Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4950

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

Stella31
Zitat von PapaInWarteschl:
Ich kenne sie und sie wird ab dem Punkt einfach alles tun, um mein Leben in eine Hölle zu verwandeln. Du kannst das jetzt abtun, belächeln, kritisieren oder sonst was. Aber du musst am Ende die Sche*ße nicht leben, mit der sie mich zuschütten wird

Sorry, aber du hast bisher immer gesagt, dass sie zwar mal ausflippt, aber im Grunde lieb und nett ist.
Und nun ist sie eine nicht zu bändigende Furie, die alles tun wird, um dich zu zerstören?
Das passt nicht zusammen

x 4 #1996

aequum
mich auf mich fokussieren, bis ich klare Zahlen und Aussagen habe.

Absolut richtig!
Allerdings ebenfalls eine kluge und vernünftige Strategie.
Klar, die Strategie kann sie auch bei mir haben.

Definitiv wird es so sein.
a) Bestätigt sie sich dadurch gefühlt selbst, dass sie keinerlei Schuld an dem Dilemma mit dir hat und

b) Fällt es ihr so leichter, die endgültige Trennung durchzuziehen.

x 2 #1997

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

PapaInWarteschl
Zitat von Stella31:
Und nun ist sie eine nicht zu bändigende Furie, die alles tun wird, um dich zu zerstören?

Das ist das, was sie mir androht und immer dann aufblitzt, wenn ich nicht den Weg gehe, den sie für sich will.

Zitat von aequum:
Definitiv wird es so sein.
a) Bestätigt sie sich dadurch gefühlt selbst, dass sie keinerlei Schuld an dem Dilemma mit dir hat und

b) Fällt es ihr so leichter, die endgültige Trennung durchzuziehen.

Aber dann sollte sie mich doch einfach aus dem Mietvertrag entlassen, dann hat sie ja unglaublich viele Gründe, mich zu hassen.
Aber warum auch immer will sie das nicht.

Egal, wir drehen uns im Kreis. Ich muss ein paar Tage warten, dann weiß ich mehr.

x 1 #1998

B
Aber dann sollte sie mich doch einfach aus dem Mietvertrag entlassen,

Sie kann dich ohne Einverständnis der Vermieterin nicht einfach aus dem Vertrag entlassen. Sollte sie auch nicht tun, solange eure Situation noch nicht geklärt ist. Hast du noch Eigentum im Haus, Kleidung, Möbel, andere Gegenstände, die dir zuzuschreiben sind? Ihr müsst klären, ob sie im Haus bleiben kann, dann verhandeln, ob du möglicherweise eine Kündigungsfrist einhalten musst. Vielleicht muss oder will sie auch raus, dann kündigt ihr gemeinsam und haltet gemeinsam auch die Kündigungsfrist ein.

x 3 #1999

Stella31
Aber dann sollte sie mich doch einfach aus dem Mietvertrag entlassen, dann hat sie ja unglaublich viele Gründe, mich zu hassen.
Aber warum auch immer will sie das nicht.

Nochmal:
Sie will am liebsten alles zweigleisig fahren.
Dich als Sicherheit haben und ihren Neuen.
Aber sie ist eben auch nicht bei "wünsch dir was".
Und den Zahn kannst du ihr ziehen.
Dass sie dann ausflippt, ist ja klar.
Weil sie nicht ihren Willen bekommt.
Aber du musst nicht SIE pampern, sondern dein Kind.
Also geh nicht immer vom worst Case aus.
Nur weil sie jetzt rumwütet, heißt das nicht, dass sie so bleibt.
Wenn dein Kind in 2 Jahren in der Trotzphase ist, kannst du mit deiner Ex jetzt schon üben, wie man auf ruhige Art und Weise Grenzen setzt!

x 4 #2000

Jane_1
Zitat von Stella31:
Sorry, aber du hast bisher immer gesagt, dass sie zwar mal ausflippt, aber im Grunde lieb und nett ist.
Das passt nicht zusammen

Diese Diskrepanz ist mir auch aufgefallen.

Ich denke, ihr seid beide gerade im Panikmodus. Ist einfacher geschrieben als getan, aber versuche sachlich zu bleiben. Es wird nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Schlussendlich kennst nur du sie und kannst sie am besten einschätzen.

Hier hat jemand den Faden von @Franek verlinkt, als abschreckendes Beispiel.
Ich verlinke dir mal den von @Familiendaddy als positives Beispiel. Die Frau ist da auch etwas am Rad gedreht, aber schlussendlich haben die beiden sich einigen können. Sowohl was die Kinder angeht als auch das finanzielle.

Soll heißen, alles ist möglich. Es liegt in eurer Hand. Du selber kannst durch Besonnenheit, Ruhe und Zielstrebigkeit das Ergebnis bis zu einem gewissen Grad beeinflussen.

x 6 #2001

PapaInWarteschl
Zitat von Jane_1:
Diese Diskrepanz ist mir auch aufgefallen.

Also ich beschreibe es mal so:
In den Jahren der Beziehung war sie meist unsicher, vorsichtig und zurückhaltend nach außen. Mir gegenüber war sie voller Liebe, freundlich, nett und aufgeschlossen. Klar, in Streits, die man mal hat, wurde sie auch mal fieser und wusste genau, wie sie mich angreifen kann und umgekehrt ebenso.
Aber sowas löste sich immer auf und danach suchte sie immer Nähe, sie brauchte dann einfach das Gefühl, dass ich sie auch nach dem Streit noch liebe, wie sie es beschrieb.

Jetzt aber sind ihre Ausbrüche viel extremer, sie wünscht dass ich nie geboren wäre, sie mich nie kennengelernt hätte, beschimpft mich extremer usw.
Aber auch da, wenn das alles weg ist, z.B. am nächsten Tag, ist sie wieder nett. Aber mit einer ganz anderen Distanz, logischerweise.
Trotzdem fordert sie weiterhin, dass ich ihr entgegenkomme und ich mich an "unsere Pläne" halte, nur wurden die halt alle formuliert, als wir noch glücklich zusammen waren. Sie versteht nicht, dass ich Pläne ebenso ändern kann wie sie - wir beide dürfen auf das Leben reagieren und auch darin agieren.

Zitat von Jane_1:
Soll heißen, alles ist möglich. Es liegt in eurer Hand. Du selber kannst durch Besonnenheit, Ruhe und Zielstrebigkeit das Ergebnis bis zu einem gewissen Grad beeinflussen.

Richtig, daher bin ich auch nicht bereit, irgendwie zurückzuschießen, ihr weiß Gott was vor den Latz zu knallen (also verbal) oder so. Ich möchte in Ruhe einen Abschluss finden. Auch wenn das, wie Stella hier richtig sagt, ihr vermutlich entgegenläuft:
Zitat von Stella31:
Sie will am liebsten alles zweigleisig fahren.
Dich als Sicherheit haben und ihren Neuen.

Wobei ich da hoffe, dass du mit mir als Sicherheit nur die finanzielle Sicherheit meinst. Sie kann ja wohl kaum glauben, mit mir nochmal irgendwas anfangen zu können wenn sie a) ihn erstmal "ausgetestet" hat und b) mich abgrundtief schlecht behandelt hat.

x 2 #2002

Ragna
Zitat von Ameise_78:
Fair seinen gesetzlichen Anteil zu bezahlen, ist nur ein Teil davon.

Fair? Fairniss ist keine Einbahnstraße.
Er zahlt Unterhalt, darüber hinaus, so denke ich, wird er seinem Kind auch wünsche erfüllen, welche die Mutter nicht einfordert, sondern das Kind bei ihm persönlich, denke das ist fair genug.
Wenn sie fair ist, berücksichtigt sie dass.

M
Sie kann ja wohl kaum glauben, mit mir nochmal irgendwas anfangen zu können wenn sie a) ihn erstmal "ausgetestet" hat und b) mich abgrundtief schlecht behandelt hat.

Dann kehrt sie flugs ihre liebe Seite wieder hervor, macht einen auf Mitleid und ich hoffe, dass sie dich dann nicht damit in der Tasche hat.
Denk immer dran: Entscheidungen haben Konsequenzen, die man dann tragen muss. Das gilt auch für sie.

x 5 #2004

PapaInWarteschl
Zitat von Margerite:
Denk immer dran: Entscheidungen haben Konsequenzen, die man dann tragen muss. Das gilt auch für sie.

Genau das. Und scheinbar weigert sie sich, dass ihr Handeln Konsequenzen hat abseits derer, die sie nun erlebt, sprich Alltag mit Kind alleine bewerkstelligen und zur Zeit keine partnerschaftliche Nähe zu fühlen.

M
und zur Zeit keine partnerschaftliche Nähe zu fühlen.

Ach, wo ist denn der Este? Der ist doch so toll, dass sie schon sein zukünftiges Leben mit mit ihm plant. Ab ans Gerät und umgehend wieder eine Scheinnähe zu einem herstellen, der 1000 km weiter weg lebt.

x 7 #2006

PapaInWarteschl
Zitat von Margerite:
Ach, wo ist denn der Este? Der ist doch so toll, dass sie schon sein zukünftiges Leben mit mit ihm plant. Ab ans Gerät und umgehend wieder eine Scheinnähe zu einem herstellen, der 1000 km weiter weg lebt.

Ich glaube ganz ehrlich, der kommt sogar bald, sonst würde sie nicht so einen Druck machen und sie hätte das Thema Kindesbetreuung während seines Besuchs bei mir nicht angesprochen. Da musste sie ja ganz schön aus der sonst so gelebten Deckung dem Thema gegenüber raus.
Auch ihre vorgeschlagenen Verträge, die mich endgültig aus dem Haus verbannen sollen (und mir immerhin die Mietlast nehmen) sprechen da eine klare Sprache.

Aber, von dem, was ich gesehen habe, gehen seine Bilder, die er ihr schickt und das, wie er sonst so aussieht, doch ein gutes Stück auseinander, ebenso bei ihr. Da ist es also fraglich, ob das von Dauer ist.

GreenTara
Sie versteht nicht, dass ich Pläne ebenso ändern kann wie sie - wir beide dürfen auf das Leben reagieren und auch darin agieren

Nur, weil sie nicht versteht, oder verstehen will, weil in det Seifenblase kein Platz für die Realität ist, wird ihr die Erfahrung nicht erspart bleiben. Inwieweit möchte sie den Esten den ihr Leben integrieren? Mit dem Kinderwagen durch den Park spazieren gehen, und sinnliche Freuden genießen? Und du als Sponsor? Ich würde nur noch auf den Anwaltstermin verweisen, dass sie diese Geduld schon noch aufbringen müssen. Sie solle es unterlassen, dir Verträge aufnötigen zu wollen. Sie könne alles beim Anwalt als Vorschlag mit einbringen. Eine klare Haltung zu zeigen, hat nichts mit mangelnder Kooperation oder Kälte zu tun. Im Gegenteil, bei einem anwaltlich aufgesetzten Vertrag werden die Rechte und Pflichten aller gewahrt.

x 4 #2008

PapaInWarteschl
Zitat von GreenTara:
Nur, weil sie nicht versteht, oder verstehen will, weil in det Seifenblase kein Platz für die Realität ist, wird ihr die Erfahrung nicht erspart bleiben.

Richtig. Das spannende ist ja, dass sie die Realität und die Konsequenzen darin als etwas sieht, an dem ich Schuld habe, etwas, das ich aus Eifersucht mache.

Zitat von GreenTara:
Inwieweit möchte sie den Esten den ihr Leben integrieren? Mit dem Kinderwagen durch den Park spazieren gehen, und sinnliche Freuden genießen? Und du als Sponsor?

Das kurzfristige Ziel ist wohl, dass er erstmal zeitlich begrenzt herkommt und das langfristige Ziel, dass er eben hierher auswandert. Mich als Sponsor möchte sie laut Vertrag ja nur haben, bis sie wieder Vollzeit arbeitet (Juni 2027). Aber - und da kommt der nächste Haken - im Vertrag steht nicht drin, dass sie danach irgendetwas bzgl. Mietvertrag zustimmt oder unternehmen will.

Zitat von GreenTara:
Ich würde nur noch auf den Anwaltstermin verweisen, dass sie diese Geduld schon noch aufbringen müssen.

Genau da scheint ihr Problem zu liegen. Sie macht Druck. Entweder, weil bereits feststeht, wann er kommt oder aber, weil beide langsam mal wissen müssen, was Sache ist. Ihr erstes Bild von sich geschickt (extra für ihn gemacht, während ich daneben saß im Auto! Ich dachte, sie wollte es so, weil wir gerade von der Kirmes kamen) hat sie am 24.10. Das ist mir im Nachhinein bewusst geworden, dass ich selbst ja weiß, wann das Bild entstanden war, welches ich beim Schnüffeln gesehen hatte. Das sind 5 Monate und 22 Tage. Der Druck wird also da sein, von ihm oder ihr. Und den gibt sie an mich weiter.

aequum
Der Druck wird also da sein, von ihm oder ihr. Und den gibt sie an mich weiter.

Das sollte dir sowas von am Popöchen vorbeigehen, denn das ist einzig ihr Problem!
Wichtig ist nur was du für dich und für dein Kind willst.

x 7 #2010

A

x 4