Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4950

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

PapaInWarteschl
Zitat von aequum:
Das sollte dir sowas von am Popöchen vorbeigehen, denn das ist einzig ihr Problem!

Mir ist das auch egal, sonst hätte ich ja unterschrieben oder so, wenn ich da nicht rauskomme.
Es ging mir nur um eine Antwort bzgl. ihrer Geduld.

x 1 #2011

M
Zitat von GreenTara:
Nur, weil sie nicht versteht, oder verstehen will, weil in det Seifenblase kein Platz für die Realität ist, wird ihr die Erfahrung nicht erspart bleiben.

Ich freu mich schon drauf, wenn das Kartenhaus zusammenfällt. Die Frau ist wirklich nicht mehr bei Trost. Ja klar will sie mit ihm mit dem Kinderwagen im Park spazieren gehen. So als neue Familie. Sie kann das Kind ja nicht die ganze Zeit abgeben um Zeit für den lieben Esten zu haben, der sich möglicherweise dann doch wieder schneller verabschiedet als er gekommen ist.

Wie kann man sich nur so in etwas Virtuelles verrennen, dass man noch nie im real life gesehen und gehört hat? Vielleicht riecht er nicht gut. Was dann?

x 3 #2012

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

GreenTara
@PapaInWarteschl
Da gilt es halt, dir ein inneres Schutzschild zu errichten. Sie wird es noch lernen. Je deutlicher du deine Position vertrittst, umso schneller.

x 2 #2013

PapaInWarteschl
@Margerite
Mir wurde mal etwas sehr schlaues gesagt: Sie handelt aus einer Erfahrung heraus und glaubt, aus der Erfahrung etwas Allgemeingültiges ableiten zu können.
Wir haben uns auch über das gleiche Spiel kennengelernt, haben uns nach ca. 2 Monaten getroffen, dann nochmal, dann für ein ganzes Wochenende und dann für 5 Tage. Also quasi ein langsamer Aufbau, ehe sie mal 4 Wochen bei mir war.
Das Zusammenziehen kam dann nochmal später.
Sie glaubt vermutlich, dass es nun auch wieder gut gehen wird, immerhin hat es ja vor 12 Jahren auch geklappt. Nur sind die Voraussetzungen ganz andere.
Zitat von GreenTara:
Da gilt es halt, dir ein inneres Schutzschild zu errichten. Sie wird es noch lernen. Je deutlicher du deine Position vertrittst, umso schneller.

Ich bin da recht unempfindlich geworden ihrem Druck gegenüber. Der Hass, ja, der tut mir ehrlich noch weh, das gebe ich zu.

x 2 #2014

GreenTara
@PapaInWarteschl
Zitat von PapaInWarteschl:
Der Hass, ja, der tut mir ehrlich noch weh, das gebe ich zu.

Das verstehe ich. Es ist ihre Art, Grenzen zu setzen, und sich gleichzeitig ein Optimum an Vorteilen sichern zu wollen.
Sie kann es nicht besser =labiler Charakter.

x 3 #2015

Stella31
Wobei ich da hoffe, dass du mit mir als Sicherheit nur die finanzielle Sicherheit meinst. Sie kann ja wohl kaum glauben, mit mir nochmal irgendwas anfangen zu können wenn sie a) ihn erstmal "ausgetestet" hat und b) mich abgrundtief schlecht behandelt hat.

So wie sie tickt, würde ich nichts ausschließen wollen.
Aber falls du aufgrund meiner Aussage nun Hoffnung hast, dass sie sich besinnt, rate ich da dringend von ab!

Mal ganz davon abgesehen, dass sie sich mit ihrem kompletten Verhalten so ekelig gezeigt hat, wo wäre da noch eine Vertrauensbasis?
Und nur weil ihr ein Kind zusammen habt, solltet ihr nicht wieder zusammen kommen.
Falls sie überhaupt jemals mal wirklich reflektiert, was sie getan hat, dann bestimmt nicht plötzlich und ohne lange therapeutische Hilfe genutzt zu haben.

x 1 #2016

PapaInWarteschl
@GreenTara
Da liegt vermutlich viel Wahrheit in deiner Aussage.
Zitat von Stella31:
Aber falls du aufgrund meiner Aussage nun Hoffnung hast, dass sie sich besinnt, rate ich da dringend von ab!

Nein nein, absolut nicht. Die Hoffnung ist vergangen. Eine andere Hoffnung ist noch da, nämlich die, vernünftige Eltern zu werden.

M
Zitat von Stella31:
Und nur weil ihr ein Kind zusammen habt, solltet ihr nicht wieder zusammen kommen.
Falls sie überhaupt jemals mal wirklich reflektiert, was sie getan hat, dann bestimmt nicht plötzlich und ohne lange therapeutische Hilfe genutzt zu haben.

Ich bin eher immer dafür, dass ein Kind gemeinsam von den Eltern groß gezogen wird, aber in diesem Fall sehe ich auch keine Basis mehr für Vertrauen und Gemeinsamkeit.
Und der Thera soll es dann richten, wenn ihr Leben in Scherben liegt.

Das Schlimme ist, dass das Kind da ist, das unbewusst mitkriegt, wie die Mutter ist und wie die mütterliche Zuwendung und Verlässlichkeit ist. Ein Kind spürt alles, sogar ein Säugling nimmt unbewusst Informationen auf und speichert sie auch unbewusst ab..

x 5 #2018

unbel-Leberwurst
Entweder, weil bereits feststeht, wann er kommt oder aber, weil beide langsam mal wissen müssen, was Sache ist.

Deine Energie ist begrenzt. Du solltest sie nicht darauf verwenden, wie die Beziehung deiner Ex verlaufen könnte oder auch nicht.

Du hast genug mit dir selbst zu tun...

x 2 #2019

PapaInWarteschl
Leute, was soll ich sagen? Ich bin einfach mal leicht optimistisch.
Nicht nur, weil ich heute im Gym war und das richtig Spaß gemacht hat (und ich es morgen bereuen werde ), sondern auch, weil ich danach bei Ex war und sie vollkommen vernünftig war.
Wir konnten das Kind baden, konnten sie schön eincremen usw.
Und danach haben wir geredet. Sie selbst hat gesagt, sie hat die ganze Nacht viel nachgedacht und ich habe recht.
Warum soll sie mich irgendwie zwingen oder mit Konsequenzen drohen, nur damit ich im Mietvertrag bleibe?
Warum sollen wir eine gemeinsame Kontoführung haben?

Also: Donnerstag haben wir beide eh einen gemeinsamen Termin bzgl. Kind, danach setzen wir uns hin und schreiben der Vermieterin (ja, wir möchten alles schriftlich machen) bzgl. der Bitte, dass ich aus dem Mietvertrag entlassen werde und sie dort verbleibt.
Wir werden auch die finanzielle Seite, die für die Vermieterin relevant ist, klar aufbereiten. Und sollte es hart auf hart kommen, steht meine Schwiegermutter oder auch ich bereit, für die Elternzeit als Bürge einzutreten - soweit komme ich ihr entgegen, damit sie mit Kind im gewohnten Umfeld bleiben kann.
Auch bzgl. gemeinsamer (Spar)Konten haben wir einen klaren Plan fixiert. Ab nächsten Monat geht mein Gehalt auf mein eigenes Konto (diesen Monat gibt es für mich noch Elterngeld auf das gemeinsame Konto), ihr Elterngeld geht weiter auf das gemeinsame Konto (wir vertrauen dem Staat da nicht genug, die Kontoumstellung hinzubekommen, ebenso das Kindergeld.
Das kann sie sich dann von dort runterholen auf ihr Konto oder erstmal dort belassen, aber spätestens mit Teilzeit geht ihr Gehalt dann auch auf ihr eigenes Konto.
Das Gemeinschaftskonto bleibt bestehen, darauf zahlen wir dann immer was für die Kleine ein und einmal im Monat geht das dann in den ETF-Plan.
So können auch die Omas und Opas zB. mal was dazugeben, wenn sie möchten.

Ich hoffe, wir bleiben bei den Plan, aber ich will optimistisch sein.
Und dann beginnt ein neues Leben, mit Suche nach einer Wohnung, mit regelmäßigen Gym-Besuchen und am wichtigsten einer Kleinen, deren Eltern sich verstehen.

Unterhalt regeln wir natürlich auch noch, da habe ich ja noch den Anwalts-Termin, der ins Haus steht.

x 4 #2020

aequum
@PapaInWarteschl
Ich drücke dir ganz fest beide Daumen und hoffe inständig das ihr es schaffen, bzw. hinbekommen werdet.

x 3 #2021

M
Leute, was soll ich sagen? Ich bin einfach mal leicht optimistisch. Nicht nur, weil ich heute im Gym war und das richtig Spaß gemacht hat (und ich ...

Die Kontodaten fürs Kindergeld zu ändern geht online zu sofort, das dauert keine 3 min.
Ich musste das damals auch machen, das schafft jeder und es klappt zu 100 %.
Wieso würdest du für deine Ex bürgen?
Mietschulden summieren sich schnell, das kann der eigene Ruin bedeuten.

x 4 #2022

Harry_50

PapaInWarteschl
Zitat von aequum:
Ich drücke dir ganz fest beide Daumen und hoffe inständig das ihr es schaffen, bzw. hinbekommen werdet.

Danke dir, ich hoffe es auch. Das wäre endlich ein Ausweg aus dem Ganzen.

Zitat von Mia83333:
Die Kontodaten fürs Kindergeld zu ändern geht online zu sofort, das dauert keine 3 min.

Ach perfekt, ich hab noch nicht nachgeschaut und dachte, das wäre wieder so ein Gehampel mit Brief und 6 Wochen Wartezeit. Danke für den Hinweis!

Zitat von Mia83333:
Wieso würdest du für deine Ex bürgen?
Mietschulden summieren sich schnell, das kann der eigene Ruin bedeuten.

Das wäre nur im äußersten Fall, falls die Vermieterin mich nicht rauslassen würde bzw. wenn sie unsicher wäre, ob Ex das alleine hinbekommt in der Elternzeit.
Wenn wir ihr die Rechnung vorlegen, dann passiert das eh nicht.
Und selbst wenn, Ex hatte in ihrem Leben noch nie Schulden, also da bin ich recht ruhig.

Achso, ihren Anteil der 9000 Euro gibt sie mir auch ab, sie möchte nicht, dass sie sich bereichert.
Sie war heute generell sehr emotional, sprach über unsere ganzen Belange, über ihre Mutter, unsere Tochter usw.
Ich hab sie einfach reden lassen. Es ging mich nichts an bzgl. der Mutter, aber ich hoffte einfach, dass wir eine gute Basis schaffen als Eltern.

Eines ist mir nun aber bewusst geworden:
Sie hat mich sicher angelogen, als sie noch vor 1,5 Wochen meinte, sie liebt mich noch und ihn eben auch. Denn wäre es so, dann hätte sie jetzt doch nicht einfach ehrlich aufgegeben sondern weiter geklammert.
Naja, am Ende zählt, was hinten raus entschieden wird, nicht was auf dem Weg passiert.

Zitat von Harry_50:
ichdrück euch die Daumen.

Danke dir!

x 5 #2024

M
Danke dir, ich hoffe es auch. Das wäre endlich ein Ausweg aus dem Ganzen. Ach perfekt, ich hab noch nicht nachgeschaut und dachte, das wäre wieder ...

Sehr gerne.

Also ich verstehe die finanziellen Sorgen bei ihrem Elterngeld nicht.
Ich musste mit 1900 euro (inclu Kindergeld, Kindesunterhalt und Wohngeld) alles alleine zahlen.
Alleine meine Mietkosten lagen bei 800 Euro.
Wenn die Vermieter dich nicht raus lassen, müsst ihr eben kündigen, lass dich bitte auf Dinge wie eine Bürgschaft nicht ein, die können dich ruinieren.

x 2 #2025

A

x 4