Zitat von alleswirdbesser: Was ist eigentlich mit den Hortgebühren? Diese sind in der Regel viel höher als der Kita Beitrag.
Entschuldige, das war mir entgangen.
Also hier im Kreis ist es so, dass bei Tagesmüttern der gleiche Satz zählt wie bei Kindergärten und man daher auch nur die entsprechenden Kontingente für 25, 35 und 45 (bedarf einer Prüfung) Wochenstunden wählen darf. Das wären aktuell bei unserem Einkommen (das wird ja vermutlich trotz Trennung gemeinsam berechnet) 390 Euro mtl. für 35 Wochenstunden. Dazu kommen je nach Einrichtung 50 bis 80 Euro Verpflegungspauschale je Monat.
Zitat von Mia83333: Ich weiß nicht wie es bei euch ist aber ich musste meinen kleinen direkt nach der Geburt bei einem Kindergarten anmelden um überhaupt einen Platz zu bekommen auf den ich dann 2 Jahre warten musste.
Wir haben uns auch bereits angemeldet, aber die Entscheidungen kommen immer erst im Dezember für das Folgejahr. Uns wurde aber gesagt, wir sind sehr früh dran und haben dementsprechend sehr hohe Chancen bei einer der 3 Favoriten einen Platz zu bekommen.
Zitat von Mia83333: Das Kindergeld wird dir Anteilig auch berechnet was den Kindesunterhalt dadurch senkt.
Laut Rechner sind das 382 Euro die ich zu zahlen hätte. Da steht vorher 382 Euro Kindesunterhalt, 97Euro Betreuungsunterhalt, aber Gesamt dann trotzdem 382 Euro, vermutlich wegen dem Selbstbehalt.
Zitat von EineMitleserin: Bitte lass dir die Kosten durch einen Anwalt kalkulieren. Der kann auch etwaige Kredite berücksichtigen und dir genau sagen was auf dich zu kommt.
Auf jeden Fall, ich warte auf den Termin und hoffe, wirklich dann alles parat zu haben, was benötigt wird.