Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4403

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

D
Zitat von PapaInWarteschl:
Die Wurstscheibe z.B. habe ich nicht mal gesehen, sie hat darauf hingewiesen, proaktiv. Ich habe meine Hilfe angeboten, die wurde abgelehnt. Mehrere Male.

du wunderst dich das sie so ist wie sie ist, wenn du wie ein Hündchen Männchen machst, sie schmeisst dich raus und du willst ihr die Bude putzen.

mein Sohn hat mit einem 2 Jahre alten Golf 8 ein Reh übernommen, Schaden bei VW 10.000 Euro, wo jeder Laie gesagt hätte das nur die Stoßstange und Motorhaube erneuert gehört

x 1 #1816

PapaInWarteschl
Zitat von Lilli2:
Ich denke wenn du es schaffst sie emotional freizugeben hast du denn größten Schritt geschafft.
Dann kannst du deine Priorität voll auf deine Tochter und dein neues Leben lenken.

Die Erfahrung gestern, mit dem offenen Hass mir gegenüber, hat auf jeden Fall geholfen. Ich will nicht sagen, dass ich komplett über sie hinweg bin, das wäre gelogen, aber ich denke plötzlich auf einer anderen Ebene. Nicht mehr Beziehung + Eltern, sondern primär Mensch + Eltern.

Zitat von Lilli2:
Dann würde dir das ein Tor zu deiner Tochter ganz weit öffnen. Sie wird nicht abgeschoben. Sie ist dann bei ihrem Papa. und damit das klappt, arbeitet ihr jetzt gemeinsam daran die Zeiten bei dir zu erweitern bis es über Nacht gut klappt, dann 2-3 Tage am Stück. Und dann soll sie den Typen treffen - wenn er denn kommt.

Das stimmt allerdings, so herum kann ich es auch sehen. Ich vermute, bei der Sache mit dem Esten ist auch einfach mein Ego und Selbstbewusstsein heftig getroffen worden, da der "Austausch" für sie so leicht ist.

Zitat von Lilli2:
Hoffentlich ist ihr beim Unfall wirklich nichts passiert. Wenn jetzt das Auto kaputt ist erhöht sich ihr finanzieller Druck. Mist.
Biete ihr immer, immer, immer an die Kleine zu nehmen. Das ist nicht nur gut für sie, das ist gut für dich und deine Tochter.

Ihr Auto hat zum Glück nur gut was am Lack abbekommen, also halb so wild. Der Wagen ist eh alt, wenn auch noch komplett ohne Probleme.

Zitat von aequum:
Auf jeden Fall versuchen.

Stimmt, verlieren kann man nicht!

Zitat von aequum:
Gehe hin und schaue was passiert. Handel intuitiv so wie es dir richtig erscheint

Zitat von Lilli2:
Mehr an "Hilfe" würde ich ihr nicht anbieten.

Am Ende war sie recht gefasst und nur sehr wütend auf einen unbeteiligten Dritten, der allerdings einen großen Beitrag geleistet hat zum Unfall. Ich hab sie einmal drüber reden lassen, einmal meckern lassen, mich vergewissert, dass sie keine Schmerzen hat und das wars.

Zitat von Casey:
Schwierig für mich da so drauf zu antworten. Davon ab auch gleich wieder auf Konfrontration einschließlich Opferrolle ausgerichtet.
Merkst du das?

Merke ich und ist auch bewusst, weil ich teils das Gefühl hier habe, es geht gar nicht darum, was Realität ist sondern darum, was man sich zusammenreimen möchte, um eine Agenda zu fahren. Ich handle jetzt so, wie mir vorher vorgeworfen wurde, ich handeln sollte. Ist aber auch wieder falsch und das schlaucht und lässt mich dann auch die Hilfsbereitschaft hinterfragen.

Zitat von Casey:
Verlaufen so auch die Gespräche zwischen euch? Jedenfalls hat sie weiter geschrien. Irgendwas hat da also nicht so gewirkt wie erhofft.

Natürlich hat sie weiter geschrien, das hätte sie auch gemacht, wenn ich Contra gegeben hätte, sie beleidigt hätte oder sonst was. Sie wollte das einfach raus haben, weil sie eben in der Wut war.
Die Gespräche verlaufen unterschiedlich, je nachdem, welche Gefühlslage sie mitbringt. Früher, in der Beziehung eh nochmal komplett anders. Liebevoller, gedanklich offen für den anderen. So oder so aber, ich geh da in keine Opferrolle - die versucht sie, aktuell desöfteren zu kriegen. An der Situation jetzt und das es ihr schlecht geht, bin ja auch alleine ich schuld.

Zitat von Casey:
Sag mal, es ist keiner in deinem Umfeld, der sich mit Kommunikation gerade in Krisensituation etwas auskennt und dir etwas in die Hand geben kann, oder?

Negativ. Höchstens meine Therapeutin.
Zitat von GreenTara:
Es ist nur ein materieller Schaden

Mal unabhängig vom Fall jetzt, die Aussage finde ich schwer. Mein Vater hatte einen Autounfall, der auch "nur" materiellen Schaden hatte, wenn auch sehr viel.
Der hat nach einem Jahr noch damit zu kämpfen gehabt.

Zitat von Dudo:
du wunderst dich das sie so ist wie sie ist, wenn du wie ein Hündchen Männchen machst, sie schmeisst dich raus und du willst ihr die Bude putzen.

Das Hilfsangebot bezog sich nicht auf Putzen, sondern darauf, dass ich gerne auch länger beim Kind bin, damit sie aufräumen kann oder sie das Kind länger bringen kann, um aufzuräumen.
Das hat sie ja auch dann mal gemacht (also bringen, das andere lehnt sie ab) und: Im Haus ist nichts passiert.

x 4 #1817

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

D
Im Haus ist nichts passiert.

dann wird sich halt bald Ungeziefer Einnisten, wenn sie alles Versauen lässt.
hast wenigstens deine Schlüssel wieder.

du musst selbst den Goldenen Mittelweg finden, dafür brauch es etwas Gspür, du kennst sie ja im gegensatz zu uns.
ich würde ihr einmal den Stachel ansetzen wo es Weh tut, so wie sie es bei dir macht seit Wochen

PapaInWarteschl
Zitat von Dudo:
ich würde ihr einmal den Stachel ansetzen wo es Weh tut, so wie sie es bei dir macht seit Wochen

Ich verstehe die Idee, aber was genau wäre das Ziel davon?
Also welchen Nutzen kann ich daraus gewinnen?

Zitat von Dudo:

Ich hoffe nicht, sonst müsste ich da - als Mit-Mieter - rein und die bekämpfen.

x 2 #1819

Stella31
Zitat von Dudo:

Da wird mal wieder der Teufel an die Wand gemalt 🙄
Mit Baby ist aufräumen nicht unbedingt Prio 1.
Also was soll die künstliche Aufregung?

Zitat von Dudo:

Auch wieder son Blödsinn!
Das bringt gar nichts außer weitere Eskalation.

Und die musst nicht du, sondern der TE nachher ausbaden

x 1 #1820

aequum
@PapaInWarteschl
Du machst es schon recht gut. Also weiter so.
Du durchläufst gerade einen persönlichen Änderungsprozess in die richtige Richtung.

Deine Schwächen sind mMn deine Gutmütugkeit und deine Passivität, bzw. Handlungsfähigkeit bezüglich formeller Dinge die du schon hättest erledigen müssen aber dessen bist du dir sicherlich bewusst.

Du musst aktiv damit beginnen, dich abzusichern, auch deine Vaterschaft inkl. Betreuungsvereinabarung.

Hast du eigentlich alle offiziellen Papiere, z.B eine beglaubigte Geburtsurkunde von deinem Kind?

x 2 #1821

PapaInWarteschl
Zitat von aequum:
Deine Schwächen sind mMn deine Gutmütugkeit und deine Passivität, bzw. Handlungsfähigkeit bezüglich formeller Dinge die du schon hättest erledigen müssen aber dessen bist du dir sicherlich bewusst.

Ja, ich habe zu lange geglaubt, wir würden wirklich eine faire Lösung zu zweit finden und dann gemeinsam das an den entsprechenden Stellen fixieren. Auch so Tage wie heute, an denen sie nicht einmal fies zu mir war und normal kommuniziert, bestärken sowas dann wieder. Aber ich muss sehen, dass sie - aus welchen Gründen auch immer - unglaublich sprunghaft ist und alleine losziehen.

Zitat von aequum:
Hast du eigentlich alle offiziellen Papiere, z.B eine beglaubigte Geburtsurkunde von deinem Kind?

Ja, ich habe alles mitgenommen, als ich gegangen bin.

x 2 #1822

aequum
Auch so Tage wie heute, an denen sie nicht einmal fies zu mir war und normal kommuniziert, bestärken sowas dann wieder. Aber ich muss sehen, dass sie - aus welchen Gründen auch immer - unglaublich sprunghaft ist und alleine losziehen.

Mache dir eines klar. Sie ist aktuell sowas wie "Jekyll and Hyde" und du kannst dir nie sicher sein, wer von diesen beiden Persönlichkeiten du gerade vor dir hast.
Außerdem sorgt sie schon fleißig für Fakten und die ausschließlich nur zu ihren Gunsten wie z.B. das Geld das sie von eurem gemeinsamen Konto abgehoben hat.

Also sehe nun auch du zu, nur noch für dich und für deine Rechte als Vater zu handeln.
Ja, ich habe alles mitgenommen, als ich gegangen bin.

Sehr gut 👍

Hast du deine Wohnungsschlüssel wieder?

x 2 #1823

PapaInWarteschl
Zitat von aequum:
Außerdem sorgt sie schon fleißig für Fakten und die ausschließlich nur zu ihren Gunsten wie z.B. das Geld das sie von eurem gemeinsamen Konto abgehoben hat.

Also sehe nun auch du zu, nur noch für dich und für deine Rechte als Vater zu handeln.

Das waren ja eigentlich bisher die einzigen Fakten - gut, und die 200 Euro die fehlen.
Aber ja, es wird auch für mich Zeit, Fakten zu schaffen. Gut, das habe ich schon, ich hab mein Geld beiseite geschafft und mein Gehalt kommt künftig auf mein Konto.

Zitat von aequum:
Hast du deine Wohnungsschlüssel wieder?

Hab ich!

x 2 #1824

aequum
Das waren ja eigentlich bisher die einzigen Fakten - gut, und die 200 Euro die fehlen.

Von denen du weißt.
Was du nicht wissen kannst, sind die Dinge die sie im Hintergrund macht oder anleiert. Schließlich hat sie viel Zeit zu planen und ggf. anzuschieben oder zu beantragen. Was auch immer.

x 2 #1825

PapaInWarteschl
Es ist auch echt schwer immer mit uhr.
Sie wendet sich immer an mich, wenn sie etwas hat.
Gerade hat sie sich gemeldet, weil sie weiß dass ich ein Antidepressivum nehme. Ihre Mutter hat mit ihr gesprochen und meinte, sie soll frei verkäufliches Lasea nehmen, aber das ist in der Stillzeit kontraindiziert.

So, also hat sich mich kontaktiert wegen Mirtazapin. Wie das so ist. Und dass das in der Stillzeit ja genommen werden darf.
Sie möchte und muss halt was gegen ihre Gefühlswelt machen, meint sie.

Ich hab knapp zugestimmt, dass es gut ist, wenn sie sich informiert und erstmal auf Hebamme (Montag), Hausarzt und Frauenarzt verwiesen.
Immerhin mal ein Abend ohne Hass (bisher).

x 3 #1826

GreenTara
@PapaInWarteschl
Da wäre ich aber echt knapp. Das sollte ein Arzt einschätzen, die Wirkungen und,Nebenwirkungen von Medis sind immer individuell.
Vielleicht will sie dich auf diese Weise über ihre Schwankungen informieren; auf dein Verständnis hoffen, als Erklärung oder Entschuldigung.
Oder der Este genügt nicht als Ansprechpartner in solchen Angelegenheiten.

x 4 #1827

aequum

PapaInWarteschl
Zitat von GreenTara:
Vielleicht will sie dich auf diese Weise über ihre Schwankungen informieren; auf dein Verständnis hoffen, als Erklärung oder Entschuldigung.

Möglich. Sie weiß, dass sie etwas tun muss. Schon seit Wochen. In "klaren" Momenten hat sie selbst gesagt, dass sie vermutlich eine Schwangerschaftsdepression hat, weil sie manchmal fühlt, dass sie keine Kontrolle über sich hat und sich der Sucht hingibt.

Zitat von GreenTara:
Oder der Este genügt nicht als Ansprechpartner in solchen Angelegenheiten.

Ach hör mir damit auf. Ich hab das vor Woooochen mal angesprochen, dass ich nicht ihr Partner bin und sie sich an ihn wenden soll.
Sie meinte dann nur, sie redet mit ihm nicht über Probleme. Er weiß auch fast nichts zu ihrer Vergangenheit oder sonstigen Problemen (ihre Aussage).

Zitat von GreenTara:
Da wäre ich aber echt knapp. Das sollte ein Arzt einschätzen, die Wirkungen und,Nebenwirkungen von Medis sind immer individuell.

Daher habe ich auf die entsprechenden Ansprechpartner verwiesen. Ich hab nur vorher gesagt "Wenn du für dich sagst, das täte dir gut, dann mach das."
Auch, weil sie die Kleine bei Arztbesuchen ja immer zu mir bringt, will sie das vermutlich klären.

x 3 #1829

Ameise_78
Sie meinte dann nur, sie redet mit ihm nicht über Probleme. Er weiß auch fast nichts zu ihrer Vergangenheit oder sonstigen Problemen (ihre Aussage).

Darauf kann man absolut ein Leben aufbauen... in Wolkenkuckucksheim.

Ich glaube hier tatsächlich nicht an eine Schwangerschaftsdepression, da das ganze ja schon Monate vor der Geburt begann. Ich denke sie leidet unter der Situation, die sie selbst geschaffen hat. Unwissender Smiley Ist ja auch nichts Gutes...
Ihre Sucht gehörte natürlich behandelt...

x 4 #1830

A

x 4