Zitat von Jane_1: Diese Diskrepanz ist mir auch aufgefallen.
Also ich beschreibe es mal so:
In den Jahren der Beziehung war sie meist unsicher, vorsichtig und zurückhaltend nach außen. Mir gegenüber war sie voller Liebe, freundlich, nett und aufgeschlossen. Klar, in Streits, die man mal hat, wurde sie auch mal fieser und wusste genau, wie sie mich angreifen kann und umgekehrt ebenso.
Aber sowas löste sich immer auf und danach suchte sie immer Nähe, sie brauchte dann einfach das Gefühl, dass ich sie auch nach dem Streit noch liebe, wie sie es beschrieb.
Jetzt aber sind ihre Ausbrüche viel extremer, sie wünscht dass ich nie geboren wäre, sie mich nie kennengelernt hätte, beschimpft mich extremer usw.
Aber auch da, wenn das alles weg ist, z.B. am nächsten Tag, ist sie wieder nett. Aber mit einer ganz anderen Distanz, logischerweise.
Trotzdem fordert sie weiterhin, dass ich ihr entgegenkomme und ich mich an "unsere Pläne" halte, nur wurden die halt alle formuliert, als wir noch glücklich zusammen waren. Sie versteht nicht, dass ich Pläne ebenso ändern kann wie sie - wir beide dürfen auf das Leben reagieren und auch darin agieren.
Zitat von Jane_1: Soll heißen, alles ist möglich. Es liegt in eurer Hand. Du selber kannst durch Besonnenheit, Ruhe und Zielstrebigkeit das Ergebnis bis zu einem gewissen Grad beeinflussen.
Richtig, daher bin ich auch nicht bereit, irgendwie zurückzuschießen, ihr weiß Gott was vor den Latz zu knallen (also verbal) oder so. Ich möchte in Ruhe einen Abschluss finden. Auch wenn das, wie Stella hier richtig sagt, ihr vermutlich entgegenläuft:
Zitat von Stella31: Sie will am liebsten alles zweigleisig fahren.
Dich als Sicherheit haben und ihren Neuen.
Wobei ich da hoffe, dass du mit mir als Sicherheit nur die finanzielle Sicherheit meinst. Sie kann ja wohl kaum glauben, mit mir nochmal irgendwas anfangen zu können wenn sie a) ihn erstmal "ausgetestet" hat und b) mich abgrundtief schlecht behandelt hat.