Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4950

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

unbel-Leberwurst
Zitat von PapaInWarteschl:
Leute, was soll ich sagen? Ich bin einfach mal leicht optimistisch. Nicht nur, weil ich heute im Gym war und das richtig Spaß gemacht hat (und ich ...

Aber die 5000 Euro, die Sie zu viel von dem Sparkonto abgeräumt hat, waren kein Thema?

x 1 #2026

PapaInWarteschl
Zitat von unbel-Leberwurst:
Aber die 5000 Euro, die Sie zu viel von dem Sparkonto abgeräumt hat, waren kein Thema?

Sorry, die hatte ich erst in der letzten Antwort erwähnt. Die hat sie vorhin wieder auf das Sparkonto direkt eingezahlt und das Sparkonto teilen wir dann übermorgen auch zu 50/50 auf. Die Vorlaufzeit brauchen wir, weil wir min. 24h warten müssen, bis ein neues Sparkonto angelegt ist.

Zitat von Mia83333:
Also ich verstehe die finanziellen Sorgen bei ihrem Elterngeld nicht.
Ich musste mit 1900 euro (inclu Kindergeld, Kindesunterhalt und Wohngeld) alles alleine zahlen.
Alleine meine Mietkosten lagen bei 800 Euro.

Ja also eigentlich sollte alles klappen. Es wird bei ihr so auf 1640 + 259 + ~400 hinauslaufen, also eigentlich genug. Und wenn das nicht reicht, dann übernimmt Ex' Mutter die Bürgschaft, das wurde auch gerade noch geklärt.

Zitat von Mia83333:
Wenn die Vermieter dich nicht raus lassen, müsst ihr eben kündigen, lass dich bitte auf Dinge wie eine Bürgschaft nicht ein, die können dich ruinieren.

Das sehe ich trotzdem als kritisch an. Ja bli bla blubb, aber ich möchte ungern, dass eine recht frisch gebackene Mutter mit Säugling mangels Freunde und Familie in der Nähe einen Umzug alleine stemmen muss. So viel Menschlichkeit darf man wohl noch haben.

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

M
Sorry, die hatte ich erst in der letzten Antwort erwähnt. Die hat sie vorhin wieder auf das Sparkonto direkt eingezahlt und das Sparkonto teilen wir ...

Klar darf man soviel Menschlichkeit haben, ich möchte nur darauf hinweisen das eine Bürgschaft dir alles ruinieren kann, wenn sie keine Miete zahlt sind schnell ein paar tausende zusammen die du dann stemmen musst. Ich würde niemals für jemanden bürgen und schon gar nicht für einen Partner oder eine Ex.

x 5 #2028

PapaInWarteschl
Zitat von Mia83333:
Klar darf man soviel Menschlichkeit haben, ich möchte nur darauf hinweisen das eine Bürgschaft dir alles ruinieren kann, wenn sie keine Miete zahlt sind schnell ein paar tausende zusammen die du dann stemmen musst. Ich würde niemals für jemanden bürgen und schon gar nicht für einen Partner oder eine Ex.

Meine Zweitwohnung, die ich beruflich brauchte, habe ich damals auch nur gekommen, weil Ex (okay, da war sie noch meine Partnerin) mitgebürgt hat. Es war eben für einen neuen Job.

Harry_50
Zitat von Mia83333:
Ich würde niemals für jemanden bürgen und schon gar nicht für einen Partner oder eine Ex.

Mein Kollege hatte sich ein Auto gekauft. Ein anderer Kollge hat gebürgt. Der1te hat nicht mehr bezahlt und der 2te bekam die Mahnbescheide und die Pfändung.
.

x 1 #2030

NineN
Zitat von Mia83333:
Ich würde niemals für jemanden bürgen und schon gar nicht für einen Partner oder eine Ex.

Stimme dir zu. Nur für meine Kinder würde ich bürgen. Was man auch oft machen muss, wenn die Kinder in Ausbildung sind und trotzdem eine Wohnung haben wollen.

Überleg mal ob ein Konto für das Kind sinnvoll ist statt ein Gemeinschaftskonto. Da können dann auch die Großeltern Geld überweisen.

x 2 #2031

GreenTara
@PapaInWarteschl
Ich drücke dir die Daumen, dass deine Ex bei den Vorschlägen bleibt, und nicht nochmal umkippen. Wenn ihre Mutter die Bürgschaft übernehmen will, wäre es doch super.
Ansonsten brauchst du dich nicht verantwortlich fühlen, nur weil ihr euch als Paar unterstützt habt. Überlege gut, und lasse dir in deiner Euphorie keine Zugeständnisse entlocken, die dich ruinieren können. Du weißt nicht, was sich wie entwickelt, nur weil sie heute klar drauf ist.

x 3 #2032

PapaInWarteschl
Zitat von Harry_50:
Mein Kollege hatte sich ein Auto gekauft. Ein anderer Kollge hat gebürgt. Der1te hat nicht mehr bezahlt und der 2te bekam die Mahnbescheide und die Pfändung.

Ja okay, das ist aber echt schon Worst Case Szenario. Aber klar, besser, ich bin da nicht drin.

Zitat von NineN:
Überleg mal ob ein Konto für das Kind sinnvoll ist statt ein Gemeinschaftskonto. Da können dann auch die Großeltern Geld überweisen.

Das könnten wir natürlich auch machen, es war jetzt auch nur eine Überlegung, damit es einfach und schnell geht.

Zitat von GreenTara:
Ich drücke dir die Daumen, dass deine Ex bei den Vorschlägen bleibt, und nicht nochmal umkippen. Wenn ihre Mutter die Bürgschaft übernehmen will, wäre es doch super.

Da wäre in der Tat natürlich sehr gut. Ex meinte vorhin auch noch, sie würde lieber sogar bei ihrer Mutter nach Geld fragen, wenn es hart auf hart kommen würde, als mich wieder mit reinzuziehen. Ich habe Freiheit von ihr verdient.

Zitat von GreenTara:
Ansonsten brauchst du dich nicht verantwortlich fühlen, nur weil ihr euch als Paar unterstützt habt. Überlege gut, und lasse dir in deiner Euphorie keine Zugeständnisse entlocken, die dich ruinieren können. Du weißt nicht, was sich wie entwickelt, nur weil sie heute klar drauf ist.

Stimmt schon, gebe ich dir recht. Das war auch nur etwas, wenn alle Stricke reißen würden. Einfach, weil sie nicht mit Kind umziehen müssen soll.

x 2 #2033

M
Zitat von NineN:
Stimme dir zu. Nur für meine Kinder würde ich bürgen. Was man auch oft machen muss, wenn die Kinder in Ausbildung sind und trotzdem eine Wohnung ...

Ich lager das geld meines Kindes bar. Da mein exmann Mitspracherecht hätte wenn ich ein Konto für mein Kind habe, habe ich diesen weg gewählt.
Ich spare ja nicht, damit mein Ex da rum wühlt.

M
Ja okay, das ist aber echt schon Worst Case Szenario. Aber klar, besser, ich bin da nicht drin. Das könnten wir natürlich auch machen, es war ...

Man kann ja auch die Wohnung kündigen zu z.b. in 6 Monaten dann ist das kind etwas größer und man kann dann auch einen umzug bewältigen, es gibt viele Möglichkeiten.

x 1 #2035

PapaInWarteschl
@Mia83333
Stimmt schon, wäre halt dann Ultima ratio, die man gehen müsste.
Aber wenn man dann schaut, was wir reingesteckt haben und wie viele Möbel extra dafür gekauft wurden, vieles davon noch letztes Jahr, als wir noch glücklich waren... ach keine Ahnung. Vermutlich muss es mir am Ende egal sein, was passiert und wenn sie auf der Straße landet oder in irgendeiner Asi-Klitsche.

Aber so bin ich nun mal nicht und werde es auch nie werden.

M
@Mia83333 Stimmt schon, wäre halt dann Ultima ratio, die man gehen müsste. Aber wenn man dann schaut, was wir reingesteckt haben und wie viele ...

Man bekommt meist leider nicht raus was man rein gesteckt hat, damit muss man leider leben.
Das ist der Preis für ein selbstbestimmtes schönes leben.
Ich verstehe das, ich habe damals mein Haus das ich selbst gebaut habe geliebt.
Ich habe es aufgegeben für mein jetziges leben. Ich bereue es keine Sekunde, der weg war schwer und schmerzhaft. Ich würde diesen weg jedes mal aufs neue wählen, das ist es mir wert.

PapaInWarteschl
@Mia83333
Wenn es nicht anders geht, würde ich den Weg dann auch gehen.
Schmerzen bereitet er sowieso, weil die ganzen Dinge, die jetzt noch zu trennen sind, die letzten sind und dann heißt es: Wir sind nur noch Eltern, alles andere ist so, als hätte es nie ein WIR gegeben.
Jetzt gerade schmerzt das sehr und überkommt mich in harten, unbarmherzigen Wellen der Trauer.

Auch, weil trotz allem ja immer irgendwo noch Liebe da ist. Ich sehe sie ja immer noch an und wünsche mir, dass sie in meinen Armen liegt. Dass wir in der Zeit zurück könnten. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, sie ist nicht die Frau, die ich immer wollte. Aber es gilt zu akzeptieren, dass sie einen anderen möchte.
Es gilt, Tränen wegzuwischen und alleine weiter zu machen.

Ja, irgendwann kommt eine Neue und pipapo, aber das ist gerade kein Trost. Es ist auch kein Trost zu wissen, dass man einen neuen Hund kaufen kann, wenn der andere überfahren wurde.

x 2 #2038

NineN
Aber wenn man dann schaut, was wir reingesteckt haben und wie viele Möbel extra dafür gekauft wurden, vieles davon noch letztes Jahr, als wir noch glücklich waren... ach keine Ahnung.

Wir haben damals auch nur 1,5 Jahre in der neuen Wohnung gelebt. Und neue Küche usw. angeschafft. Für uns beide war es besser in einer komplett neuen Umgebung von vorn anzufangen. Den Kindern ist das eh egal. Meine Tochter fühlt sich auch in der neuen Wohnung gut.

Und ja, der Verlust von dem was reingesteckt wurde ist halt da.
Dafür kann aber jeder komplett neu starten.

x 3 #2039

PapaInWarteschl
Zitat von NineN:
Dafür kann aber jeder komplett neu starten.

Das wäre dann das, was man müsste, wenn die Vermieterin nicht mitmacht, richtig.
Ich möchte und muss auch neu starten, will ich irgendwie wieder auf die Beine kommen.
Meine Ex würde gerne da bleiben. So hat jeder andere Vorstellungen.

Bringt ja nichts, wir müssen sehen, was die Vermieterin sagt.

x 1 #2040

A

x 4