Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4950

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

PapaInWarteschl
Zitat von Stella31:
Erst letzte Woche hattest du wieder ein bisschen Hoffnung.

Stimmt. Aber seitdem sind ein paar Dinge passiert. Zum einen ihr offen gezeigter Hass mir gegenüber, von Angesicht zu Angesicht.
Dann bin ich mittlerweile überzeugt (aus Gründen), dass er Typ zumindest echt ist, also auch definitiv kommen würde und wird.
Und drittens kann ich einfach auch nicht mehr. Ich kann es mir nicht mehr erlauben, noch zu hoffen. Jede Minute mit Hoffnung zehrt an meiner Kraft.

Zitat von aequum:
Vorausgesetzt, sie geht wirklich zum Arzt und lässt sich behandeln, bzw. medikamentös einstellen, dann könnte es doch sein, dass du mit ihr vernünftiger reden könntest.

Klar, das wäre wunderbar, aber ich denke, das war nur ein kurzer Gedanke ihrerseits, dem nichts folgen wird.
Ihrer Mutter zufolge wollte sie heute los deswegen, zumindest erstmal in der Apotheke nach etwas fragen, was in ihrer Situation beruhigen kann. Und einen Arzttermin machen. Bei Arztterminen stimmt sie sich immer mit mir oder meinen Eltern ab wegen Betreuung der kleinen Maus.
Ich weiß - weil sie es gesagt hat, als sie die Kleine gebracht und abgeholt hat - dass sie heute nur kurz in einem Discounter war und das wars. Gut, evtl. hat sie es bei der Hebamme angesprochen, das weiß ich nicht.

x 2 #1981

E
Ich kann verstehen, dass es dir schwer fällt Nägel mit Köpfen zu machen und die Vermieterin zu kontaktieren. Selbst wenn du dir nicht mehr vorstellen kannst mit deiner Ex in dem Haus zu leben, so glaube ich, schwingt immernoch eine winzige Hoffnung in dir mit, dass sie morgen sagt: "Lieber PapaInWarteschlange, ich habe mich so geirrt, ich war völlig verblendet, der Este ist Geschichte, bitte lass es uns nochmal wagen, verzeih mir!"

Und ganz ehrlich, ich glaube die meisten die völlig schockierend und heftig getrennt "wurden" hegen noch länger diese winzige kleine Hoffnung in sich.

Du willst die Tür nur ein kleines bisschen angelehnt lassen, falls sie diese doch nochmal öffnen will. Aber tatsächlich hat sie ihrerseits die Tür leider längst geschlossen. Das ist total hart und ich glaube eins der schwierigsten Dinge in einer solchen Trennung ist die Akzeptanz und die Erkenntnis, dass es keinen Sinn mehr macht die Tür angelehnt zu lassen.
Das braucht einfach Zeit.

x 8 #1982

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

PapaInWarteschl
Natürlich habe ich lange Hoffnung in mir getragen, die sich langsam gewandelt hat hin zu einem "Dann flieg halt gehörig auf die Fr**** wenn's sich am Ende als falscher Weg entpuppt."

Was mir jetzt eher Sorgen macht ist, dass sie das Kind als Waffe benutzen WIRD. Nicht kann. Sie wird es.
Sie will einfach absolut nicht, dass ich aus dem Mietvertrag gehe, weil sie glaubt, mit 1650 Euro Elterngeld wird sie sich nichts leisten können. Ich versuche morgen ihr mal eine Kalkulation vorzulegen, in der sie 400 Euro Unterhalt sowie 259 Euro Kindergeld bekommt. Das sind 2309 Euro und damit gerade mal 100Euro weniger, als ich verdiene.
Damit sollte sie ja wohl klarkommen.

x 1 #1983

Stella31
Zitat von PapaInWarteschl:
Ich versuche morgen ihr mal eine Kalkulation vorzulegen, in der sie 400 Euro Unterhalt sowie 259 Euro Kindergeld bekommt.

Und du meinst, dass sie dann Einsicht hat?
Weshalb wartest du nicht den Anwalt ab?
Erst wenn du ganz genau weißt, was du zu zahlen hast und was nicht, macht es doch Sinn, mit ihr zu reden.

Dass du im Mietvertrag bleibst, ist ja absolut Wolkenkuckucksheim von ihr.

x 7 #1984

GreenTara
@PapaInWarteschl
Was mir jetzt eher Sorgen macht ist, dass sie das Kind als Waffe benutzen WIRD. Nicht kann. Sie wird es

Bisher hast du sie doch eher verteidigt, was ihr Verhalten dem Kind gegenüber angeht. Und dass sie versuchen wird, deinen Umgang zu reduzieren, ist doch auch eher unwahrscheinlich, weil sie ja auch "Zeit für sich" braucht.
Es ist ihre psychologische Waffe, sie kennt deine Ängste. Erpressung.

x 2 #1985

NineN
Zitat von Stella31:
Weshalb wartest du nicht den Anwalt ab?

100%
Mach keinen Schnellschuss! Warte ab und geh mit den Zahlen zu ihr, die du vom Anwalt bekommst. Am Ende nagelt sie dich anhand deiner Zahlen fest und dann vielleicht sogar zu deinen Ungunsten. Ich weiß, du willst Klarheit und wissen woran du bist, Planbarkeit. Aber aus Ungeduld etwas machen ist nicht so gut.

x 8 #1986

PapaInWarteschl
Zitat von Stella31:
Dass du im Mietvertrag bleibst, ist ja absolut Wolkenkuckucksheim von ihr.

Absolut und selbst wenn wir im Innenverhältnis regeln, dass ich keinerlei Verpflichtungen mehr habe, ist das im Außenverhältnis zur Vermieterin nichtig.
Aber raus komme ich nur, wenn die Vermieterin mich entlässt, meine Ex zustimmt dass wir beide kündigen (aber sie soll ja da wohnen bleiben) oder ich gegen meine Ex klage, dass sie der Kündigung zustimmen soll.

Zitat von Stella31:
Und du meinst, dass sie dann Einsicht hat?

Ihr geht es bei dem Thema permanent nur um die Kohle. Von Anfang an.

Zitat von GreenTara:
Es ist ihre psychologische Waffe, sie kennt deine Ängste. Erpressung.

Ja, vermutlich ist es genau das.
Eine gemeinsame Einigung wäre schön, aber ich fürchte, es wird am Ende bis zum Äußersten gehen.

Ich verstehe sie nur nicht. Wieso ist sie so bereit, es lieber alles in Streit und Hass enden zu lassen, als mich einfach gehen zu lassen? Irgendwann mal hat sie mich doch geliebt. Und jetzt soll ich bei meinen Eltern versauern bis sie wieder voll arbeiten geht und ab dann darf ich aus dem Mietvertrag?

Zitat von NineN:
100%
Mach keinen Schnellschuss! Warte ab und geh mit den Zahlen zu ihr, die du vom Anwalt bekommst.

Also es ist kein 100% Schnellschuss. Ich habe heute meine Cousine gebeten dass ihr Ehemann (der arbeitet beim Rechtsanwalt) das mal checken kann. Er meinte nur, dass die 400Euro fair wären angesichts dessen, was er errechnet hat.
Klar, ich muss das alles richtig im Termin berechnen lassen, aber Ex macht auch Druck.

Stella31
Aber raus komme ich nur, wenn die Vermieterin mich entlässt, meine Ex zustimmt dass wir beide kündigen

Dieses ewige Zerdenken bringt dich kein bisschen weiter.
Komm endlich ins Tun!
Sprich Klartext mit deiner Ex!
Entweder ihr geht beide zur Vermieterin oder du alleine. Je nachdem, was deine Ex mit macht.

Du bist nicht ihr Spielball. Und diese ganzen Überlegungen, was passieren und nicht passieren kann, sind so dermaßen überflüssig und rauben dir deine Energien.

Von 1000 Ideen, was passiert,wird nur eine wahr. Und dafür zerdenkst du in einer Tour alles?
Das macht mich ja schon richtig kirre!

Ja, vermutlich ist es genau das.
Eine gemeinsame Einigung wäre schön, aber ich fürchte, es wird am Ende bis zum Äußersten gehen.

Und wieder nur Vermutungen!

Ich verstehe sie nur nicht. Wieso ist sie so bereit, es lieber alles in Streit und Hass enden zu lassen, als mich einfach gehen zu lassen? Irgendwann mal hat sie mich doch geliebt. Und jetzt soll ich bei meinen Eltern versauern bis sie wieder voll arbeiten geht und ab dann darf ich aus dem Mietvertrag?

1. Musst du sie nicht verstehen
2. Musst du auch nirgends versauern

Und wieder: Tu was!

Ich habe heute meine Cousine gebeten dass ihr Ehemann (der arbeitet beim Rechtsanwalt) das mal checken kann. Er meinte nur, dass die 400Euro fair wären angesichts dessen, was er errechnet hat.
Klar, ich muss das alles richtig im Termin berechnen lassen, aber Ex macht auch Druck

Solange der kein Rechtsanwalt für Familienrecht ist, würde ich mich auf nix verlassen.
Du lässt dich von 1000 Seiten beraten, hörst hier und dort. Bist verwirrt und zerdenkst!
Anstatt die wirklich richtigen Stellen anzugehen bzw. solange zu warten, bis du eine fundierte Aussage bekommst, eierst du hin und her und fängst immer wieder Gespräche mit der Ex an, die ungefähr genauso wankelmütig ist wie du.
Das bringt alles gar nichts!

x 6 #1988

GreenTara
Aber raus komme ich nur, wenn die Vermieterin mich entlässt, meine Ex zustimmt dass wir beide kündigen (aber sie soll ja da wohnen bleiben) oder ich gegen meine Ex klage, dass sie der Kündigung zustimmen soll.

Sie muss es ja nicht zur Klage kommen lassen, wenn sie ihrer gesetzlichen Mitwirkungspflicht nachkommt.
Sie legt dir alles vor, was sie gerne hätte, und macht ein wütendes Gesicht dabei. Statt einem "Stopp, so nicht" gibst du klein bei.

x 4 #1989

PapaInWarteschl
Zitat von Stella31:
Anstatt die wirklich richtigen Stellen anzugehen bzw. solange zu warten, bis du eine fundierte Aussage bekommst, eierst du hin und her und fängst immer wieder Gespräche mit der Ex an, die ungefähr genauso wankelmütig ist wie du.

Die Gespräche mit ihr beginnt sie selbst. Heute auch wieder, als ich für das Kind da war. Ich erkläre dann immer, dass wir uns dafür mal außerhalb des Besuchs hinsetzen sollten. Sie will aber, dass ich ihre Verträge unterschreibe. Ich mache das aber nicht, weil für mich mit Nachteilen behaftet.

Natürlich, wenn sie absolut nicht mitspielt, gehe ich alleine zur Vermieterin.
Aber, zerdenken hin oder her, eines kannst du mir glauben. Ich kenne sie und sie wird ab dem Punkt einfach alles tun, um mein Leben in eine Hölle zu verwandeln. Du kannst das jetzt abtun, belächeln, kritisieren oder sonst was. Aber du musst am Ende die Sche*ße nicht leben, mit der sie mich zuschütten wird.

Zitat von GreenTara:
Sie legt dir alles vor, was sie gerne hätte, und macht ein wütendes Gesicht dabei. Statt einem "Stopp, so nicht" gibst du klein bei.

Ich gebe nicht klein bei. Eben nicht. Deswegen unterschreibe ich ja nichts. Ich will eine Lösung, die für beide funktioniert. Ich muss mich weder bereichern noch irgendwie ihr eins reindrücken. Sie will aber Bereicherung für sich.

x 3 #1990

GreenTara
Ich erkläre dann immer,

Vielleicht erklärst da dann einmalig etwas anderes. Dass du die anwaltliche Beratung abwartest, und dann erst die nächsten Schritte gehst.

x 4 #1991

unbel-Leberwurst
Ich versuche morgen ihr mal eine Kalkulation vorzulegen, i

Du bist nicht gezwungen, spontan auf ihre Berechnungen zu reagieren.
Ich bin auch sehr dafür, erstmal den Anwalt abzuwarten

x 4 #1992

aequum
@PapaInWarteschl
Nunmal ehrlich, was will sie großartig tun wenn du jetzt nicht unterschreibst und wenn du dich zunächst anwaltlich beraten lassen willst?

Aus dir schreit aktuell die pure Angst gepaart mit Panik.

Lass Dir doch bitte soviel Zeit die du brauchst um dich zunächst vollumfänglich anwaltlich beraten zu lassen und zusammen mit dem Anwalt eine kluge Strategie zu erarbeiten.

Lass sie zappeln soviel wie sie will aber ohne eine Eunigung mit dir wird sie nicht weiterkommen.

Dir sollte klar sein, dass sie ohnehin einen Streit braucht, um sich trennen zu können. Sagte sie es Dir nicht höchst selbst?

Dieses "das werdet ihr schon gemeinsam ohne einen Anwalt schaffen" war doch auch nur eine Strategie von ihr, um dich in ihrem Sinne einzufangen.

Also sei klug und handel gerade jetzt nicht überhastet und unüberlegt.

x 8 #1993

PapaInWarteschl
Ja ihr habt ja absolut recht. Im Endeffekt muss ich einfach, egal was sie sagt oder schreibt, das ausharren, es ignorieren und mich auf mich fokussieren, bis ich klare Zahlen und Aussagen habe.

Zitat von aequum:
Dir sollte klar sein, dass sie ohnehin einen Streit braucht, um sich trennen zu können. Sagte sie es Dir nicht höchst selbst?

Ja, aber das bezog sich auf den Esten, nicht auf mich. Mit ihm hat sie immer Streit angefangen, um loszukommen.
Klar, die Strategie kann sie auch bei mir haben.

x 1 #1994

B
Ich versuche morgen ihr mal eine Kalkulation vorzulegen, in der sie 400 Euro Unterhalt sowie 259 Euro Kindergeld bekommt. Das sind 2309 Euro und damit gerade mal 100Euro weniger, als ich verdiene.

Du brauchst unbedingt einen Fachanwalt! Der Unterhalt für euer Kind ist der Kleinen zuzurechnen, nicht ihrem Einkommen. Das Kindergeld steht dem betreuenden Elternteil zu, du wirst den Mindestunterhalt abzüglich des hälftigen Kindergelds zahlen, aktuell Euro 356,50, vielleicht auch mehr, das hängt von deinem bereinigten Nettoeinkommen ab. Zusätzlich steht deiner Ex noch für die nächsten drei Jahre Betreuungsunterhalt zu, dein Selbstbehalt gegenüber deiner Ex beträgt aktuell Euro 1.600. Deine Ex muss bis zum 3. Lebensjahr nicht arbeiten, sollte sie trotzdem erwerbstätig sein, ist dies zumindest teilweise überobligatorisch, das heißt, ihr Einkommen schmälert nur zum Teil deinen Unterhalt. Bitte bedenke auch, dass in deiner Berechnung deine Ex nicht "nur" Euro 100 weniger hat als du, sie versorgt mit diesem Geld zwei Menschen.
Sie will aber Bereicherung für sich.

Ihr seid aktuell beide hoch emotional. Jeder hat Angst, dass er/sie über den Tisch gezogen wird. Ich würde dir empfehlen, einen Fachanwalt für Familienrecht zu konsultieren, der dir die Fakten auf den Tisch legt. Anschließend könnt ihr euch beide einen Mediator suchen, der euch hilft, gemeinsam an einem Tisch gangbare Lösungen für euch beide zu finden, ohne dass jemand sich übervorteilt fühlt. Ansonsten wird sie sich vermutlich eine Beistandschaft beim Jugendamt einrichten -das ist für sie kostenlos- die werden dann im Sinne des Kindeswohls entsprechende Forderungen an dich stellen.

x 9 #1995

A

x 4