Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4391

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

PapaInWarteschl
Zitat von Ameise_78:
Ich glaube hier tatsächlich nicht an eine Schwangerschaftsdepression, da das ganze ja schon Monate vor der Geburt begann.

Du meinst wegen dem fiktiven Charakter damals? Ja, das stimmt schon. Ich denke, es ist bei ihr ein Mix aus mehreren Dingen. Geringe Stressresistenz, damals Stress auf der Arbeit, geringes Selbstwertgefühl im echten Leben.
Die Schwangerschaft kam on top und ich denke schon, dass sie eine SD haben kann, aber das eher "oben drauf".

Ameise_78
Zitat von PapaInWarteschl:
Du meinst wegen dem fiktiven Charakter damals?

Nein, sondern weil sie ja schon Monate vor der Geburt in die Sucht abrutschte und Schluss mit dir machte.
Eine Wochenbettdepression kommt erst im Wochenbett. Aber das hat bei ihr doch schon weit vor der Geburt angefangen.
Ich denke eine Schwangerschaftsdepression wäre jetzt wieder eine bequeme Ausrede, um keine Verantwortung für das eigene Handeln übernehmen zu müssen.
Sie klingt in jeder Hinsicht unreif und wenig erwachsen.
Und dass es ihr mit dem Chaos, das sie jetzt angerichtet hat, so richtig mies geht, glaube ich ihr sofort. Dafür kann die Schwangerschaft/das Baby aber in diesem Fall sicher nichts...

x 2 #1832

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

aequum
Zitat von Ameise_78:

Mental instabil würde ich es nennen.

x 4 #1833

Ameise_78
Zitat von aequum:

Auf jeden Fall. Aber auch unreif und verzogen... das definitiv oben drauf.

x 1 #1834

PapaInWarteschl
Zitat von Ameise_78:
Eine Wochenbettdepression kommt erst im Wochenbett.

Vollkommen richtig, aber es gibt ja nicht nur die, sondern auch eine Schwangerschaftsdepression noch währenddessen. Das ist dann meist im letzten Trimester stark ausgeprägt. Zumindest hatte mir das die Hebamme erklärt.
Kümmert man sich da nicht drum, ist die Wochenbettdepression meist der nächste "Schritt", der kommt. Und danach kann das auch richtig nach unten in eine Spirale gehen.

Zitat von Ameise_78:
wäre jetzt wieder eine bequeme Ausrede, um keine Verantwortung für das eigene Handeln übernehmen zu müssen.

Da gebe ich dir aber vollkommen recht. Daher denke ich, das ist Taktik. Aber: Wenn sie gehen sollte, hilft es vielleicht wirklich. Sie hat zuletzt öfter geäußert, dass sich niemand um ihre mentale Gesundheit sorgt, dass sie sich selbst hasst, nicht mehr will usw.

Zitat von aequum:

Stimmt und
Zitat von Ameise_78:
Auf jeden Fall. Aber auch unreif und verzogen

stimmt auch

x 3 #1835

GreenTara
@PapaInWarteschl
Sie meinte dann nur, sie redet mit ihm nicht über Probleme. Er weiß auch fast nichts zu ihrer Vergangenheit oder sonstigen Problemen (ihre Aussage

Sicher, es muss ja schön schillern in der Seifenblase. Da ist kein Platz für schnödes Realleben, in dem es halt auch Widrigkeiten gibt.
Ich denke, du kannst sie dann nur immer darauf hinweisen, dass es ihre Sache ist, wie sie ihre Partnerschaft mit ihm gestaltet. Und du ausschließlich als Vater Unterstützung gibst. Und ansonsten Abstand brauchst und möchtest.
Es führt kein Weg daran vorbei, sie mit der Realität zu konfrontieren, die sie selbst erschaffen hat. Auch, wenn es psychische Ursachen hat. Vielleicht sind die Medis ja ein Anfang, die Lösung eher nicht, denke ich.
Sie schwankt ja zwischen unbedingt sehen wollen (und auch da möchte die ja ein perfektes Bild abgeben), und Streit anfangen, zum "Schluß machen".
Für dich ist es schwierig, zwischen Mitgefühl und Distanz die richtigen Entscheidungen zu treffen, nur, wenn du dir in einer Sache sicher bist, bleibe bitte absolut konsequent. Das ist für dich genauso wichtig, wie für sie.

x 6 #1836

Ameise_78
@GreenTara
Dem kann man nur absolut beipflichten...👍

x 1 #1837

PapaInWarteschl
Zitat von GreenTara:
Ich denke, du kannst sie dann nur immer darauf hinweisen, dass es ihre Sache ist, wie sie ihre Partnerschaft mit ihm gestaltet. Und du ausschließlich als Vater Unterstützung gibst. Und ansonsten Abstand brauchst und möchtest.

Das mache ich auch immer, wenn's Probleme gibt. Ich bin heute ja froh, dass ich nicht einen abbekommen habe, weil ihre Mutter das ganze Thema denke ich auch wegen meinem Besuch gestern aufgemacht hat.

Zitat von GreenTara:
Vielleicht sind die Medis ja ein Anfang, die Lösung eher nicht, denke ich.

Sie können höchstens abfedern wenn es zu weit runter gehen würde, da helfen sie mir zumindest.

Zitat von GreenTara:
Sie schwankt ja zwischen unbedingt sehen wollen (und auch da möchte die ja ein perfektes Bild abgeben), und Streit anfangen, zum "Schluß machen".

Es mag an meiner Müdigkeit liegen, aber den Satz verstehe ich nicht so ganz.

Zitat von GreenTara:
Für dich ist es schwierig, zwischen Mitgefühl und Distanz die richtigen Entscheidungen zu treffen, nur, wenn du dir in einer Sache sicher bist, bleibe bitte absolut konsequent. Das ist für dich genauso wichtig, wie für sie.

Ich halte generell die Distanz und rede auch nicht viel über sowas. Hier habe ich auch nur einmal sie bestätigt und dann an andere verwiesen und das Gespräch nicht weiter geführt, auch wenn sie das gerne gemacht hätte - sowas merkt man ja.

x 1 #1838

GreenTara
Es mag an meiner Müdigkeit liegen, aber den Satz verstehe ich nicht so ganz

Als wolle sie einerseits festhalten und anderseits loslassen.

x 2 #1839

PapaInWarteschl
Zitat von GreenTara:
Als wolle sie einerseits festhalten und anderseits loslassen.

Ach, so meinst du das. Und das gilt ja irgendwie für beide Männer aktuell. Nur dass sie bei mir natürlich eher den Schritt zu loslassen - oder nennen wir es passender - wegwerfen gewählt hat, aber irgendwie auch dann nicht so ganz.
Als Seelenmülleimer kann ich bleiben, weil sonst ja keiner da ist.

aequum
@PapaInWarteschl
Ich finde das kann man nicht wissen was in ihr tatsächlich vorgeht. Fakt ist, dass sie dich kennt und viel wichtiger das du sie samt aller Macken kennst. Deshalb fühlt sie sich wohl einfach freier, mit dir darüber zu sprechen.

Dem Esten will sie eine Mogelpackung verkaufen und das kann voll nach hinten losgehen. Weil sie sich dessen bewusst ist, wird sie ordentlich Angst davor haben, wie er darauf reagieren wird wenn es heraus kommt, bzw. wenn er es realisiert wie sie wirklich ist.

x 3 #1841

L
Vielleicht geht es gar nicht nur darum ihm etwas vorzumachen. Vielleicht kann sie da einfach ein Bild von sich erschaffen mit dem sie sich selbst wohler fühlt als mit ihrem echten Ich. Sie selbst als hübsche, s-e-x-y Superwoman.... es ist sicher verlockend jeden Tag in diese Rolle zu schlüpfen und so zu tun als hätte man alles super im Griff.

x 3 #1842

aequum
Zitat von Lilli2:
es ist sicher verlockend jeden Tag in diese Rolle zu schlüpfen und so zu tun als hätte man alles super im Griff.

Eine reale Scheinwelt halt, die in dem Moment zerfällt, sowie es zu einem realen Offlinetreffen kommt.

x 1 #1843

E
Uff, heute ist ja wieder extrem viel passiert, du kommst auch einfach nie zur Ruhe, lieber Te. Ich hoffe, dass der Schreck mit dem Unfall von euch beiden verdaut worden ist. Du hast auch dich sehr besorgt und gestresst gelesen, was ich total nachfühlen kann. Zum Glück war die Kleine bei dir.

Danke, es belastet mich seit heute irgendwie auf einer anderen Ebene. Nicht mehr als Expartner, sondern einfach als Mensch. Ich verstehe nicht, womit ich diesen offenen Hass verdient haben soll.

Bitte streich den Gedanken, ob du irgendetwas von dieser schrecklichen Situation verdient hast. Denn das hast du auf gar keinen Fall! Du hast viel getan, viel gegeben, hast viel aufgefangen, sogar nach der ganzen Trennungssache und der Verliebtheit mit diesem Esten. Du kämpfst jeden Tag darum dich nicht unterkriegen zu lassen, und nicht unterzugehen. Klopf dir bitte mal in einem ruhigen Moment selbst auf die Schulter - wirklich. Du wirst merken, dass das was mit einem macht. Das ist nicht unerheblich für die Psyche. (Noch besser wäre es, jemand in deinem Umfeld würde das für dich tun)

x 3 #1844

aequum
Zitat von EineMitleserin:
Klopf dir bitte mal in einem ruhigen Moment selbst auf die Schulter - wirklich. Du wirst merken, dass das was mit einem macht. Das ist nicht unerheblich für die Psyche. (Noch besser wäre es, jemand in deinem Umfeld würde das für dich tun)

Oh ja, es macht definitiv etwas mit @PapaInWarteschl . Es macht ihn nach meinem Empfinden stärker. Zwar in mehreren kleinen Schritten aber mMn in die richtige Richtung.

@PapaInWarteschl noch ein Nachtrag zu dem Warum sie dir immer wieder mal etwas von sich mitteilen will.
Es scheint mir aus der immernoch bestehenden Vertrautheit zu dir herauszukommen, die man wohl kaum nach so vielen Jahren mal eben so abschalten kann und ja, offensichtlich hat sie sonst niemanden für solche Gespräche.
Das muss nicht unbedingt bedeuten, dass ihre Gefühle zu dir gelegentlich wieder hervorkommen.

Ich denke allerdings, dass sie arge Gemüts- und Gefühlsschwankungen hat, die offensichtlich zu Verhaltensstörungen führen.

Wie gesagt, nur so ein Gedanke.

A

x 4