PapaInWarteschl
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 1567
Zitat von GreenTara:Und was ist dann passiert?
Sie hat mir hinterhergerufen "Ja, hau doch ab. Was anderes kannst du eh nicht, sieht man ja" und am nächsten Tag war es, als ob nichts gewesen wäre.
Heute war ich mehrere Stunden da und sie war wieder vollkommen nett. Meinte plötzlich mal wieder "Wir brauchen kein Jugendamt oder Anwälte, wir schaffen das auch ohne, ich weiß das. Wie wäre es mit einem Vertrag zwischen uns, dass alles, was ich ggf. im Haus machen könnte, nur noch von mir als Hafterin getragen wird?" usw.
Viel über das Kind geredet, einiges organisatorisches, z.B. kommt ja morgen das Sofa auf meinen Namen, ob ich dann da bin oder nicht - das fällt in die Zeit, in der ich eh für das Kind komme, passt also.
Dann fragte sie, ob ich auf das Kind aufpassen kann, weil sie die Tage zum Arzt wollte wegen ihrer Stimmung und den Problemen.
Auch, ob sie duschen darf, während ich da bin und ob sie aufräumen kann.
Also plötzlich rücksichtsvoll und nett, quasi als ob nie was gewesen wäre.
Genau dieses Verhalten ist es, was mich halt immer so mitnimmt - diese extremen Wechsel. Da macht man sich Sorgen, ob sie dem Kind gegenüber auch so ist usw.
Zitat von aequum:Selbstverständlich kann man in einer extremen Situation in der sie verbal komplett austickt, ruhig aber bestimmt eine Ansage machen, wie z.B.: "So sprichst du nicht mit mir" und dann einfach gehen.
Genau meine Taktik. Ich habe einmal klar gesagt, dass, wenn sie auf dem Niveau reden möchte, das Gespräch beendet ist. Sie kann sich dann gerne schriftlich mit ihrem Anliegen melden, aber nicht vor dem Kind.
Was sie mir heute noch erzählt hat - auch als ich meinte, das geht mich nichts an - was ihre Mutter mit ihr gesprochen hat. Das erste Mal seit gefühlt mehr als einem Jahrzehnt hat sie der Ex gegenüber Einblick in ihr Seelenleben gegeben, hat über Depressionen in der Familie gesprochen usw.
Auch, dass Ex ihr Leben nicht wegwerfen soll aus der Situation heraus usw.
Scheinbar ist durch die erste Enkelin auch da etwas ins Rollen geraten - und vermutlich hat mein Besuch ebenfalls dazu beigetragen.
Ich hoffe einfach, dass alle diese Faktoren dazu führen, dass wir für uns einen guten Weg finden, damit einem tollen Leben unserer Tochter nichts im Weg steht. Wenn sie glücklich ist, bin ich das auch.