben. Im wesentlich späterem Rückblick könnte sich das alles, das wünsche ich
dir, als "das Schicksal hat es gut gemeint", erweisen. Kopf hoch und alles Gute.

Ein Hinweis noch:
Du bist offiziell nicht ausgezogen, hast deinen Wohnsitz dort und stehst im Mietvertrag. Es ist
auch dein Zuhause und kannst dort ein- und ausgehen wie es dir beliebt. Das solltest du ihr
in aller Deutlichkeit sagen. Einmal und wenn nötig darauf verweisen und auf nichts weiter
- Streitgespräche aus dem Wege gehen - darauf eingehen. Und genau das machen, mit
aussschließlich Rücksichtname auf euer Kind und deren Bedürfnisse. Deine Ex dreht offen-
bar am Rad und das könnte ein Signal sein, es läuft alles nicht so wie sie sich das vorge-
stellt hat.

PapaInWarteschl, gerade dein Post gelesen. Deine Ex dreht völlig am Rad. Sie lässt das was
in ihrem Leben jetzt wohl gemerkt schief läuft, an dir aus. Sie merkt, du entgleitest ihr komplett
und ihr Einfluss auf dich ist nicht mehr da. Das dürfte ihr auch Angst machen und ihre Reaktion
ist, sie schlägt um sich. Wichtig ist, möglichst alles zu dokumentieren. Und ja, etwas positives
hat das auch, sie macht es dir einfacher und leichter mit ihr abzuschließen.
Zitat von PapaInWarteschl:
Achso, reagiere ich auf ihre erneute Provokation via WhatsApp? Oder wie letztens soll sie sich einfach austoben und ich sag nichts?

Nicht darauf antworten.

Wie immer, lediglich meine Sichtweise, Einschätzung und Meinung.

x 3 #1757

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

alleswirdbesser

Am besten nicht reagieren, sammle alles, was noch kommt.

x 3 #1758

alleswirdbesser
Zitat von Gast2000:
in aller Deutlichkeit sagen

Über Anwalt, wirkt vielleicht besser.

x 3 #1759

aequum
Aber wäre ich nicht "besser dran", wenn sie es einfach macht und ich dann die Polizei einschalten kann?

Definitiv NEIN! Wenn sie vorab offiziell darauf hingewiesen wurde und es dann trotzdem macht, dann wird sie nachdem du sie angezeigt hast mit ernsthaften Konsequenzen zu rechnen haben.

Gleiches gilt übrigens für das Hausverbot des Esten.

x 2 #1760

Stella31
Das war bisher ja nur mündlich, nicht schriftlich - leider. Wird aber noch passieren, mit Sicherheit.

Dann schreib ihr einfach nochmal, dass du darauf bestehst, die Vereinbarung, die ihr über das Geld getroffen habt, einzuhalten.
Wichtig ist, dass du die genaue Summe erwähnst, damit das zugeordnet werden kann.

aber ich bürde mir auch durch die Nachrichten hier - die alle Recht haben - einen immensen Druck selbst auf.

Wenn du aus dem Forum keine Tipps bekämst, was würde dann passieren?
Du würdest noch immer bei ihr wohnen, dir weiter mit anhören können, wie sie mit dem Esten schreibt und dir alles gefallen lassen, was da läuft.
Ob das besser ist?
Dass es irgendwann eskalieren würde, war klar, nachdem sie sich seit Monaten so schäbig verhält.
Bevor du jetzt also einen fatalen Fehler machst und anfängst zu saufen, hol deine Eltern und deinen Bruder ins Boot, sodass die dich ablenken.

Das ist es nicht wert! Sie ist es nicht wert!
Vor allem könntest du so noch dein Kind verlieren.
Willst du das?

Aber wäre ich nicht "besser dran", wenn sie es einfach macht und ich dann die Polizei einschalten kann?

Nein!
Zieh ihr den Zahn jetzt schon und warte nicht, bis das Kind in den Brunnen gefallen ist

Und ich möchte euch auch allen glauben und sofort abschließen

Abschließen kannst du noch gar nicht, aber den Ist-Zustand akzeptieren, so verdammt schwer das auch ist.

Vor allem bist du nicht allein!
Lass dir helfen,auch mental von deinen Eltern usw

x 2 #1761

Apex77
Hallo PapainWarte.., ich lese sonst nur still mit.

Hat deine Tochter schon ein Ausweisdokument? Bei gemeinsamen Sorgerecht musst du den Anteag auch unterschreiben.

Alles Gute

x 4 #1762

PapaInWarteschl
Zitat von Stella31:
Wenn du aus dem Forum keine Tipps bekämst, was würde dann passieren?
Du würdest noch immer bei ihr wohnen, dir weiter mit anhören können, wie sie mit dem Esten schreibt und dir alles gefallen lassen, was da läuft.
Ob das besser ist?

Du hast vollkommen recht und ich wollte die Foren auch nicht schlecht reden, bitte nicht falsch verstehen. Ich bin dankbar für jeden von euch, ihr seid mir eine wichtige Stütze.
Ich meinte nur, ich erwische mich öfter dabei, dass ich denke "Ich muss xy denken, sonst ernte ich dafür Kritik" und ich schaukel mich dann selbst in Gedanken hoch.

Zitat von Stella31:
Bevor du jetzt also einen fatalen Fehler machst und anfängst zu saufen, hol deine Eltern und deinen Bruder ins Boot, sodass die dich ablenken.

Die sind eh mit dabei, aber die Nächte sind halt schon einsam - gut, mit Antidepressivum bin ich meist immerhin schnell müde und weg.

Zitat von Stella31:
Vor allem könntest du so noch dein Kind verlieren.
Willst du das?

Niemals im Leben. Ich könnte alles verlieren und werde sicher auch vieles verlieren, aber niemals mein Kind. Als es den ersten Atemzug hier gemacht hat, habe ich geschworen, es bis zu meinem letzten zu verteidigen. Verdammt, nur drüber nachzudenken bringt mich zum weinen..

Zitat von Stella31:
Abschließen kannst du noch gar nicht, aber den Ist-Zustand akzeptieren, so verdammt schwer das auch ist.

Ja, die Akzeptanz ist mal da, mal nicht. Gerade sehe ich, dass es alternativlos ist. Ich sehe auch, dass ich viel mehr wert bin als das, wie sie mich behandelt.

Zitat von Apex77:
Hat deine Tochter schon ein Ausweisdokument? Bei gemeinsamen Sorgerecht musst du den Anteag auch unterschreiben

Nein, hat sie nicht. Stimmt, das wäre ja auch noch im Weg. Aber wie ist das, wenn sie das versucht zu beantragen? Sagen die dann "Der Vater muss das auch unterschreiben"?

x 3 #1763

L
Wir mussten BEIDE persönlich zum Bürgeramt, uns vor Ort ausweisen und dort persönlich den Antrag für einen Kinderreisepass unterschreiben. Alleine ist es nicht möglich. Ich denke das dient genau dazu zu verhindern, dass einer einfach mit dem Kind ins Ausland reisen kann ohne das der andere einverstanden ist. Allerdings gehört Estland zum Schengenraum. Ich glaube da gibt es nicht immer eine Ausweiskontrolle? Das wäre eine Frage für deine Anwältin. Eventuell macht es ja Sinn ihr das in einem Brief von der Anwältin zu untersagen.
Ich weiß, du sollst nicht darüber schreiben was ihr da besprochen habt und finde das auch gut so. Aber sie müsste dir doch helfen können die Unterhaltszahlungen festzulegen und dir mit dem Haus und der Miete weiter zu helfen.
Zahle was du musst, nicht mehr und nicht weniger.

Was sie dir eigentlich noch geben müsste - ich fürchte das kannst du abschreiben. Ein Grund mehr ab sofort nicht mehr freiwillig mehr zu zahlen und auch zu schauen das du deinen Teil der Möbel und des Hausrates bekommst.
Ihre Drohung den Mietvertrag alleine zu übernehmen wäre für dich ja ein Jackpot, wird sie aber vermutlich nicht freiwillig machen.

Du sagst du hast ein gutes Verhältnis zu ihren Eltern. Wäre denen das vielleicht unangenehm genug um einen Teil ihrer "Schulden" bei dir zu übernehmen?

Klar sorgt es erst nochmal für mehr Zoff wenn man die ganzen Finanzen, Möbel etc. endgültig trennt. Ich denke wenn das geschafft ist habt ihr aber eine bessere Ausgangsposition für eine Elternebene.

x 1 #1764

PapaInWarteschl
Zitat von Lilli2:
Aber sie müsste dir doch helfen können die Unterhaltszahlungen festzulegen und dir mit dem Haus und der Miete weiter zu helfen.
Zahle was du musst, nicht mehr und nicht weniger.

Ja also wir haben darüber gesprochen, ich wollte nur erstmal nichts fixieren oder so, sondern allgemein wissen, was sind Möglichkeiten und Rechte usw.

Zitat von Lilli2:
Ihre Drohung den Mietvertrag alleine zu übernehmen wäre für dich ja ein Jackpot, wird sie aber vermutlich nicht freiwillig machen.

Den Gedanken hatte ich auch, dann bin ich quasi frei, kann mir eine Wohnung suchen und gut ist. Aber ja, am Ende macht sie das nicht und morgen denkt sie eh wieder anders. Morgens ist immer alles wieder gut. Abends, wenn dann viel Kontakt nach Estland da ist, gehts immer los.

Zitat von Lilli2:
Du sagst du hast ein gutes Verhältnis zu ihren Eltern. Wäre denen das vielleicht unangenehm genug um einen Teil ihrer "Schulden" bei dir zu übernehmen?

Puh das weiß ich gar nicht. Ich würde ungern fragen, kann das aber so nebenbei mal erwähnen.

Zitat von Lilli2:
Klar sorgt es erst nochmal für mehr Zoff wenn man die ganzen Finanzen, Möbel etc. endgültig trennt. Ich denke wenn das geschafft ist habt ihr aber eine bessere Ausgangsposition für eine Elternebene.

Das wäre sehr wünschenswert, denn am Ende soll das Kind nicht leiden, nur weil sie sich anderweitig verliebt hat.

So, ich fahre jetzt zu meinem Bruder, ausnahmsweise mal was fettiges vom Imbiss essen und den Abend in Ruhe ausklingen lassen. Ich schaue aber immer mal hier rein

x 2 #1765

Stella31
Zitat von Lilli2:
Allerdings gehört Estland zum Schengenraum. Ich glaube da gibt es nicht immer eine Ausweiskontrolle

Am Flughafen aber ganz sicher!

x 1 #1766

B
@PapaInWarteschl Habt ihr bereits die gemeinsame Sorge offiziell erklärt? Ich rate zur Vorsicht, wenn es darum geht, deine Ex über die Reise mit der Tochter zu reglementieren. Natürlich darf sie mit der Tochter reisen, solange das Kindeswohl nicht gefährdet ist. Solltest du deine Zustimmung als offiziell sorgenberechtigter Papa verweigern, dann kann sie deine Zustimmung vor Gericht ersetzen lassen. Es gibt nun einmal keinen Grund, diese zu versagen. Das öffnet dann Tür und Tor zu weiteren Auseinandersetzung. Bis hin zum Verlust eines Teils deines Sorgerecht, weil du Streitereien auf dem Rücken der Tochter ausfechten willst. Mach da kein Fass auf ohne ausführliche Beratung mit einem spezialisierten Anwalt. Ihr habt als Eltern noch einen langen weg vor euch. Deine Ex dreht gerade am Rad. Du solltest dich nicht mit ins Karussell setzen und nicht noch weiter und schneller drehen.

Was sollte sie denn veranlassen, die Hälfte deines Studienkredits zu übernehmen, gerade jetzt, da sie selbst nicht arbeiten kann und nur eingeschränktes Einkommen hat während du Vollzeit arbeiten kannst?

x 3 #1767

PapaInWarteschl
Zitat von Brightness2:
Was sollte sie denn veranlassen, die Hälfte deines Studienkredits zu übernehmen, gerade jetzt, da sie selbst nicht arbeiten kann und nur eingeschränktes Einkommen hat während du Vollzeit arbeiten kannst?

Wir haben davon gemeinsam gelebt. Wir haben zusammen über 20kEuro angespart (nach Zahlung der 9000Euro) und jetzt sagt sie, sie gibt keine 4500Euro dazu, was sie vorher absolut wollte. Selbst dann hätte sie noch über 10kEuro nur für sich. Aber klar, so gehe ich mit grob 5-6 raus und sie mit 15 statt 10/10.

Sie sagt ja auch bewusst, dass ich mir dann auch keinen Anwalt lange leisten kann.

alleswirdbesser
Der Vater muss das auch unterschreiben"?

Ja, ohne geht es nicht.

alleswirdbesser
Zitat von Lilli2:
Wir mussten BEIDE persönlich zum Bürgeramt, uns vor Ort ausweisen und dort persönlich den Antrag für einen Kinderreisepass unterschreiben. Alleine ist es nicht möglich.

Ich habe es letzten Monat alleine gemacht mit seiner Unterschrift, die er per WA also als Bild geschickt hat.

A

x 4