Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

5539

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

D
@PapaInWarteschl

du kannst alles machen bist ja Erwachsen, aber du bist nicht ihr gut Freund sondern der EX, den sie laufend Rund gemacht hat, weil du nicht so Funktioniert hast wie gewünscht.
das einzige was euch Verbindet ist das Kind, das einzige worüber es bei mir noch einen Austausch geben würde

x 1 #2206

Blindfisch
Zitat von PapaInWarteschl:
Empfindest du nicht die ganze "Beziehung" der beiden als kindisch? Mal ehrlich, das ist was für 14-18-jährige (und ja, damit sage ich, das 18-jährige noch sehr kindisch sind bzw. sein können)

Was du oder Andere über diese "Beziehung" denken oder diese "Beziehung" als kindisch empfinden, spielt keine Rolle.
Darauf hast du keinen Einfluss - erst recht nicht auf Ihre Sicht auf diese "Beziehung".
Für Sie fühlt es sich so an. Rational - da gebe ich dir recht - macht diese "Beziehung" keinen Sinn.
Für deine EX spielt die Realität aber keine Rolle. Es geht darum, was sie fühlt.
Emotion schlägt Realität.
Da gibt es so eine Aussage, die ich teile:
"Eine Frau verliebt sich nicht in dich als Mann, sondern in das Gefühl, das du als Mann in ihr auslößt."
Da ist im Moment der Este klar vor dir. Und wenn der Este "weg" ist, wird es ein Anderer sein - du nicht (mehr).
Von daher ist das Ignorieren Ihrer Probleme ein reiner Selbstschutz. Es geht nicht darum sie für ihr Verhalten zu "bestrafen", sondern um dich emotional, so gut es geht zu schützen.
Das ist die Grundlage für dich, ein guter Vater zu sein.

x 1 #2207

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

Stella31
Klar, ich könnte sagen "Sag mir, wie es dir geht, nicht warum", aber das klingt blöd

Du könntest auch einfach gar nichts mehr sagen.
Dass was wir immer wieder zu dir sagen:
Ihr seid nicht mehr auf der Paarebene.
Deshalb ist es mMn absolut kontraproduktiv, wenn du dir immer wieder ihren Gemütszustand anhörst.
Einzig und allein wenn es ums Kind geht oder ihr Zustand Auswirkungen auf das Kind hat, sollte dich interessieren.

Richtig, bewerten darf ich es für mich aber schon noch. Sonst könnten und dürften wir alle ja nicht mehr reden, wenn Dinge passiert sind und wir nicht mehr bewerten dürfen

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Über etwas erzählen heißt nicht, das auch zu bewerten.

M
Zitat von Ameise_78:
Was sind das bitte für Maßstäbe, nach 12 Jahren Beziehung + Baby nicht grübeln und trauern zu dürfen? Das geht an jeder Realität vorbei...
Und warum soll er sich keine Anregungen und Denkanstöße übers Internet holen..?

Das sehe ich auch so. Die ganze Welt des TE ist zusammengebrochen. Wenn man schon nach einer kurzen Beziehung oft Monate braucht, bis man über den Berg ist, wie ist das erst in dieser Situation. Die hochschwangere Frau wendet sich einem Mann zu, den sie aus dem Internet "kennt" bzw. zu kennen glaubt und lebt in einer Blase der Illusion.
Ich würde mir eher Sorgen machen, was passiert, wenn die Blase zerplatzt. Wird sie dann noch in der Lage sein, sich adäquat um das Kind kümmern?

Und wenn es dem TE zu viel hier wird, dann steigt er halt mal hier aus. Er wird doch selbst wissen, was ihm gut tut oder was nicht. Ich finde, er meistert die Situation angesichts der Umstände recht gut und setzt seine Prioritäten. Er hat eine räumliche Trennung vollzogen und das klare Ziel ist, ein guter Papa zu sein. Das ist doch schon erstaunlich viel, was er in die Wege geleitet hat.

Zitat von Harry_50:
vielleicht lässt er sich Zeit und kommt zu Weihnachten. Als Überraschungsgeschenk.

Mit einer großen roten Schleife um den Bauch. Hier bin ich, nimm mich. Ich heirate dich auch wenn ich dich nur online kenne,. aber das genügt mir völlig und um dein Kind kümmere ich mich auch. Esten sind sehr gute Ehemänner und Väter. Hälttest du übrigens 200 Euro übrig ....

x 2 #2209

PapaInWarteschl
Zitat von Stella31:
Du könntest auch einfach gar nichts mehr sagen.
Dass was wir immer wieder zu dir sagen:
Ihr seid nicht mehr auf der Paarebene.

Also wenn sie zu reden beginnt einfach aufstehen und gehen?
Aktuell regnet es, also ist mit der Kleinen raus nicht wirklich die beste Option. Okay, anderes Zimmer, das geht.
Notfalls abschließen.

GreenTara
@PapaInWarteschl
Also wenn sie zu reden beginnt einfach aufstehen und gehen

Oder antworten: Sorry, das ist nicht mein Thema, das solltest du jemand anderem erzählen.

x 3 #2211

Stella31

Mal ehrlich, manchmal hab ich das Gefühl, dass man dich wie ein Kleinkind behandeln muss, um dir die Welt zu erklären.
Möchtest du, dass man dich mit aufstehen und gehen behandelt?
Darum geht es doch gar nicht.
Aber du kannst doch Grenzen setzen!
Sagen, dass sie mit anderen Menschen über solche Dinge reden soll. Nicht mit dir.
Aber doch nicht wie ein Idiot einfach aufstehen und gehen.
Sorry, das regt mich echt auf!
Einfach menschlich bleiben!

x 3 #2212

alleswirdbesser
das mit dem Esten ist vermutlich auch vorbei

Ich hoffe du siehst das nicht als Signal zu springen und den alten Platz wieder einzunehmen, weil der andere sich doch als ein Mythos entpuppte und du nun gut genug wärst.

x 2 #2213

C

Gib zu, du willst es hören, damit du dir die nächsten Hoffungen machen kannst. In der irrigen Annahme wenn es Stress mit dem Esten gibt, du wieder vorrücken würdest.

Später gibt es wieder Ausreden, warum dieses, jenes, welches gar nicht anders ging.

Dann wunderst du dich wieder, warum sie sich noch weiter von dir entfernt.

Du scheinst es nicht auszuhalten, schlechte Gefühle mal zu überstehen. Die kommen ja durchaus auch beim Grenzen setzen lernen.
Ebenso vermeidest du Ruhe. In der Ruhe liegt die Kraft. Die gönnst du dir jedoch nicht.

x 4 #2214

E
Ich habe das Gefühl du tendierst innerlich eigentlich in eine andere Richtung, willst es aber dem Forum gegenüber recht machen und lässt dich beeinflussen.

Wenn du dir anhören willst was sie zu sagen hat dann tu es. Es dein Leben. Du lebst es nicht für das Forum 🤗

x 7 #2215

aequum
Also wenn sie zu reden beginnt einfach aufstehen und gehen? Aktuell regnet es, also ist mit der Kleinen raus nicht wirklich die beste Option. Okay, anderes Zimmer, das geht. Notfalls abschließen.

Ich meinte es wirklich ernsthaft. Höre nur noch auf dich und nicht ständig auf andere. Wir alle hier kennen weder dich noch sie persönlich und deshalb sollest auch nur noch du darüber entscheiden, wie du dich verhalten willst und wie die Kommunikation zwischen euch laufen sollte. Also handle nach deinem besten Wissen und Empfinden.

x 2 #2216

PapaInWarteschl
So, ich bin zurück, hab viel eine tolle Zeit mit der Kleinen verbracht, sie lächelt mittlerweile immer öfter und da geht einem einfach das Herz auf. 😍

Ansonsten habe ich das Thema selbst nicht angesprochen, weil ich mitten im Gespräch gemerkt habe, was Sache ist (dazu gleich). Am Ende kam von ihr dann nur ein
"Sorry dass ich das andere geschrieben habe."
"Passiert dir sicher nicht nochmal"
"War nur ein großer Streit aber hat sich beruhigt"
"Schreib mir morgen, wenn die Kleine abholbereit ist"
"Okay"

So, wie erwartet ein Kinderstreit und am Ende ein "ich lieb dich doch" und "ich dich auch"-Gerede. Egal, hatte ich so erwartet.

Aber der Brocken kommt jetzt: Wir hatten ja vergangene Woche der Vermieterin geschrieben, u.a. wegen Änderung der Nebenkosten, aber auch wegen meinem Wunsch bzgl. Entlassung aus dem Mietvertrag.
Keiner von uns hat aufgepasst, aber die Mail (ich hatte sie vorgeschrieben, Ex geschickt und sie die kopiert und abgeschickt) war quasi nur schwarz.
Erst mit markieren konnte man es sichtbar machen, hat die Vermieterin aber scheinbar nicht bemerkt.
Ex hat die Mail also heute morgen neu verschickt, ABER(!) den Teil mit mir erstmal rausgelassen, sie wolle das doch getrennt von den Nebenkosten regeln und ich habe ja gesagt, wenn die Vermieterin das nicht zum Ende des Monats macht, dann hoffentlich zum Ende des nächsten oder eben mit 3-Monats-Frist.
Also hab ich ja quasi gesagt, es reicht wenn wir das nächste Woche machen.
Die Kleine war gerade ruhig geworden, sonst hätte ich ihr mal richtig ein paar Takte gesagt, was der Sch*** soll.
Hab ihr dann nur gesagt, wenn sie mir und meinem eigenen Leben weiterhin im Weg stehen will, dann wird sie dafür die Quittung kriegen.

Am Ende ist sie einfach nur ein dummes Stück Sch***, egoistisch, geblendet und feige - sorry, das musste sein.
Jetzt hab ich extra Rennerei mit der Vermieterin, einfach nur nervig.

aequum

Harry_50
Zitat von aequum:
Versucht sie Zeit zu schinden?

Das sieht ganz danach aus.

x 1 #2219

PapaInWarteschl
Zitat von aequum:
Versucht sie Zeit zu schinden?

Zitat von Harry_50:
Das sieht ganz danach aus.

Dann ist die Frage, wofür bzw. bis wann?
Bis er hier ist?
Ich nehme das ganze morgen früh selbst in die Hand und schreibe der Vermieterin, aber ich denke, Ex nehme ich in CC.

x 2 #2220

A

x 4