Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4403

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

PapaInWarteschl
Zitat von Brightness2:
Hm, ist das in so einer Situation wichtig zu erwähnen?

Ich wollte nur etwaigen Vermutungen, sie lügt, damit vorbeugen. DAS hätte ich unangemessen gefunden

x 2 #1801

C
Zitat von PapaInWarteschl:
Ich verstehe nicht, womit ich diesen offenen Hass verdient haben soll.

Zum einen ist sie nervlich überlastet.

Zum anderen kann ich sie ein klein bißchen verstehen.

Mit Hausverbot und all dem anderen Kram zu drohen, der sie eingrenzt, anstatt das Ende zu akzeptieren, könnte schon wütend machen.

Du bist nicht mehr ihr Partner.

Und du fährst einiges auf, was du hast um sie an die Wand zu stellen.

Vermieterin, du hast ja den näheren Draht zu.

Auf einmal ist ihre Mutter okay, hat sie doch ihre Dämonen besiegt. Ein paar Seiten zuvor hast du noch beschrieben, wie schlecht das Mutter/Tochter Verhältnis war.
Jetzt rennst du aber zu den Eltern hin, machst da lieb Kind und kommst dann zu deiner Ex, wedelst mit dem 100 Euiro Schein und das wobei sie gerade den Kontakt meidet, was wohl ihre Gründe haben wird.

Also da musst du dich dann glaube ich nicht mehr wundern, wenn sie da mal mehr ausrastet, als normal schon.

Hätte noch zwei/drei andere Beispiel, doch die lasse ich jetzt mal. Ich will dich nicht in die Ecke drängen nur mal andere Sichtweisen aufzeigen.

Du lässt dich schnell beeinflussen und ich gehe davon aus, dass du von der Hetzerstimmung ihr gegenüber, die teils auch hier im Thread zu lesen ist was von mit nimmst und ihr vor Ort präsentierst.
Und sei es nur nonverbal. Sie wird deine Blicke auf die Wäsche oder Wurstscheibe auf dem Boden ja mitbekommen.
Du pflückst alles akribisch auseinander, was sie tut, da du noch im Liebeskummer bist. Dies ist unangenehm und das wird sie spüren.

Sie muss sich nicht alles von dir gefallen lassen.

Du auch nicht von ihr.

Lass dich nie wieder so beschimpfen. Du kannst nicht hintenrum gegen sie agieren und wenn du ihr gegenüber stehst kneifst du. Sorry, so checkt sie sofort, dass sie dann nur weiter hintenrum Aktionen erwarten kann.
Desto offener wird sie dir gegenüber auch ihren Hass weiter zeigen.

Feigheit ist die Einladung für Aggression. Leider. Ist nicht schön, aber so ist es oft nun mal.

Was für Möglichkeiten hast du, um zu lernen ihr souverän gegenüber zu stehen?
Nicht drohend, nicht körperliche Überlegenheit auspielend, nicht zurück brüllend, sondern wirklich souverän.

Du wirst dich wundern, wie kooperativ sie werden könnte, sobald du das lernt.

x 3 #1802

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

Ameise_78
Zitat von Casey:
Du wirst dich wundern, wie kooperativ sie werden könnte, sobald du das lernt.

Das wage ich sehr zu bezweifeln.
Habe einige Fälle miterlebt wo die Gutmütigkeit und Kooperationsbereitschaft des Verlassenen nur dazu benutzt wurden, diesen noch mehr zu verletzen und zu demütigen.
Weil das völlig anders funktioniert...
Frag hier mal im Forum einige verlassene... Männer wie Frauen... die sich allesamt sehr um eine vernünftige Ebene bemüht haben... und wie es ihnen gedankt wurde.
Es ist ja gut, dass der TE dennoch besonnen agiert.

x 4 #1803

unbel-Leberwurst
Zitat von Dudo:
@unbel-leberwurst beide hatten das selbe Geld, nur er hat den Studentenkredit von 9.000 Euro bezahlt, wo sie damals Mitgelebt hat, weil anscheinend ...

Das hab ich schon verstanden.

Dann frage ich anders:
Gat sie von den 20k auf dem gemeinsamen Konto 15 abgeräumt?

C
Zitat von Ameise_78:
Das wage ich sehr zu bezweifeln.

Kannst du gerne. Ich sprach ja nicht von Gutmütigkeit und sich ausnutzen lassen, sondern souveränes agieren.

Ich habe nicht den Eindruck, als sei seine Ex ein total durchtriebenes, hinterhältiges Luder, wo es wahrlich schwer werden könnte aus sowas gut rauszukommen.

Dass es andere Fälle gibt, weiß ich auch. Aber da spielt fast oder ist es gar schon kriminelle Energie manchmal mit eine Rolle. Die sehe ich hier nicht.

PapaInWarteschl
Zitat von Casey:
Vermieterin, du hast ja den näheren Draht zu.

Sie mag meine Ex aber ebenso, spätestens seit der Schwangerschaft.

Zitat von Casey:
Auf einmal ist ihre Mutter okay, hat sie doch ihre Dämonen besiegt. Ein paar Seiten zuvor hast du noch beschrieben, wie schlecht das Mutter/Tochter Verhältnis war.

Das Verhältnis war viele viele Jahre extrem schlecht. Erst, als wir von ihrer Heimat weggezogen sind, änderte sich das. Über die letzten 5 Jahre wurde es besser, seitdem waren wir auch öfter da oder sie mit dem Vater/Ex-Ehemann auch bei uns.
Meine Ex selbst hat vorgeschlagen, da sie wusste, ich bin in der Ecke, dass ich mich bei der Mutter blicken lasse, damit die etwas ruhiger wird, weil sie halt oft fragt wegen Besuchen, Kind sehen etc.
Der 100 Euro Schein kam von der Mutter, den hätte sie sonst zu Ostern gegeben.

Zitat von Casey:
Und sei es nur nonverbal. SIe wird deine Blicke auf die Wäsche oder Wurstscheibe auf dem Boden ja mitbekommen.

Die Wurstscheibe z.B. habe ich nicht mal gesehen, sie hat darauf hingewiesen, proaktiv. Ich habe meine Hilfe angeboten, die wurde abgelehnt. Mehrere Male.
Ich bin ihr gegenüber fair, wenn ich da bin. Ich behandle sie nett, lasse sie auch mal was privates reden, wenn es denn unbedingt sein muss. Sie kommentiert das immer mit "ich weiß, ich darf das nicht sagen, weil privat, aber meine Halbschwester...." usw.

Zitat von Casey:
Lass dich nie wieder so beschimpfen. Du kannst nicht hintenrum gegen sie agieren und wenn du ihr gegenüber stehst kneifst du. Sorry, so checkt sie sofort, dass sie dann nur weiter hintenrum Aktionen erwarten kann.

Deswegen bin ich ja aus der Situation gegangen, freundlich, aber bestimmt. Sie wollte weitermachen. Am Handy soll sie hetzen, warum sollte ich mich auf das Niveau herabbegeben?

Zitat von Casey:
Was für Möglichkeiten hast du, um zu lernen ihr souverän gegenüber zu stehen?
Nicht drohend, nicht körperliche Überlegenheit auspielend, nicht zurück brüllend, sondern wirklich souverän.

Ich wüsste nicht, wo ich das nicht souverän handhabe, wenn ich klar sage, dass ich kein Gespräch führe, welches auf aggressivem Niveau geführt wird. Ich verweise darauf, für ein klärendes Gespräch bereit zu stehen, wenn dieses fair geführt wird.
Wenn sie dann weiter rumschreit, bin ich also der, der sich falsch verhält? Das meinte ich mal mit "man kann es laut Forum eh nur falsch machen".

Zitat von unbel-Leberwurst:
Dann frage ich anders:
Gat sie von den 20k auf dem gemeinsamen Konto 15 abgeräumt?

Es waren mal mehr als diese 20k. Also, es waren 29k drauf, 9000 wurden dann bezahlt, wie von beiden besprochen. Danach hieß es, jeder 10k, aber wir belassen es erstmal gemeinsam auf einem, weil wir wöchentliche Zinsen bekommen, bei einem neuen Sparkonto ist da einen Monat Sperre drauf.
Beide waren einverstanden. Bis sie irgendwann einfach statt ihren 10,x k dann plötzlich 15k weggenommen hat. Sie meinte dann, die 5,x k sind meine, sie sieht nicht mehr ein, ihren Anteil zu zahlen, schließlich lief der Kredit auf meinen Namen und als ich mal ein halbes Jahr arbeitslos war, habe ich ja auch von ihrem Lohn mitgelebt.

x 4 #1806

L
Ich glaube es benötigt eher Gelassenheit und innere Stärke als Gutmütigkeit. Aber wer hat die schon wenn er mitten im dicksten Liebeskummer steckt und das ganze Leben auseinanderfliegt.

Ich finde auch du machst das schon gut.
Wir betrachten das ganze von außen und sind nicht emotional involviert. Da ist es leicht Ratschläge zu geben.

Ich denke wenn du es schaffst sie emotional freizugeben hast du denn größten Schritt geschafft.
Dann kannst du deine Priorität voll auf deine Tochter und dein neues Leben lenken.

Ein wenig spielt dir ihre Obsession mit dem Esten doch eigentlich in die Hände.
So ist es in ihrem Interesse dir sehr schnell sehr viel Zeit mit deiner Tochter zu geben. Und wenn du es richtig angehst wird sie daran arbeiten wollen, dass sie bald ohne Stress bei dir Übernachten kann. Eigentlich perfekt bei so einem kleinen Kind. Du wirst nämlich vor Gericht auf Grund des Alters schlechte Karten Richtung Wechselmodell oder auch nur großzügigem Umgang haben. Aber wenn ihr das schon etabliert habt und sie tagelang bei dir ist, übernachtet, dann sieht es ja ganz anders aus. Umso mehr Umgang du hast umso besser kannst du die Kleine schützen.

Ich weiß, du kannst das schlecht annehmen weil du Kopfkino hast wie sie sich mit dem Esten vergnügt.
Aus der Sicht von außen ohne den Liebeskummer denkt man sich ganz rational: Soll er sie doch.... von vorne und hinten, ist doch egal. Die Sache ist eh gelaufen, so eine will man doch nie mehr zurück.

Dann würde dir das ein Tor zu deiner Tochter ganz weit öffnen. Sie wird nicht abgeschoben. Sie ist dann bei ihrem Papa. und damit das klappt, arbeitet ihr jetzt gemeinsam daran die Zeiten bei dir zu erweitern bis es über Nacht gut klappt, dann 2-3 Tage am Stück. Und dann soll sie den Typen treffen - wenn er denn kommt.

Ansonsten müsst ihr schauen was ihr mit dem Haus macht. Frag die Vermieterin ob sie euch oder dich mit einer normalen 3-monatigen Kündigungsfrist aus dem Vertrag lässt. Das wäre ein großer Schritt nach vorne. Dann könntest du deiner Ex anbieten das Haus zu übernehmen oder sich auch eine kleine Wohnung zu suchen. Du wärst nach 3 Monaten raus.
Dann müsstet ihr nur noch die Möbel aufteilen und du hättest erstmal wieder Luft zum atmen.
Um dir persönliche Ziele zu stecken. Eine eigene kleine Wohnung, den Führerschein machen. Vielleicht ein kleiner Nebenjob um das finanzielle Loch zu stopfen, viel Zeit mit deiner Tochter verbringen.

Ja, ich weiß, das ist schon wieder sehr weit von außen betrachtet und lässt deine Gefühllage außen vor. Ich versuche immer ein wenig deinen Blick auf dich und deine Tochter zu lenken. Weg von der Ex. Lass sie los.

Hoffentlich ist ihr beim Unfall wirklich nichts passiert. Wenn jetzt das Auto kaputt ist erhöht sich ihr finanzieller Druck. Mist.
Biete ihr immer, immer, immer an die Kleine zu nehmen. Das ist nicht nur gut für sie, das ist gut für dich und deine Tochter. Nur das zählt!

Zitat:
Beide waren einverstanden. Bis sie irgendwann einfach statt ihren 10,x k dann plötzlich 15k weggenommen hat. Sie meinte dann, die 5,x k sind meine, sie sieht nicht mehr ein, ihren Anteil zu zahlen

Das würde ich mal anwaltlich hinterfragen. Schreib dir eine Liste auf der diese Punkte kommen.

* darf/kann sie mit dem Kind nach Estland fliegen
*darf sie vom gemeinsamen Konto mehr als die Hälfte abheben?
*wie komme ich rechtlich sauber aus dem Mietvertrag bzw. wieviel musst du zahlen wenn sie dort wohnt ihr aber beide im Mietvertrag steht.
*Wie hoch ist der Unterhalt der du während der Elternzeit zahlen musst.
*Wie hoch ist der Unterhalt danach
*Wie kannst du durchsetzen das du die Hälfte des Hausrates bekommst

Das wären Fragen die mir jetzt einfallen.

x 2 #1807

aequum
Richtet sich das nicht nach Vermögen und Einkommen?

Der Anwalt muss von deinen rechtlich finanziellen Verpflichtungen ausgehen. Bedeutet: Rechtlich festgelegter Unterhalt für dein Kind und für deine EX., deine persönlichen Unkosten, usw.
Abzüglich aller Kosten wir dir nur noch der sogenannte Selbstbehalt verbleiben und deshalb könnte es durchaus möglich sein, dass du zuteilungswürdig sein wirst.

Auf jeden Fall versuchen. 😉

x 3 #1808

PapaInWarteschl
Ich hab auch keine Ahnung, wie ich ihr gleich begegnen soll. Ich denke, sie wird sehr aufgelöst sein.

Tröste ich sie? Nehme ich sie in den Arm? Gebe ich ihr das Kind und drehe mich um und bin weg?

aequum
@PapaInWarteschl
Gehe hin und schaue was passiert. Handel intuitiv so wie es dir richtig erscheint.

x 2 #1810

L
@PapaInWarteschl

In den Arm nehmen würde ich sie nicht. Aber freundlich sein.
Frag wie es ihr geht, was passiert ist... Fährt das Auto noch? Möchte sie etwas zu trinken haben?
Ist sie in der Lage sich um die Kleine zu kümmern oder soll sie noch ein wenig bei dir bleiben?
Mehr an "Hilfe" würde ich ihr nicht anbieten.

x 3 #1811

aequum
@PapaInWarteschl
Ach...Nimm diesmal auf jeden Fall deine Wohnungsschlüssel mit.
Schließlich könnte es auch mal zu einem Notfall kommen und dann könntest du eventuell nicht reinkommen.

x 2 #1812

PapaInWarteschl
Alles klar, danke euch vielmals.
Ich schaue mal, wie sie drauf ist. Immerhin konnte sie nach Hause fahren, der Schaden am anderen Fahrzeug dürfte aber im unteren bis mittleren vierstelligen Bereich liegen.

Zitat von aequum:
Ach...Nimm diesmal auf jeden Fall deine Wohnungsschlüssel mit.
Schließlich könnte es auch mal zu einem Notfall kommen und dann könntest du eventuell nicht reinkommen.

Danke, sehr guter Hinweis. Sowas sollte ihr auch vor Augen führen, dass das definitiv sinnvoll ist.

x 3 #1813

C
Ich wüsste nicht, wo ich das nicht souverän handhabe, wenn ich klar sage, dass ich kein Gespräch führe, welches auf aggressivem Niveau geführt wird. Ich verweise darauf, für ein klärendes Gespräch bereit zu stehen, wenn dieses fair geführt wird.
Wenn sie dann weiter rumschreit, bin ich also der, der sich falsch verhält? Das meinte ich mal mit "man kann es laut Forum eh nur falsch machen".

Schwierig für mich da so drauf zu antworten. Davon ab auch gleich wieder auf Konfrontration einschließlich Opferrolle ausgerichtet.
Merkst du das?

Verlaufen so auch die Gespräche zwischen euch? Jedenfalls hat sie weiter geschrien. Irgendwas hat da also nicht so gewirkt wie erhofft.

Sag mal, es ist keiner in deinem Umfeld, der sich mit Kommunikation gerade in Krisensituation etwas auskennt und dir etwas in die Hand geben kann, oder?

GreenTara
@PapaInWarteschl
Du kannst der völlig aufgelösten Mutter nicht einfach das Kind in den Arm legen.
Trösten, dass sie sich an deine breite Brust schmiegt, würde ich sie allerdings auch nicht. Einen Tee kochen? Erzählen lassen. Wir würdest du mit einer Nachbarin/Kollegin umgehen, um sie zu beruhigen? Jetzt wieder die Distanz einreißen, und sie das hilflose Geschöpf sein lassen, halte ich für verkehrt.
Es ist nur ein materieller Schaden

x 3 #1815

A

x 4