Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4950

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

alleswirdbesser
Zitat von Ameise_78:
Völlig richtig. Und: innerhalb von spätestens drei Monaten kommst du im schlimmsten Fall auch aus dem Mietvertrag mit der Ex. So oder so...

Was wiederum für dich spricht, dass du die Miete weiter zahlst, obwohl du nicht mehr drin wohnst. Das darf der Vermieter unter zuverlässig verbuchen.

x 3 #1966

PapaInWarteschl
Also was mir gesagt wurde ist, dass ich den Mietvertrag nicht einseitig kündigen kann, also auf die Vermieterin angewiesen bin. Oder Ex und ich kündigen gemeinsam und ziehen beide um oder sie bemüht sich mit der Vermieterin um eine Lösung nur für sie.

So oder so, die Vermieterin muss informiert werden. Vor dem Schritt zögere ich gerade noch, einfach weil ich nicht weiß, wie das sein wird. Gut, muss ich aber auch nicht in 1-2 Wochen machen, erstmal alles mit dem Anwalt regeln und dann kann ich überhaupt kalkulieren.

x 1 #1967

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

Ameise_78
Zitat von PapaInWarteschl:
Vor dem Schritt zögere ich gerade noch, einfach weil ich nicht weiß, wie das sein wird.

Warum..? Es ist doch Gang und Gebe, dass Paare sich trennen... das ist doch nicht ungewöhnlich.

x 2 #1968

PapaInWarteschl
Zitat von Ameise_78:
Warum..? Es ist doch Gang und Gebe, dass Paare sich trennen... das ist doch nicht ungewöhnlich.

Ich denke, weil es ein Point of no Return ist. Von da an habe ich quasi kein Zuhause mehr (das bei meinen Eltern ist, da sind sich alle einig, eine Übergangslösung) und muss weiter schauen. Ich muss gucken, was ich finanziell stemmen kann und dafür brauche ich eben eine anwaltliche Kalkulation.

x 1 #1969

Ameise_78
Ich denke, weil es ein Point of no Return ist. Von da an habe ich quasi kein Zuhause mehr

Hmmmm... und du siehst dich da in dem Haus tatsächlich nochmal wohnen..? Mit deiner Ex..? So wie sich die Situation jetzt gestaltet..?
Aber gut, es ist ja deine Entscheidung, und niemand drängt dich.
Aber der Gedanke ist doch sicher beruhigend, dass es bei euch offensichtlich möglich ist, für 400-500 Euro eine Wohnung in netter Größe zu mieten... den Luxus hat nicht jeder. Es klingt zumindest nicht so als ob du Angst vor Obdachlosigkeit haben müsstest (finanziell gesehen). 👍

x 2 #1970

PapaInWarteschl
Zitat von Ameise_78:
Hmmmm... und du siehst dich da in dem Haus tatsächlich nochmal wohnen..? Mit deiner Ex..? So wie sich die Situation jetzt gestaltet..?

Nein, absolut nicht, das stimmt. Aber irgendwie ist es nicht so leicht, das loszulassen, auch wenn alle Träume ja bereits geplatzt sind. Ich hatte noch nie kein wirkliches Zuhause oder keine echte Adresse, zu der ich mich verbunden fühle.
Das ist komisch und irgendwie auch angsteinflößend. Gut, ich hatte mal die Zweitwohnung, in der ich mich sehr fremd gefühlt habe.

Zitat von Ameise_78:
Aber der Gedanke ist doch sicher beruhigend, dass es bei euch offensichtlich möglich ist, für 400-500 Euro eine Wohnung in netter Größe zu mieten... den Luxus hat nicht jeder.

Ja also so günstig wirds leider auch nicht immer, also kalt passt das, ja. Gut, ich könnte auch für 500 Euro warm in einem Bereich der Stadt etwas kriegen, aber dort gibt es regelmäßig Dinge, die ich nicht erleben will: Schlägereien, Diebstahl, Brand, usw. Also ein Brennpunkt eben.

x 3 #1971

Stella31
Ich denke, weil es ein Point of no Return ist.

Genauso gut kann man auch sagen, dass du dadurch, dass du dir die Tür nicht endlich wirklich zuschließt, einfach keinen Schritt weiter kommst.
Mach einen Cut!

Beende das mit dem Haus. Hör auf, da Geld zu zahlen. Sag der Vermieterin Bescheid.
Worauf wartest du?

Du zahlst für etwas, was du nicht nutzt.
Das Geld kannst du besser für dich nutzen.
Deine Ex will doch das Haus übernehmen.
Also bitte, das ist doch das Beste, was dir passieren kann.

Geht gemeinsam auf die Vermieterin zu, deine Ex unterschreibt einen neuen Mietvertrag und du bist raus.

Ich glaube, du hoffst immer noch, dass sie den Esten sieht und plötzlich wieder zu dir zurück rennt. Und du empfängst sie dann mit offenen Armen.

Aber egal ob sie mit ihrem Fantasy Esten ne Beziehung eingeht oder nicht, würdest du wieder mit ihr zusammen sein, glaub ich nicht, dass eure Beziehung nochmal zu etwas Gutem führen kann.

Zumindest aber ist es zum jetzigen Zeitpunkt vernünftig, dich mit der Situation abzufinden, eine Wohnung zu suchen und alles rund ums Kind und Geld rechtlich in trockene Tücher zu bringen.

Sollte deine Ex irgendwann nochmal zur Vernunft kommen, sich langzeitig therapiert haben oder was auch immer, dann könntest du immer noch neu denken.

Aber doch nicht jetzt mit einer wankelmütigen, nicht einschätzbaren Ex Partnerin!

x 2 #1972

M
Also was mir gesagt wurde ist, dass ich den Mietvertrag nicht einseitig kündigen kann, also auf die Vermieterin angewiesen bin. Oder Ex und ich ...

Ich und mein Freund mussten in unserer Mieterselbstauskunft die wir aus dem Internet hatten, andere Verträge nicht mit angeben 😅
Wir hätten da aber sowieso gelogen, er kann nämlich erst in ein paar Monaten zu einem Anwalt wenn seine scheidung rechtskräftig ist.
Wir stehen beide im jetzigen Mietvertrag, er hat also quasi zwei.

Du solltest es mit deiner Ex klären ob sie kündigen würde, wenn du einen Anwalt einschalten musst und es zur Klage kommt gehen einige Monate ins Land......

x 1 #1973

PapaInWarteschl
Zitat von Stella31:
Ich glaube, du hoffst immer noch, dass sie den Esten sieht und plötzlich wieder zu dir zurück rennt. Und du empfängst sie dann mit offenen Armen.

Die Hoffnung habe ich lange aufgegeben. Ich bin mir sehr sicher, dass das bei den beiden klappen wird und dann ist das für sie auch gut so, sie hat trotz allem verdient, glücklich zu sein.

Ich persönlich habe einfach irgendwie vor solche extremen Schritten immer etwas Angst. Ich grüble 100 Jahre, ob ich alles richtig mache, ob ich an alles denke usw.
Das war immer schon ein Problem von mir. Rational weiß ich, dass ich nicht mal eine Wahl habe, sondern eben da raus muss und fertig. Und dann kommen wieder die Ängste, was ist, wenn ich deswegen Krieg kriege und um mein Kind kämpfen muss usw.?
Ich muss einfach versuchen, einmal rational mit ihr zu reden, ihr zu sagen, dass die Grundidee der Verträge nicht schlecht sind und wir für den Umgang mit Kind sicher einen schließen können.
Aber dass das finanzielle getrennt werden muss. Sie wird am Ende nicht wirklich mit weniger dastehen, ich kann ihr das auch dann vorrechnen.

Zitat von Mia83333:
Wir hätten da aber sowieso gelogen,

Klar, das wäre immer noch eine Möglichkeit. Aber ist halt irgendwo riskant.

Zitat von Mia83333:
Du solltest es mit deiner Ex klären ob sie kündigen würde, wenn du einen Anwalt einschalten musst und es zur Klage kommt gehen einige Monate ins Land......

Ja, ich denke, ich muss mit ihr das Gespräch suchen und hoffen, dass sie dann sieht, dass sie nicht "die Kleine dann einfach irgendwo hinstecke, geht ja nicht anders, ich muss arbeiten dann, ich brauch das Geld".

M
Die Hoffnung habe ich lange aufgegeben. Ich bin mir sehr sicher, dass das bei den beiden klappen wird und dann ist das für sie auch gut so, sie hat ...

Da mein Freund erst in ein paar Monaten wenn überhaupt aus seinem alten Vertrag raus kommt, hatten wir nicht soviele Möglichkeiten, andersrum geht das ja auch keinen was an. Wir haben uns eine Selbstauskunft ausgedruckt wo das nicht drin steht.

Bei einer Kinderbetreuung bzw Tagesstätte brauch sie eh deine Unterschrift ausser sie bringt das Kind zu ihren Eltern, vieles kannst du nicht verhindern. Lass dich mit deinem Kind nicht erpressen.

x 2 #1975

Ameise_78
Ich bin mir sehr sicher, dass das bei den beiden klappen wird

Und ich bin mir jetzt tatsächlich relativ sicher, dass sie schockiert sein wird, wenn der Typ tatsächlich vor ihr steht 🫣 (falls)
Aber vielleicht braucht es diesen Schreckmoment. 🙈

x 5 #1976

Stella31
Die Hoffnung habe ich lange aufgegeben

Da lügst du dir aber ganz schön was in die Tasche.
Erst letzte Woche hattest du wieder ein bisschen Hoffnung.

Ich grüble 100 Jahre, ob ich alles richtig mache, ob ich an alles denke usw.

Erfolg hat 3 Buchstaben: T U N

x 1 #1977

alleswirdbesser
So oder so, die Vermieterin muss informiert werden

Das ist eine gute Idee.

x 3 #1978

Harry_50
Zitat von Ameise_78:

Ich kann mir das auch nicht vorstellen. Dazu war meiner Meinung nach zu viel hin und her. 😇

x 2 #1979

aequum
@PapaInWarteschl
Vorausgesetzt, sie geht wirklich zum Arzt und lässt sich behandeln, bzw. medikamentös einstellen, dann könnte es doch sein, dass du mit ihr vernünftiger reden könntest.
Klar, das ist natürlich nur so ein Gedanje aber möglich wäre es doch eventuell.

Die Frage wäre dann allerdings auch, ob sie mit den Vereinbarungen solange warten wollen würde.

x 4 #1980

A

x 4