Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

8350

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

D
Zitat von Stella31:
Da wird mal wieder der Teufel an die Wand gemalt
Mit Baby ist aufräumen nicht unbedingt Prio 1.
Also was soll die künstliche Aufregung?

ist schon klar Essen das am Boden fällt lässt man ganz einfach liegen und steigt vielleicht noch drauf

Zitat von Stella31:
Auch wieder son Blödsinn!
Das bringt gar nichts außer weitere Eskalation.

Und die musst nicht du, sondern der TE nachher ausbaden

was soll sich denn der TE noch alles gefallen lassen, der wird seit Monaten als Fußabtreter benutzt, den man in den Hintern tritt, wenn einem danach ist.
ich gehe jede Wette ein das sie sich bei einem EX der ihr sofort die Stirn bietet das nicht getrauen würde, der TE gehört eher zu der Sorte Zusehen und Abwarten bis es zu spät ist.

ich möchte gar nicht wissen wie viele die hier dem TE zur Deeskalation beschwören, diese auch in dem Fall so Leben würden.
irgendwann ist bei jedem schluß mit dem Verständnis, bei einem früher beim anderen später, aber es kommt

x 6 #1846

D
Zitat von PapaInWarteschl:
Ich verstehe die Idee, aber was genau wäre das Ziel davon?

das musst du Wissen

Also welchen Nutzen kann ich daraus gewinnen?

also ich würde mich nicht Monate lang Rund machen lassen, obwohl ich auch lange Zusehe, manchmal zu lange, aber jeder wie er will
die Frage müsste lauten was gewinne ich, wenn ich ihr die Stirn biete und das hast du gesehen, als du gegen ihren Willen zu deinen Eltern bist

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

C
Natürlich hat sie weiter geschrien, das hätte sie auch gemacht, wenn ich Contra gegeben hätte, sie beleidigt hätte oder sonst was. Sie wollte das einfach raus haben, weil sie eben in der Wut war.
Die Gespräche verlaufen unterschiedlich, je nachdem, welche Gefühlslage sie mitbringt. Früher, in der Beziehung eh nochmal komplett anders. Liebevoller, gedanklich offen für den anderen. So oder so aber, ich geh da in keine Opferrolle - die versucht sie, aktuell desöfteren zu kriegen. An der Situation jetzt und das es ihr schlecht geht, bin ja auch alleine ich schuld.

Genau das ist der Punkt. Es geht sich nicht um Contra geben in dem Moment oder zurück beleidigen.
Ich sag mal als Stichwort Deeskalation wie es z.B: Polizisten machen.
Grenze setzen.

Sie soll dich nicht auf persönliche Ebene angreifen. Es macht was mit dir und irgendwann muss sie sowieso von ihrem hohen Ross runter. So wird das nichts in den nächsten 18 Jahren.

Wie ist denn das zu bewerten, was sie später noch sagte, bei einer nächsten Begegnung?
Dass sie nicht mehr kann, " sch. auf das Kind", u.s.w.

"Nur" wieder ein Ausraster in der ihr eigenen Gossensprache, was sich von außen erschreckender liest, als es ist oder dreht sie bald völlig durch und bräuchte schlichtweg eine Behandlung?

Negativ. Höchstens meine Therapeutin.

Wäre sie auch Ansprechpartnerin um sich eine Meinung zu holen, ob deine Ex dringend von außen Hilfe braucht, zur Not mit Nachdruck?

x 1 #1848

L
Ich würde auch Grenzen setzen. Indem ich das Finanzielle kläre, versuche aus dem Mietvertrag zu kommen, meinen Teil der Möbel abhole etc.
Das Papa nicht zurück schreit finde ich sehr gut. Auch auf Beschimpfungen über Whatsapp nicht zu reagieren finde ich gut.
Vielleicht einen Satz zurecht legen für den Fall, dass sie ausflippt. "In diesem Ton sprichst du nicht mit mir", und dann gehen.

x 6 #1849

D
@Lilli2

da Benötigst aber das Gemüt eines Elefanten, wenn du dir das Monatelang gefallen lässt und keine Chance hast dem zu Entkommen.

x 1 #1850

L
Das stimmt Dudo.
Die Situation ist richtig mies.

Wenn sie um Hilfe fragt könnte man erwidern, dass man nach all ihren Entgleisungen die Kraft für sich selber braucht und keinen unnötigen Kontakt möchte. Das man immer und ausschließlich für die Tochter da ist. Vielleicht bringt sie das zum Nachdenken.

x 3 #1851

D
@Lilli2

das kommt davon wenn der EX immer alles Abgenickt hat in der Beziehung, kannst dich durchs Forum lesen desto mehr von Mann/Frau Abgenickt wurde, desto mehr Forderungen werden bei Trennung gestellt, als wie wenn der/die EX für das persönliche Wohl verantwortlich wäre.

ich für meinen Teil bin drauf gekommen so ein Verhalten bringt nur Magenschmerzen, weil das Gegenüber immer Dreister wird, wenn du es Gewähren lässt.
auch wenn du dich Umdrehst und gehst ärgert es dich ja doch

x 2 #1852

D
Zitat von Lilli2:
Wenn sie um Hilfe fragt

das macht der TE mm nach gut, wegen der Tochter Ja, alles andere Nein

PapaInWarteschl
Zitat von Casey:
oder dreht sie bald völlig durch und bräuchte schlichtweg eine Behandlung?

Das wäre in jedem Fall gut und ich hoffe dahingehend, dass die Frage bzgl. Medikamente usw. ein erster Schritt war, den sie nun weiter folgen wird.

Ansonsten setze ich ja die Grenzen, indem ich sie dann ignoriere. Eine etwaige Grenzensetzung interessiert sie in dem Moment nämlich genauso wenig wie Contra.
Auch, wenn man in ihr "nur" die unmenschliche, eiskalte und verletzende Fremdgeherin sehen möchte, steckt dahinter viel mehr. Ich denke, sie ist wirklich mental angeschlagen und ehrlich psychisch erkrankt - das sieht meine Psychologin auch so.
Da dann weiß Gott was zu machen, ist einfach nicht zielführend und könnte im schlimmsten Fall nur dem Kind schaden - in welcher Form auch immer.

x 5 #1854

A
Und das ist ein Grund, warum ich sie nicht mit Krieg überziehen kann, egal wie oft manche das "empfehlen" oder "fordern". Das wäre, überzogen gesagt, genau so, als würde ich meine kognitive Überlegenheit einem Menschen mit geistiger Beeinträchtigung gegenüber ausnutzen, um diesen in irgendeiner Art zu denunzieren.
Unterste menschliche Schublade.

Zwischen "mit Krieg überziehen" und totaler Duldung liegt ja noch einiges an Raum.

Sie redet so mit dir - btw die hat den Respekt schon sehr sehr lange vor dir verloren, so wie sie mit dir spricht - und es folgen eigentlich Null Konsequenzen. Was signalisierst du denn damit?

Du fragst dann auch noch, ob du sie trösten sollst. So setzt du keine Grenzen.

Du sollst keinen Krieg anfangen, aber einfach tun als wäre nichts gewesen ist doch ungut.

Machst du das dann auch so, wenn das deine Tochter mal abkriegt? Und das wird sie, wenn das so bleibt.

P.S. Die beleidigt dich, die belügt dich, die beklaut dich und von dir kommt "ich will aber keinen Krieg". Ist vom tot stellen mal irgendwas besser geworden?

x 1 #1855

PapaInWarteschl
Zitat von Akelei76:
und es folgen eigentlich Null Konsequenzen

Ich wage zu behaupten, dass ein Auszug und sie mit allem alleine lassen durchaus Konsequenzen sind, vor allem welche unter denen sie leidet.
Grenzen habe ich gesetzt, nur was soll ich machen wenn sie weiter so redet?
Mitmachen? Den Rohrstock raus und auf die Finger? Die Grenzen immer wieder betonen?
Bringt doch alles nichts.
Die anderen Konsequenzen kommen nach und nach, aber ich muss da eben auch schauen, keine falschen Schnellschüsse zu machen, die mir am Ende ggf selbst schaden.

x 4 #1856

Stella31
Grenzen habe ich gesetzt, nur was soll ich machen wenn sie weiter so redet?
Mitmachen? Den Rohrstock raus und auf die Finger? Die Grenzen immer wieder betonen?
Bringt doch alles nichts.

Darum geht es doch nicht!
Du kannst dennoch sagen, dass du nicht weiter mit ihr redest, sollte sie das nicht auf einem vernünftigen Level machen können.
Ignorieren macht sie wütend.
Aber gehen mit Ansage ist doch möglich.

x 1 #1857

PapaInWarteschl
Zitat von Stella31:
Aber gehen mit Ansage ist doch möglich

Genau das habe ich ja gemacht, wird aber kritisiert.
Ich habe einmal gesagt "so nicht", dann ging es weiter und ich bin gegangen mit Verweis auf ihr Verhalten.

x 1 #1858

GreenTara
@PapaInWarteschl
Ich habe einmal gesagt "so nicht", dann ging es weiter und ich bin gegangen mit Verweis auf ihr Verhalten

Und was ist dann passiert?

aequum
Ruhe und Gelassenheit, wenn auch nur gespielt, erzielen eine wesentlich größere Wirkung bei solch mental ungefestigten Menschen als zu drohen oder gar gegenanzustreiten.

Selbstverständlich kann man in einer extremen Situation in der sie verbal komplett austickt, ruhig aber bestimmt eine Ansage machen, wie z.B.: "So sprichst du nicht mit mir" und dann einfach gehen.

Die Wirkung wäre ein vielfaches höher als wenn man sich auf eine lautstarke Konfrontation einlassen würde.

Viel wichtiger ist jedoch, dass @PapaInWarteschl nichtsmehr für sie und ihre persönlichen Anliegen macht, sondern ausschließlich nur noch dann, wenn es im direkten Zusammenhang mit dem gemeinsamen Kind steht.

x 8 #1860

A

x 4