Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

5526

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

PapaInWarteschl
Zitat von Stella31:
Ergibt für mich keinen Sinn.
Weil du dann weder die Verantwortung selbst übernimmst, noch erstmal alleine versuchst, zu einer guten Lösung zu kommen.

Ich habe niemals in irgendeiner Form gesagt, dass mein Handeln für dich Sinn ergeben muss.
Wenn man aber auf diverse Ideen, die man im eigenen Kopf hat, blickt und keine davon wirklich als die "beste" hervorsticht, dann schaut man, welche Überschneidungen es im Forum gibt.

Zitat von Stella31:
Beides ist nicht gerade reifes Handeln.

Ich beneide dich sehr, dass du in allen Lebenslagen und auch in jeglichen Situation von immensem, emotionalem Ausmaß für dich immer reif handeln und bestmöglich handeln kannst. Die Gabe hat nicht jeder.

Zitat von Ameise_78:
Und warum soll er sich keine Anregungen und Denkanstöße übers Internet holen..?
Schwer nachvollziehbar...

Danke Ameise, aber ist schon gut. Die Dynamiken hier sind anders, ein wenig wie bei Bekannten, die ich im Leben gesehen habe. Selbst mit sehr vielen Dingen am kämpfen, aber nach außen hin hart, Perfektion erwartend und etwas spielen, was man nicht ist.
Das ist in Ordnung. Am Ende landet niemand in einem Forum für Trennungsschmerzen, wenn das Leben perfekt ist.

In diesem Sinne: Gute Nacht!

x 3 #2176

Stella31
Zitat von Ameise_78:
Was sind das bitte für Maßstäbe, nach 12 Jahren Beziehung + Baby nicht grübeln und trauern zu dürfen? Das geht an jeder Realität vorbei...
Und warum soll er sich keine Anregungen und Denkanstöße übers Internet holen..?
Schwer nachvollziehbar...

Ich habe überhaupt nicht davon gesprochen, dass er nicht grübeln oder trauern darf
Keine Ahnung, wo du das her hast.
Und genauso wenig habe ich gesagt, er soll sich keine Hilfe in Foren holen.

Aber hier geht es darum, dass er sich ganztägig in verschiedenen Foren von unzähligen Leuten mit denselben Posts, die er schreibt, immer neue Einsichten erhofft, ohne mal in seine eigene Verantwortung zu gehen.

Und ja, er ist gerade ausgezogen und macht ein bisschen was für sich.
Aber er hat selbst zugegeben, dass er gar nicht auf die Idee gekommen ist, mal zu überlegen, was er denn selbst will, ohne ständig jede Hirnwindung durch Andere beleuchten zu lassen.

x 3 #2177

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

Ameise_78
Zitat von Stella31:
Und ja, er ist gerade ausgezogen und macht ein bisschen was für sich.

Das reicht aber momentan doch auch... er muss doch auch erstmal in der neuen Realität ankommen. Auch er hatte eine völlig andere Vorstellung vom Leben... bis vor kurzem noch. Das zu verarbeiten frisst im Moment sämtliche Ressourcen...
Zudem hat er ein Baby, das ihn als Vater braucht. Er muss jetzt nicht mehr tun als er tut...

x 1 #2178

Stella31
Zitat von PapaInWarteschl:
Ich beneide dich sehr, dass du in allen Lebenslagen und auch in jeglichen Situation von immensem, emotionalem Ausmaß für dich immer reif handeln und bestmöglich handeln kannst. Die Gabe hat nicht jeder.

Und so kommst du wieder vom "danke für deine Einsicht" hin zu Gegenangriff.
Sehr schade!
Nichts von dem, was du schreibst, habe ich signalisiert

x 3 #2179

PapaInWarteschl
Zitat von Stella31:
Und so kommst du wieder vom "danke für deine Einsicht" hin zu Gegenangriff.
Sehr schade!

Darauf möchte ich zum Schluss noch eingehen.
Ich meine das sehr ernst. Ich habe wirklich großen Respekt davor, wenn jemand eine schwere Zeit durchmacht und dabei reif und mit Umsicht handeln kann.
Ich selbst wünschte, ich wäre stärker in der Situation, aber aktuell sehe ich nur herab auf die Trümmer meines Lebens, während ich mit Schwielen an den Händen in der gleißenden Sonne versuche, etwas wieder aufzubauen.

Es ist so, als ob ich das Leben neu lernen müsste. Es ist schmerzhaft. Anstrengend. Einsam.
Aber ich versuche es, obwohl ich zwischendrin einen konkreten Plan hatte, wie ich aufgebe.

Ich blicke neidisch nach rechts und links, auf jene die aus den Trümmern eines Hauses nun ein Palast zu bauen scheinen.

Damit wird einem bewusst, wie weit der Weg noch ist, aber auch, dass jeder Staub auch zu etwas neuem werden kann.
Und ich stehe eben noch am Anfang und habe vergessen, wie man baut.
Andere haben das nicht - und das beneide ich sehr

x 4 #2180

Ameise_78
@PapaInWarteschl

Du hast eine sehr gute Einstellung und ein sehr gutes Herz.

Ich blicke neidisch nach rechts und links, auf jene die aus den Trümmern eines Hauses nun ein Palast zu bauen scheinen.

Genau das wird dir auch gelingen!

x 4 #2181

Stella31
Und ich stehe eben noch am Anfang und habe vergessen, wie man baut.
Andere haben das nicht - und das beneide ich sehr

Die Wenigsten können alles wieder aufbauen ohne, zumindest zeitweise, zu struggeln.
Niemand erwartet, dass du einen kompletten Plan hast und schon alles weißt ohne Rückschritte zu machen.

Und es ist auch klar, dass fremde Menschen in Foren zwar ihre eigene Vorgehensweise mitteilen können, aber eben nicht in deiner Haut stecken.

Wenn du länger brauchst oder mehr Schleifen drehst, dann ist das so
Ich wollte dir nur zu bedenken geben, dass du es nicht unbedingt besser machst, wenn du zu viele Meinungen abfragst OHNE deine eigene Meinung herauszuschälen.

x 4 #2182

D
@PapaInWarteschl

du drehst dich im Kreis, du kannst natürlich wie ein Hündchen hinter ihr her Rennen, oder in Warteschleife warten ob sie dich noch einmal braucht, oder will.
ich wäre mir dafür zu Schade als Notnagel her zu halten.

L
Du möchtest sie zurück und bist bereit abzuwarten ob das mit dem Esten doch noch scheitert und sie dann vielleicht zurück will. Das ist ok. Du versuchst das gerade vor dir und dem Internet zu rechtfertigen. Vor den Foren musst du das sicher nicht.
Vor dir vielleicht.

Wenn ich lange mitlese schließe ich den Schreiber immer ein bisschen ins Herz. Und da würde ich dir wünschen, dass du schneller abschließen kannst und aus der ganzen Sache schnell rauskommst. Denn ja, ich liebe diese Frau nicht und kann von außen auf alles schauen. Und da denke ich einfach, jemand der so handelt liebt dich nicht mehr. Sonst kann man das nicht. Jemanden den man liebt kann man nicht in diese Hölle schicken. Das schließt sich einfach aus. Das sie zweifelt glaube ich schon. Sie verliert Vertrautheit, Sicherheit, Träume, hat finanzielle Einbußen....

Du versuchst es dir jetzt mit einer psychischen Erkrankung zu erklären. Das lässt dir die Möglichkeit die Tür offen zu halten.
Ich sehe das tatsächlich sehr, sehr skeptisch. Psychisch krank ist sie vielleicht. Das würde eine Trennung erklären aber nicht die Nummer mit dem Esten. Sie plant das er kommt. Immer noch. Das ganze geht schon ein 3/4 Jahr. Sie quält dich geradezu mit ihm. Das wäre mir einfach zu viel und es rettet nichts wenn er sie versetzt oder er ihr dann nicht gefällt. Das abzuwarten ist eben die klassische Ersatzbank auf die du dich gerade setzt..

Und weil ich mit dir mitfühle wünsche ich mir das für dich nicht.
Es verlängert dein Leid erheblich.
Die Chancen die sich dagegen für eine glückliche lange neue Beziehung mit deiner Ex ergeben sehe ich dagegen verschwindend gering. Ein neues aufflackern wenn der Typ sie nicht will kann ich mir gut vorstellen. Aber wie soll das weitergehen mit all dem Erlebten, den Vertrauensbrüchen und Verletzungen. Das wäre ganz, ganz schwer. Und für so einen Weg fehlt ihre Liebe, ihre Stärke, ihr Charakter....

Aber das ist alles von außen betrachtet. Ich persönlich verstehe sehr gut warum du dich an den Strohhalm klammerst. Warum du dir Tür noch nicht schließen kannst. Ich finde es auch völlig in Ordnung. Du nimmst dabei dein Leben in die Hand. Mach weiter so. Vielleicht kannst du versuchen deinen Fokus bewusst immer mehr von ihr auf dich zu verschieben.
Ich denke das kann man ein klein wenig beeinflussen. Wenn es dir in der Zeit hilft die Hoffnung noch nicht ganz aufzugeben ist das doch ok. Das kenne ich von mir selber auch gut.
Aber ja, ich wünsche dir, dass du den gefühlsmäßigen Absprung geschafft hast wenn sie mit dem Esten auf die Schnauze gefallen ist und dich zurück will. Einfach nur deinetwegen.

x 4 #2184

PapaInWarteschl
Ich muss ein Update geben, weil es komisch ist.

Sie wollte die Kleine heute gegen 9 vorbeibringen.
Jetzt gerade vor wenigen Minuten schrieb sie (ich fasse das mal zusammen):
"...werde heute nicht fahren...schlecht geschlafen...schreibe dir wenn du kommen kannst"
"das mit dem Esten ist vermutlich auch vorbei"
"egal"

Ich hab ihr gesagt, sie soll sich erstmal hinlegen und etwas schlafen und ich komme dann, wenn sie fitter ist, reden kann man auch dann noch.

x 3 #2185

M
Ich muss ein Update geben, weil es komisch ist. Sie wollte die Kleine heute gegen 9 vorbeibringen. Jetzt gerade vor wenigen Minuten schrieb sie (ich ...

Was soll daran komisch sein?
Vielleicht hat sie eine Abfuhr bekommen vom Esten 🤷‍♀

GreenTara
@PapaInWarteschl
Wenn Sie schreibt "vermutlich", dann war es nicht Ihre Entscheidung.

x 2 #2187

NineN
@PapaInWarteschl Ich höre Hoffnung aus deinen Worten.

Überlege dir was du willst. Wie sie dich behandelt hat sobald jemand Neues da war.

Und wenn du die Runde noch einmal drehen willst, dann solltest nicht du ihr beweisen wie toll du bist sondern sie sollte sich um Wiedergutmachung bemühen.

Nicht verdrehen lassen, du hast ja nicht den ganzen Mist abgezogen.

Zitat von GreenTara:
Wenn Sie schreibt "vermutlich", dann war es nicht Ihre Entscheidung.

Klingt so. Und für mich würde das auch schon einen Unterschied machen. Du bist doch kein Plan B, oder?

Ich hab die Extrarunde gedreht und kann es nicht empfehlen.

x 5 #2188

aequum
@PapaInWarteschl
Du bist jetzt an einem Punkt an dem du nur noch auf dich, auf dein eigenes Empfinden (Bauchgefühl und Verstand) hören solltest und auch danach handeln, bzw. agieren solltest.

x 3 #2189

Waris07
"das mit dem Esten ist vermutlich auch ...

Das ist genau der Moment, wo du es in der Hand hast. 😉
Sie hat diesen Loop in verschiedenen Varianten ja schon mehrfach gefahren. Nähe suchen, dich reinholen, dann wieder Distanz oder Richtungswechsel. Die Frage ist jetzt: steigst du wieder ein oder erkennst du das Muster klar und sagst diesmal bewusst: Stopp, da gehe ich nicht mehr rein. 😎

x 8 #2190

A

x 4