Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4950

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

M
Zitat von PapaInWarteschl:
Stimmt schon, sie wird Kindesunterhalt und Kindergeld bekommen. Aber bei Sonderzahlungen wie Klassenfahrt & Co. werde ich mich schon beteiligen, ...

Das Kindergeld wird dir Anteilig auch berechnet was den Kindesunterhalt dadurch senkt.
An Zusatzkosten wie ein Schulranzen und die oben genannten Beispiele musst du dich beteiligen aber das ist noch in weiter Ferne.
Dein kind ist noch so klein, also bei mir gab es bisher keine zusatzkosten.
Ich weiß nicht wie es bei euch ist aber ich musste meinen kleinen direkt nach der Geburt bei einem Kindergarten anmelden um überhaupt einen Platz zu bekommen auf den ich dann 2 Jahre warten musste.

x 1 #1951

E
Bitte lass dir die Kosten durch einen Anwalt kalkulieren. Der kann auch etwaige Kredite berücksichtigen und dir genau sagen was auf dich zu kommt. So wie deine Ex sich momentan gibt, wird sie tendenziell eher versuchen mehr raus zu holen als ihr vom Gesetzgeber zusteht. Allein schon um sich deshalb nicht verrückt zu machen ist es besser, wenn der Anwalt mit dir alles genau aufdröselt.

x 4 #1952

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

PapaInWarteschl
Zitat von alleswirdbesser:
Was ist eigentlich mit den Hortgebühren? Diese sind in der Regel viel höher als der Kita Beitrag.

Entschuldige, das war mir entgangen.

Also hier im Kreis ist es so, dass bei Tagesmüttern der gleiche Satz zählt wie bei Kindergärten und man daher auch nur die entsprechenden Kontingente für 25, 35 und 45 (bedarf einer Prüfung) Wochenstunden wählen darf. Das wären aktuell bei unserem Einkommen (das wird ja vermutlich trotz Trennung gemeinsam berechnet) 390 Euro mtl. für 35 Wochenstunden. Dazu kommen je nach Einrichtung 50 bis 80 Euro Verpflegungspauschale je Monat.

Zitat von Mia83333:
Ich weiß nicht wie es bei euch ist aber ich musste meinen kleinen direkt nach der Geburt bei einem Kindergarten anmelden um überhaupt einen Platz zu bekommen auf den ich dann 2 Jahre warten musste.

Wir haben uns auch bereits angemeldet, aber die Entscheidungen kommen immer erst im Dezember für das Folgejahr. Uns wurde aber gesagt, wir sind sehr früh dran und haben dementsprechend sehr hohe Chancen bei einer der 3 Favoriten einen Platz zu bekommen.

Zitat von Mia83333:
Das Kindergeld wird dir Anteilig auch berechnet was den Kindesunterhalt dadurch senkt.

Laut Rechner sind das 382 Euro die ich zu zahlen hätte. Da steht vorher 382 Euro Kindesunterhalt, 97Euro Betreuungsunterhalt, aber Gesamt dann trotzdem 382 Euro, vermutlich wegen dem Selbstbehalt.

Zitat von EineMitleserin:
Bitte lass dir die Kosten durch einen Anwalt kalkulieren. Der kann auch etwaige Kredite berücksichtigen und dir genau sagen was auf dich zu kommt.

Auf jeden Fall, ich warte auf den Termin und hoffe, wirklich dann alles parat zu haben, was benötigt wird.

x 5 #1953

alleswirdbesser
Zitat von Mia83333:

Habe ich schon während der Schwangerschaft gemacht. Und dann war ein Härtefall da, der Vorrang hatte, und wir mussten länger warten.

x 2 #1954

Ragna
Alleine schon um mir nichts nachsagen lassen zu können.

Ein guter Vater zeichnet sich nicht dadurch aus, dass er die Mutter allimentiert.

x 3 #1955

C
Damit kann ich mir dann aber auch nicht wirklich eine vernünftige Wohnung leisten - also wird es da schwer, ein 50/50 Modell durchzukriegen, befürchte ich.
Bei meinen Eltern möchte ich auf Dauer auch nicht bleiben und ich habe auch Verständnis dafür, wenn meine Mutter sagt, sie kann - da sie selbst noch arbeitstätig ist - eben nicht sagen, ob sie wirklich immer jede zweite Woche 7 Tage ein Kind im Haus haben möchte, egal wie sehr sie die Kleine lieb hat.
Verstehe ich.

Heißt also, ich muss eine Kalkulation finden, in der ich von 1450 Euro eine Wohnung + NK bezahlen kann, einen weiteren Kredit, den ich mit 228 Euro abstottern muss und eben Essen + Trinken für mich und zu 50% die Kleine.
Gut, wenn wir jetzt mit allem, was wir haben, halbe halbe machen, dann könnte ich da auch den anderen Kredit direkt abbezahlen - dann bleibt mir aber nichts für die Wohnungseinrichtung.

Keine Ahnung, wie es in deinem Bundesland mit Wohnungen aussieht.
Hier geht es realistisch zu, was die Wohnsituation angeht.
Niemand verlangt, dem Kind einen Palast zu bereiten. Mit kreativen Lösungen ist selbst eine 1 - 1,5 Zimmer Wohnung passend für ein Wechselmodell einrichtbar.
Das ist nicht mal eine Seltenheit.

Da das Haus schon recht günstig ist, hast du ja vielleicht das Glück zumindest eine 2 Zimmer Wohnung zu finden.

x 5 #1956

Ameise_78
Zitat von Ragna:
Ein guter Vater zeichnet sich nicht dadurch aus, dass er die Mutter allimentiert.

Nein, aber dadurch, dass er die volle Verantwortung für sein Kind übernimmt. Fair seinen gesetzlichen Anteil zu bezahlen, ist nur ein Teil davon.

Zitat von Casey:
Da das Haus schon recht günstig ist, hast du ja vielleicht das Glück zumindest eine 2 Zimmer Wohnung zu finden.

Für 800 warm gibt es hier bei uns nicht einmal eine 2-Zimmer-Wohnung. Und in den ersten drei Jahren braucht ein Kind auch nicht zwingend ein eigenes Zimmer. Wir haben damals mit den Kindern auch noch paar Jahre in einer sehr kleinen Wohnung gewohnt... die kostete aber ne ganze Ecke mehr Miete als das Haus des TE. 😕
Wenn die Mieten bei euch so extrem günstig sind, @PapaInWarteschl, dann sollte doch eigentlich was machbar sein...

x 1 #1957

PapaInWarteschl
Also man muss dazu sagen, die Miete war wirklich nur so günstig, weil es eben Zeug zu renovieren gab, daher 6Euro pro qm.
Der Schnitt hier ist eher im Schnitt bei 7,80 - 8,80 Euro pro qm, je nach Größe.

x 1 #1958

Ameise_78
Der Schnitt hier ist eher im Schnitt bei 7,80 - 8,80 Euro pro qm, je nach Größe.

Hier eher das dreifache und mehr... das ist mehr als human bei euch. 50qm sollten doch da irgendwie machbar sein... und das würde mit einem Baby/Kleinkind kein Wechselmodell verhindern...

x 4 #1959

PapaInWarteschl
Zitat von Ameise_78:
50qm sollten doch da irgendwie machbar sein

Das wäre auch machbar, aber dafür muss ich aus dem Mietvertrag raus. Hier im "Kaff" nutzt jeder die gleiche Vorlage einer Mieterselbstauskunft und da müsste ich, um nicht zu lügen, eben auch noch die jetzige Miete mit aufführen. Und mit einer Lüge möchte ich ungern starten.

x 2 #1960

alleswirdbesser

Ein Traum, hier muss man dafür einen WBS vorweisen können.

x 1 #1961

Harry_50
Und mit einer Lüge möchte ich ungern starten.

Das bringt auch nichts. Meine Frau und ich mussten damals lügen. Unverheiratete hatten keine Wohnung bekommen.

x 1 #1962

Ameise_78
@PapaInWarteschl
Ja klar, aber Eile mit Weile... das Wechselmodell steht ja auch noch nicht morgen an. Lachendes Gesicht
Macht dir nicht so viel Druck und Stress.

x 1 #1963

alleswirdbesser
nutzt jeder die gleiche Vorlage einer Mieterselbstauskunft und da müsste ich, um nicht zu lügen, eben auch noch die jetzige Miete mit aufführen. Und mit einer Lüge möchte ich ungern starten.

Die meisten Menschen wohnen ja irgendwo zur Miete (wenn kein Eigenheim) bevor sie umziehen.

x 3 #1964

Ameise_78
Zitat von alleswirdbesser:
Die meisten Menschen wohnen ja irgendwo zur Miete (wenn kein Eigenheim) bevor sie umziehen.

Völlig richtig. Und: innerhalb von spätestens drei Monaten kommst du im schlimmsten Fall auch aus dem Mietvertrag mit der Ex. So oder so...

x 2 #1965

A

x 4