Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

5542

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

GreenTara
@PapaInWarteschl

Zitat von PapaInWarteschl:
.... ich habe nichts mit der Psyche und auch keinen Knacks oder eine Depression

Mir war das aber nicht so neu:
Aber: Ist eine Frau, die so extreme emotionale Schwankungen hat, mehreren Menschen gegenüber sagt, dass sie vermutlich eine Depression hat und Hilfe braucht und die beeinflusst wird, wirklich zu 100% geschäftsfähig

PapaInWarteschl
Zitat von GreenTara:
Mir war das aber nicht so neu:

Ja okay, stimmt schon. Ich habe das gar nicht so im Zusammenhang gesehen, auch weil sie Depressionen immer runtergeredet hat im Sinne von "Ja schlecht gelaunt und kaputt sein kann jeder in der Schwangerschaft".

Du hast schon recht. Dann frage ich mich, wieso sie andererseits danach immer abgestritten hat, dass sie etwas mit der Psyche hat und jetzt sagt sie das.
Kamen die Worte von jemand anderem? Oder hat sie doch gelernt, zu taktieren?

Egal, ich kann mir nicht leisten, darüber nachzudenken.

x 1 #2162

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

M
Vielleicht wird sie noch an ihre Grenzen kommen, das ist aber allein ihre Baustelle, sei dann einfach für deine Tochter da.

Deine Ex muss ihre Probleme alleine lösen, dein Problem andem sollte nur die sichere Betreuung eures Kindes sein.

x 4 #2163

Harry_50
Hilfe möchte sie nicht. Nach der hat sie nur für den Fall eines hypothetischen Treffens gefragt.

Da ich ihr gesagt , dass sie die Hilfe doch ihm anfragen kann. Ich bin dafür, wenn er kommt, nicht mehr zuständig. auch hypothetisch nicht. Du kannst ihr auch sagen, dass die Kirche auch hilft. Vor allem bekommt da Hilfe zur Selbsthilfe.

Harry_50
Du hast schon recht. Dann frage ich mich, wieso sie andererseits danach immer abgestritten hat, dass sie etwas mit der Psyche hat und jetzt sagt sie das.
Kamen die Worte von jemand anderem? Oder hat sie doch gelernt, zu taktieren?

Angst, dass sie dann nicht für voll genommen wird.
Du kannst es ja bei mir lesen, was der Mist mit einem macht. Ich muss leider noch bis Ende Juli auf Hilfe warten.

IvanDrago
Egal, ich kann mir nicht leisten, darüber nachzudenken.

Bemerkenswerte Aussage! Und natürlich absolut korrekt.

Allerdings leistest du dir exakt diese Grübelei seit Monaten. Schreibst in mehreren Foren täglich dutzende Beiträge über deine Ex und den Esten. Stalkst ihn auf allen dir möglichen Kanälen. Verbündest dich mit ihrer (!) Familie und verhinderst so ganz bewusst, aus dieser Tretmühle wirklich gedanklich mal rauszukommen.

Wie passt das für dich zusammen?
Fällt dir das überhaupt auf und kannst du dir vorstellen, wie das von außen betrachtet wirkt?

Weißt du, was du wirklich willst?

x 3 #2166

Stella31
Zitat von IvanDrago:
Allerdings leistest du dir exakt diese Grübelei seit Monaten. Schreibst in mehreren Foren täglich dutzende Beiträge über deine Ex und den Esten. Stalkst ihn auf allen dir möglichen Kanälen. Verbündest dich mit ihrer (!) Familie und verhinderst so ganz bewusst, aus dieser Tretmühle wirklich gedanklich mal rauszukommen.

Ich wollte es auch schon schreiben!
Diese massive Unsicherheit, die ich da bei Papa sehe und die ständige Grübelei, das Analysieren seiner Ex und die Ex Back Strategien halten ihn durchgehend davon ab, wirklich für seine Zukunft zu planen.

@PapaInWarteschl wie lange willst du dich noch tagtäglich mit deiner Ex beschäftigen?
Ob sie durch Hormone oder Depressionen, durch Naivität oder was auch immer so oder so reagiert?

Woher kommt deine tiefe Unsicherheit, dass du wegen jedem kleinsten Schritt in Foren fragen musst, ob du was tun oder nicht tun sollst?
Ob du ihr Windeln fürs Baby kaufen sollst wenn sie erbricht?
Ja ist das denn nicht selbstverständlich?
Wenn du doch Zeit hast und sie sonst niemand in der Nähe hat, der helfen könnte? Und du schließlich der Vater eures Kindes bist?

Zitat von IvanDrago:
Fällt dir das überhaupt auf und kannst du dir vorstellen, wie das von außen betrachtet wirkt?

Weißt du, was du wirklich willst?

💯🎯

x 2 #2167

PapaInWarteschl
Zitat von IvanDrago:

Indem ich am Ende des Tages immer noch ein Mensch bin, ein Vater, ein Mann, der die Frau noch liebt, mit der er ein Kind hat, unabhängig mal davon, was sie getan hat und wie gerne viele sie in ein Flammenmeer werfen wollen würden.
Es wirkt sicherlich alles andere als unabhängig, als frei, als gefestigt und als stark.
Und dazu stehe ich auch.
In mir sind einfach zwei Seiten.

Die eine Seite, die aktiv an einer eigenen Zukunft arbeitet, hofft, bald aus dem Mietvertrag zu sein und eine eigene Wohnung zu beziehen, die aktiv für das Kind da ist, eine Weiterbildung für sich macht und ins Gym geht. Eben die Seite, die sich langsam festigt und auch mehr und mehr Anteile am täglichen Leben für sich beansprucht.

Die andere Seite aber, ist die, die eben noch fühlt, die nicht einfach sagen kann "Die Frau ist Dreck, sie hat dich betrogen usw.", weil am Ende, ja, ist viel Schaden angerichtet worden, aber sie hätte genug Chancen gehabt, längst weiterzugehen, hat es aber nicht getan. Sie bittet mich nicht mal mehr um Hilfe, trotzdem aber spricht sie von sich selbst immer wieder an, dass sie sich nicht sicher ist, sie mich nicht aufgeben will usw - und dafür bekommt sie nichts mehr aktuell und macht es trotzdem.
In meinem Leben war ich schon an diversen Extremen, es gab eine Zeit in den Teenie-Jahren, da habe ich jegliche Formen von geistiger und psychischer Erkrankung als Schwachsinn, lebensunwert usw. bezeichnet. Bis ich Menschen damit kennengelernt habe. Menschen, die genau so toll und blöd sein können wie wir alle und die sich alle ihr Schicksal nicht aussuchen. Seit jenen Tagen möchte ich keinen Menschen mehr einfach mit Stempel bewerten.
Das ist leicht und einfach, aber geht an der Lebensrealität komplett vorbei. Es ist ein wenig wie manche Kommentare hier. Der Stempelkasten ist leicht gezückt, die jeweilige, individuelle Lebensrealität eines Menschen zu betrachten kostet Kraft und manchmal auch die Einsicht, dass Stempel unnötig sind.
So sehe ich das hier. Meine Ex hat sehr viele Fehler gemacht und viele Schmerzen verursacht. Aber ich habe es danach nicht besser gemacht, ich habe nicht besser gehandelt. Ich habe Stempel gesetzt anstatt zu verstehen.
Deshalb möchte ich jetzt nicht einfach eine Tür zuschlagen, einen Stempel darauf drücken und mich abwenden. Nein, ich möchte ihr und mir die Chance geben zu sehen, ob sie einen Stempel verdient oder ob dahinter wirklich etwas Ungewolltes steckt.

Wenn ich am Ende aus der ganzen Sache rausgehe und merke, ich habe die Zeit mit ihr verschwendet, dann ist das so. Aber ich kann mir zumindest im Spiegel in die Augen schauen und sagen, ich habe menschlicher gehandelt als jemand, der sie einfach direkt verbannt hätte.

Damit beantworte ich denke ich eine Frage sehr gut. Ich will Mensch sein, keine Maschine. Ich will Chancen bieten und offen bleiben, Menschen in einer Extremsituation nicht ausgrenzen und erniedrigen, sondern Räume geben.
Und vor allem: Ich will die Chance, dass meine Tochter nach einer harten Zeit Mama und Papa gemeinsam am Frühstückstisch hat, solange erhalten, bis es gar keinen Weg mehr gibt.
Mensch statt Stempel. Lebensrealität statt Vorurteile.

Zitat von Stella31:
Woher kommt deine tiefe Unsicherheit, dass du wegen jedem kleinsten Schritt in Foren fragen musst, ob du was tun oder nicht tun sollst?
Ob du ihr Windeln fürs Baby kaufen sollst wenn sie erbricht?
Ja ist das denn nicht selbstverständlich?
Wenn du doch Zeit hast und sie sonst niemand in der Nähe hat, der helfen könnte? Und du schließlich der Vater eures Kindes bist?

Aus dem Fehler, den ich von Anfang an begangen habe: Mich in Foren kirre machen zu lassen und jede einzelne Aktion, die ich gemacht habe, von fremden, teils selbst hasszerfressenen oder oberflächlichen (da sind wir wieder bei Stempeln) Benutzern, zerrissen und vorgehalten zu bekommen.
Man vergisst, sich selbst zu helfen, man vergisst, seine eigenen Maßstäbe anzulegen, man vergisst sogar, dass man am Ende alleine für seine Handlungen dasteht und das verunsichert am Ende massiv.
Aber es stimmt. Jetzt wo ich das schreibe, bemerke ich es erst selbst. Ich habe bei so vielen Dingen mich 1000 mal gefragt, was sagen Leute in Foren dazu, aber nie: Was sage ich selbst dazu?
Es ging selten darum, selbst die Ameise in seinem Bau zu sein, sondern vielmehr darum, die "Kinder mit dem Brennglas" zu fragen, die von außen draufblicken.

Danke für die Einsicht.

x 5 #2168

Stella31
aber nie: Was sage ich selbst dazu?

Und genau da musst du hinkommen.
Dass du selbst klar hast, was du willst.
Unterstützung holen durch Institutionen, Freunde, Eltern oder auch hier ist ja soweit gut.
Aber aus Angst oder Unsicherheit ständig zerdenken und nur andere Meinungen einholen ist kontraproduktiv!

x 1 #2169

PapaInWarteschl
Zitat von Stella31:
Dass du selbst klar hast, was du willst.

Ich weiß, was ich will, ich weiß aber auch, dass ich es nie aussprechen wollte, weil ich einfach durch alles an einem sehr verletzlichen und tiefen Punkt bin, an dem ich selbst Worte anderer aus dem Internet fürchte.

Ich will mein Leben selbst aufbauen, ein guter Vater sein, die restlichen Kilos Speck loswerden, eine eigene Wohnung finden und innere Stärke aufbauen.
Ich will schauen, wie sich das (Liebes-)Leben meiner Expartnerin entwickelt und nicht einfach die Türen abschließen und die Schlüssel wegwerfen.
Sondern ich will dann, wenn es zu einer wie auch immer gearteten Veränderung (feste, reale Beziehung / Sololeben / Wunsch nach mir) kommt, meinen letzten Zug machen.

x 2 #2170

Stella31
weil ich einfach durch alles an einem sehr verletzlichen und tiefen Punkt bin, an dem ich selbst Worte anderer aus dem Internet fürchte.

Dann hör doch auf, in den Foren zu schreiben, wenn dir das nicht gut tut

x 1 #2171

Ameise_78
Zitat von Stella31:

Vielleicht tut es ja auch gut... bei den einen das Verständnis, und bei den Anderen das Abgrenzen üben..?

Hier darf jeder schreiben solange er möchte, und natürlich auch grübeln solange die Trennung mit Baby noch so frisch ist.

x 3 #2172

PapaInWarteschl
Zitat von Stella31:

Ja, das ist ein Prozess, den ich lernen muss. Manchmal sucht man Hilfe und braucht sie auch dringend, aber es kann schnell eine Art "Abhängigkeit" werden, gebe ich zu. Man verlagert vielleicht ein Stück weit die Konsequenzen eigenen Handels auf andere, wenn das Sinn ergibt.

Zitat von Ameise_78:
Vielleicht tut es ja auch gut... bei den einen das Verständnis, und bei den Anderen das Abgrenzen üben..?

Ja, es tut schon auch gut und man merkt auch, dass jedes Forum einen anderen Charakter hat und andere Fragen "bedienen" kann.

Zitat von Ameise_78:
natürlich auch grübeln solange die Trennung mit Baby noch so frisch ist.

Das könnte man mir eh nicht verbieten. Dafür müsste man schon kommen und mich ausknipsen 😄

Stella31
Man verlagert vielleicht ein Stück weit die Konsequenzen eigenen Handels auf andere, wenn das Sinn ergibt.

Ergibt für mich keinen Sinn.
Weil du dann weder die Verantwortung selbst übernimmst, noch erstmal alleine versuchst, zu einer guten Lösung zu kommen.
Beides ist nicht gerade reifes Handeln.

Ameise_78
@Stella31

Der TE befindet sich in einer Situation, die er so bis in der Schwangerschaft nicht vorausgesehen hat und die nach 12 glücklichen Jahren mit Mitte 30 recht neu für ihn ist.
Neu, verletzend... ein Schock fürs gesamte System - ja, auch nach paar Monaten noch. Die Geburt ist doch erst Wochen her, die räumliche Trennung gerade erst passiert !

Was sind das bitte für Maßstäbe, nach 12 Jahren Beziehung + Baby nicht grübeln und trauern zu dürfen? Das geht an jeder Realität vorbei...
Und warum soll er sich keine Anregungen und Denkanstöße übers Internet holen..?
Schwer nachvollziehbar...

x 5 #2175

A

x 4