Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

5119

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

GreenTara
@IvanDrago
Dann sollte sie aber auch loslassen. Per Chat rumeiern, aber für zuhause dem Hausmeister sichern spricht auch nicht gerade für Charakterstärke.

x 4 #2086

PapaInWarteschl
Zitat von Stella31:
Weder noch!
Jeder hat Anteil am Scheitern einer Beziehung.

Ja, das stimmt auch wieder. Ich habe meine Fehler eingesehen und reflektiert, sie glaubt weiterhin, man will ihr Böses, in dem man ihre Gefühle und ihr Handeln zumindest in Frage stellt.

Zitat von IvanDrago:
Höre nie auf den wichtigsten Menschen in deinem Leben zu lieben - Dich!

Ich glaube, das habe ich irgendwann verloren, wiedergefunden und durch die Schwangerschaft wieder verloren. Ich war näher beim Kind und Ex, als bei mir.

Zitat von IvanDrago:
Ansonsten wird es ungesund. Zumindest schien ich ja damals recht gehabt zu haben, als ich vermutete, dass die Beziehung insgesamt nicht so rosig war, wie von dir anfangs geschildert (was normal ist, wenn der Verlassene in seinem Schockzustand idealisiert).

Ich sehe definitiv heute meine Fehler, aber auch ihre. Ich habe manchmal zu viel gegeben, aber teils das falsche, sie hat zu wenig das richtige gefordert. Insofern hast du recht.

Zitat von IvanDrago:
Ich finde es nicht schlimm, in so einer Situation auch mal richtig einen zu s.aufen. Kann auch reinigen. Und du klingst nicht so, als ob du nun Alk. wirst.

Die Zeit habe ich hinter mir. Ich kenne schon das Gefühl, nach der zweiten Wiederholung in der Schule (nicht das gleiche Schuljahr), mit 18 betrunken in der Klasse zu sitzen, nachdem man das die ganzen Sommerferien über gemacht hat. Ich konnte und wollte auch nicht ohne. Bis ich dann schlussendlich im November der Schule verwiesen wurde. Das war ein Weckruf.

Zitat von Casey:
Nie zuviel geben. Es gibt nie einen Dank dafür, höchstens einen Tritt in den Hintern.

Sehe ich heute auch so. Ich habe sicher zu viel vom falschen gegeben, aber aktuell kann ich mir nicht mehr vorstellen, jemals zu geben. Zu sehr schmerzt es mich, wohin mich das geführt hat.

Zitat von Casey:
Es wird besser. Bis der Tag kommt, wo du dich fragst, warum du wegen ihr so gelitten hast.

Irgendwann sicherlich, aber heute ist es so schlimm wie gefühlt ganz am Anfang. Und das ist hart.

Zitat von IvanDrago:
Die Frau hat keine Gefühle mehr für den TE! Die Trennung ist also leider alternativlos.

Das ist halt das, was ich so unfair finde. Sie erzählt mir ja direkt, dass sie mich liebt, aber ihn auch. Dass sie aber lieber wissen möchte, was mit dem Neuen wird, ob er überhaupt kommt usw.
Sie würde gerne eine Familie sein mit mir, aber diese Neugier ihm gegenüber ist so stark. Sie will nicht, dass ich gehe, weil das bedeutet, eine große Liebe zu verlieren, aber sie will auch nicht, dass der andere etwas neues findet, denn das hält sie ebenso wenig aus.
Da passt auch das dazu:

Zitat von GreenTara:
Dann sollte sie aber auch loslassen. Per Chat rumeiern, aber für zuhause dem Hausmeister sichern spricht auch nicht gerade für Charakterstärke.

EDIT: Und irgendwie würde ich ihn gerne anschreiben. Ex weiß, dass ich alles über ihn weiß. Ich weiß sogar mehr als sie. Aber sie würde mir nur glauben, wenn ich Beweise zeige. Ich habe - aus Gründen des "meine Wege nicht nachvollziehen können - keine Beweise angefertigt.
Aber ich weiß, wenn er ihr gesagt hat, er spielt Spiel X nicht mehr oder er muss schlafen, dass er dann gezockt hat.

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

IvanDrago
Zitat von GreenTara:
@IvanDrago Dann sollte sie aber auch loslassen. Per Chat rumeiern, aber für zuhause dem Hausmeister sichern spricht auch nicht gerade für ...

Definitiv, da bin ich voll bei dir.

Aber hier sollte man mMn unterscheiden in:

1. die ausweglose Trennung
2. die moralisch fragwürdige Moderation der Dinge danach.

Zur Wahrheit gehört aber leider auch, dass der TE es ihr in dieser Hinsicht mehr als einfach macht, weil es ihm, in seiner Trauer, seiner Verlustangst gefangen, bisher nicht bzw. kaum möglich war, sich abzugrenzen.

x 1 #2088

A
Zitat von PapaInWarteschl:
Man kann nicht einfach aufhören zu lieben.

Nein, kann man nicht.

Mein Mann hat mich massiv betrogen und mich gegaslighted und trotzdem habe ich ihn noch bis zum Scheidungstermin, den ich eingereicht habe (wie die Trennung auch) geliebt. Auch noch danach.

Aber ich habe nicht zugelassen, dass es mich wie Dreck behandelt, warum auch immer. Das ist der Unterschied und den sehe ich bei dir einfach nicht.

Zu lieben scheint für dich Unterwerfung, maximale Duldung und Verstummen ob vermeintlicher Harmonie zu sein. Und das ist einfach Mist.

x 2 #2089

PapaInWarteschl
Zitat von Akelei76:
Zu lieben scheint für dich Unterwerfung, maximale Duldung und Verstummen ob vermeintlicher Harmonie zu sein. Und das ist einfach Mist.

Ich glaube das ist eher, was meine Verlustangst und das Nicht-Verstehen-Wollen daraus machen.
Harmoniemensch war ich schon immer, das stimmt.

Naja egal, es ist aus und vorbei, das war es schon lange. Am Ende ist es eh egal, wie es einem geht. Hauptsache, man funktioniert und ist ein fleißiges Rädchen im Getriebe der Bevölkerung.
Wenn mal eines ausfällt, egal. Gibt genug andere.

x 1 #2090

Harry_50
Sie würde gerne eine Familie sein mit mir, aber diese Neugier ihm gegenüber ist so stark. Sie will nicht, dass ich gehe, weil das bedeutet, eine große Liebe zu verlieren, aber sie will auch nicht, dass der andere etwas neues findet, denn das hält sie ebenso wenig aus.

Sie ist wie eine Wundertüte, jeden Tag eine neue Überraschung. Nach mehreren Mal kommen dann die Doubletten.

PapaInWarteschl
Zitat von Harry_50:
Sie ist wie eine Wundertüte, jeden Tag eine neue Überraschung.

Sie ist in erster Linie eine verlogene, dumme F****.
Belügt sich selbst, indem sie mir die Schuld gibt. Heute hieß es noch "Ich dachte, weil du dich zurückgezogen hast, du willst mich nicht mehr, also hab ich mich mehr auf ihn eingelassen".
Sie will einfach nur selbst nicht Schuld sein.

Das kann man auch mal so klar benennen. Geistig und psychisch vollkommen vom Wickeltisch gefallen und dazu noch hochgradig realitätsverweigernd.
Wer bitte sagt Dinge wie "Manchmal versteh ich, wenn Eltern ihre Kinder schütteln wollen, wenn sie nicht aufhören zu schreien"?

Naja, Karma wird bei ihr irgendwann mit aller Härte zuschlagen. Ihre Mutter hat sie schon mal lange schlecht behandelt, das wird ihr jetzt auch wieder blühen, weil sie einen "ausländischen Ehebrecher-Kanacken einem Deutschen vorzieht" (nicht meine Worte, sondern ein Zitat)

Ameise_78
Am Ende ist es eh egal, wie es einem geht. Hauptsache, man funktioniert und ist ein fleißiges Rädchen im Getriebe der Bevölkerung.
Wenn mal eines ausfällt, egal. Gibt genug andere.

So wirkt es.
Und Hauptsache, man hat ganz schnell wieder Spaß, hat sich im Sinne des neuzeitlichen Selbstoptimierungswahns ganz schnell noch zu einer tausendmal besseren Version seiner selbst gemacht....

Puh. Früher war es angenehmer, Liebeskummer zu haben. Die Erwartungen und Anforderungen an Verletzte und Trauernde scheinen mir heute schon bisschen unmenschlich.
Im Kern mag das ja alles seine Berechtigung haben - aber vieles kommt einfach nur rational, nüchtern und herzlos rüber.

Man mag ja heute dank der modernen Self-Care-Trends und -Bewegungen auf einem völlig neuen Level sein - der Partner als überflüssiges Extra, als Kirsche auf der Torte, als etwas, das das starke ICH von heute nicht braucht...

Aber es fühlt halt nicht jeder so. 🙄

x 1 #2093

Ameise_78
Ihre Mutter hat sie schon mal lange schlecht behandelt, das wird ihr jetzt auch wieder blühen, weil sie einen "ausländischen Ehebrecher-Kanacken einem Deutschen vorzieht"

Zumindest wird die Schwiegerfamilie hier nicht der größte Verlust sein.👍

x 3 #2094

PapaInWarteschl
Zitat von Ameise_78:
Puh. Früher war es angenehmer, Liebeskummer zu haben. Die Erwartungen und Anforderungen an Verletzte und Trauernde scheinen mir heute schon bisschen unmenschlich.

Stimmt schon. Und auch das macht mir selbst einen extremen Druck. Ich habe immer das Gefühl, ich muss ihr erlauben, zu sein wer sie ist, muss mich noch dafür entschuldigen, als Mann Gefühle zu haben und ihr am besten noch volles Verständnis entgegenbringen.
Wäre ich eine Frau, würden mir tausend Leute den A**** *beep* vor Mitleid.

Zitat von Ameise_78:
Aber es fühlt halt nicht jeder so.

Ich leide extrem darunter. Aber ist auch egal. Breche ich weg, gibt's ein neues Rädchen und alles geht weiter wie bisher. Sind alles nur austauschbare Usernamen. Nur fleisch- und seelenlose Bits und Bytes, denen man seine eigenen schlechten Tage entgegenwerfen kann, weil man eh nie die echte Reaktion dahinter sieht. Das Internet hat uns zu abgestumpften, kalten und unempathischen Wesen gemacht - aber wehe, man sucht selbst dort Hilfe!

Zitat von Ameise_78:
Zumindest wird die Schwiegerfamilie hier nicht der größte Verlust sein.

Das sieht Ex glaube ich anders, die geht nämlich gerade darin auf, endlich einen gesunden Kontakt zu ihrer Mutter zu haben, sieht aber auch nicht, was dahinter ist. Welche Wege die Mutter versucht zu gehen, um den Neuen zu verhindern.

x 1 #2095

Stella31
Ich habe immer das Gefühl, ich muss ihr erlauben, zu sein wer sie ist, muss mich noch dafür entschuldigen, als Mann Gefühle zu haben und ihr am besten noch volles Verständnis entgegenbringen.
Wäre ich eine Frau, würden mir tausend Leute den A**** *beep* vor Mitleid.

So ein Unsinn!
Du bekommst doch in allen Foren genug Mitgefühl. MMn nicht weniger, als wäre das einer Frau passiert.
Selbstmitleid bringt dich auch nicht weiter. Und auf die Idee auf dir herumzuhauen auch nicht.
Klar bist du jetzt wütend. Absolut okay.
Aber diese Haudrauf Art finde ich echt blöd.
Vielleicht schreibst du einfach erst wieder, wenn du nüchtern bist!

Das Internet hat uns zu abgestumpften, kalten und unempathischen Wesen gemacht - aber wehe, man sucht selbst dort Hilfe!

Dich?
Mich nicht und bestimmt auch viele andere nicht.
Oder willst du unsere wochenlange Hilfe für dich etwa damit auch herunterspielen?
Ich kann meine Zeit auch anderweitig verwenden.

x 2 #2096

PapaInWarteschl
Zitat von Stella31:
Oder willst du unsere wochenlange Hilfe für dich etwa damit auch herunterspielen?

Nein, es geht mir eher um das Generelle. Das Internet an sich ist meiner Meinung nach nicht Freiheit, sondern Geißel der Menschheit. Generell ist der technische Fortschritt ein Problem, welches völlig außer Kontrolle geraten ist - sage ich als jemand, der selbst in dem Bereich sein Geld verdient.

Zitat von Stella31:
Du bekommst doch in allen Foren genug Mitgefühl. MMn nicht weniger, als wäre das einer Frau passiert.

Da wurde hier aber schon anders geschrieben und das habe ich - zugegeben ungefiltert - aufgegriffen.

Egal, ich sollte vermutlich einfach wegbleiben. Warten, bis mein Bruder schreibt und hinfahren.
Und wenn's mit dem Rad unterwegs nicht mehr klappt und ich unter einem Auto lande: Dann freut sich die Ex wenigstens, nicht mehr lügen und Mitleid haben zu müssen. Also, Win für fast alle außer meiner Tochter.

Stella31
Und wenn's mit dem Rad unterwegs nicht mehr klappt und ich unter einem Auto lande: Dann freut sich die Ex wenigstens, nicht mehr lügen und Mitleid haben zu müssen. Also, Win für fast alle außer meiner Tochter.

Destruktiver Blödsinn 🙄

x 1 #2098

Ameise_78
Also, Win für fast alle außer meiner Tochter.

... der Mensch, an dessen bzw. deren Glück, Liebe und Meinung dir für den Rest deines Lebens am meisten liegen sollte...

Harry_50
Zitat von Ameise_78:
Vertan

A

x 4