Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

5200

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

unbel-Leberwurst
Zitat von PapaInWarteschl:
Sie hat mir hinterhergerufen "Ja, hau doch ab. Was anderes kannst du eh nicht, sieht man ja" und am nächsten Tag war es, als ob nichts gewesen wäre.

Kommt da eigentlich mal ein Wort Entschuldigung?

PapaInWarteschl
Zitat von unbel-Leberwurst:
Kommt da eigentlich mal ein Wort Entschuldigung?

Mehrfach, ja, das schon. Nicht direkt, sondern erst so nach 5-10 Minuten, vermutlich weil sie abtastet, wie ich drauf bin. Ich bin aber nur am Kind interessiert bzw. Themen zum Kind.

x 5 #1877

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

PapaInWarteschl
Sie hat mir gerade 2 Verträge geschickt, die zwischen uns geschlossen werden sollen.

Der erste betrifft unser Kind, den Umgang mit Kind, das Unterlassen von Beeinflussung des Kindes, gemeinsames Tragen von Kosten des Kindes usw.
Und dass wir weiterhin ein Gemeinschaftskonto haben, von dem diese Kosten abgehen.
Auch sollen alle weiteren Kosten wie Lebensmittel, Einkauf usw. davon abgehen und beide ihre Einnahmen darauf einzahlen.
Ich habe gesagt, so schon mal nicht. Da müsste explizit stehen, dass das nur für Kosten für Kind, sie und ich ist, keine Dritten.
Am Ende des definierten Zeitraums (Elternzeit) bekommen dann beide das übrige Vermögen zu 50/50.

Der zweite Vertrag ist, dass ich auf das Haus verzichte, quasi per sofort meinen Schlüssel abgebe und sie die Miete und Nebenkosten allein übernimmt. Außerdem übernimmt sie die Haftung für alles weitere im Haus. Also alles rückwirkend zum 01.04. oder zum 01.05.

Ich hab keine Ahnung, was ich sagen soll. Ich hab jetzt gesagt, wir müssen das anwaltlich klären lassen und dass ich uns einen Termin mache. Sie hat zugestimmt.

Keine Ahnung, irgendwie hatte ich heute das Gefühl - auch nach einem weiteren Telefonat mit ihrer Mutter - dass sie merkt, dass sie in einer psychischen Veränderung steckt, dass sie keine extremen Entscheidungen treffen soll usw.
Naja, so wird das ganze dann wohl bald durch sein und ich such mir was eigenes. Ging dann jetzt doch alles extrem schnell. Bin irgendwie gerade dadurch down.

Stella31
Ich hab jetzt gesagt, wir müssen das anwaltlich klären lassen und dass ich uns einen Termin mache. Sie hat zugestimmt.

Das ist die beste Idee!
Bevor du irgendwas unterschreibst, erstmal informieren, was das Beste ist.
Von einem gemeinsamen Konto halte ich nichts.
Besser, du überweist dann Summe x monatlich.
Aber das klärst du am besten mit deinem Anwalt.

x 4 #1879

Ameise_78
@PapaInWarteschl

Ging dann jetzt doch alles extrem schnell. Bin irgendwie gerade dadurch down.

Das verstehe ich sehr gut😟
Mir persönlich geht tatsächlich kaum ein wie man in einer solchen Lebensphase, die an sich schon eine so einschneidende Veränderung ist, also erstmals mit Baby usw., tatsächlich innerlich Kapazitäten für solche Veränderungen hat... hätte ich niemals im Leben gehabt...

Es tut mir einerseits unglaublich leid, dass jetzt alles so schnell geht (und ich denke wirklich, sie wird es noch bereuen... aber das wird dann nichts mehr nützen...), andererseits wäre es natürlich auch besser, alles so bald wie möglich geregelt zu haben... es bringt so ja nichts. 😕

Ich hab keine Ahnung, was ich sagen soll. Ich hab jetzt gesagt, wir müssen das anwaltlich klären lassen und dass ich uns einen Termin mache.

Ganz genau. 👍
Und ganz richtig, dass du unter diesen Umständen keinem Gemeinschaftskonto mehr zustimmst... wofür auch..?! Ihr seid getrennt... natürlich wirtschaftet ihr da auch getrennt. Erstaunlich, was sie sich so vorstellt...

x 3 #1880

PapaInWarteschl
Zitat von Ameise_78:
Und ganz richtig, dass du unter diesen Umständen keinem Gemeinschaftskonto mehr zustimmst... wofür auch..?! Ihr seid getrennt... natürlich wirtschaftet ihr da auch getrennt. Erstaunlich, was sie sich so vorstellt...

Ja, sie möchte quasi den Status Quo bei den Konten erhalten. Alle persönlichen Ausgaben über 100Euro oder wenn mehrere Kleinausgaben für den gleichen Zweck innerhalb eines Monats 100Euro übersteigen, müssen angegeben werden.
Sie würde die Miete und alles komplett tragen und das würde auch immer notiert.

Am Ende würden wir das Gemeinschaftskonto platt machen, jeder kriegt 50% (das hieße zumindest auch, sie würde mir sozusagen die 4500Euro geben) und gut ist.
Aber: Ist eine Frau, die so extreme emotionale Schwankungen hat, mehreren Menschen gegenüber sagt, dass sie vermutlich eine Depression hat und Hilfe braucht und die beeinflusst wird, wirklich zu 100% geschäftsfähig? Ja, rechtlich auf jeden Fall, ich rede von moralisch.

Ameise_78
@PapaInWarteschl

Die Frage ist, was sie damit bezweckt..? Es gibt nicht umsonst Unterhaltstabellen usw... genau für diesen Fall, den sie so herbeigeführt hat.

Ich verstehe den Gedanken des sich trennens aber gemeinsam wirtschaftens nicht so richtig... von ihrer Seite aus, klar... sie möchte sich weiterhin gut versorgt wissen und spekuliert auf deine Großzügigkeit. Aber was sollte es dir bringen..? Nur weitere Nachteile...

Alle persönlichen Ausgaben über 100Euro oder wenn mehrere Kleinausgaben für den gleichen Zweck innerhalb eines Monats 100Euro übersteigen, müssen angegeben werden.

Der Vorschlag hätte auch von einer cleveren 15-Jährigen sein können. 😉
So läuft es bei Trennungen üblicherweise nicht... (so läuft es ja nichtmal bei manchen Ehepaaren 😅)

x 2 #1882

PapaInWarteschl
Das ist halt alles mit ChatGPT zusammengeschustert worden.

Zitat von Ameise_78:
von ihrer Seite aus, klar... sie möchte sich weiterhin gut versorgt wissen und spekuliert auf deine Großzügigkeit. Aber was sollte es dir bringen..? Nur weitere Nachteile...

Das ist es nämlich, sie möchte gar nicht, dass es mir etwas bringt. Sie sieht nur, dass sie in der Elternzeit 1650 Euro bekommt und ich dank Arbeit halt knapp 800 Euro mehr im Monat habe. So, ihr Haus plus NK sind 850 Euro, das bezahlt sie alleine. Heißt, danach steht da 800 + 2420 Euro = 3220. Und davon soll dann alles bezahlt werden und am Ende kriegt jeder die Hälfte dessen, was übrig ist, also Mitte nächsten Jahres.
Dabei macht sie natürlich den bedeutend besseren Schnitt.

Ameise_78
@PapaInWarteschl

Das ist alles falsch gedacht.
Sie will dich nicht mehr - also steht "ihr" von deinem Geld nur noch zu, was der Staat vorsieht, um einen gerechten Ausgleich zu schaffen.
Die Kosten fürs Baby werden durch den Unterhalt geteilt, und solange ihr kein Wechselmodell habt, steht ihr auch Geld für die Kinderbetreuung zu.

Aber der Rest ist jetzt ihr Leben. Wie sie es wünschte. Wenn sie Ansprüche hat, die über ihr monatliches Einkommen hinausgehen, dann muss sie sich eben darum kümmern. Nicht mehr deine Angelegenheit.

x 5 #1884

PapaInWarteschl
Dann ist der Weg über das Jugendamt vermutlich der bessere oder? Einer, bei dem wir am Ende hoffentlich beide fair behandelt werden.
So ist es doch nur ein ausquetschen über die nächsten Monate. Selbst wenn ich die 4500 Euro bekomme, wird sie am Ende die locker wieder raushaben.
Oder aber wir gehen für das Kind zum Jugendamt und für die anderen Dinge zu einem Mediator.

Ich hoffe nur, dass sie sich darauf einlässt, es ohne Verträge zu machen - aber sie hat eben Angst vor der Vermieterin. Deshalb will sie mich ja drin lassen. Und wenn ich dagegen gehe, wird sie eh wieder drohen.

Aber warum kommt sie immer abends mit solchen Dingen um die Ecke? Weil er dann voll da ist und Druck macht?

Ameise_78
Dann ist der Weg über das Jugendamt vermutlich der bessere oder?

Über den Anwalt...
Ob ihr das Jugendamt wirklich braucht..?
Es gibt ja rechtliche Vorgaben für solche Fälle - bezüglich Unterhalt - daran ist nix zu rütteln. Weder von dir noch von ihr.
Sicher, das Jugendamt könnt ihr diesbezüglich auch konsultieren. Aber dort wird man euch bzgl Unterhalt auch nichts anderes sagen als beim Anwalt...

Ich hoffe nur, dass sie sich darauf einlässt, es ohne Verträge zu machen

Es steht ihr überhaupt nicht zu, Verträge zu fordern...
Wie kommt ihr beide darauf..?

x 1 #1886

PapaInWarteschl
Zitat von Ameise_78:
Über den Anwalt...
Ob ihr das Jugendamt wirklich braucht..?
Es gibt ja rechtliche Vorgaben für solche Fälle - bezüglich Unterhalt - daran ist nix zu rütteln. Weder von dir noch von ihr.

Stimmt auch wieder.
Ich wollte zwar teure Prozesse echt vermeiden, weil es uns beiden das Geld aus der Tasche ziehen wird, aber es muss wohl sein.
Es sei denn, wir nehmen uns einen Juristen als Mediator.

Zitat von Ameise_78:
Es steht ihr überhaupt nicht zu, Verträge zu fordern...
Wie kommt ihr beide darauf..?

Ich komme da nicht drauf, ich denke mir nur, sie will es jetzt lieber so machen oder sonst wieder Krieg.

Ameise_78
Stimmt auch wieder.
Ich wollte zwar teure Prozesse echt vermeiden, weil es uns beiden das Geld aus der Tasche ziehen wird, aber es muss wohl sein.

Hm, ich kann dich zwar sehr gut verstehen, aber in einem Fall wie eurem macht der Anwalt wirklich Sinn.

ich denke mir nur, sie will es jetzt lieber so machen oder sonst wieder Krieg.

Das Leben ist kein endloses Wunschkonzert... das muss sie jetzt lernen. Du hast auch keine Alternative, sonst wirst du die nächsten 18 Jahre ihr nützlicher Skla. sein und kannst dich nach Strich und Faden ausnutzen lassen. 🙈

x 2 #1888

NineN
Ich hab damals eine Trennungsvereinbarung aufgesetzt. Grundlage war das vorangegangene Gespräch mit meiner Anwältin. Hab ihm alles begründet, war transparent. Er konnte alles nachrechnen und recherchieren. Er hat die Trennungsvereinbarung unterzeichnet und zahlt auch entsprechend dieser. Den Unterhaltstitel vom Jugendamt hab ich aber trotzdem beantragt. Sicher ist sicher.
Gemeinsames Konto würde ich an deiner Stelle auflösen. Ihr haftet da beide.

Wenn ihr das ohne Anwalt klären wollt, dann gestaltet es so transparent wie möglich für euch beide. Damit sie sich nicht übers Ohr gehauen fühlt. Vielleicht ist sie dann weniger aggressiv und kooperativer. Als ich den Unterhaltstitel damals beim JA beantragt habe, hat mir der Vater der Kinder Gängelei vorgeworfen.^^°

Lass dich nicht ärgern.

x 6 #1889

PapaInWarteschl
Ich denke, um einen Anwalt oder zumindest Mediator mit ausreichend Kenntnis kommen wir nicht herum.

Leider hat mich meine Schwiegermutter dazu gebracht, zu versuchen, etwas über ihn herauszufinden und das habe ich. Ich weiß nun, wie er definitiv aussieht und das macht's mir leider nicht leichter, denn er sieht nicht mal besser aus als ich. Das ist schon echt blöd so.

A

x 4